Die besten Filme aus Argentinien - Alle Berlinale Gewinner

  1. AR (2022) | Komödie
    The Face of the Jellyfish
    ?
    Komödie von Melisa Liebenthal mit Vladimir Durán und Federico Sack.

    Völlig ohne Erklärung - und leider auch ohne Lösung - muss sich Mariana (Rocío Stellato) in der argentinischen Komödie The Face of the Jellyfish eines Tages plötzlich mit der Tatsache abfinden, dass sie mit einem neuen Gesicht aufgewacht ist. Ihr Umfeld ist verwirrt, aber verständnisvoll. Die Obrigkeiten eher weniger. Und Mariana muss ein neues Leben beginnen und ihre Identität neu verstehen.

    The Face of the Jellyfish gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Cicae Art Cinema Award (Forum). (SR)

  2. DE (2007) | Drama
    5.8
    5.8
    9
    2
    Drama von Ariel Rotter mit Julio Chávez und María Onetto.

    Zu seinem Entsetzen muß Juan Desouza auf einer Zugfahrt feststellen, daß der Mann, der die ganze Zeit neben ihm gesessen hat, tot ist. Spontan beschließt er, die Identität des Toten anzunehmen und ein neues Leben zu beginnen.

  3. AR (1964) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ruy Guerra mit Nelson Xavier und Átila Iório.

    Das brasilianisch-argentinische Drama Os Fuzis (The Guns/Die Gewehre) von Ruy Guerra erhielt auf der Berlinale 1964 einen Silbernen Bären.

  4. ES (2004) | Drama, Komödie
    5.9
    3
    1
    Drama von Daniel Burman mit Daniel Hendler und Adriana Aizemberg.

    Ariel, der gerade von der Uni geflogen ist, versucht im Wäscheladen seiner Mutter in Buenos Aires eine Karriere zu beginnen. Als seine Freundin Estela plötzlich schwanger ist, mit ihm aber nicht mehr zusammen sein will, entscheidet er sich dazu, Argentinien zu verlassen. Er träumt von einem Leben in Europa, doch so einfach ist der Abschied aus seiner Heimat dann doch nicht, zumal sein Vater, der lange als verschollen galt, plötzlich wieder auftaucht.

  5. MX (2022) | Drama
    ?
    5
    Drama von Natalia López Gallardo mit Nailea Norvind und Aida Roa.

    Der mexikanische Film Robe of Gems ist das Regie-Debüt von Natalia López Gallardo und feierte seine Weltpremiere im Rahmen des Wettbewerbs der 72. Berlinale im Februar 2022 und gewann dort den Silbernen Bären (Preis der Jury).

    In dem Drama zieht Isabel mitten im Prozess ihrer Scheidung mit ihrer Familie aufs Land. Hier herrschen andere Gesetze. Als die Schwester von Isabels Kollegin verschwindet, rückt die Polizei an. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Mockumentary von Leandro Koch und Paloma Schachmann.

    In der Doku bzw. Mockumentary Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich treffen sich Leandro und Paloma auf einer jüdischen Hochzeit in Argentinien. Er ist Hochzeitsfilmer, sie spielt Klarinette in einer Klezmer-Band. Seinen Dokumentarfilm erfindet der sofort verliebte Leandro eigentlich nur, um etwas mehr Zeit mit Paloma zu verbringen. Gemeinsam reisen sie nach Osteuropa, um dort der jüdischen Klezmer-Kultur und -Musik an der Schnittstelle der Geschichte, Politik und sozialen Einflüsse hinterherzuspüren.

    Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich gewann 2023 auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. (ES)