Die besten Filme aus Kroatien

  1. HR (2011) | Coming-Out, Drama
    Die Parade
    6.8
    7.3
    136
    37
    Coming-Out von Srdjan Dragojevic mit Nikola Kojo und Milos Samolov.

    Die Parade ist eine serbische Komödie, in der ein schwuler Hochzeitsplaner und ein homophober Kriegsveteran aufeinandertreffen.

  2. HK (1986) | Komödie, Abenteuerfilm
    7
    6.8
    77
    37
    Komödie von Jackie Chan und Eric Tsang mit Jackie Chan und Alan Tam.

    Der Abenteurer Jackie (Jackie Chan) stiehlt im finsteren Afrika das Schwert einer mittelalterlichen Rüstung. Als ihm einige Zeit später das Geld ausgeht, bietet er das Stück auf einer Versteigerung an, wo sich eine mysteriöse Schönheit ganz besonders dafür interessiert. Jackie weiß nicht, daß das Schwert zum obersten Heiligtum einer kriminellen Sekte gehört, zu der legendären fünfteiligen “Rüstung Gottes”. Und um in den Besitz der noch fehlenden drei Teile zu gelangen, schrecken die Verbrecher vor nichts zurück – auch nicht vor der Entführung von Jackies Freundin.

  3. HR (2013) | Drama
    6.7
    7.4
    90
    14
    Drama von Srdan Golubovic mit Nebojsa Glogovac und Emir Hadzihafizbegovic.

    Im Drama Circles müssen sich verschiedene durch ihre brutale Vergangenheit verbundene Personen mit den Fragen nach Schuld, Rache und Vergebung auseinandersetzen.

  4. MK (2019) | Drama
    6.7
    7.4
    65
    10
    Drama von Teona Strugar Mitevska mit Zorica Nusheva und Labina Mitevska.

    In dem Drama God Exists, Her Name is Petrunija von Teona Strugar Mitevska stürzt sich eine mazedonische Frau in eine Zeremonie, die nur Männern vorbehalten ist, und sorgt für so Unruhen.

  5. 7
    6.4
    45
    16
    Anti-Kriegsfilm von Jasmila Zbanic mit Mirjana Karanovic und Luna Zimic Mijovic.

    Die alleinerziehende Esma möchte ihrer 12-jährigen Tochter Sara die ersehnte Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen. Mit einem Nachweis, der bestätigt, dass Saras Vater ein Kriegsheld (shaheed) war, würde sie eine Ermäßigung bekommen. Aber Esma wehrt Saras Fragen nach der Bescheinigung ab. Sie versucht, das ganze Geld für den Ausflug ihrer Tochter aufzutreiben. Sie ist davon überzeugt, dass sie das Geheimnis um den Vater von Sara bewahren muss, um ihre Tochter und nicht zuletzt auch sich selbst zu schützen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Ehedrama, Liebesfilm
    6.2
    6.4
    46
    17
    Ehedrama von Jasmila Zbanic mit Zrinka Cvitešić und Leon Lucev.

    Zwischen uns das Paradies – heißt es am Ende für Lunar und Amar. Die Beiden sind ein junges Ehepaar im Nachkriegs-Sarajevo und führen zwar kein erfülltes, aber ein scheinbar zufriedenes Leben. Luna ist Flugbegleiterin, Amar Fluglotse. Seine Frau hätte gerne ein Kind, doch Amar sträubt sich. Als er wegen Trunkenheit während der Arbeitszeit seinen Job verliert, ist dies der Auftakt einer zunehmenden Entfremdung, da sich Amar mehr und mehr zum radikalen Islamismus bekennt, Luna aber nicht von ihren weltoffenen Ansichten abweichen will.
    Während sich Regisseurin Jasmila Zbanic in Esmas Geheimnis – Grbavica noch mit dem Neuanfang im vom Bürgerkrieg zerstörten Sarajevo auseinandersetzte, ist von den offensichtlichen Wunden in Zwischen uns das Paradies nichts mehr zu spüren. Doch auf der mentalen Ebene zeigt Jasmila Zbanic neue Abgründe auf, was Zwischen uns das Paradies zu einem interessanten Zeitdokument macht. (EM)

  8. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.8
    6.1
    129
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  9. HR (2013) | Drama, Komödie
    5.7
    6.1
    46
    16
    Drama von Vinko Bresan mit Kresimir Mikic und Niksa Butijer.

    In der kroatisch-serbischen Komödie Gott verhüte! greift ein Priester zu unkonventionellen Methoden, um die Geburtenrate seiner Gemeinde zu steigern

  10. MK (2016) | Drama
    7
    7.5
    46
    4
    Drama von Cristi Puiu mit Andi Vasluianu und Mimi Branescu.

    Das rumänische Drama Sierra-Nevada erzählt von der Zusammenkunft einer Familie, die sich nach dem Tod ihres Patriarchen wiedertrifft.

  11. HR (2009) | Drama, Sozialdrama
    5.4
    6.5
    47
    14
    Drama von Damjan Kozole mit Nina Ivanisin und Peter Musevski.

    Aleksandra kommt aus einer Kleinstadt in Slowenien, ihre Eltern sind geschieden und sie studiert in Ljubljana Englisch. Ihr arbeitsloser Vater Edo ist ihre wichtigste Bezugsperson. Edo ist sehr stolz auf seine Tochter, die offensichtlich fleißig studiert und es einmal besser haben soll als er. Auf den ersten Blick scheint Aleksandras Leben das einer normalen Anfang Zwanzigjährigen zu sein. Allerdings ist Aleksandra zielstrebiger als ihre Kommilitonen und sie hat ein gut gehütetes Geheimnis. Neben ihrem Studium prostituiert sie sich, um eine Eigentumswohnung finanzieren zu können. Sie ist ein Callgirl: Unter dem Pseudonym “slowenisches Mädchen” schaltet sie Anzeigen in der Lokalzeitung. Als einer ihrer Kunden im Hotelzimmer durch eine Überdosis Viagra an einem Herzinfarkt stirbt, gerät Aleksandras Doppelleben ins Wanken. Sie wird bedrängt, bedroht und erpresst. Das Leben, das sie so selbstbewusst und pragmatisch ganz unter ihrer Kontrolle hatte, wird zu einem Kampf mit der eigenen Identität, den sie mehr und mehr zu verlieren droht…

  12. RS (2012) | Drama
    6.6
    7.1
    26
    7
    Drama von Michaela Kezele mit Zrinka Cvitešić und Milos Mesarovic.

    Das Drama My Beautiful Country lässt eine Serbin und einen Albaner in Kriegszeiten eine gefährliche Beziehung aufbauen.

  13. HR (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.5
    6.1
    35
    5
    Biopic von Wolfram Huke.

    In einer Welt, die vor Liebe, Sex und Zärtlichkeit nur so strotzt, fühlt sich Wolfram Huke wie ein Love Alien.

  14. HR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bojana Burnać.

    Die Dokumentation My Life Without Air dreht sich um den Free-Diver Goran Colak. Filmemacherin Bojana Burnac begleitet den Weltmeister mit der Kamera in seinem Beruf - dem Luftanhalten in den unendlichen Tiefen des Ozeans - aber auch im Alltag des ehrgeizigen Mannes. (AMP)

  15. HR (1966) | Drama
  16. HR (1999) | Drama, Sozialdrama
  17. ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Boris Mitic mit Iggy Pop.

    Der satirische Dokumentarfilm Ein Hoch auf das Nichts begleitet das Nichts, das es satt hat, missverstanden zu werden. Gefilmt wurde das Projekt von über 100 Kameramännern und -frauen auf der ganzen Welt. Begleitet werden die Bilder von kindischen Versen von Iggy Pop und der Musik der legendären Tiger Lillies. (AMP)

  18. SI (2017) | Biopic
    ?
    1
    Biopic von Miha Knific mit Katarina Cas.

    Perseverance ist eine Sammlung von 20 Kurzfilmen, deren übergreifendes Motiv das Mensch-Sein ist. Die Vielfalt des Lebens wird in verschiedensten Situationen und Charakteren präsentiert und wird somit zur Entdeckungsreise für den Zuschauer. (TS)

  19. HR (2018) | Drama
    ?
    Drama von Bobo Jelčić mit Predrag 'Miki' Manojlovic und Vanessa Glodjo.

    Im Film All Alone des Regisseurs Bobo Jelčić kämpft ein geschiedener Vater um das Recht, seine Tochter sehen zu dürfen und begibt sich dafür in die teils absurd wirkende Welt des Sozialfürsorge-Systems. (MP)

  20. BE (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ben Sombogaart mit Melody Klaver und Mehdi Meskar.

    In dem romantischen Drama Rafaël wird der Tunesier Nizar durch den Arabischen Frühling gezwungen, nach Europa auszuwandern und dafür seine schwangere, niederländische Frau Kimmy zurück zu lassen. Am Ende findet sich Nizar aber in einem Gefängnis in Lampedusa wieder. (LE)

  21. CZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jan Gebert.

    Der tschechisch-kroatische Dokumentarfilm When the War Comes (Až přijde válka) von Jan Gebert beleuchtet die slowakische paramilitärische Gruppierung Slovenski Branci und feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des Panorama-Programms. (LS)