Das Filmjahr 2018 war für mich das wohl enttäuschendste bzw. unspektakulärste Jahr, seit ich mich bewusst mit Filmen beschäftige. Vor allem der Blockbuster-Bereich hatte dieses Jahr so rein gar nichts zu bieten, außer dem immer gleichen standardisierten, seichten und mutlosen Einheitsbrei. Zumindest im Upscale- und Arhtouse-Bereich gab es aber natürlich trotzdem einige gute, interessante und auch wichtige Filme. Nur der ganz große Wurf war für mich dieses Jahr nicht dabei. Bevor es zur Top10 geht, hier noch drei honorable mentions, die knapp ausgeschieden sind: Climax, Shape of Water & Upgrade