Adams Äpfel - Kritik

DE/DK 2006 Laufzeit 95 Minuten, FSK 16, Komödie, Drama, Kinostart 31.08.2006

Kommentare zu Adams Äpfel

SpecialCake 19.11.2014, 14:43

Abgründe tun sich auf und zack sitzt man mittendrin. Was hat dieser Film geniale Dialoge, teerschwarzen Humor und ist, verfluch mich nochmal, politisch völlig unkorrekt. Dieser staubtrockene Humor und die Unaufgeregtheit mit der die Szenen manchmal für kurze Zeit fast normal erscheinen, bis jemand den Kater erschießt, oder wir alle einfach nur noch den verdammten Apfelkuchen wollen.

Andiko78 11.11.2014, 11:41 Geändert 11.11.2014, 11:46

Der Film hat alles. Man kann lachen, weinen, nachdenken. Mit einem fantastischen Mads Mikkelsen. Intelligenter Film aus Dänemark. How deep is your love.

ProShout 05.11.2014, 23:20 Geändert 05.11.2014, 23:20

Ein Film in dem ein Neo-Nazi der normalste Akteur ist...mh.
        Das Beste im Komödien Genre was ich seit Langem gesehen habe - grandios.
        In diesem Sinne: " Fick dir Gunner!"

A-vienna 18.10.2014, 14:20

Ich will auch einen Apfelkuchen :-)

Ein wirklich klasse Film, der mich emotional berührt hat.

buddahsmokah 06.09.2014, 17:37

Göttlich ...

doktormovie 28.08.2014, 01:17

Na, Bitte!
              Nach dem ich "In China essen Sie Hunde" schlecht fand, ist dieser Streifen Klasse!
              Der Film hat sehr viel mehr Tiefgang als "In China essen Sie Hunde", ich finde ihn lustiger und der schwarze Humor hat einfach genau das Timing, dass mir bei dem anderen Film gefehlt hat. Dazu sind die Charaktere gut inszeniert (vorallem Mads Mikkelsen), trocken aber nicht zu sehr, und er übertreibt nicht.
              Perfekt.
              Und an alle die anderer Meinung sind.
              "Verfluch mich nochmal!" ;)

SmooliEntertainment 11.08.2014, 22:30

Anders Thomas Jensen lieferte im Jahr 2005 mit ADAMS ÄPFEL einen sehr sehenswerten Film über Glauben, Vorurteile, Mut und Toleranz ab.

Dass der Film so zu empfehlen ist, liegt weniger an der Inszenierung, die eher nüchtern und zweckdienlich erscheint, sondern zum einen an einem Mads Mikkelsen, der meiner Meinung nach großes komödiantisches Talent beweist, in dem er eine stil- und zielsichere Darbietung zeigt. Vor allem aber liegt das an den vom Regisseur verfassten Dialogen, die sehr frisch und pointiert, zusammengefasst einfach erstklassig geschrieben sind. Dadurch wird dem Zuschauer über die tragischen Stellen des Filmes hinweggeholfen.
                Der tiefschwarze Humor wird nicht jedermanns Sache sein und trifft das eine oder andere Mal auf Geschmacksgrenzen, aber das mildert nicht im Geringsten die starke universelle Botschaft oder den Sehgenuss an diesem kleinen aber feinen Film.

_Smooli

marlasinger. 22.07.2014, 17:14

Habe den Film endlich geschaut und bin begeistert! Mads Mikkelsen war einfach überragend, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die Rolle des Adam war auch sehr gut besetzt; auch wenn er manchmal nicht allzu viel zu sagen hatte, konnte man einfach alle seine Reaktionen und Gedankengänge im Gesicht ablesen.
                  Der Film war einfach nur makaber, richtig lustig, tragisch und gut durchdacht. Wer auf schwarzen Humor und intelligente Filme steht, MUSS ihn sich ansehen!

Maxsson 19.07.2014, 16:34

Die Szenen sind einfach Klasse, wenn Adam dem Ivan zuhört und man in seinem Gesicht einfach genau erkennt: "Wo zur Hölle bin ich hier? Was geht eigentlich gerade ab?"
                    Super groteskes und schwarzhumoriges Werk aus Dänemark!

Realizator 10.07.2014, 18:02

Dieser Film hat mir gezeigt, dass wenn man glaubt, in Sachen Kino gibt es heutzutage wenig zu erfinden, liegt man falsch. Der Film ist ein echtes Juwel.

deevaudee 21.06.2014, 17:30

Ein paar mal lief der schon in der Glotze. Zufällig mal dran vorbeigezappt. Nicht hängen geblieben. Dann ab und zu in der Com hier den als kleinen Geheimtipp gelesen. Okay.

Und irgendwann dacht ich mir, ach weeste wat, scheiss druff, hol dir dit Teil. Wird schon. Schwarzer Humor, dit jeht immer.
                        Auch Mitpilotin Suki die ja recht Mikkelsenmäßig angetan ist, blieb mir im Hinterkopf um dann Mikkelsens Rolle in diesen Film besonders zu betrachten. Und das tat ich auch. Und wenn es eine tragische Filmfigur gibt, dann die des Mikkelsen als Ivan in Adams Äpfel.
                        Man möchte ihn wirklich knuddeln und die Hand zum besseren reichen, aber was passiert? Er kriegt auf die Fresse, blutet aus dem Ohr, wird vom Landarzt als Spinner abgestempelt, weil schwere und schlechteste Vergangenheit von allem, kriegt wieder auf die Fresse und ihm wird in die Fresse geschossen. Und trotzdem kommt nach jeden Krankenhausbesuch auf der Rückfahrt die Take That Kassette mit "How deep is your love" zum Einsatz.

Bitterböser Humor, "Raben"schwarz, suspekte und crazy Filmfiguren, an denen Normal, nicht normal ist. Und darum funktioniert der Film auch so prächtig. Lebt von und mit seinen Charakteren. Und das harmonisch irre. Die Note die der Film hat, sagt mir ja komplett zu. Schade den nicht eher gesehen zu haben; aber froh ihn besorgt zu haben.

Auch die Biblischen und Christlichen Metaphern kommen bedacht, sehr deutlich, und doch nicht zu prägnant zum Einsatz. Gott und/oder Satan testen uns. Nehmen schon ein starken Platz ein, aber nicht um zu sehr andere zu beeinflussen.
                        Ein paar schicke Lacher hat der Film durchaus, kann aber auch ans Herz gehen. Mikkelsen ist in seiner Rolle wirklich wirklich gut.
                        Und das alles schlussendlich nur damit Adam seinen Apfelkuchen backen kann.

"Whoa whoa whoa... was für ein schicker Mann das ist. Ist das dein Vater?"
                        "Das ist Hitler!"
                        "Nein nein nein, das ist nicht Hitler. Hitler hatte eine Vollbart!"

NaseAusPappe 18.06.2014, 22:56

Herrlich bekloppt! Ich habe schon lange etwas nicht mehr so schön schräges gesehen. :)

CherryDarling 17.06.2014, 21:15

Hab den Film gestern gesehen und hab echt absolut keine Ahnung wie ich ihn bewerten soll...
                            Also, ich glaube während dem Anschauen war ich teilweise zu baff und geschockt um zu lachen ;) Aber als ich gestern abend im Bett nochmal an einige lustige Szenen dachte, hab ich einen richtigen Lachflash bekommen ^^

"Aus so einer Einstellung heraus entstehen Kuchen!"

sachsenkrieger 29.05.2014, 00:05

Eine der schrägsten, sarkastischsten, schwärzesten und lebensbejahendsten Komödien aller Zeiten aus dem Land der besten Hot Dogs der Welt. In China essen sie Hunde, in Dänemark essen sie sie heiß! Schön ist, das man endlich mal nicht sagen muss, das Mads Mikkelsen alles überragt. Seine straffälligen Schäfchen spielen ebenfalls auf höchstem Niveau. Der Gedanke an diesen Film zaubert immer ein Grinsen auf mein Gesicht.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

Ludi 16.04.2014, 20:33

Ich liebe diesen Film!
                                furchtbar schräg !!! Himmlisch... uuuunglaublich dämmlich auch, aber das finde ich gut haha!
                                e
                                Beste Stelle im Film
                                wo der Skinhead dem Pfarrer die Nase bricht und er lässig fragt, nachdem er zu sich gekommen ist, ob er irgendjemand was auf den Heimweg vom Krankenhaus mitbringen soll... HAMMER GUT !!

Lemagrag 15.04.2014, 03:36

Ich fand ihn ganz gelungen.Witz ist im ernsten Unterton versteckt,aber das ist was gutes.Schauspielerisch auch auf einem sehr guten Niveau.

CyberExistenz 10.02.2014, 10:22

Letztens ziemlich spät mit nem Kumpel gesehen und da fand ich in zum Einschlafen langweilig.
                                    Werde dem aber wohl nochmal ne Chance geben. Aufwertung nicht ausgeschlossen.

brigerbaerger 09.02.2014, 23:33

Ich bin es wieder einmal geworden - das Opfer... von zu hohen Erwartungen. Wie habe ich mich auf diesen Film gefreut. Bitte nicht falsch verstehen: ich habe keinen seichten Schenkelklopfer-Film erwartet, sondern eigentlich genau das was ich jetzt zu sehen bekommen habe... nur war es leider zu wenig, ich habe mehr davon erwartet! Diese sarkastischen, bitter-bös-schwarzen Szenen sind einfach genial - aber eben zu wenig oft vorgekommen. Leider bringt das dann die eine oder andere Länge mit sich. Schade... aber auf jeden Fall sehenswert.

mme.lehmann 28.01.2014, 09:13

Vor ungefähr 100 Jahren (mindestens) habe ich "Dänische Delikatessen" geschaut und war von dem Film so enttäuscht, dass ich mich lange nicht an "Adams Äpfel" getraut habe. Gestern war es dann doch so weit - thank God!
                                        Der Humor ist eigentlich exakt der selbe, die Figuren ähnlich schrullig, aber hier ist alles viel mehr on point. Der Film mäandert nicht einfach vor sich hin, jede Szene hat eine gewisse Spannung, weil man immer auf die nächste Skurrilität wartet. Schön überspitzt zeigt "Adams Äpfel" wie vollkommen unangebracht diese gesellschaftlich geforderte Attitüde ist, dass immer alles weitergeht, einen Sinn hat und man sich nur aufrappeln müsste. Ich meine, mein Gott: (ab jetzt spoilert es kräftig): Ivans Mutter ist bei seiner Geburt gestorben, sein Vater hat ihn vergewaltigt, dann bekommt er einen vollkommen gelähmten Sohn und seine Frau bringt sich mit Tabletten um. Das ist aber noch nicht genug, denn jetzt kommen irgendwelche verkorksten Typen in die Kirche, die sich einen ansaufen, Tankstellen ausrauben und ihn permanent schlagen. Viel schlimmer geht es eigentlich nicht mehr. Dass er trotzdem alles in etwas Positives verdreht und dabei total irre wirkt, macht wunderbar deutlich, wie irre jeder ist, der zu jemandem, dem das Schicksal böse mitgespielt hat, sagt: "Wird schon wieder."
                                        Schließlich backt Adam dann ja doch noch einen Miniapfelkuchen und ganz verlorene Liebesmüh' war es von Ivan wohl doch nicht - es ist also nicht alles schlecht.
                                        Zurück bleibt ein wohliges Gefühl, obwohl "Adams Äpfel" wahrlich kein Wohlfühlfilm ist. Wenn man auf bitterbösen Humor wie in englischen Komödien abfährt oder "Dänische Delikatessen" mochte, wird "Adams Äpfel" lieben.
                                        Ich habe jedenfalls Tränen gelacht. Gemeinhin gilt ja die Szene, wo die Katze abgeknallt wird, als die beste ("Sie hat den Tod gesucht"), aber ich finde das Gespräch über den Teufel, der Ivan und Adam durch einen Herd prüfen möchte, noch zehnmal besser!

Joe888 13.01.2014, 06:29

brutal skurril!
                                          manchmal wußte ich nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln sollte. Oder beides zusammen.

Schnappdrossel 11.01.2014, 01:01

Dieser Film ist einfach absolut bitterböse. Wie Adam in der Pfarrei quasi im Irrenhaus landet und ihm dort jegliche Kontrolle, nicht nur über die Situation sondern auch über sein eigenes Leben entgleitet... übel.

Nebenbei sehe ich die Szenerie auch als Seitenhieb auf die gesamte "Steh auf, wenn du am Boden bist" Mentalität.

-----------------------------------------

"Er hat meinen Kater erschossen!" - "Wir sollten uns nicht wegen jeder Kleinigkeit beschuldigen!"

A

fabiolous 09.01.2014, 19:23

Schöner Film, tolle Atmosphäre mit einem richtig guten Mads Mikkelsen.

LucaBrasi 01.01.2014, 02:27

Vielleicht die politisch unkorrekteste Komödie aller Zeiten und das ohne es gewollt zu haben. Aber mal ehrlich politisch korrekt kann jeder. Es gibt nichts leichteres als beispielsweise "ein kind braucht seine Eltern" oder "gewalt an lebewesen ist nicht okay" -Phrasen laut rauszuschreien und dann anschließend sich in der erzwungen aber dennoch wohligen Zustimmung zu suhlen. Adams Äpfel ist gleichermaßen provokativ, plakativ, intelligent, menschenverachtend, lebensbejahend und....saukomisch. Mads Mikkelsen empfahl sich zudem nach seiner grandiosen Leistung zurecht für Hollywood.

simonisland 13.12.2013, 20:37

Leute ihr bewertet zu niedrig :D

Verfluch mich nochmal!

Reli 13.12.2013, 18:23

kurz: den muss man gesehen haben!