Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding - Kritik

DE 1999 Laufzeit 110 Minuten, FSK 12, Komödie, Thriller, Kinostart 26.08.1999

Ein zur Nummern-Groteske gestyltes Spießer-Panorama. Den Film durchzieht eine merkwürdige Atmosphäre: gemixt aus Gemütlichkeit und Panik, aus Vereinslokalmief und hysterischem Lachen. Das Lachen, auf das der Film hinaus will, hat nichts Befreiendes. Es ist wie mit jeder Menge Scherzartikel-Niespulver erzeugt. [Rainer Gansera]

SCHLECKI1961 13.08.2015, 21:54 Geändert 13.08.2015, 21:57

Eine der besten deutschen Komödien überhaupt.
      Auch heute noch geil anzugucken.
      Martin Semmelrogge genial als Schlucke.
      Ich mag den sonst überhaupt nicht aber da konnte er mich als Schauspieler überzeugen.

Deutscher Big Lebowski

Hi Leute,

nach @razzos Kommi, wurde ich neugierig auf diese Ruhrpott-Kult-Komödie!
          Und jaaaa, der ist so herrlich verdreht, derb, krass, modisch (Kalle), kurios, erheiternd, witzig, verzwickt, spannend, prollig und vor allem hat die Story Herz. :)

"Ich hab mal gehört, dass man so nen Daumen nach eineinhalb Stunden noch annähen kann... aber ... war ne Kindersendung. Also gib richtig Gas."

Mein Fazit: "90 Minuten Hardcore ...echte Gefühle!"

man beachte das Kennzeichen des Ford Granada!!!

Ich find den Film einfach nur Klasse und schau ihn immer wieder gerne an. Kernige Typen, herrlich tumbe Dialoge über Wetter oder sonstiges, ein Tresor plus Daumen, viel Geld, Porno, einen schönen alten Ford Granada, ein Pferd namens Horst.... Hach wie schön ;-)))

razzo 13.07.2015, 21:25 Geändert 13.07.2015, 21:32

Seit Ewigkeiten wieder gesehen, seit Ewigkeiten nicht mehr so gut unterhalten worden! Ich hatte ihn ja richtig gut in Erinnerung, aber dass er mich nach all den Jahren so wegbangt, dass er so "einlocht", war doch ne verdammt angenehme Überraschung.

"90 Minuten Hardcore, echte Gefühle"

Derbe frei-Schnauze-Dialoge non-stop, so herrlich lebensecht rübergebracht, dass man diese ganzen abgefuckten Ruhrpottunikate einfach nur ins Herz schließen kann. Da wäre zB der dauerbekiffte Keek (die Lässigkeit himself: Oliver Korritke), der locker als verlorengegangener Sohn des faulsten Sack von Los Angeles durchgehen könnte. Oder Ralf Richter als cholerischer Prolo-Kalle mit dem Gemüt eines Pitbulls ("Was hat dieser Typ meine Olle zu ficken!?") und dem Modegeschmack eines farbenblinden 80er Jahre Zuhälters. Geniale Vostellung! Wird nur noch übertroffen von Til Schweiger als selbstverliebter Rastamaniac-Ronaldinho ("Alter, wieso musst du auch deinen Scheiß Schwanz in meinen Ball stecken?"), der nach 20 Sekunden eine in die Fresse bekommt und dannach auch nicht mehr aftaucht. Nie war eine Rolle passender für unseren Til.

Zur Story. Ach, zur Story muss man nun wirklich nicht viel sagen. Obwohl, Hilmi sag mal was dazu...

"Ey, die haben mich bescheißt, wir bescheißen eine andere. Kreislauf, verstehst du?"

Ja, ich verstehe. Bleibt nur noch eine Frage...

Warum zum Teufel werden hierzulande solch geile Filme nicht mehr gedreht?!

"Bang Boom Bang" ist sowas von Ruhrpott und damit sicherlich nicht jedermanns Sache aber verdammt nochmal, ich liebe diesen Film.
                  Ein wirklich exzellenter Mix aus dreckigen Proletensprüchen in Kreisliga-Mainier und noch dreckigeren Charakteren.

"90 Minuten Hardcore, echte Gefühle."

Karl-Heinz "Kalle" Grabowski, gespielt von Ralf Richter ist da wohl der kultigste von allen. Ein cholerischer Vollprolet, der einen Spruch nach dem anderen drückt.

"Der Pornowichser hat meine Olle gefickt!"
                  "Waas?"
                  "Was hat der Typ meine Olle zu ficken? Ich bring ihn um!"

Der Film ist einfach vollgepackt mit überzeichneten Charakteren, die aber gleichzeitig so glaubhaft rüberkommen und den Ruhrpott-Charme perfekt transportieren.

"Der ActionAndy hat den Eierhahn mit der 11 einfach umgewämst."

Für mich ist Bang Boom Bang die mit weitem Abstand beste Komödie aus deutschen Landen, die ich mir bisher zur Gemüte führen durfte. Der Charme des östlichen Ruhrgebietes wird nahezu perfekt eingefangen. Ich bin etwa 15 km östlich von Unna aufgewachsen, habe in meiner Jugend selbst gegen den SV Holzwickede gespielt und war vollends baff, als ich damals Till Schweiger im Trikot von Holzwickede im Kino gesehen habe. Ich fand den Film zwar gut, aber es war eine ganz andere Atmosphäre im Kino als bspw. bei American Pie, der im gleichen Jahr in den Deutschen Kinos lief. Gelacht wurde nur an wenigen Stellen, da man den Humor erst nach der Zweit- oder Drittsichtung so richtig versteht.

Mittlerweile habe ich den Film sicherlich an die 10x gesehen und ich finde ihn immer noch genauso gut wie vor über 15 Jahren. Kein späterer Film von Peter Thorwart konnte auch nur im Ansatz das Niveau von Bang Boom Bang erreichen. Oliver Korittke als intelligenter, unglaublich fauler und ständig bekiffter "Keek", Markus Knüffken als kolerischers "Andi", Heinrich Giskes als hinterhältige "Ratte" (!), Jochen Nickel als sexbesessener Franky (Frankys Fickparade(!)), Christian Karrmann als versnobter Marc Kampmann und natürlich die drei absoluten Protagonisten, die auch noch in hundert Jahren hier im Ruhrpott Kult sein werden: Martin Semmelrogge als alkoholkranker Loser Schlucke, Ralph Richter als brutaler Kalle Gabrowski und, meine Lieblingsfigur mit den geilsten Sprüchen der deutschen Filmgeschichte, Dieter Krebs als Megaarschloch "Werner Kampmann".

Ich als Jahrgang 78er war damals genau im richtigen Alter und ich kenne keinen einzigen in meinem gesamten Freundeskreis, sofern er männlich ist, der diesen Film nicht absolut genial findet. Bis heute zitieren wir den Film bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder. Es gibt eigentlich nur einen Film, der einen ähnlichen Einfluss auf uns hatte, das war "The Big Lebowski".

Nun muss ich leider aufhören, über dieses Juwel weiter zu rezensieren denn:

"Ich bin da was am planen dran. Das kann nur einer alleine."

BenAffenleck 05.02.2015, 21:45 Geändert 05.02.2015, 21:51

Nach dem gelesenen Kommentar von Buddy „pischti“ haben wir (Pa & Ma Affenleck) uns gestern auch noch recht spontan BANG BOOM BANG gegeben. Mein Kollege meinte heute morgen nur: „Schon wieder?“ Der Streifen geht immer wieder mal, obwohl er Welten von einem Lieblingsfilm entfernt ist.

Das Teil macht aber einfach Laune, hat so dermaßen viel Ruhrpott-Charme, daß einfach ein Dauergrinsen angesagt ist. Die Charaktere sind so dermaßen überzeichnet, daß man manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln möchte. Aber gerade das zeichnet Peter Thorwaths Film aus. Die völlig bekloppten Figuren.
                      Die abgelieferten Sprüche hauen wir uns in unseren Jungs-Runden schon nach dem dritten Bier um die Ohren, auch wenn man es nach fast 15 Jahren schon nicht mehr hören kann.

Fazit: Natürlich nicht der beste deutsche Film, dafür die beste deutsche Komödie mit Kultstatus.

pischti 03.02.2015, 11:05 Geändert 03.02.2015, 18:41

Gestern nach vielen Jahren mal wieder ne Neusichtung und die Begeisterung ist immernoch die gleiche. "Bang Boom Bang" gehört für mich zu den besten deutschen Komödien, vor allem dann, wenn man wie ich den Humor rabenschwarz mag. Es sind die durchgeknallten Figuren, sei es Martin Semmelrogge als "Schlucke", Oliver Korittke als "Keek" oder Dieter Krebs als "Werner Kampmann", die begeistern. Doch einer stiehlt allen die Show, Ralf Richter als Schwerverbrecher "Karl-Heinz Grabowski". Wobei ich manchmal glaube, dass sich Richter hier selbst spielt. Zu dem wunderbar unterhaltenden Cast gesellt sich eine witzige Story mit kleinem Storytwist am Ende und ein gelungener Soundtrack der H-Blockx, die zu meiner Jugendzeit im Freundeskreis fast Kult waren. Wenn ich die Wertungen meiner Buddys überfliege, dann bin ich zufrieden. Bewegen sie sich doch völlig zurecht meist im 7ner bis 8er Bereich. Fast vergessen, Til Schweiger hat hier den wahrscheinlich besten Auftritt seiner Karriere :D

Absoluter Kultfilm mit vielen deutschen Stars und Zitaten für die Ewigkeit :)

"Suppa Schnukke"!

Ich bin hier zuhause und deshalb ist's mein Lieblingsfilm. Geht nicht anders. Neben vielen großartigen Leistungen beim Cast und beim Plot haben mir besonders die verschiedenen Misfits-T-Shirts gefallen. Wie schon gesagt, das ist meine Heimat!

Mit das Beste was deutsches Kino zu bieten hat, zum totlachen :D

Kein Mensch will deine bescheuerte Fresse sehn ... ZEIG DIE OLLE!!!

Heute schenke ich "Bang Boom Bang" mein Herz. Peter Thorwarth stellt mit seinem Regie-Debüt seine Beobachtungsgabe unter Beweis. Seine Figuren sind einfache Leute, die gerade so über die Runden kommen und ihr Herz auf der Zunge tragen. Ich liebe den Ruhrpott der späten 90er Jahre und ich liebe auch die Ruhrpotter Mundart.

"Was hat dieser Typ, meine Olle zu f*cken???" :D

"90-60-90... Das sind die Noten, weswegen wir Dich hier eingestellt haben."

"Unser Zuckermäusken! Marc, hoffentlich warst du an der dran bis die hier weg is, für wat anderes is die nämlich nich gut!"

Das nur ein kleine Auswahl meiner Lieblings-Zitate.

Während die Hauptfiguren in den ganzen Schweiger- und Schweighöfer Produktionen teure Lofts bewohnen, blendend aussehen und die tollsten Jobs haben, zeigt Peter Thorwart wie das Leben von den einfachen Leuten aussieht.

Besonders lobend möchte ich noch die Leistung von dem großen Diether Krebs erwähnen, welcher seine letzte große Rolle in "Bang Boom Bang" spielte und als Werner Kampmann in die deutsche Filmgeschichte eingehen wird.

Ganz toller Film.
                                    Einziger Nachteil ist, dass ich immer traurig werde,
                                    wenn ich dran denke, dass so ein Talent
                                    wie Oliver Korittke heute nicht zeigen darf,
                                    was er kann.
                                    Ein Riesentyp!!
                                    Vergammelt bei uns in Münster.
                                    (Vielleicht STINKT deshalb der "Deutsche Film".

Immer wieder grossartig. Ich habe den Film mittlerweile bestimmt an die 20 mal gesehen und kann ihn auch weitestgehend mitsprechen, aber was will man machen?
                                      Alles auf Horst!

Einer der coolsten deutschen Kultfilme aller Zeiten. Kann ich mir immer wieder ansehen. Einfach nur zum wegschmeißen. Die besten sind immer noch Schlucke und Kalle-

Ralf Richter steigert sich richtig rein in seine Rolle, und ich frage mich, ob er das nicht in Wirklichkeit auch ist.

Es sind alle Chraktäre super. Dieter krebs als Ober A-Loch ist einfach nur herrlich.

Wenn die Story stimmt und mitreißt und auch noch die Schauspieler Freude an ihren Rollen haben und man dies dem Film auch noch ansieht, ja, dann kann sogar ein deutscher Film zum sehr unterhaltsamen Kultfilm werden. - Hier ist es passiert.

"Bang Boom Bang" ist ein wendungsreich-kreative Kultstreifen unter dem Motto "Der Ruhrpott macht jetzt einen auf Gangsterfilm." Allerdings liegt der Handlungsort eher in Westfalen. Macht aber auch nichts, denn die Charaktere erzielen ihre Wirkung, was neben deren überspitzten Profil vor allem an dem hingabevollen Spiel der Darsteller liegt. Martin Semmelrogge -hier wahrscheinlich in der Rolle seines Lebens- als Schlucke, Oliver Korittke als Kek und selbstredend Diether Krebs als Kampmann sind nur der Gipfel des Eisbergs. Die Dialoge und atmosphärischen Kulissen wissen zu überzeugen.
                                              Zwischendurch verliert der turbulente Kleinganovenklamauk leider etwas an Fahrt und verheddert sich im Geflecht der BEziehung zwischen seinen zahlreichn Akteuren. Ein solides Buch, gelungener Witz und für 1999 hervorragende Kameraarbeit machen "Bang Boom Bang" zu einem der deutsche Filme, die sich jeder anschauen kann und sollte!

Kalle Grabowski 4 President!

Hachja, die rare Spezies der gelungenen deutschen Filme. Hübsche Story, ein hervorragender Ralf Richter und dank der Kürze und Verschwiegenheit seines Auftrittes wohl auch die beste Performance, die Till Schweiger jemals geliefert hat und liefern wird.

Nach dem eher überschaubaren Vergnügen „Knockin on Heavens Door“, der plump und peinlich sich dem Stile Tarantions anbiederte, schafft es im Gegensatz dazu Regisseur und Drehbuchautor Peter Torwarth erkennbare Einflüsse (Tarantino, Coen-Brüder, Guy Ritchie) gekonnt auf den Ruhrpott zu transformieren. Das bedeutet: Verschrobene Kleinkriminelle, die neben Würstchenstand und Kneipe versuchen über die Runden zu kommen.
                                                    So ist „Bang Boom Bang“ ein in Ruhrpottcharme gekleidete Gangsterkomödie, die dank zahlreicher Figuren und verknüpften Handlungsebenen, nur selten langweilig wird. Ein amüsantes deutsches Tarantio-Coen-Ritchie-Konglomerat, dass allein wegen dem fluchenden und tobenden Ralf Richter einen Blick wert ist