Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Kritik

NZ/US 2012 Laufzeit 169 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Kinostart 13.12.2012

Kommentare zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

• dedi1976 23.11.2014, 22:50

gibt's einen grund, warum die adler am ende des films nicht gleich mit den zwergen zum erebor fliegen??? und dann sucht man in "interstellar" verbissen nach logiklöchern...tztztztztztzt...

sugacube 18.11.2014, 23:54

Wo ist die Magie hin ???

Yul_Brenner 16.11.2014, 16:43

Sorry, aber die Zwerge sind meiner Meinung nach keine Zwerge!

• LucaLeon97 12.11.2014, 17:53

Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz,was auch daran liegt,dass Mittelerde zurückkehrt.Klasse,wie die Herr der Ringe-Charaktere in den Film eingesponnen und integriert wurden(Bilbo(alt),Frodo,Elrond,Galadirel,Saruman)).
          Dadurch fühlte man sich sehr wohl im Film.Natürlich überragt Gandalf wieder mit seiner weisen Art den ganzen Film über.Der Soundtrack ist in Ordnung,vor allem gibt es diese epische Szene,wo sie über die Nebelgebirge wandern und dann auf die Steinriesen treffen.
          Insgesamt ein schöner Streifen,der zwar einige langatmige Szenen hat(Radagast),jedoch mich als Zuschauer überzeugt.
          9/10

Cheesyspace 09.11.2014, 03:17

ich liebe den film ich liebe den Regisseur ich liebe den Misty Mountain Soundtrack :) der dritte weiss ich jetzt schon das der meinen Erwartungen gerecht wird .

Ninalicious 07.11.2014, 14:36

Langatmig, aber für echte Herr der Ring und Peter Jackson Fans ein schöner Film! Etwas zu viele Computer Animationen, daher wirkt der Film in 3D wie ein Videospiel. Süßer Film.

Radagast07 02.11.2014, 23:38

So richtig Mittelerde-Feeling kam eigentlich nur bei der Ratssitzung in Bruchtal und beim Rätselraten im Dunkeln auf.

Nilla 26.10.2014, 13:37

Langatmig, oberflächlich, keine epischen Momente.

Vor dem Kinobesuch dachte ich noch, der Film würde unnötig schlecht geredet werden - danach hab ich's leider auch verstanden.

Enttäuschend!!!

gassifan2410 20.10.2014, 19:41

Oh je...
                    Was soll ich sagen? Ich bin ja nicht so der große HDR-Fan. Noch nie gewesen.
                    Aber ich hab mir erst letztes Jahr die "alten" Filme angesehen und dachte mir, ach komm jetzt guckst halt den Hobbit auch noch.
                    Ich mag ja viele Darsteller von HDR, die hier leider nur sehr kurze Auftritte haben (ausgenommen Ian McKellen), u. a. Hugo Weaving und Christopher Lee.
                    Mein generelles Problem mit den Ringfilmen war ihre Länge.
                    Da ist natürlich auch der Hobbit sehr weit vorne mit 165 Minuten Laufzeit.
                    Meiner Meinung nach hätte man die erste Hälft auch stark kürzen oder sogar weglassen können.
                    Weil in der zweiten gehts echt zur Sache, was ohne Frage verdammt unterhaltsam ist.
                    Mal gespannt, ob der zweite Teil besser ist.

PS: Das die deutsche Stimme von Ian McKellen die selbe ist wie die vom Weihnachtsmann in Weihnachtsmann & Co. KG und die von Martin Freeman die selbe wie die von Stewie aus Family Guy, hat diverse komische Seiten^^

ElsaWaltz 12.10.2014, 23:39

Man muss zu Anfang sagen: Die Effekte, Masken, Kostüme, Musik (nicht so gut wie die von der HDR Trilogie) und Drehorte suchen ja schon ihresgleichen, doch jetzt kommt mein ABER:
                      Der Film ist einfach zu lang geraten. Zu viel wollte Peter Jackson zeigen und mMn war die Troll Szene VIEL zu lange.
                      Dafür fand ich es sehr gut, dass sie Galadriel, Elrond und Saruman mit hineingefügt haben.
                      Hätten die Produzenten ein paar Szenen rausgelassen (Trolle) fänd ich den Film besser, aber auch so finde ich gefallen daran. Als Mittelerdefan und Liebhaber von Epischen Szenen sollte man den Film wahrlich nicht verpassen. Ich freue mich auf den nächsten!!

Lindus 10.10.2014, 22:16

Die Aufmachung is toll, die Bilder sind toll, die Effekte sind toll und die Schauspieler sind toll!
                        Ein kleiner Punkt der mich bej der ganzen Hobbit Sache stört is, dass es doch eigentlich diegleiche Geschichte ist wie bei Herr der Ringe oder ? Ein Hobbit zieht los eine Mission zu erfüllen, er nimmt sich ein paar homies mit und erlebt allerhand. Schon klar es is die Vorgeschichte für HdR, aber irgendwie gleich ^^ naja wie auch immer, ich finds trotzdem geil :))))

Desmond42 10.10.2014, 08:28

Ganz ehrlich, ich finde die "Hobbit"-Filme besser als die "Herr der Ringe"-Filme. Sie sind zwar immer noch zu lang, drängen sich aber nicht mehr so sehr auf: Die Handlung ist etwas lockerer und humorvoller, und das macht es leichter, sich das Ganze drei Stunden lang anzusehen. Außerdem mag ich Martin Freeman lieber als Elijah Wood. Zudem ist noch Smaug ein sehr interessanter Charakter, der nur leider in diesem Teil noch so gut wie gar nicht vorkommt. Dafür hat dieser Film Gollum und die geniale Rätsel-Szene, seine Fortsetung gefällt mir alles in allem aber dann doch besser...

falk-sonnenburg 09.10.2014, 18:16

Welcome back!
                            Eine weitere Reise nach Mittelerde beginnt mit diesem Film und wieder steht der Meister der Ringes, Peter Jackson, hinter der Kamera und inszeniert ein bombastische Fantasy-Werk. Doch wieso um Himmels Willen den so?!
                            Bevor ich den Film gesehen habe, habe ich mir das Buch durchgelesen und fand es eigentlich ganz gut. Natürlich ist es eher ein Jugendbuch und eher einfach geschrieben, doch dafür hatte es sehr viele schöne und lustige Passagen, die nicht nur Kinder zum Schmunzeln bringen.
                            Und bevor jetzt jemand sagt, dass Filme sich nie zu 100% an die Romanvorlage halten, möchte ich sagen, dass ich das sehr wohl weiß, aber was da geliefert wurde kann man nicht mehr Buchverfilmung nennen.
                            Das Grundgerüst stimmt. Eine Schar von Zwergen wollen ihr altes Königreich zurückerobern und ziehen gen Eribor, dem einsamen Berg, in dem unermessliche Schätze liegen und heute von dem bösen Drachen Smaug bewacht wird. Ihnen wird von Gandalf, dem Zauberer geholfen, den wir ja schon aus der Herr der Ringe-Trilogie kennen. Hier hat es mich erstmal gewundert, dass er eine komplett andere Synchronstimme hat, die mich leicht verstörte.
                            Außerdem steht ihnen der kleine Hobbit Bilbo zur Seite, mit denen sie den Drachen besiegen wollen.
                            Das zur Grundstory aber was dann passiert, is wirklich nur sehr frei interpretiert. Dieser braune Zauberer, diese Ruine mit dem bösen Zauberwesen, das alles findet überhaupt keine Erwähnung im Buch. Solche Dinge werden minutenlang ausgewalzt und für wird dann der Bärenmensch, eine meiner Lieblingsfiguren, nur am Rande gestreift.
                            Allgemein finde ich die ganze Geschichte sowas von in die Länge gezogen. Das Buch hat knapp 300 Seiten und daraus werden drei Filme á 2,5 Stunden gemacht. Das schreit förmlich nach Geldmacherei.
                            Die Story ist zu lang, viele Dinge werden dadurch einfach hinzugedichtet und manche Dinge, die im Buch wirklich gut waren, wurde gar nicht oder nur ansatzweise erwähnt. Punkte gibts für die guten Effekte und den angeschlagenen Humor.
                            Die Hoffnung, dass im zweiten Teil mehr auf die wahre Geschichte eingegangen wird, waren definitiv da, doch dazu sage ich mehr in der dazu gehörigen Rezension.

littledrummerboy01 08.10.2014, 03:02

Braucht schon gewaltig lang, um in Fahr zu kommen (auch wenn die Einlage mit den Zwergen am Anfang schon witzig ist), und wirkt mit dem CGI-Overkill weniger persönlich und eindrucksvoll als die Herr der Ringe Trilogie. Insgesamt wird hier mehr auf die vordergründige Unterhaltung gesetzt und die Tiefe der Geschichte und der Charaktere leider vernachlässigt. Doch unterhaltsam ist es allemal, man sieht, dass Peter Jackson sich in Mittelerde inzwischen auskennt. Dass das dann manchmal zu routiniert wirkt, ist klar, aber trotzdem lässt man sich weitestgehend doch gerne in diese Welt entführen.

caroo.lin17 06.10.2014, 22:31

Zu viel CGI, zu lang, die Zwerge kann man vergessen, sie sehen furchtbar aus, im Vergleich zu Gimli.. die Rätselszene ist die einzige gute Szene, die hat mir super gefallen. Aber alles andere? Nein danke. Die guten alten Orks aus Hdr wurden doch einfach durch fiese CGI Dinger ersetzt. Warum macht Jackson das? :o Ich verstehe es bis heute nicht. NZ hat super Landschaften und die drehen doch tatsächlich vor dem Greenscreen.

WNKino 03.10.2014, 16:48

Ein Optisch und vom Soundtrack her überragender der Film der leider 40, 50 Minuten zu lang ist, wodurch irgendwie keine Spannung aufgebaut werden kann. Der Film hangelt sich irgendwie von Beschleunigung der Handlung zur Entschleunigung der Handlung (und somit großteils eigentlich unnötigem Material) und wieder zurück. SPOILER Ein Beispiel: Die 300 Gedächtnis-Kleinarmee kommt von den Elfen in die Höhle und es entwickelt sich ein Kampf und somit Spannung. Doch statt den Kampf zu zeigen, filmt man lieber den Hobbit, wie er gefühlt 20 Minuten lang Rätselraten macht und zeigt dann den Kampf SPOILERENDE.
                                  Nur mit den Handlungsbeschleunigten Teilen ein überragender Film, so leider nur Mittlemaß.

Amazing 01.10.2014, 20:00

Guter und sehenswerter erster Teil der Hobbit -Trilogie.

mari.safari.94 26.09.2014, 08:41

Sehr gut gelungen-tolle Effekte,sehenswert auf jeden Fall!Bin auf den letzten Teil gespannt im Dezember-das wird episch !

exNegativo 22.09.2014, 07:01

Bilbo selbst sprach es einmal treffend aus:
                                        "Wie Butter auf zu viel Brot verstrichen."

BobbyStankovic: www.meinungsimperialismus.de 19.09.2014, 20:13

[...] Was an dem Film stört, ist einfach: Der Film hat im Grunde null Storywendungen. Es gibt ein erklärtes Ziel. Und einen erklärten Endgegner. Die Zwischengegner werden früher oder später getötet, der Endgegner wird aber letztlich nicht besiegt und das Endziel nicht erreicht, nur damit Spielberg … äh Jackson das in den nächsten Teilen wieder in frecher Überlänge weitererzählen kann. [...] Das Schlimmste sind aber die Animationen der Orks und Wargs. Die sind so dermaßen direkt dargestellt, so enttarnt-offensichtlich, dass der Schrecken des Betrachters nicht im Kopf stattfinden darf, sondern eine glatte Fratze sehen darf, die in zehn Jahren technisch schon wieder völlig überholt sein wird und auch einfach keinen Charme versprüht — wenn man das von Orks überhaupt sagen kann. Aber da wären wir auch bei der größten Schwäche des Films, die sich in all seinen Teilschwächen wiederspiegelt: Es existiert kein Charme. [...]

Ivo Müller 17.09.2014, 12:51

Die schwulen Hobbits und Zwerge, grössten Kämpfer von Mitteldigsda, lasst euch mal was neues einfallen, lieber ein WOW Film, aber das Thema ist so ausgelutscht....

dertyp 26.08.2014, 21:47

Laaaaannnngwwwwweeeeeiiiiiilllllliiiig!
                                              Sie laufen durch ein Wald und kämpfen
                                              Sie laufen durch ein Tal und kämpfen
                                              Sie laufen über ein Feld und kämpfen
                                              Sie laufen über ein Berg und kämpfen
                                              Sie laufen durch eine Höhle und (ratet mal) .....kämpfen!
                                              Laaaaannnngwwwwweeeeeiiiiiilllllliiiig!
                                              Das ist der mega giga ultra super hyper Blockblockbusterbuster aller Zeiten!

vladvanhelsing 24.08.2014, 23:02

Dürftig, dürftig Mr. Jackson! Zum Glück wird der Film und seine - mit verlaub`- wirklich bescheuerte erste halbe Stunde, von der zweiten Filmhälfte gerade noch so eben vor dem Totalschaden bewahrt. Wie ich mir sagen lassen musste, wanderte das Gesehene ziemlich nah am Rand der Vorlage. Kinderbuch hin oder her, deutlich besser macht dieses Argument all die Schnullerdialoge beim besten Willen nicht! Der Comeback-Dreiteiler muss sich nun mal am Herrn der Ringe" messen lassen. Ob das wirklich fair ist, sei einmal dahingestellt. Ein herber Verlust von Kreativität und das seelenlose Hantieren mit eher schlechtem CGI, kann jedenfalls nicht geleugnet werden. Zum Ende hin, gewinnt der quälend langsame Vortrag unerwartet doch noch an Fahrt. Nicht wahr "mein Schatz"? Der Zuschauer wird entschädigt und etwas milder gestimmt. Obwohl sich der gefeierte Regisseur einfallslos und selbstgefällig beim eigenen Kunstwerk "Die Gefährten" bedient, wollen wir ihm das mit viel Wohlwollen noch einmal durchgehen lassen. Aber nicht ohne den Neuseeländer streng zu tadeln und ihm warnend mit dem Rohrstock auf die Fingerchen zu klopfen!

OdinL2002 23.08.2014, 15:39

also ich fande den film super ich wollte ihn mir seit dem herausgefunden habe das eine trilogie zu der hobbit erscheint ansehen und meine freundin hat noch nie herr der ringe gesehen aber war eine der ersten die ihm kino sahsen das hat mich traurig gemacht weil sie mir immer erzählt hat ohh der film ist so toll hast du ihn auch gesehen hast du schon der hobbit geguck der ist so geil und irgendwann konnte ich ihn mir audf dvd absehen und ich war überrascht naja überrascht kann man nicht sagen ich wusste von anfang an das peter jackson das gut machen wird und zu den efekten nur ein wort...

"BOMBASTISCH!"

Hamdir 19.08.2014, 15:17

Ich habe mir die Extended Edition vom Hobbit angesehen und der ist aus meiner Sicht absolut großartig. Der Film ist ca. 30 Min. länger und erhält dadurch die epische Breite die er meiner Meinung nach verdient hat. Ich liebe das Buch und auch das Hörspiel vom Hobbit. Und trotzdem bin ich der Meinung das Peter Jackson da großartige Arbeit abgeliefert hat.