Der König der Löwen - Kritik

US 1994 Laufzeit 89 Minuten, Animationsfilm, Kinostart 01.05.1996

Setze Der König der Löwen auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (8) — Film: Der König der Löwen

matt52577: MovieMaze matt52577: MovieMaze

9.0Herausragend

Wie in den meisten Märchen muss der Held der Geschichte lernen, mit zahlreichen Gefahren, seiner eigenen Schuld, Verrat und Trauma zurechtzukommen. Diese moderne Erzählung wird von einer mitreißenden Filmmusik begleitet, die mit dafür verantwortlich ist, dass Der König der Löwen als Animationsfilmklassiker zu bezeichnet ist.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SoulReaver: CinemaForever;DieDreiMusche...

8.0Ausgezeichnet

Eine Parabel auf den prioritären Stellenwert der Familie, auf die reflektierte Selbsterkenntnis und das Leben mit all den Höhen und Tiefen, mit all den Glücksgefühlen und herben Rückschlägen, manifestiert durch allerhand wildes Getier der imposanten Savanne. „König der Löwen“ ist, so larmoyant und seicht er zuweilen erscheinen möchte, voller fundamentaler Fragen, die uns alle beschäftigen und immer begleiten: Wo gehöre ich hin? Was ist meine Bestimmung? Was, wenn ich den auferlegten Anforderungen nicht gewachsen bin? Simba ist da ein empathisches Symbol für jeden, der auf seinem Weg schon mal ins Straucheln gekommen ist und sich vor all den belastenden Erwartungen am liebsten hätte entziehen wollen. Nur ist die Flucht nie eine Lösung auf Dauer, weil man sich vor der eigenen Identität (=Vergangenheit) auch in den dunkelsten Ecken nicht verstecken kann. Simba stellt sich seiner Pflicht, und auch wenn er dafür Blut vergießen muss, findet er seinen Platz. Das Gesetz der Natur erlaubt keine Aussetzer, genau wie der ewige Kreis Lücken in der eigenen Form nicht überspringen kann. Groß, unfassbar groß ist das, und immer noch Disneys komplettester Geniestreich, weil alles vorhanden ist, was unsere Existenz bedeutend macht.

30 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kobbi88: Die Drei Muscheln

10.0Lieblingsfilm

Ein absolutes Meisterwerk, das alle Facetten von Gefühlen in einem hervorbringt.

Mein (wie bei so vielen in meinem Alter) erster Kinofilm, mein erstes Mal weinen bei einem Film, mein erster Film, den ich komplett mitsprechen kann (gut, auch der einzige Film, den ich komplett mitsprechen kann).

Und einer der letzten wirklich großen Disney-Filme.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Zimtmond

Das hätte er auf jeden Fall mehr als verdient :)

kobbi88

:D Japp :)

goodspeed: ANIch

8.5Ausgezeichnet

Allen Unkenrufen zum Trotz, der konvertierte 3D-Effekt kann sich sehen lassen - wenn er nicht grad wie gemorphtes 2D aussieht. Gute Beispiele für behutsam umgesetzte Stereoskopie-Konvertierungen sind ohnehin rar gesät, umso erfreulicher, dass eine der ersten Klassikerumsetzungen die Möglichkeiten bereits gut zu nutzen weiß. Das lässt auf weitere gelungene Konvertierungen hoffen. So sind bekanntlich neben Star Wars oder Titanic auch einige Pixarklassiker angekündigt worden. Doch letztendlich geht es ohnehin um die Filme selbst. Was Simba und seine Freunde betrifft war und ist der Film bis heute einfach wunder, wunder wunderschön /-bar /-tastisch /-herrlich und noch mehr! Für jene wie mich, die den Film zuletzt vor über zehn Jahren sahen, ist es eine Zeitreise mit Dauergrinsen. Der Hamlet der Savanne kehrt zurück und hat nichts von seinem Charme eingebüßt. HAKUNA MATATA!

Nachtrag: Vielleicht spricht die Nostalgie aus mir, aber ich hatte völlig vergessen, wie pfiffig die deutsche Synchronisation von König der Löwen ist.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Stefan_R.: Mann beisst Film

10.0Herausragend

Hier tragen die Tiere alle geliebten wie auch gehassten Eigenschaften eines Menschen in sich, so dass es gar keines Menschen bedarf, um etwas zu zeigen, was man auch genauso gut durch die strahlenden Augen eines Löwen sehen kann. Ein kluger Schachzug. Aber auch, wenn keine menschlichen Gestalten auf der Leinwand mit dem Auge auszumachen sind, so tragen sie doch wesentlich zum Erzählen der Geschichte bei: durch die Musik nämlich, welche – Elton John, Hans Zimmer und Tim Rice sei Dank – in opulenter Weise das Ohr des Publikums erfüllt und die Erzählung der zutiefst menschlichen Geschichte tatkräftig unterstützt. So schließt er sich letztlich, der Kreis zwischen Tier und Mensch, zwischen Individuum und Gemeinschaft – der ewige Kreis des Lebens, der Circle of Life.

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times

8.5Ausgezeichnet

Im Grunde haben wir hier ein Drama, und ab und hebt Comedy die Stimmung etwas. Das Ergebnis ist eine erstaunliche Ernsthaftigkeit, defintiv nicht die lustigen Eskapaden von niedlichen Tieren, die die Werbung einem verheißen will. Obwohl der Film kleinen Kindern vielleicht Angst machen kann, finde ich es positiv, daß der König der Löwen sich mit realen Themen befasst. Die Saga von Simba, deren tiefe Wurzeln in der griechischen Tragödie, aber auch in Hamlet liegen, ist nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine Lernerfahrung.

TheCorey: MovieMaze

10.0Lieblingsfilm

„Nants ingonyama bagithi Baba“ schallt es durch die Steppen, im Hintergrund macht sich ein warmes Rot breit. Die Sonne geht auf, die Erde bebt, die afrikanische Tierwelt macht sich auf zum Pride Rock. Seien es Flamingos, Zebras, Elefanten, oder Käfer, jede Spezies nimmt Kilometer auf sich, um ihren Tribut zu zollen. Es ist ein Thronfolger geboren, seine Geburt wird gefeiert und der zukünftige König seinen designierten Untertanen präsentiert. Ein Zeremoniell, durchaus, doch es verbirgt sich mehr hinter dieser Szene. Niemand kontrolliert wer erscheint und wer nicht, die farbenfrohen Bilder beweisen, dass die Anwesenheit aller auf freien Stücken basiert. Es ist eine glückliche Zeit, vollkommen harmonisch. Der Mandrill markiert den kommenden König und zeigt ihm zum Abschluss des Festaktes sein auf ihn wartendes Reich. Es folgt ein harter Schnitt und würde man es nicht besser wissen, könnte man aufstehen und gehen.

Kritik im Original 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Evie: www.inderzange.de

10.0Lieblingsfilm

Für mich der beste Zeichentrickfilm überhaupt. Da war Zeichtrick noch was, heutzutage bekommt man ja nur noch Animationszeug.

12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

gnipmac14

Found the Hipsters

loveissuicide

Die Trickfilmtechnik - sei es nun herkömmlicher Zeichentrick oder Animation - ändert nichts an der Qualität der Handlung. Und die ist beim König der Löwen grottig.

Kommentare (261) — Film: Der König der Löwen

LisaRejects1989

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Kindheitserinnerung Einfach nur Wunderschön Auch Heute noch im höheren Alter noch zu Empefehlen für Jung und Alt beste Unterhaltung :)

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

lok

Bewertung10.0Herausragend

Ich habe Teil 2 & 3 zum Glück nicht gesehen. Den dieser Film ist einfach nur... ich kannn die passenden Worte nicht finden!

MemoriAria11

Als Kind einer meiner Lieblingsfilme ... vor kurzem seit langem zum ersten Mal wieder gesehen ... die Dialoge sind tiefsinniger als ist es in Erinnerung hatte :D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

carlaluise

Bewertung9.5Herausragend

Habe ich als kleines Kind sehr oft geguckt! Wirklich einer der besten Animationsfilme.
Kann man heute auch noch manchmal gucken, um sich zu erinnern :)

lirgg1991

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der grösste und beste Animationsfilm den es jemals gegeben hat und geben wird! Mein Lieblingskinderfilm!!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Troublemaker69

Der König der Löwen ist zweifellos ein Meisterwerk. Die Charaktere (vor allem Timo und Pumba :D ) sind mehr als nur sympathisch, die Story ist spannend, doch das alles wird von dem mehr als nur grandiosen Soundtrack übertroffen.
König der Löwen ist atemberaubend gut gemacht: Liebevoll, spannend, aufwühlend, traurig und gleichzeitig auch lustig.

Bewertung3.5Schwach

Optisch nicht das beste was Disney bisher produziert hat, aber weitestgehend in Ordnung. Musik ist top. Moral absolut zweifelhaft. Kindern zu implementieren man könne die Welt auf Gut und Böse reduzieren und würde es dem Guten bzw. Bösen auch noch ansehen ist nach wie vor eine meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigende Krankheit die sich an unsere Gesellschaft klammert und es wird auch nicht gerade besser durch das obligatorische "Hand hinhalten" des Helden am Ende, was natürlich vom durch und durch verdorbenen Bösen ausgeschlagen wird der dann doch verbrennt, um die über Stunden angeheitzte Rachsucht des jungen Publikums zu befriedigen...
Zu allem Überfluss ist es nicht nur der dunkelhäutige, untrainiertere Löwe mit dem Schmalen Gesicht, nein. Liebe Kinder: ALLE Hyänen sind dumm und böse - das hört man an ihrem andersartigem Kichern und das sieht man an ihrem Buckel...

Ich bezweifle stark das unsere Kinder da nicht differenzierter denken könnten, wenn man sie nur ließe. Aber ich bin sicher das bei Menschen denen man differenziertes Denken nicht früh genug zugänglich macht der Ansatz zu dieser Fähigkeit jämmerlich verkümmert.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

TheBigDaddy

Wahrscheinlich fand er deine Überzeugung Kinder in frühsten Jahren direkt in reflektierte Menschen auszubilden, anstatt ihnen die paar Jahre einer vereinfachten Weltanschauung zu lassen, übertrieben.

Wer weiß ob Kinder wirklich schon Lust und die Fähigkeit haben über alles zu reflektieren. Zudem ändert sich mit der Pubertät sowieso vieles und die meisten Kinder beginnen von selbst über das Verhältnis zwischen Gut und Böse nachzudenken.

Morulias

Ich finde ja den Grundgedanken eine noch umfassendere Diskussion darüber zu führen ob ich Kinder lieber in etwas wie der legitimität von Rache "ausbilde", was sie danach wieder vergessen sollen oder in etwas auf dem sie nachher aufbauen können nicht unattraktiv - aber ich denke das es hier auf dauer auch ein bisschen den Rahmen und Sinn dieser Plattform sprengt. :)

Foxpictures

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der Film der extra Klasse, nie wurde ein Zeichentrickfilm je besser gemacht, Bild und Musik sind einfach tadellos, uns die Geschichte einfach wunderbar und auch so schön wie traurig, selbst als Teenager musste ich mir die eine oder andere Träne verkneifen, als ich den Vater dort tot liegen sah. Der Film hat für mich zu recht 10/10 Punkte verdient, und ist kein wenig zu kindisch, selbst Lieder und texte waren besser als manch ein Film der heute gedreht wurde. Sensationelles Kino, :DD

harico

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ein großes musikalisches Drama, dass jede Art von Emotion anspricht. Mit viel Witz und einer wunderbaren traurigen Filmmusik, vielleicht sogar der besten aller Zeiten.

Haku

Bewertung9.0Herausragend

Der einzige Disney Film, der es geschafft hat, mich bis heute zu begeistern!

Mit jedem Jahr gehen mir die Disney und Pixar-Filme, die ich als Kind gesehen habe, mehr und mehr auf die Nerven. Filme wie Findet Nemo oder Cars sind mir zu banal und können storytechnisch nicht so viel bieten. Bei solchen Filmen schalte ich gerne um oder aus.

Aber Der König der Löwen hat so vieles zu bieten, dass ich ihn, selbst nach 12 Jahren oder mehr, immer noch gerne sehe, weil fast alles passt. Die Story ist einfach mitreißend. Als der kleine Simba aufwächst, von seinem Vater vor Hyänen gerettet wird. Wie er vor den Gnus gerettet wird und sein Mufasa ermordet. Simba muss fliehen und weiß nicht, dass sein Königreich zerstört wird und er dann als triumphierender Held wieder zurückkommt. Diese ganze Geschichte wird untermalt mit einer hervorragenden Mischung aus Hans Zimmers besten Melodien. Am besten gefällt mir die Melodie, als der Regen aufkommt und Simba auf den Königsfelsen steigt und in den Himmel brüllt.

Warum ich trotzdem nur 9 Punkte gebe?
Es ist dieses kleine, aber feine Detail, dass bei jedem Disney und Pixar Film auftaucht: Die nervigen Lieder, die immer wieder gesungen werden. Ich hasse das. Das ist der Grund, warum ich mir Disney-Filme nicht mehr ansehe. Da könnte ich durchdrehen, aber sie machen es dennoch immer und immer wieder. Das ist der Grund, warum ich Animes vorziehe. In keinem einzigen Ghibli-Film, habe ich je einen Hauptcharakter singen hören.

Aber sonst ist "Der König der Löwen" ein großartiger Film :D

aHobbit

Bewertung9.5Herausragend

Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe und ich glaube alles wichtige wurde hier auch schon zig mal gesagt. Für mich immer noch einer der besten Disney Filme, der auch zeigt, dass die neueren Filme Disneys einfach nicht mit den Klassikern mithalten können. Für mich ist es immer noch Pflicht, mindestens einmal einzuschalten, wenn ich sehe, dass dieser Film irgendwo läuft!

mannypenny

Kommt leider Bildtechnisch überhaupt nicht mit den Klassikern (Dschungelbuch,Aristocats,Cap und Capper,Susi und Stroch....) mit. Wo dort noch jeder Pinselstrich liebevoll handgefertigt wurde ist hier zu viel Digitalisierung im Spiel. Auch sind die Deutschen Syncronstimmen (bis auf Ilia Richter und Rainer Basedow) schwach und ziemlich unpassend. Die Lieder von Elton John sind ok . Obwohl ich auch hier die Sherman Brüder vorziehen würde. Alles in allem ein Durchschnittswerk von Disney. Aber immer noch besser als das was in den letzten Jahren so sein Unwesen trieb.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

WNKino

Ist König der Löwen nicht selbst ein Klassiker?

mannypenny

Klar natürlich schon. Aber für mich persönlich (leider) nicht. Liegt wohl auch daran dass ich die anderen damals als Kind sah und den KÖNIG erst als Erwachsener. Bewertungen sind halt immer subjektiv

dracula007

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Einige Filme sollten für immer Kindheitserinnerungen bleiben. Pokémon der Film oder den z2ten und 3ten Teil von der unendlichen Geschichte. Als Kind nimmt man sie gerne hin und lässt sich noch gut unterhalten. Heutzutage gehen sie aber nur noch auf die Nerven.

Bei "Der König der Löwen" hatte ich zunächst etwas Angst ob ich mir nicht eventuell die schöne Erinnerungen an Simba, Timon, Pumba, den traumhaften Bildern und der wunderschönen Musik kaputt machen würde. Aber Disney hat mich hier nicht in Stich gelassen. Auch jetzt noch kann ich mich an all diese schönen Kindheitserinnerungen erfreuen, der Film mich immer noch begeistern.
Für mich das beste Werk von Disney und einer der besten Filme aller Zeiten.
"Vergiss niemals wer du bist."

Val Vega

Zum ersten Mal habe ich den König nun vor etwas mehr als einem Jahr gesehen. Und heute habe ich ihn zum zweiten Mal geguckt. Es gibt keinen Film, von dem ich mir so sehr wünsche in meiner Kindheit gekannt zu haben. Er wäre heute einer meiner Lieblingsfilme, ganz sicher. Doch auch so ist Disney’s Produktion von einer ganz speziellen Hamlet-Variante ein großartiger Film. Einer der letzten großen Disneyfilme.
Einer der Disneyfilme, die durch ihre Liebe zum Detail, den Charakteren und der genialen Message bestechen und verzaubern. Gerade „König der Löwen“ zeichnet sich dadurch aus, ein Film für jedermann zu sein. Egal ob Erwachsener oder Kind, ein jeder müsste sich unterhalten fühlen. Ein jeder kann sich hier Kind fühlen und selbst jene, die dies nicht vermögen, können sich immer noch an den Jokes für Erwachsene erfreuen, die Kinder wohl nicht verstehen.

Besonders liebenswert sind die schrulligen Charaktere. Timon und Pumba sind ja sowieso schon Kult. Ich persönlich bevorzuge ja Pumba. Doch auch Rafiki, Zazou und die Hyäne, die immer lacht sind absolut überzeugend ausgearbeitet und sorgen für Lacher beim Publikum.
Die Geschichte ist nicht zu kompliziert, doch eine komplizierte Geschichte braucht es nicht, wenn man es versteht seine Charaktere so stark auszubauen und den Kindern geniale Messages rein ballert über Verantwortung, Leben und Tod. Untermalt ist dieser grandiose Kinderfilm mit einem der besten Hans Zimmer Soundtracks sowie grenzgenialen Songs wie „Circle of Life“, „Hakuna Matata“ und natürlich auch „Can you feel the love tonight“.

Überaus liebenswert gestaltet ist „König der Löwen“ einer der absolut größten und besten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Mit wundervoller Musik und grandios rübergebrachter Botschaft für ein Publikum gemischten Alters ist dieser Film ein ganz besonderer Schatz und ist einer der Filme, die ich meinen Kindern, werde ich je einmal mit Emma Stone welche haben, zeigen werde. Es ist eine wunderschöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren (und einem fiesen Schuft – exzellent: Scar), die auf einem wunderbaren Drehbuch basieren. Einer, der ganz großen Zeichentrickfilme!
Prächtig und anmutig – wie ein Löwe eben.

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

The Freewheelin Fonda

Alles was der Affenleck da oben sagt ;)

Val Vega

Danke Fonda :)

loveissuicide

Bewertung3.5Schwach

Der Grundgedanke, den ich während des Films hatte, war: was für eine fragwürdige Moral, die hier übermittelt wird. Außerdem ist der König der Löwen ein zu gutes Beispiel für klare Schwarz/Weiß-Sichtweisen. Dass der Film für Kinder gemacht wurde, ist klar, das ist definitv kein Erwachsenenfilm, wie es viele andere (Zeichen)trickfilme sehr wohl sind, aber hält Disney Kinder wirklich für so dumm? Traut Disney Kinder nicht zu, wenigstens ein bisschen von diesem Entweder/Oder-Schema abzuweichen? Bei den ganzen Lobhudeleien dürften aber auch die Älteren hier ein wenig blind sein auf diesem Auge. Symptomatisch und für mich der Tiefpunkt des Films: als Simba ins Exil flüchtet, tief betroffen vom Tod seines Vaters und knabbernd an seiner eigenen Schuld, und von einem Moment auf den anderen plötzlich vom Hakuna Matata singt. Mein Vater ist tot, aber scheiß drauf, Hakuna Matata. Dieser fehlende innere Konflikt ist wie ein klaffendes Loch in der gesamten Geschichte. Da der Film nur über knappe 90 Minuten läuft, hätten hier weitere 10 bis 15 Minuten sicher keinem wehgetan, dafür hätte es eine glaubwürdigere und realitätsnähere Wandlung geben können. Aber einfach so den Schalter umzulegen von zu Tode betrübt auf Was kümmern mich meine Sorgen, ist hier echt zu wenig.
Weiters fehlen mir die Eregnisse während der Herrschaft Scars und eine Erklärung, wieso es plötzlich so trocken und dürr ist in der Savanne, nur weil Scar an der Spitze war. Nach Simbas Ankunft hat sich die Natur wieder augenblicklich erholt.
Die Musik fand ich ebenso unterdurchschnittlich, keine wirklichen Ohwürmer, ausserdem ist der Gesang stets zu laut und die Begleitmusik kaum zu hören. Klar, der Text steht im Vordergrund, aber deswegen gleich die Musik auf Fahrstuhllautstärke zurückschalten? Mir gefallen die Elton John-Versionen bei weitem besser als die Filmversionen.
Ich habe mir den Film angesehen, weil ich der Meinung war, als Filmfreund sollte man dieses Stück Filmgeschichte gesehen haben. Bei dem ganzen Hype - Musicaltourneen, eine 3D-Wiedergeburt und und und - hatte ich mir echt mehr erwartet. Aber ich wurde enttäuscht wie schon lange nicht mehr. Die Zeichnungen haben mir übrigens auch nicht gefallen. Wirkte ein wenig brav. Nur diese eine Hyäne, die mit dem irren Blick, die war cool.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten

Ben Kenobi

Nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass Disneyfilme, wie in diesem Beispiel auch, nicht NUR Ausstellungen xenophober Massenmoral sind, sondern auf der anderen Seite auch einen Wertekanon vertreten, der das liberale Herz erfreut: Verantwortungsvolles Handeln, das Einstehen für Werte und Ideale, Familie und Freundschaft - das sind zentrale Anliegen, die Kindern hier zugänglich gemacht werden. Insofern kann ich Disney-Filmen i.d.R. mehr positives als negatives abgewinnen.

Morulias

Ich stimme der Kritik zu und muss nach dem Lesen der Kommentare hier ergänzen: Ich finde es sehr traurig das hier Leute schreiben das es in Kinderfilmen (oder überhaupt in Filmen) personifiziertes Gut und Böse geben MÜSSE.

mona.kl5

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Lieblingsfilm als Kind und ich liebe ihn immer noch!
Tolle Charaktere, tolle Story, perfekt für klein und groß!

Zak

Hakuna Matata!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Jek-Hyde

Kann man so sagen.

inceptionfan

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Habe den Film jetzt endlich wieder gesehen. Zu diesem Meisterwerk wurde eigentlich schon alles gesagt: "Der König der Löwen" ist für mich nicht nur der beste Disneyfilm von allen, sondern zählt auch insgesamt zu den besten Filmen, die ich jemals gesehen habe, weshalb er sich bei meinen Lieblingsfilmen auch ziemlich weit oben in der Liste befindet! Die Geschichte ist absolut zeitlos und berührt auch heute noch so, wie kaum ein anderer Film. Dabei ist die Inszenierung extrem liebevoll und der Soundtrack zählt ganz klar zu den besten, die jemals gemacht wurden.
Fazit: "Der König der Löwen" ist eigentlich ein perfekter Film, der Maßstäbe gesetzt hat und auch heute noch lustig, spannend und berührend ist und noch dazu Erziehungsfunktion hat. Ganz großes Kino!

Filmfan30

Bewertung9.0Herausragend

Bin soo dankbar, dass ich in einer Zeit aufwachsen durfte als Disney noch so tolle Filme gemacht hat.

finfisch

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der König der Löwen war mein erster Kinofilm und hat wohmöglich einen großen Anteil daran, dass ich Filme so sehr schätze. Einer der Filme über die ich einfach nur schwärmen kann und den ich jeden Tag gucken könnte, weil er einfach soooo toll ist. Für mich der Disney-Film der einfach alles hat. Tolle Charaktere, Spannung, super Humor und auch trauriges kombiniert in einem Film, wie ich es in keinem anderen Film bisher erleben durfte. Ich glaube jetzt habe ich genug geschwärmt und weiß was ich nachher unbedingt gucken muss...

Deine Meinung zum Film Der König der Löwen