Der König der Löwen - Kritik

The Lion King

US · 1994 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm · Kinostart

Für einen Kinderfilm eigentlich ganz gut. Mich nervt einfach diese unnötige Musik.

Wer meine Bewertung verstehen möchte, informiere sich am Besten über die Darstellung gewisser Charaktere (oder eher gesagt, die des "Bösewichts" Scars) im Film.

Wenn ich so manche Kommentare durchlese, glauben einige wohl, in dem Film müsste man die epische Handlung und Tiefe von Tolstois "Krieg und Frieden" wiederfinden.

Hallo!

Das ist ein Zeichentrickfilm für Kinder!!! Dafür ist der König der Löwen eigentlich schon recht tiefgründig!
        Ihr werdet auch ja auch von einem Vivid +18 Film keine allzu ansprechende Handlung erwarten!

Toller Disney-Klassiker mit einem tollen Score, tollen Charakteren und einem extremst bösen, von Jeremy Irons vertonten, Schurken.
          Eine Empfehlung meinerseits!

Irony 04.01.2016, 16:31 Geändert 04.01.2016, 16:32

Also ich finde die Geschichte von "Der König der Löwen" ja eigentlich richtig gut, aber leider macht mich das Rumgesinge wahnsinnig und verhindert daher eine bessere Bewertung. Ohne Gesang wärn mehr Punkte dringewesen.

Zoppster 28.12.2015, 18:36 Geändert 28.12.2015, 18:37

Mein allerliebster Film aus Kindertagen hab ich als Kind fast jedes Wochenende auf videokasette geschaut einfach toll da werden Kindheitserinnerung wach und die Musik im Film ist auch einfach toll rundum perfekt

Man nennt mich Warzenschwein! <3

Rumgjaule, Rumgesinge, eine angeblich viel intelligentere Story als man denken mag aber am Ende doch nur n mäßiger Disney. Vielleicht lag es daran, weil ich mit diesem Streifen keine Kindheitserinnerungen aufbauen konnt, vlt. ist es aber auch die Tatsache das isch Rumgsinige bis zum Umfallen nicht mag.
                  Nun ja, wie meine Oma so zu sagen pflegt:
                  Kümmer euch um euren eigenen Scheissdreck. So n Bullshit. Bekackt.
                  Punkt.

Mongole 09.12.2015, 03:30 Geändert 09.12.2015, 03:32

Ja, also als Kinderfilm kann ich eigentlich den König der Löwen nur an erster Stelle richtig weiterempfehlen.

Alles recht übersichtlich und gut gestaltet für das junge Publikum.
                    Keine unnötige Hektik oder irgendwelche dummen Jugendwörter in diesen Klassiker verwurstet.
                    Auch die Charakter in der ganzen Story sind sehr gut gemacht.

Eigentlich könnte man diesen Film als besten Kinderzeichentrickfilm sogar meiner Meinung nach bezeichnen.

Einziges Minus in meinen Augen ist der viele Gesang im Film, für den halt Disney nun mal berühmt ist..

Aber dennoch. Einfach kultig klassisch gut!

8,5/10 Punkten.

Wieder ne Bildungslücke geschlossen.
                      Der König der Löwen mag für Kinder episch sein. Er ist liebevoll gezeichnet, keine Frage. Dahinter verbirgt sich jedoch ein oberflächliches Konstrukt "Gut vs. Böse" ohne Facetten und Tiefgründigkeit. Über die Song-Passagen kann man sich streiten. Meine Meinung dazu: ARGGGGHHH!!
                      Auch versucht der Film fast an jeder einzelnen Stelle zwanghaft die Emotionen zu wecken. Ich bin ein bisschen enttäuscht...
                      Als Kind hätte ich den sicherlich ins ♥ geschlossen, nun jedoch...
                      Es gibt bessere und anspruchsvollere Zeichentrickfilme, die für Kinder UND Erwachsene geeignet sind.

+die besten songs, die ich in einem film gehört habe
                        +unglaublich gute und lehrende story
                        +sehr emotional
                        +einfach ein klassiker für gross und klein!

Kurz: Der beste animationsfilm, den diese welt je gesehen hat

1. Film, den ich im Kino sah und seither absoluter Lieblingsfilm!

Lichtjahre vom Charme und Witz eines "The Jungle Book" oder "The Sword in the Stone" entfernt.

Grausam schlechte, Schüttelfrostattacken erzeugende Gesangseinlagen und zumindest in der deutschen Version die unpassendsten Sprecher, die damals aufzufinden waren.

Respekt. Auch 'ne Leistung.

Wer verteilte diesmal eigentlich bei der Oscarverleihung die Pillen?

Disneys erfolgreichster Zeichentrickfilm. Und wahrlich der König der Zeichentrickfilme.

Der wirklich einzige Film bei dem man sich auf jedes Lied freut ;)

Super guter Film. Immerwied er schön zu sehen, und die musik macht das ganze perfekt. Muss man einfach gesehen haben.
                                  Außer man kommt net damit klar das tiere reden können.

Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Gesang, trotzdem ein sehr guter Film!

Kann man über diesen Film eigentlich was schlechtes schreiben? ich glaube nicht!
                                      Musik = Top!
                                      Bild = extrem gut!
                                      Charaktere = absolut liebenswert!
                                      Geschichte = einfach mitreißend! Disney schafft es immer wieder, tolle geschichten für Kinder sowie für erwachsene zu zeigen. Und es funktioniert! Mehr oder weniger aktuelle Themen werden behandelt und das immer wieder in unterschiedlichster Art und Weise. Einfach Toll :-)

Ich liebte diesen Film als Kind, im Kino gesehen und dann als VHS x-mal geschaut. Als ich den Film dann im letzten Jahr noch einmal sah, fiel mir auf das tatsächlich viel Qualität enthalten ist, mehr ich damals wahrnehmen konnte. Die Figur des Scar hat war als Kind von vornherein als Böse zu erkennen, als Erwachsener kann ich Scar heute deutlich mehr Tiefe und Sympathie entnehmen.

Bester! Disneyfilm! Aller Zeiten!
                                          Musik 10/10
                                          Charaktere 10/10
                                          Bilder 10/10
                                          Story 10/10
                                          Wunderschöner Kinderfilm bei dem mir jedes Mal das Herz aufgeht! Für Kinder meiner Meinung nach sowieso ein muss! Nicht nur zur Unterhaltung sondern auch wegen "Moral", die vermittelt wird. Wer da irgendwas von wegen Monarchieverherrlichung findet, interpretiert einfach über.
                                          Wenn man die heutigen Kinderfilme anschaut sind es immer die gleichen emanzipierten Disneyprinzessinen und am Ende siegt die "Liebe" über alles.
                                          Aber König der Löwen ist ein absolut einzigartiges Meisterwerk!

Teezy123 18.07.2015, 19:08 Geändert 18.07.2015, 19:10

sicherlich eines der besseren Disneywerke... allerdings längst nicht so gut, wie hier der Anschein entsteht, wenn man so einige der Bewertungen liest.
                                            Disneys Macher machen hier sicherlich nicht viel falsch, aber eben genau deswegen ist er eben auch nichts Besonderes.
                                            Vorhersehbare und x-mal durchgekaute Story, Tränendrüse trifft auf Heldenepos... und unrealistisch... Disney eben... aber wers mag...
                                            Und auch zeichnerisch hat man schon weitaus besseres gesehen.
                                            Fazit: Netter Familienfilm, aber für mehr langts eben nicht

smartbo 17.06.2015, 12:40 Geändert 18.07.2015, 19:40

Der Film packt einen emotional, egal ob alt oder jung. Zeichentricktechnisch/optisch herausragend. Ein Geniestreich aus dem Hause Disney. Geht, ob man will oder nicht, an's Gemüt.

Absolut sehenswert.

tekyoenbear 22.05.2015, 12:17 Geändert 22.05.2015, 12:19

Ein wahres Disney Meisterwerk wo einfach alles stimmt. Die Zeichnungen sind so liebevoll, die Handlung ist großartig, die Musik ist fantastisch, die Eindrücke die sich tief in die Seele brennen und eine der ordentlich dosierte Humor ohne Dumpfbackig zu wirken.
                                                Er wird auf ewig mein Lieblingsfilm von Disney sein. Und das kann ich mit bestimmtheit sagen, weil Disney ja LEIDER keine "richtigen" Zeichentrick Filme mehr produziert.

unfassbar simpler Plot, gute Musik (mit nervigen Gesangseinlagen/ auf deutsch geschaut), teils etwas zu kindlicher Humor...

Würd ja echt gern wissen, woher der Film seinen Oscar nimmt...
                                                  Da hab ich schon besseres von Hans Zimmer gehört (z.B. "Inception")

Wer gegen Musicals in Filmen nichts einzuwenden hat (warum auch immer), kann auf die Bewertung noch 1-1,5 Punkte draufsetzen...

So reicht es eher nur zu einer Enttäuschung gemessen an dem, was ich erwartet habe...
                                                  Verdammter Hype !

Ein absolutes Meisterwerk. Als Kind musste ich fast weinen. Der Film hat einfach alles. Trauer, Liebe, Herzschmerz, Kampf und das macht ihn so besonders... Unbeschreiblich....