Der König der Löwen - Kritik

US 1994 Laufzeit 89 Minuten, Animationsfilm, Kinostart 01.05.1996

Kommentare zu Der König der Löwen

lok 21.10.2014, 15:57

Wunderbarer Familienfilm. Grandiose Musik.

gassifan2410 20.10.2014, 22:16

Der König der Löwen ist ja bekanntermaßen der Film mit dem atmosphärischsten Intro ALLER ZEITEN. Der Klangteppich dieses Films ist grandios und wurde meiner Meinung nach von keinem anderen Film aus dem Hause Disney erreicht. Davor nicht und auch danach nicht!
      HAKUNA MATATA!

AnnieWilkes 19.10.2014, 21:24

Ein Meisterwerk, dass mich heute noch zu Tränen rührt......

oli.jess 09.10.2014, 19:24

Wie ich diesen Film nach all den Jahren immer noch liebe!
          Der beste Zeichentrick Film aller Zeiten! Der überholt sogar noch alle Pixar Filme! :D

NussNougat 22.09.2014, 20:11

Zunächst mal möchte ich erwähnen dass manche Bewertungen, aus welchen Gründen auch immer, für so einen tollen Film wirklich nicht verständlich sind.
            Klar, wer den Film zum ersten mal gesehen hat als er schon erwachsen war, oder nicht auf "Kindefilme" und das Disney Gesinge steht wird ihn sicherlich nie so lieben wie jene, die damit groß geworden sind.
            Trotzdem muss man zugeben, der Film ist einer der besten Disneyfilme aller Zeiten.
            Zu meinem Glück hatten meine Großeltern damals eine ganze Sammlung der Disney Kasetten, und jedes Mal beim übernachten wurden mindestens 3 Filme angesehen.
            Der König der Löwen war einer meiner absoluten Lieblinge!
            Genau so wie der zweite Teil.
            Als Kind hat man den Film teilweise einfach mit etwas anderen Augen gesehen, doch auch heute kann er mich noch fesseln und wird mindestens zwei Mal im Jahr gesehen, wenn nicht sogar öfter.
            Ich bin aber auch einfach ein riesiger Disney Fan.
            Ich persönlich finde die neuen Animationsfilme einfach nicht schön, wie die Zeichentrickfilme mit denen ich groß wurde, und ich werde jeden dieser Filme meinen Kindern zeigen!
            Aber nun zum eigentlichen Film.
            Der König der Löwen ist wirklich ein Film der einen zum Lachen, zum weinen und zum nachdenken bringt.
            Ich muss jedes mal wieder weinen, wenn der kleine Simba seinen Vater bittet aufzustehen und nach Hause zu gehen...
            Dazu wirklich viele schöne Lieder, bei denen ich immer wieder mitsingen könnte...
            Ein Film den jeder gesehen haben muss, und besonders jedes Kind!
            Ich liebe ihn einfach... !

Dan92 05.09.2014, 14:23

DER Film meiner Kindheit. Hat bis heute nichts von seinem Zauber verloren, daher für mich einfach der perfekte Film. Punkt.

MetalFan92 03.09.2014, 16:03

Ich habe es immer gehasst wenn im Film gesungen wird. Jetzt jedoch, wo man auch versteht was gesungen wird, bekomme ich jedes Mal Gänsehaut bei (fast) jedem Lied.
                Einfach nur ein Meisterwerk von Disney! Mehr muss man nicht sagen.

LisaRejects1989 18.08.2014, 18:34

Kindheitserinnerung Einfach nur Wunderschön Auch Heute noch im höheren Alter noch zu Empefehlen für Jung und Alt beste Unterhaltung :)

matt52577: MovieMaze 30.07.2014, 17:56

Wie in den meisten Märchen muss der Held der Geschichte lernen, mit zahlreichen Gefahren, seiner eigenen Schuld, Verrat und Trauma zurechtzukommen. Diese moderne Erzählung wird von einer mitreißenden Filmmusik begleitet, die mit dafür verantwortlich ist, dass Der König der Löwen als Animationsfilmklassiker zu bezeichnet ist.

MemoriAria11 10.07.2014, 20:33

Als Kind einer meiner Lieblingsfilme ... vor kurzem seit langem zum ersten Mal wieder gesehen ... die Dialoge sind tiefsinniger als ist es in Erinnerung hatte :D

carlaluise 17.06.2014, 10:11

Habe ich als kleines Kind sehr oft geguckt! Wirklich einer der besten Animationsfilme.
                        Kann man heute auch noch manchmal gucken, um sich zu erinnern :)

lirgg1991 15.06.2014, 16:04

Der grösste und beste Animationsfilm den es jemals gegeben hat und geben wird! Mein Lieblingskinderfilm!!

Troublemaker69 12.06.2014, 20:07

Der König der Löwen ist zweifellos ein Meisterwerk. Die Charaktere (vor allem Timo und Pumba :D ) sind mehr als nur sympathisch, die Story ist spannend, doch das alles wird von dem mehr als nur grandiosen Soundtrack übertroffen.
                            König der Löwen ist atemberaubend gut gemacht: Liebevoll, spannend, aufwühlend, traurig und gleichzeitig auch lustig.

Morulias 01.06.2014, 13:20

Optisch nicht das beste was Disney bisher produziert hat, aber weitestgehend in Ordnung. Musik ist top. Moral absolut zweifelhaft. Kindern zu implementieren man könne die Welt auf Gut und Böse reduzieren und würde es dem Guten bzw. Bösen auch noch ansehen ist nach wie vor eine meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigende Krankheit die sich an unsere Gesellschaft klammert und es wird auch nicht gerade besser durch das obligatorische "Hand hinhalten" des Helden am Ende, was natürlich vom durch und durch verdorbenen Bösen ausgeschlagen wird der dann doch verbrennt, um die über Stunden angeheitzte Rachsucht des jungen Publikums zu befriedigen...
                              Zu allem Überfluss ist es nicht nur der dunkelhäutige, untrainiertere Löwe mit dem Schmalen Gesicht, nein. Liebe Kinder: ALLE Hyänen sind dumm und böse - das hört man an ihrem andersartigem Kichern und das sieht man an ihrem Buckel...

Ich bezweifle stark das unsere Kinder da nicht differenzierter denken könnten, wenn man sie nur ließe. Aber ich bin sicher das bei Menschen denen man differenziertes Denken nicht früh genug zugänglich macht der Ansatz zu dieser Fähigkeit jämmerlich verkümmert.

Foxpictures 18.05.2014, 14:21

Der Film der extra Klasse, nie wurde ein Zeichentrickfilm je besser gemacht, Bild und Musik sind einfach tadellos, uns die Geschichte einfach wunderbar und auch so schön wie traurig, selbst als Teenager musste ich mir die eine oder andere Träne verkneifen, als ich den Vater dort tot liegen sah. Der Film hat für mich zu recht 10/10 Punkte verdient, und ist kein wenig zu kindisch, selbst Lieder und texte waren besser als manch ein Film der heute gedreht wurde. Sensationelles Kino, :DD

harico 12.05.2014, 20:14

Ein großes musikalisches Drama, dass jede Art von Emotion anspricht. Mit viel Witz und einer wunderbaren traurigen Filmmusik, vielleicht sogar der besten aller Zeiten.

Haku 07.05.2014, 17:21

Der einzige Disney Film, der es geschafft hat, mich bis heute zu begeistern!

Mit jedem Jahr gehen mir die Disney und Pixar-Filme, die ich als Kind gesehen habe, mehr und mehr auf die Nerven. Filme wie Findet Nemo oder Cars sind mir zu banal und können storytechnisch nicht so viel bieten. Bei solchen Filmen schalte ich gerne um oder aus.

Aber Der König der Löwen hat so vieles zu bieten, dass ich ihn, selbst nach 12 Jahren oder mehr, immer noch gerne sehe, weil fast alles passt. Die Story ist einfach mitreißend. Als der kleine Simba aufwächst, von seinem Vater vor Hyänen gerettet wird. Wie er vor den Gnus gerettet wird und sein Mufasa ermordet. Simba muss fliehen und weiß nicht, dass sein Königreich zerstört wird und er dann als triumphierender Held wieder zurückkommt. Diese ganze Geschichte wird untermalt mit einer hervorragenden Mischung aus Hans Zimmers besten Melodien. Am besten gefällt mir die Melodie, als der Regen aufkommt und Simba auf den Königsfelsen steigt und in den Himmel brüllt.

Warum ich trotzdem nur 9 Punkte gebe?
                                    Es ist dieses kleine, aber feine Detail, dass bei jedem Disney und Pixar Film auftaucht: Die nervigen Lieder, die immer wieder gesungen werden. Ich hasse das. Das ist der Grund, warum ich mir Disney-Filme nicht mehr ansehe. Da könnte ich durchdrehen, aber sie machen es dennoch immer und immer wieder. Das ist der Grund, warum ich Animes vorziehe. In keinem einzigen Ghibli-Film, habe ich je einen Hauptcharakter singen hören.

Aber sonst ist "Der König der Löwen" ein großartiger Film :D

aHobbit 25.04.2014, 20:27

Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe und ich glaube alles wichtige wurde hier auch schon zig mal gesagt. Für mich immer noch einer der besten Disney Filme, der auch zeigt, dass die neueren Filme Disneys einfach nicht mit den Klassikern mithalten können. Für mich ist es immer noch Pflicht, mindestens einmal einzuschalten, wenn ich sehe, dass dieser Film irgendwo läuft!

mannypenny 18.04.2014, 09:40

Kommt leider Bildtechnisch überhaupt nicht mit den Klassikern (Dschungelbuch,Aristocats,Cap und Capper,Susi und Stroch....) mit. Wo dort noch jeder Pinselstrich liebevoll handgefertigt wurde ist hier zu viel Digitalisierung im Spiel. Auch sind die Deutschen Syncronstimmen (bis auf Ilia Richter und Rainer Basedow) schwach und ziemlich unpassend. Die Lieder von Elton John sind ok . Obwohl ich auch hier die Sherman Brüder vorziehen würde. Alles in allem ein Durchschnittswerk von Disney. Aber immer noch besser als das was in den letzten Jahren so sein Unwesen trieb.

dracula007 18.04.2014, 01:24

Einige Filme sollten für immer Kindheitserinnerungen bleiben. Pokémon der Film oder den z2ten und 3ten Teil von der unendlichen Geschichte. Als Kind nimmt man sie gerne hin und lässt sich noch gut unterhalten. Heutzutage gehen sie aber nur noch auf die Nerven.

Bei "Der König der Löwen" hatte ich zunächst etwas Angst ob ich mir nicht eventuell die schöne Erinnerungen an Simba, Timon, Pumba, den traumhaften Bildern und der wunderschönen Musik kaputt machen würde. Aber Disney hat mich hier nicht in Stich gelassen. Auch jetzt noch kann ich mich an all diese schönen Kindheitserinnerungen erfreuen, der Film mich immer noch begeistern.
                                          Für mich das beste Werk von Disney und einer der besten Filme aller Zeiten.
                                          "Vergiss niemals wer du bist."

Val Vega 17.04.2014, 22:28

Zum ersten Mal habe ich den König nun vor etwas mehr als einem Jahr gesehen. Und heute habe ich ihn zum zweiten Mal geguckt. Es gibt keinen Film, von dem ich mir so sehr wünsche in meiner Kindheit gekannt zu haben. Er wäre heute einer meiner Lieblingsfilme, ganz sicher. Doch auch so ist Disney’s Produktion von einer ganz speziellen Hamlet-Variante ein großartiger Film. Einer der letzten großen Disneyfilme.
                                            Einer der Disneyfilme, die durch ihre Liebe zum Detail, den Charakteren und der genialen Message bestechen und verzaubern. Gerade „König der Löwen“ zeichnet sich dadurch aus, ein Film für jedermann zu sein. Egal ob Erwachsener oder Kind, ein jeder müsste sich unterhalten fühlen. Ein jeder kann sich hier Kind fühlen und selbst jene, die dies nicht vermögen, können sich immer noch an den Jokes für Erwachsene erfreuen, die Kinder wohl nicht verstehen.

Besonders liebenswert sind die schrulligen Charaktere. Timon und Pumba sind ja sowieso schon Kult. Ich persönlich bevorzuge ja Pumba. Doch auch Rafiki, Zazou und die Hyäne, die immer lacht sind absolut überzeugend ausgearbeitet und sorgen für Lacher beim Publikum.
                                            Die Geschichte ist nicht zu kompliziert, doch eine komplizierte Geschichte braucht es nicht, wenn man es versteht seine Charaktere so stark auszubauen und den Kindern geniale Messages rein ballert über Verantwortung, Leben und Tod. Untermalt ist dieser grandiose Kinderfilm mit einem der besten Hans Zimmer Soundtracks sowie grenzgenialen Songs wie „Circle of Life“, „Hakuna Matata“ und natürlich auch „Can you feel the love tonight“.

Überaus liebenswert gestaltet ist „König der Löwen“ einer der absolut größten und besten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Mit wundervoller Musik und grandios rübergebrachter Botschaft für ein Publikum gemischten Alters ist dieser Film ein ganz besonderer Schatz und ist einer der Filme, die ich meinen Kindern, werde ich je einmal mit Emma Stone welche haben, zeigen werde. Es ist eine wunderschöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren (und einem fiesen Schuft – exzellent: Scar), die auf einem wunderbaren Drehbuch basieren. Einer, der ganz großen Zeichentrickfilme!
                                            Prächtig und anmutig – wie ein Löwe eben.

loveissuicide 08.04.2014, 19:49

Der Grundgedanke, den ich während des Films hatte, war: was für eine fragwürdige Moral, die hier übermittelt wird. Außerdem ist der König der Löwen ein zu gutes Beispiel für klare Schwarz/Weiß-Sichtweisen. Dass der Film für Kinder gemacht wurde, ist klar, das ist definitv kein Erwachsenenfilm, wie es viele andere (Zeichen)trickfilme sehr wohl sind, aber hält Disney Kinder wirklich für so dumm? Traut Disney Kinder nicht zu, wenigstens ein bisschen von diesem Entweder/Oder-Schema abzuweichen? Bei den ganzen Lobhudeleien dürften aber auch die Älteren hier ein wenig blind sein auf diesem Auge. Symptomatisch und für mich der Tiefpunkt des Films: als Simba ins Exil flüchtet, tief betroffen vom Tod seines Vaters und knabbernd an seiner eigenen Schuld, und von einem Moment auf den anderen plötzlich vom Hakuna Matata singt. Mein Vater ist tot, aber scheiß drauf, Hakuna Matata. Dieser fehlende innere Konflikt ist wie ein klaffendes Loch in der gesamten Geschichte. Da der Film nur über knappe 90 Minuten läuft, hätten hier weitere 10 bis 15 Minuten sicher keinem wehgetan, dafür hätte es eine glaubwürdigere und realitätsnähere Wandlung geben können. Aber einfach so den Schalter umzulegen von zu Tode betrübt auf Was kümmern mich meine Sorgen, ist hier echt zu wenig.
                                              Weiters fehlen mir die Eregnisse während der Herrschaft Scars und eine Erklärung, wieso es plötzlich so trocken und dürr ist in der Savanne, nur weil Scar an der Spitze war. Nach Simbas Ankunft hat sich die Natur wieder augenblicklich erholt.
                                              Die Musik fand ich ebenso unterdurchschnittlich, keine wirklichen Ohwürmer, ausserdem ist der Gesang stets zu laut und die Begleitmusik kaum zu hören. Klar, der Text steht im Vordergrund, aber deswegen gleich die Musik auf Fahrstuhllautstärke zurückschalten? Mir gefallen die Elton John-Versionen bei weitem besser als die Filmversionen.
                                              Ich habe mir den Film angesehen, weil ich der Meinung war, als Filmfreund sollte man dieses Stück Filmgeschichte gesehen haben. Bei dem ganzen Hype - Musicaltourneen, eine 3D-Wiedergeburt und und und - hatte ich mir echt mehr erwartet. Aber ich wurde enttäuscht wie schon lange nicht mehr. Die Zeichnungen haben mir übrigens auch nicht gefallen. Wirkte ein wenig brav. Nur diese eine Hyäne, die mit dem irren Blick, die war cool.

mona.kl5 05.04.2014, 01:36

Lieblingsfilm als Kind und ich liebe ihn immer noch!
                                                Tolle Charaktere, tolle Story, perfekt für klein und groß!

Zak 23.03.2014, 20:39

Hakuna Matata!

inceptionfan 22.03.2014, 17:13

Habe den Film jetzt endlich wieder gesehen. Zu diesem Meisterwerk wurde eigentlich schon alles gesagt: "Der König der Löwen" ist für mich nicht nur der beste Disneyfilm von allen, sondern zählt auch insgesamt zu den besten Filmen, die ich jemals gesehen habe, weshalb er sich bei meinen Lieblingsfilmen auch ziemlich weit oben in der Liste befindet! Die Geschichte ist absolut zeitlos und berührt auch heute noch so, wie kaum ein anderer Film. Dabei ist die Inszenierung extrem liebevoll und der Soundtrack zählt ganz klar zu den besten, die jemals gemacht wurden.
                                                    Fazit: "Der König der Löwen" ist eigentlich ein perfekter Film, der Maßstäbe gesetzt hat und auch heute noch lustig, spannend und berührend ist und noch dazu Erziehungsfunktion hat. Ganz großes Kino!