Der König der Löwen - Kritik

US 1994 Laufzeit 89 Minuten, Animationsfilm, Kinostart 01.05.1996

Kommentare zu Der König der Löwen

emmanuelle.rastoldo 19.11.2014, 17:59

,,Caaaaaaaaaan you feel the Love tonight..." Absolut super Film! Einer der besten Disneys!

Martin Oberndorf 17.11.2014, 11:56

Es geht in den Naturräumen Afrikas die Sonne auf und ihr verschwommenes Licht hüllt das gesamte geweihte Land in ihre glänzende Pracht.
      Die Tiere, ganz gleich der Spezies, versammeln sich um den Königsfelsen, durch die zur Hälfte noch in die Dunkelheit der Nacht hineinschlummernden Gräser, die sich langsam mit dem Licht des Tages vermischen und den ewigen Kreislauf der Natur immer wieder aufs Neue beschreiten.
      Das Königspaar hat ein Kind geboren - Simba. Ein Löwenjunges.
      Rafiki, der Mandrill-Schamane, weiht das Kind und präsentiert es den Massen vom hohen Felsen herab und im Einklang ertönen die Ehrerbietungen der verschiedenen Arten in größtem Respekt.

DER KÖNIG DER LÖWEN.

Im frischem grünen Gras werden allerhand kleine Wunder erkennbar, im harten Kontrast zu den roten und braunen Felslandschaften in Afrika.
      Dann wiederum der Regenwald mit seindn tropischen Pflanzen und leuchtenden Farben und einer Vielfalt an Eindrücken.
      (Im Moment bin ich gerade dabei, die 11-teilige Dokumentarreihe 'Planet Erde' zu schauen, und fühlte mich doch hin und wieder daran erinnert.)
      Aber dann gibt auch die düsteren Szenen, die in unheimlichen Rot oder giftigen Grün gehalten sind.
      Shenzi, Banzai, Ed.

"Seid bereit"
      Welch eine Szene.
      Der Marsch der Hyänen, die ihrem AnFührer im Gleichschritt ihre Untergebenheit und Bewunderung kundtun. Die donnernden Schalle der Worte und Pfoten, als er ihnen erzählt, sie müssen unter seiner Regentschaft nie wieder Hunger leiden.
      Sie, als die vom aktuellen Regime Benachteiligten und Ausgestoßenen, glauben an den Triumph des Willens, und an eine glänzende neue Ära.
      Es sind Bilder einer Masse, die blindlinks in einer neuen Sache hinterherlaufen, die sich für sie zu lohnen scheint, einem chatismatischen Herrscher, der sein Volk reichhaltig belohnt und ihm Wohlstand verspricht.
      Doch kann das eingehalten werden?
      Der alte König muss weg!
      Scar.

"Simba, was hast du getan?"
      Ein kleiner Junge verliert aufgrund eines Hinterhalts seinen Vater.
      Und man redet ihm ein, es sei seine Schuld.
      Doch es geht etwas schief: der Thronfolge wird nicht getötet.
      In festem Glauben, seinen Vater auf dem Gewissen zu haben, bleibt er fort.
      Er lernt eine neue Familie kennen, die ganz anders ist.
      Fernab von Verantwortung kann er das Leben locker und leicht nehmen, er hat Spaß, es gibt keine Sorgen.
      Timon und Pumbaa.

"Hakuna Matata"
      Diesen Spruch sag ich gern.
      Es ist ein Leben, in dem man sich nichts aus der Gesellschaft und aus Pflichten macht, sondern nur dem nachgeht, worauf man wirklich Lust hat.
      Man kann leicht vergessen und nur für den Tag leben.
      Eines Tages aber - man hat die Erinnerung bereits lange verbannt - kommt alles zurück.
      Kann man weiterhin davonlaufen oder muss man sich der Vergangenheit stellen?
      Es schmerzt, aber man muss sich bekennen und... erwachsen werden.
      Nala.

"Kann es wirklich Liebe sein?"
      Wenn man seit seiner Kindheit Kind bleiben darf, wird es wohl auch nichts geben, was viel daran ändert.
      Doch auch der Körper verändert sich, die Hormone spielen verrückt und tanzen Chachacha. Da kann man schwer etwas daran ändern.
      Ein alter Freund wird vielleicht anders wahrgenommen...
      Dieses Kribbeln... dieser Drang... es findet eine Veränderung in uns statt.
      Ein Leben wird älter... ein neues beginnt.

Mufasa.

"Der ewige Kreis"
      Die Löwen fressen die Antilopen, und wenn sie sterben, werden ihre Körper zu Gras, welches wiederum die Antilopen fressen.
      Ein alter Mann stirbt. Ein junges Mädchen lebt. Fairer Tausch.
      Nennt es, wie ihr es wollt, es ist der Kreislauf alles Lebens. Vergänglichkeit, Tod - Neuanfang, Leben.
      Ein Atemzug endet, ein anderer beginnt.
      Der Respekt vor den ewigwährenden Gesetzen der Natur.

Es gibt keinen Film, der das Leben in all seinen Facetten derartig vielseitig darstellt. Er ist wunderschön, aber auch traurig. Bittersüß vielleicht. Eigentlich grausam und in seiner Grausamkeit auch schön, denn alles beeinflusst sich gegenseitig.
      Wer "Der König der Löwen" liebt, tut dies vielleicht aus unterschiedlichen Gründen, der Häufigste ist jedoch, dass sie mit dem Film aufgewachsen sind.
      Bei mir ist das nicht so. Ich habe ihn zwar mit etwa 10 gesehen, erst Jahre nachdem ich den zweiten Teil kannte, allerdings nur einmal, und wirklich große Beachtung schenkte ich ihm nicht (die Fortsetzung bekam von mir aufgrund ihrer Thematik und ihres überaus düsteren Antihelden mehr Aufmerksamkeit).
      Erst einige Jahre später als filminteressierter, aber noch nicht filmerfahrener Bürger kam mir der Film erneut unter, und er gefiel mir umwerfend.
      Aktuell steht er in meiner Liste meiner liebsten Filme aller Zeiten unter den 10 besten. Dort schon eine ganze Weile.

"Der König der Löwen" bietet zwar einige grobe Strukturen und Ideen, die in anderen Filmen aus dem Hause Disney bereits zu sehen waren (die Verteilung der Songs inklusive des Titelliedes, der lustigen flotten Nummer, der sehnsüchtigen Träumerei, des düsteren Bösewichtssongs und der Ballade gab es schon in 'Arielle' oder später in 'Der Glöckner von Notre Damme'; die Passage der Sorgenfreiheit in 'Das Dschungelbuch' und der Tod eines Elternteils sowie das Erwachsenwerden in 'Bambi'), ist aber in seiner Machart keineswegs mit den anderen Werken zu vergleichen.

Es ist ein Film darüber, wie das Leben aussehen kann, der sich nicht scheut, die Schattenseiten zu zeigen, aber immer auch daran zu erinnern, was es auf unserem Planeten für lebenswerte Dinge gibt, und dem es wichtig ist, die nicht immer friedlichen aber harmonischen Gesetze der Natur mit den Werten aber auch Fehlern der Zivilisation zu vermischen.
      Dazu kommt noch ein grandioser Soundtrack, vielleicht DER Soundtrack überhaupt, mit abwechslungsreichen und derart beeindruckenden und unverwechselbaren Liedern.
      Es ist ein unbeschreibliches und vielseitiges Filmerlebnis.

"Er lebt... in dir."

lok 14.11.2014, 17:22

Der König der Zeichentrickfilme.

GeorgioBarnani 05.11.2014, 10:14 Geändert 05.11.2014, 10:29

Fand ich kitschig wie heuchlerisch.
          Wenn man wenigstens so ehrlich gewesen wäre, die Löwen beim reißen, oder wenigstens beim Verzehr von Fleisch zu zeigen. Man kann das ja auch kindgerecht darstellen, ohne Fontänen von Blut etc. Aber vermutlich hätte bei einem kleinen Schuss Realitätsbezug dieses stupide "Gut gegen Böse" Ding nicht mehr funktioniert.
          Auch der pädagogische Wert erschließt sich mir kein Stück. Ganz im Gegenteil.
          Obendrein gibt es natürlich noch den obligatorischen Monarchiefetisch.
          Typisch Disney halt.

alexa.krebs 04.11.2014, 14:54

die musik ist einfach herrlich

gassifan2410 20.10.2014, 22:16

Der König der Löwen ist ja bekanntermaßen der Film mit dem atmosphärischsten Intro ALLER ZEITEN. Der Klangteppich dieses Films ist grandios und wurde meiner Meinung nach von keinem anderen Film aus dem Hause Disney erreicht. Davor nicht und auch danach nicht!
              HAKUNA MATATA!

AnnieWilkes 19.10.2014, 21:24

Ein Meisterwerk, dass mich heute noch zu Tränen rührt......

oli.jess 09.10.2014, 19:24

Wie ich diesen Film nach all den Jahren immer noch liebe!
                  Der beste Zeichentrick Film aller Zeiten! Der überholt sogar noch alle Pixar Filme! :D

NussNougat 22.09.2014, 20:11

Zunächst mal möchte ich erwähnen dass manche Bewertungen, aus welchen Gründen auch immer, für so einen tollen Film wirklich nicht verständlich sind.
                    Klar, wer den Film zum ersten mal gesehen hat als er schon erwachsen war, oder nicht auf "Kindefilme" und das Disney Gesinge steht wird ihn sicherlich nie so lieben wie jene, die damit groß geworden sind.
                    Trotzdem muss man zugeben, der Film ist einer der besten Disneyfilme aller Zeiten.
                    Zu meinem Glück hatten meine Großeltern damals eine ganze Sammlung der Disney Kasetten, und jedes Mal beim übernachten wurden mindestens 3 Filme angesehen.
                    Der König der Löwen war einer meiner absoluten Lieblinge!
                    Genau so wie der zweite Teil.
                    Als Kind hat man den Film teilweise einfach mit etwas anderen Augen gesehen, doch auch heute kann er mich noch fesseln und wird mindestens zwei Mal im Jahr gesehen, wenn nicht sogar öfter.
                    Ich bin aber auch einfach ein riesiger Disney Fan.
                    Ich persönlich finde die neuen Animationsfilme einfach nicht schön, wie die Zeichentrickfilme mit denen ich groß wurde, und ich werde jeden dieser Filme meinen Kindern zeigen!
                    Aber nun zum eigentlichen Film.
                    Der König der Löwen ist wirklich ein Film der einen zum Lachen, zum weinen und zum nachdenken bringt.
                    Ich muss jedes mal wieder weinen, wenn der kleine Simba seinen Vater bittet aufzustehen und nach Hause zu gehen...
                    Dazu wirklich viele schöne Lieder, bei denen ich immer wieder mitsingen könnte...
                    Ein Film den jeder gesehen haben muss, und besonders jedes Kind!
                    Ich liebe ihn einfach... !

Dan92 05.09.2014, 14:23

DER Film meiner Kindheit. Hat bis heute nichts von seinem Zauber verloren, daher für mich einfach der perfekte Film. Punkt.

MetalFan92 03.09.2014, 16:03

Ich habe es immer gehasst wenn im Film gesungen wird. Jetzt jedoch, wo man auch versteht was gesungen wird, bekomme ich jedes Mal Gänsehaut bei (fast) jedem Lied.
                        Einfach nur ein Meisterwerk von Disney! Mehr muss man nicht sagen.

LisaRejects1989 18.08.2014, 18:34

Kindheitserinnerung Einfach nur Wunderschön Auch Heute noch im höheren Alter noch zu Empefehlen für Jung und Alt beste Unterhaltung :)

matt52577: MovieMaze 30.07.2014, 17:56

Wie in den meisten Märchen muss der Held der Geschichte lernen, mit zahlreichen Gefahren, seiner eigenen Schuld, Verrat und Trauma zurechtzukommen. Diese moderne Erzählung wird von einer mitreißenden Filmmusik begleitet, die mit dafür verantwortlich ist, dass Der König der Löwen als Animationsfilmklassiker zu bezeichnet ist.

MemoriAria11 10.07.2014, 20:33

Als Kind einer meiner Lieblingsfilme ... vor kurzem seit langem zum ersten Mal wieder gesehen ... die Dialoge sind tiefsinniger als ist es in Erinnerung hatte :D

carlaluise 17.06.2014, 10:11

Habe ich als kleines Kind sehr oft geguckt! Wirklich einer der besten Animationsfilme.
                                Kann man heute auch noch manchmal gucken, um sich zu erinnern :)

lirgg1991 15.06.2014, 16:04

Der grösste und beste Animationsfilm den es jemals gegeben hat und geben wird! Mein Lieblingskinderfilm!!

Troublemaker69 12.06.2014, 20:07

Der König der Löwen ist zweifellos ein Meisterwerk. Die Charaktere (vor allem Timo und Pumba :D ) sind mehr als nur sympathisch, die Story ist spannend, doch das alles wird von dem mehr als nur grandiosen Soundtrack übertroffen.
                                    König der Löwen ist atemberaubend gut gemacht: Liebevoll, spannend, aufwühlend, traurig und gleichzeitig auch lustig.

Morulias 01.06.2014, 13:20

Optisch nicht das beste was Disney bisher produziert hat, aber weitestgehend in Ordnung. Musik ist top. Moral absolut zweifelhaft. Kindern zu implementieren man könne die Welt auf Gut und Böse reduzieren und würde es dem Guten bzw. Bösen auch noch ansehen ist nach wie vor eine meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigende Krankheit die sich an unsere Gesellschaft klammert und es wird auch nicht gerade besser durch das obligatorische "Hand hinhalten" des Helden am Ende, was natürlich vom durch und durch verdorbenen Bösen ausgeschlagen wird der dann doch verbrennt, um die über Stunden angeheitzte Rachsucht des jungen Publikums zu befriedigen...
                                      Zu allem Überfluss ist es nicht nur der dunkelhäutige, untrainiertere Löwe mit dem Schmalen Gesicht, nein. Liebe Kinder: ALLE Hyänen sind dumm und böse - das hört man an ihrem andersartigem Kichern und das sieht man an ihrem Buckel...

Ich bezweifle stark das unsere Kinder da nicht differenzierter denken könnten, wenn man sie nur ließe. Aber ich bin sicher das bei Menschen denen man differenziertes Denken nicht früh genug zugänglich macht der Ansatz zu dieser Fähigkeit jämmerlich verkümmert.

Foxpictures 18.05.2014, 14:21

Der Film der extra Klasse, nie wurde ein Zeichentrickfilm je besser gemacht, Bild und Musik sind einfach tadellos, uns die Geschichte einfach wunderbar und auch so schön wie traurig, selbst als Teenager musste ich mir die eine oder andere Träne verkneifen, als ich den Vater dort tot liegen sah. Der Film hat für mich zu recht 10/10 Punkte verdient, und ist kein wenig zu kindisch, selbst Lieder und texte waren besser als manch ein Film der heute gedreht wurde. Sensationelles Kino, :DD

harico 12.05.2014, 20:14

Ein großes musikalisches Drama, dass jede Art von Emotion anspricht. Mit viel Witz und einer wunderbaren traurigen Filmmusik, vielleicht sogar der besten aller Zeiten.

Haku 07.05.2014, 17:21

Der einzige Disney Film, der es geschafft hat, mich bis heute zu begeistern!

Mit jedem Jahr gehen mir die Disney und Pixar-Filme, die ich als Kind gesehen habe, mehr und mehr auf die Nerven. Filme wie Findet Nemo oder Cars sind mir zu banal und können storytechnisch nicht so viel bieten. Bei solchen Filmen schalte ich gerne um oder aus.

Aber Der König der Löwen hat so vieles zu bieten, dass ich ihn, selbst nach 12 Jahren oder mehr, immer noch gerne sehe, weil fast alles passt. Die Story ist einfach mitreißend. Als der kleine Simba aufwächst, von seinem Vater vor Hyänen gerettet wird. Wie er vor den Gnus gerettet wird und sein Mufasa ermordet. Simba muss fliehen und weiß nicht, dass sein Königreich zerstört wird und er dann als triumphierender Held wieder zurückkommt. Diese ganze Geschichte wird untermalt mit einer hervorragenden Mischung aus Hans Zimmers besten Melodien. Am besten gefällt mir die Melodie, als der Regen aufkommt und Simba auf den Königsfelsen steigt und in den Himmel brüllt.

Warum ich trotzdem nur 9 Punkte gebe?
                                            Es ist dieses kleine, aber feine Detail, dass bei jedem Disney und Pixar Film auftaucht: Die nervigen Lieder, die immer wieder gesungen werden. Ich hasse das. Das ist der Grund, warum ich mir Disney-Filme nicht mehr ansehe. Da könnte ich durchdrehen, aber sie machen es dennoch immer und immer wieder. Das ist der Grund, warum ich Animes vorziehe. In keinem einzigen Ghibli-Film, habe ich je einen Hauptcharakter singen hören.

Aber sonst ist "Der König der Löwen" ein großartiger Film :D

aHobbit 25.04.2014, 20:27

Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe und ich glaube alles wichtige wurde hier auch schon zig mal gesagt. Für mich immer noch einer der besten Disney Filme, der auch zeigt, dass die neueren Filme Disneys einfach nicht mit den Klassikern mithalten können. Für mich ist es immer noch Pflicht, mindestens einmal einzuschalten, wenn ich sehe, dass dieser Film irgendwo läuft!

mannypenny 18.04.2014, 09:40

Kommt leider Bildtechnisch überhaupt nicht mit den Klassikern (Dschungelbuch,Aristocats,Cap und Capper,Susi und Stroch....) mit. Wo dort noch jeder Pinselstrich liebevoll handgefertigt wurde ist hier zu viel Digitalisierung im Spiel. Auch sind die Deutschen Syncronstimmen (bis auf Ilia Richter und Rainer Basedow) schwach und ziemlich unpassend. Die Lieder von Elton John sind ok . Obwohl ich auch hier die Sherman Brüder vorziehen würde. Alles in allem ein Durchschnittswerk von Disney. Aber immer noch besser als das was in den letzten Jahren so sein Unwesen trieb.

dracula007 18.04.2014, 01:24

Einige Filme sollten für immer Kindheitserinnerungen bleiben. Pokémon der Film oder den z2ten und 3ten Teil von der unendlichen Geschichte. Als Kind nimmt man sie gerne hin und lässt sich noch gut unterhalten. Heutzutage gehen sie aber nur noch auf die Nerven.

Bei "Der König der Löwen" hatte ich zunächst etwas Angst ob ich mir nicht eventuell die schöne Erinnerungen an Simba, Timon, Pumba, den traumhaften Bildern und der wunderschönen Musik kaputt machen würde. Aber Disney hat mich hier nicht in Stich gelassen. Auch jetzt noch kann ich mich an all diese schönen Kindheitserinnerungen erfreuen, der Film mich immer noch begeistern.
                                                  Für mich das beste Werk von Disney und einer der besten Filme aller Zeiten.
                                                  "Vergiss niemals wer du bist."

Val Vega 17.04.2014, 22:28

Zum ersten Mal habe ich den König nun vor etwas mehr als einem Jahr gesehen. Und heute habe ich ihn zum zweiten Mal geguckt. Es gibt keinen Film, von dem ich mir so sehr wünsche in meiner Kindheit gekannt zu haben. Er wäre heute einer meiner Lieblingsfilme, ganz sicher. Doch auch so ist Disney’s Produktion von einer ganz speziellen Hamlet-Variante ein großartiger Film. Einer der letzten großen Disneyfilme.
                                                    Einer der Disneyfilme, die durch ihre Liebe zum Detail, den Charakteren und der genialen Message bestechen und verzaubern. Gerade „König der Löwen“ zeichnet sich dadurch aus, ein Film für jedermann zu sein. Egal ob Erwachsener oder Kind, ein jeder müsste sich unterhalten fühlen. Ein jeder kann sich hier Kind fühlen und selbst jene, die dies nicht vermögen, können sich immer noch an den Jokes für Erwachsene erfreuen, die Kinder wohl nicht verstehen.

Besonders liebenswert sind die schrulligen Charaktere. Timon und Pumba sind ja sowieso schon Kult. Ich persönlich bevorzuge ja Pumba. Doch auch Rafiki, Zazou und die Hyäne, die immer lacht sind absolut überzeugend ausgearbeitet und sorgen für Lacher beim Publikum.
                                                    Die Geschichte ist nicht zu kompliziert, doch eine komplizierte Geschichte braucht es nicht, wenn man es versteht seine Charaktere so stark auszubauen und den Kindern geniale Messages rein ballert über Verantwortung, Leben und Tod. Untermalt ist dieser grandiose Kinderfilm mit einem der besten Hans Zimmer Soundtracks sowie grenzgenialen Songs wie „Circle of Life“, „Hakuna Matata“ und natürlich auch „Can you feel the love tonight“.

Überaus liebenswert gestaltet ist „König der Löwen“ einer der absolut größten und besten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Mit wundervoller Musik und grandios rübergebrachter Botschaft für ein Publikum gemischten Alters ist dieser Film ein ganz besonderer Schatz und ist einer der Filme, die ich meinen Kindern, werde ich je einmal mit Emma Stone welche haben, zeigen werde. Es ist eine wunderschöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren (und einem fiesen Schuft – exzellent: Scar), die auf einem wunderbaren Drehbuch basieren. Einer, der ganz großen Zeichentrickfilme!
                                                    Prächtig und anmutig – wie ein Löwe eben.