Der König der Löwen - Kritik

The Lion King

US · 1994 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm · Kinostart

So ich habe hier erst einmal die Einträge gelesen und kann überhaupt nicht nachvollziehen was viele hier schreiben.
    Das Dschungelbuch soll tiefgründiger sein als König der Löwen? Also ich bitte euch. Die Story ist wirklich schlecht, erst die Neuauflage die dieses Jahr in die Kinos gekommen ist, hat überzeugt, weil da mehr Tiefe und Geschichte drin und dran gewesen ist.
    König der Löwen vermittelt so vieles, die Musik ist passgenau. Wenn ich mir die CD anhöre, bekomme ich Gänsehaut, es läuft mir auch mit 24 noch kalt den Rücken hinunter. Zwingend Emotionen hervorrufen? Ich bitte euch, wer da nicht wenigstens eine Träne verdrückt, der hat auch keine Emotionen.
    Ein Meisterwerk und mit dem neuen Repertoire welches Disney hervorbringt nicht zu vergleichen! Die Eiskönigin und Co. sind eine Beleidigung!

Martyman 10.04.2016, 23:47 Geändert 10.04.2016, 23:48

Zeitloser, philosophischer Disneyklassiker und einer der besten Filme überhaupt. Die erzählerische Wucht wird mit starken Bildern überzeugend verdeutlicht und der unvergleichbare Hans Zimmer war nie besser. Wichtiges, emotionales Meisterwerk und Must-See!

Wurde jetzt zwar offiziell als bester Disney Film abgelöst , aber er ist und bleibt einfach der beste Disney Film.(Punkt) Frozen Fangirls und Fanboys können sagen was sie wollen, der wird nie so gut sein wie der König der Löwen:)
        Also hatet mich, aber das ist meine Meinung .

Für mich einer der besten Zeichentrickfilme. Diesen muss man einfach gesehen haben!

ist mein absoluter kinderwaltdisney Film, ich habe diesen Film schon so oft gesehen :-) und immer wieder finde ich ihn einfach super
            Für einen Zeichentrickfilm sehr tiefgründig. Nicht nur das die Handlung top ist ist auch die Musik super gelungen.

Jeder hat doch seinen absoluten Lieblings-Kindheitsfilm. Dieser hier ist meiner !
              Geschätz habe ich ihn 500 mal gesehen :) Der Film bedeutet mir viel, und wie bescheuert es sich anhören mag es ist so ! Er ist glaub ich sogar der am öftesten gesehen Film von mir :) Als erstes ist die Musik weltbewegend und ich glaube jeder, wirklich jeder kennt sie ! Als zweites ist der Film liebevoll gemacht. Mit viel Herzblut gezeichnet und mit viel Liebe umgesetzt. Auch sehr viel Gefühl steckt hier drin. Ich sage nur die eine Szene... Ich könnte schwören jedem Mensch läuft eine Träne übers Gesicht. Und es ist einfach so toll... über den ganzen Film... ich kann es nicht in Worte fassen :) Jeder kennt bestimmt auch den Spruch "Hakuna Matata". Dass es dieser einer Spruch schafft weltweit so bekannt zu werden ist auch einfach unfassbar. Und alles wegen diesen einen Film ! König der Löwen ist und bleibt für junge und erwachsene Menschen ein super Film und meine Kindheitserinnerung !

Für einen Kinderfilm eigentlich ganz gut. Mich nervt einfach diese unnötige Musik.

Wenn ich so manche Kommentare durchlese, glauben einige wohl, in dem Film müsste man die epische Handlung und Tiefe von Tolstois "Krieg und Frieden" wiederfinden.

Hallo!

Das ist ein Zeichentrickfilm für Kinder!!! Dafür ist der König der Löwen eigentlich schon recht tiefgründig!
                  Ihr werdet auch ja auch von einem Vivid +18 Film keine allzu ansprechende Handlung erwarten!

Toller Disney-Klassiker mit einem tollen Score, tollen Charakteren und einem extremst bösen, von Jeremy Irons vertonten, Schurken.
                    Eine Empfehlung meinerseits!

Irony 04.01.2016, 16:31 Geändert 04.01.2016, 16:32

Also ich finde die Geschichte von "Der König der Löwen" ja eigentlich richtig gut, aber leider macht mich das Rumgesinge wahnsinnig und verhindert daher eine bessere Bewertung. Ohne Gesang wärn mehr Punkte dringewesen.

Zoppster 28.12.2015, 18:36 Geändert 28.12.2015, 18:37

Mein allerliebster Film aus Kindertagen hab ich als Kind fast jedes Wochenende auf videokasette geschaut einfach toll da werden Kindheitserinnerung wach und die Musik im Film ist auch einfach toll rundum perfekt

Man nennt mich Warzenschwein! <3

Mongole 09.12.2015, 03:30 Geändert 09.12.2015, 03:32

Ja, also als Kinderfilm kann ich eigentlich den König der Löwen nur an erster Stelle richtig weiterempfehlen.

Alles recht übersichtlich und gut gestaltet für das junge Publikum.
                            Keine unnötige Hektik oder irgendwelche dummen Jugendwörter in diesen Klassiker verwurstet.
                            Auch die Charakter in der ganzen Story sind sehr gut gemacht.

Eigentlich könnte man diesen Film als besten Kinderzeichentrickfilm sogar meiner Meinung nach bezeichnen.

Einziges Minus in meinen Augen ist der viele Gesang im Film, für den halt Disney nun mal berühmt ist..

Aber dennoch. Einfach kultig klassisch gut!

8,5/10 Punkten.

Wieder ne Bildungslücke geschlossen.
                              Der König der Löwen mag für Kinder episch sein. Er ist liebevoll gezeichnet, keine Frage. Dahinter verbirgt sich jedoch ein oberflächliches Konstrukt "Gut vs. Böse" ohne Facetten und Tiefgründigkeit. Über die Song-Passagen kann man sich streiten. Meine Meinung dazu: ARGGGGHHH!!
                              Auch versucht der Film fast an jeder einzelnen Stelle zwanghaft die Emotionen zu wecken. Ich bin ein bisschen enttäuscht...
                              Als Kind hätte ich den sicherlich ins ♥ geschlossen, nun jedoch...
                              Es gibt bessere und anspruchsvollere Zeichentrickfilme, die für Kinder UND Erwachsene geeignet sind.

+die besten songs, die ich in einem film gehört habe
                                +unglaublich gute und lehrende story
                                +sehr emotional
                                +einfach ein klassiker für gross und klein!

Kurz: Der beste animationsfilm, den diese welt je gesehen hat

1. Film, den ich im Kino sah und seither absoluter Lieblingsfilm!

Lichtjahre vom Charme und Witz eines "The Jungle Book" oder "The Sword in the Stone" entfernt.

Grausam schlechte, Schüttelfrostattacken erzeugende Gesangseinlagen und zumindest in der deutschen Version die unpassendsten Sprecher, die damals aufzufinden waren.

Respekt. Auch 'ne Leistung.

Wer verteilte diesmal eigentlich bei der Oscarverleihung die Pillen?

Disneys erfolgreichster Zeichentrickfilm. Und wahrlich der König der Zeichentrickfilme.

Der wirklich einzige Film bei dem man sich auf jedes Lied freut ;)

Super guter Film. Immerwied er schön zu sehen, und die musik macht das ganze perfekt. Muss man einfach gesehen haben.
                                          Außer man kommt net damit klar das tiere reden können.

Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Gesang, trotzdem ein sehr guter Film!

Kann man über diesen Film eigentlich was schlechtes schreiben? ich glaube nicht!
                                              Musik = Top!
                                              Bild = extrem gut!
                                              Charaktere = absolut liebenswert!
                                              Geschichte = einfach mitreißend! Disney schafft es immer wieder, tolle geschichten für Kinder sowie für erwachsene zu zeigen. Und es funktioniert! Mehr oder weniger aktuelle Themen werden behandelt und das immer wieder in unterschiedlichster Art und Weise. Einfach Toll :-)

Ich liebte diesen Film als Kind, im Kino gesehen und dann als VHS x-mal geschaut. Als ich den Film dann im letzten Jahr noch einmal sah, fiel mir auf das tatsächlich viel Qualität enthalten ist, mehr ich damals wahrnehmen konnte. Die Figur des Scar hat war als Kind von vornherein als Böse zu erkennen, als Erwachsener kann ich Scar heute deutlich mehr Tiefe und Sympathie entnehmen.

Bester! Disneyfilm! Aller Zeiten!
                                                  Musik 10/10
                                                  Charaktere 10/10
                                                  Bilder 10/10
                                                  Story 10/10
                                                  Wunderschöner Kinderfilm bei dem mir jedes Mal das Herz aufgeht! Für Kinder meiner Meinung nach sowieso ein muss! Nicht nur zur Unterhaltung sondern auch wegen "Moral", die vermittelt wird. Wer da irgendwas von wegen Monarchieverherrlichung findet, interpretiert einfach über.
                                                  Wenn man die heutigen Kinderfilme anschaut sind es immer die gleichen emanzipierten Disneyprinzessinen und am Ende siegt die "Liebe" über alles.
                                                  Aber König der Löwen ist ein absolut einzigartiges Meisterwerk!

Teezy123 18.07.2015, 19:08 Geändert 18.07.2015, 19:10

sicherlich eines der besseren Disneywerke... allerdings längst nicht so gut, wie hier der Anschein entsteht, wenn man so einige der Bewertungen liest.
                                                    Disneys Macher machen hier sicherlich nicht viel falsch, aber eben genau deswegen ist er eben auch nichts Besonderes.
                                                    Vorhersehbare und x-mal durchgekaute Story, Tränendrüse trifft auf Heldenepos... und unrealistisch... Disney eben... aber wers mag...
                                                    Und auch zeichnerisch hat man schon weitaus besseres gesehen.
                                                    Fazit: Netter Familienfilm, aber für mehr langts eben nicht