End of Watch - Kritik

US 2012 Laufzeit 109 Minuten, FSK 16, Kriminalfilm, Thriller, Drama, Actionfilm, Kinostart 20.12.2012

Setze End of Watch auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (26) — Film: End of Watch

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebre...

„End of Watch“ ist kein zweiter „Colors – Farben der Gewalt“ und er schleppt, trotz dem Verzicht einer richtigen Story, zu viel Ballast mit sich herum, doch die Straßen von Los Angeles wirken lebendig, immer wieder gelingt es Autor und Regisseur David Ayer die Anspannung der Cops spürbar zu machen. Der Film wirkt in seinen besten Momenten fast schon organisch.

13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Andy Dufresne

Jetzt will ich unbedingt (mal wieder) Colors sehen :)

ChristiansFoyer: Cellurizon.de

6.5Ganz gut

[...]Ein oder sogar DAS Problem seines bisherigen Schaffens beseitigt David Ayer allerdings nicht durch Wackelkamera und fake documentary-Style: „End of Watch“ hat den Atmosphäretank voll, ist als Milieuschilderung durchaus packend und insgesamt schön dreckig und geschickt in Szene gesetzt, ein urbaner Thriller mit rauem Asphalt unter den Sohlen und Blut an den Händen – was dem Film fehlt, ist eine erzählerische Originalität. Die Sequenzen, oder auch nur Momente, in denen sich Stilistik und Narration zu einem symbiotischen Wirken verbinden, mehren sich erst zum Ende, die meiste Zeit ist „End of Watch“ in seinem Ablauf ein Cop-Thriller mit Charakterdramaeinschlag, wie es herkömmlicher nicht zu artikulieren ist, nur die Präsentation ist halt mal divergent. Wobei Ayer aus den Digicam-, Uniform- und Dienstwagenkameraperspektiven ohnehin früh ausbricht und letztlich eine bunte Allerleipaella aus first und third person-shots anrührt und die Aufnahmequelle wild zuckend von Schulter- zu Gewehr- zu feststehender Perspektive wechselt. Das fordert die üblichen paar Minuten der Eingewöhnung, funktioniert dann aber auch dann, wenn der Film ganz klar aus handlungsexterner Position gefilmt wird und seinen Ansatz damit eigentlich selbst entkonstruiert, zum Beispiel bei einer Sexszene oder auf der Grillparty einiger Ghettostyler mit anschließendem Drive-by. Doof wär’s allerdings ebenso, wenn hier neben Cop Taylor, der seinen Alltag für Studienzwecke aufzeichnet, noch mehr Figuren mit Kamera in der Hand drauflos pesen würden, wirkt’s doch schon bei den bösen Hispanos reichlich gestellt (um mal gar nicht davon anzufangen, dass die hier permanent Beweismaterial gegen sich abfilmen…).

Sein Echtheitszertifikat bekritzelt sich „End of Watch“ also selbst und das nicht nur in Bezug auf die Technik. Vieles vom Dialog zwischen Taylor und Zavala ist improvisiert und wirkt oft ein bißchen so, als hätten sich die Schauspieler Jake Gyllenhaal und Michael Peña nicht besonders viel zu erzählen gewusst und einfach mal kräftig ins Blaue geraten, worüber sich zwei Cops auf Streife wohl so unterhalten. Heraus kommen dabei Gespräche, die öfters banal mit authentisch verwechseln – zwei Begriffe, die nicht unbedingt ungleich sind, die in ihrer Vermengung aber häufig am Zentrum von „End of Watch“ vorbeipalavern: die angeblich tiefe Freundschaft der Cops klingt mit Sätzen wie »I love you, bro« und »I know, bro« formuliert nach vielem, und Männer haben’s ja eh nicht so mit Gefühlen und bla, aber eine enge und durch die Jahre des gemeinsamen Einsatzes stahlgebadete Verbundenheit hört man da trotzdem zu selten heraus, zumal viel small talk während des routinemäßigen Streetchecks eben rüberkommt, als würden sich die Kumpelcops doch erst seit zwei, drei Wochen kennen und über Oberflächlichkeiten hinaus noch nicht so recht warm miteinander sein. Zum Ausgleich setzt „End of Watch“ auf dramatische Momente, wie die Rettungsaktion dreier Kinder aus einem brennenden Haus oder Heimvideoclips auf der Geburtstagsfeier von irgendeiner Verwandten Zavalas, um das dicke Band zwischen den beiden zu knüpfen, das der Film an anderer Stelle durch sein phrasenhaftes Schwadronat wieder aufribbelt.[...]

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net

8.0Ausgezeichnet

End of Watch bedeutet in Amerika, dass ein Polizist bei der Ausübung seiner Pflichten getötet wurde. Damit ist ein tragisches Ende quasi vorprogrammiert, doch bis es soweit ist, begleitet der Film seine Protagonisten in der Ausübung ihrer Pflicht.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr.Film: City of Cinema

9.0Herausragend

Die Straßen L.A's. Nicht die, die von Touristen belaufen werden, sondern die in den Grenzgebieten, in den Problembezirken. Die, in denen die Mafia lebt, ebenso wie gefährliche Banden, Tonnen von Waffen und Drogen. Genau dort fahren Taylor (Jake Gyllenhaal) und Zavala (Michael Pena) Streife. Abgesehen davon, dass sie eines der besten Teams des LPD's sind, können sie sich auch beste Freunde nennen. Beste Freunde die einen Erfolg nach dem anderen zu verbuchen haben. Doch sind sie sicher nicht das, was man 'perfekte Cops' nennt, durch ihre unkonventionelle Art und ihre Alleingänge machen sie sich in der Gegend unbeliebter, als es für Cops eh schon üblich ist. Das steigert zwar ihr Selbstvertrauen, doch eben auch den Hass der Bewohner.

Jake Gyllenhaal rennt hier mit einer Handkamera bewaffnet an der Seite von Michael Pena durch lebensbedrohliche Straßen und macht seinen Job als Polizist. Found Footage: Kennt man. Polizisten: Auch. Sehen wir so gut wie jeden Tag. Doch sind wir hier erstens in einem Schmelztiegel in Amerika und zweitens zeigt das Found Footage auf unglaublich nahe Weise was so ein Team dort erlebt. Natürlich kann man davon ausgehen dass die Jungs und Mädels das im echten Leben nicht ebenfalls jeden Tag erleben, doch so grausam wie das auch aussieht, man kann davon ausgehen das es realitätsgetreu ist was man dort sieht.

Aber mal angenommen es würde mir jemand sagen dass das total überzogen ist, und ich keinen Bock auf diskutieren hätte: Wen zum Teufel interessiert's? Die Show ist super, macht das Problem klar und bietet mit der deftigen Action die Phasenweise geschieht auch Blockbusteratmosphäre (was nicht immer schlecht sein muss). Doch wer hier Gyllenhaal und Pena überzogen nennt, hat die ein oder andere Grausamkeit verdient. Für mich stellen sie hier klar DAS Filmbuddypärchen des Jahres 2012 dar. Von Sekunde 0 an haben sie ihre Performance mehr als überragend abgeliefert. Alleine die Persönlichkeitswechsel von Arschlochhaft zum netten Gesetzeshüter und wieder zurück, war ziemlich beeindruckend.

Was den ein oder anderen nerven könnte, sind die teils wirklich schwer debilen Gangster. Abgesehen davon das sie in gewissen Szenen vorher wohl noch nie mit einer Waffe umgegangen sind, geht einem das Gelaber auch ziemlich auf den Keks. Doch da die Typen nur selten mal richtig an Screentime gewinnen, geht das grade so noch in Ordnung.

Aber es entschädigt so viel für diese offensichtlichen Fehler. So sind Ayer's Dialoge und Inszenierungen wirklich vom allerfeinsten, die Kulissenwechsel wie z.B. von der Seitenstraße zum schönen, mexikanischem Geburtstag, sind nicht einfach, doch er hat es problemlos geschafft. Langeweile kommt hier wirklich gar nicht auf. "End of Watch" ist für mich in absolut jeder Hinsicht intensiv: Die Emotionen stellen Buddys dar, denen man ihre Rollen mehr als abkauft, die Inszenierung lässt einem das realitätsnäheste Gefühl überhaupt bescheren und der Look ist so dreckig und sympathisch wie das Gesamtwerk an sich. Selten hat bei mir, als der Abspann lief, so ein Gefühlschaos geherrscht.

19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Julio Sacchi: Das Manifest

4.0Uninteressant

Ist ja okay, daß Ayer uns immer wieder das Hohelied auf das LAPD singen will, aber künftig soll er sich doch bitte wenigstens nen Plot einfallen lassen. Was soll uns END OF WATCH eigentlich erzählen? Es ist das Geilste, ein Bulle zu sein? Es ist das Scheißeste, ein Bulle zu sein? Männer sind die besten Kumpels? Für letzteres sprechen die sintflutartig auf einen niederprasselnden "I love you bro"-Dialoge im Polizeiwagen. Und von wegen "Found Footage": Gyllenhaals Kameraperspektive kriegt man vielleicht in 1% des Films zu sehen, der Rest ist einfach so wüst zusammengekloppt, damit der Film schön cheapo bleibt. Jeglicher Realitätsanspruch ist vergessen, als der kleine Pena sich auf einen Faustkampf mit einem Verdächtigen einlässt, anstatt ihn zu verhaften, und nach 80 Minuten gibts sowieso nur noch Copsploitation mit appen Köppen und Schnellfeuergewehren. Spannend ist das alles nicht, eher ermüdend und reichlich wichtigtuerisch für nichts als heiße Luft. Erwähnenswert nur die gute Arbeit der Music Supervisors und ein Tänzchen von Gyllenhaal und der Landplage Anna Kendrick zu "Push It".

13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Adrian_Veidt

hier = im Film

lleemmoo

Adrian ich finde z.B. diesen Film einen der besten Filme 2013. Am besten man lässt sich seine Meinung nicht bilden, sondern bildet sie sich selbst! Ich kann hier keine Kritik nachvollziehen, daher empfehle ich dir den Film anzuschauen und zu schauen, ob du ihn magst oder halt nicht.

Lars Tuncay: Filmtabs, Intro Lars Tuncay: Filmtabs, Intro

David Ayers erzählt in End of Watch vielleicht nichts Neues, aber wie er es tut, ist sehens- und bemerkenswert.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Andreas Busche: taz,fluter, Der Freitag Andreas Busche: taz,fluter, Der Freitag

8.0Ausgezeichnet

Ayer erzählt seine Geschichte [...] realistisch und glaubwürdig, woran die beiden Hauptdarsteller Gyllenhaal und Peña großen Anteil haben.

Christian Schröder: Der Tagesspiegel Christian Schröder: Der Tagesspiegel

Mit End of Watch will David Ayer ein realistischeres Bild von der Polizeiarbeit zeichnen. Wenn er nun eine Hymne auf die Aufrichtigkeit seiner Helden anstimmt, verfällt er dabei allerdings von einem Extrem ins andere.

Holger Römers: Film-Dienst.de Holger Römers: Film-Dienst.de

Ayer bedient sich einer Erzählstruktur, die zunächst den Eindruck eines gelassenen, fragmentarischen Realismus erweckt, dann aber in den denkbar monströsesten dramatischen Spannungsbogen mündet.

Andreas Fischer: Radio Köln Andreas Fischer: Radio Köln

8.0Ausgezeichnet

Schonungslos und unverblümt inszenierte David Ayer "End of Watch" als sehr persönliches Videotagebuch. Das wirkt dann so, als würde die Geschichte keinem fiktiven Plot folgen, sondern sich ganz natürlich entwickeln.

D. Kamalzadeh: Der Standard D. Kamalzadeh: Der Standard

Die glücklichere Anpassung geschieht in dramaturgischer Hinsicht, denn End of Watch verläuft zwar im Großen und Ganzen recht linear, die Erzählung wird allerdings [...] in kleinere Einheiten aufgesprengt.

Christoph Huber: Die Presse Christoph Huber: Die Presse

Die Reality-Textur soll den Zuseher ins Geschehen ziehen, lenkt aber öfters eher ab [...]. Aber emotional überzeugt End of Watch dennoch, zusammengehalten vom dringlichen Spiel der Hauptdarsteller und einem kinetischen Vorwärtstrieb, den das neumodische Inszenierungsprinzip auch nicht untergraben kann.

Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk

6.0Ganz gut

Ghetto-Krieg, Polizeialltag und Männerfreundschaft. "End of Watch" ist kein klassischer Cop-Thriller, sondern eher ein 'vor sich Hinplätschern', bei dem ständig Gefahr in der Luft liegt.

F.-M. Helmke: Filmszene.de F.-M. Helmke: Filmszene.de

8.0Ausgezeichnet

David Ayer liefert mit End of Watch seine bisher beste und nachhaltigste Arbeit ab, denn diesen Film wird man sicher nicht so schnell vergessen [...]. Am Schluss ist man nur noch enorm beeindruckt von den überraschenden, eigenwilligen und konsequenten Wegen, die David Ayer und seine Crew hier gegangen sind. Hart, schnell, authentisch. Großartig.

SoulReaver: CinemaForever;DieDreiMusche...

6.0Ganz gut

[...] Aber „End of Watch“ will nicht nur einen realistischen Einblick in das Leben zweier Polizisten in South Central L.A. vortäuschen, sondern kann den Zuschauer durch die dokumentarische wie originäre Nähe schnell an sich binden. Wir tauchen in die gelegentliche Routine des Jobs und dem Privatleben der unterschiedlichen Figuren ein, genauso wie in abgründige Kriminalität und die ständige Lebensgefahr, in der sich Zavala und Taylor fortlaufend befinden. Geht es dann auf den Showdown zu, lässt es Ayer noch einmal so richtig krachen, das Blut darf spritzen, die Projektile haltlos durch die Gegend fliegen und es kommt schlussendlich genau zu der Dramatik, die man in dieser abschließenden Form nicht erwartet hätte, auch wenn sich der Film vorher eine äußerst störende Sequenz erlaubt. [...]

Kritik im Original 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Punsha

Oh, eine störende Sequenz ... kenn ich. So ärgerlich, dass sie manchmal den ganzen Film vermiest. Ich vermute auch deshalb die 6 Punkte, weil bis dahin liest es sich eigentlich nicht schlecht.

SoulReaver

Schlecht ist der absolut nicht. Sehenswert, gerade in der heutigen Zeit, in der man immer wieder mit irgendwelchem Polizei-Kram zugemüllt wird. Aber wie gesagt, neu ist das auch nicht und es ist auch immer wieder erstaunlich, wie schlecht so manche Bösewichte mit der AK umgehen.

Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de Dimitrios Athanassiou: moviemaze.de

6.0Ganz gut

Unterm Strich hinterlässt End of Watch [...]einen ambivalenten Eindruck mit vielen interessanten Ansätzen, die aber allzu oft nicht ordentlich zu Ende gedacht wurden.

NeilSmith: Total Film NeilSmith: Total Film

Wenn man ersteinmal über den hinfälligen Found-Footage Effekt hinweggekommen ist, bietet End Of Watch ein anschaulisches und authentisches Portrait zweier Polizisten.

BuzzG: filmfutter.com, kino-zeit.d...

5.5Geht so

[...]„End Of Watch“ ist kein schlechter Film, aber eben auch kein sonderlich guter oder gar außergewöhnlicher. Wie bei den meisten Produktionen aus dem sogenannten Found footage-Bereich, verweisen auch hier die Verantwortlichen stolz darauf, dass sie den Stil nicht als bloßes Gimmick ausgewählt haben, sondern mit diesem der Geschichte mehr Authentizität verleihen wollten. Allerdings fragt man sich an verschiedenen Stellen, wie nun die jeweilige Einstellung in dieser Form überhaupt aufgezeichnet werden konnte[...]
Jake Gyllenhaal („Brokeback Mountain“) und Michael Peña („L.A. Crash“) geben sich zwar Mühe, ihre Figuren mit Leben zu füllen, aber wahre Sympathie will für diese einfach nicht aufkommen. Das liegt nun nicht unbedingt an den Leistungen der Schauspieler, sondern eher an dem schwachen Drehbuch, das sich überwiegend in ausgelutschten Cop- und Gangsterklischees wälzt.

In seinen stärksten Momenten wirft „End Of Watch“ seine Zuschauer tatsächlich mit einer beachtlichen Intensität in einen Strudel der Gewalt. Blöd ist eben nur, dass man sich in diesem nur marginal um die darin befindlichen Charaktere sorgt …

Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Chuck Wilson: Village Voice Chuck Wilson: Village Voice

8.0Ausgezeichnet

Vielleicht ist End of Watch unnötig, aber durch den großen Unterhaltungswert ist der Film einfach unwiderstehlich, denn Ayer hat ein Talent für gute Dialoge, Dody Dorn schafft mit seinem Schnitt ein unnachgiebiges Tempo und Gyllenhall und Peña spielen einfach wundervoll.

Lisa Schwarzbaum: Entertainment Weekly Lisa Schwarzbaum: Entertainment Weekly

9.0Herausragend

Nerven aufreibend im besten Sinne ist End of Watch [...] einer der besten amerikanischen Cop-Movies, die ich seit langem gesehen habe.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Lili 9ochefort

Nervenaufreibend ??? ich hatte große Mühe wach zu bleiben. :)

Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today

Anders als bei so vielen Actionthrillern, wo der Zuschauer sich recht sicher ist, dass die Protagonisten nicht zu Schaden kommen, ist man dies hier nicht. Während wir uns mit auf Patrouille befinden, haben wir jederzeit das Gefühl, alles Mögliche könnte passieren. Dies fügt mit zum vorantreibenden Moment der fesselnden Story hinzu.

Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone

6.5Ganz gut

End of Watch vermittelt mit Bravour das Gefühl, einem Job nachzugehen, bei dem man sein Leben riskiert. Die Sünde, dass hier Polizistenklischees dargestellt werden, kann da verziehen werden, denn der Film ist eine Hommage an die Polizei.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir 2 Antworten

dbeutner

Wow. Sünde wird verziehen, weil jemand eine "Hommage an die Polizei" inszeniert... Wenn das mal nicht die größte Sünde ist, die man begehen kann... :-|

kaot76

@dbeutner: dieser kommentar tut weh hast recht!

Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times

10.0Herausragend

End of Watch ist einer der besten Polizeifilme der letzten Jahre, eine virtuose Verschmelzung von Schauspielleistungen und oft aufsehenerregender Action.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir 2 Antworten

HulktopF

gab ja auch nicht soviele davon in den letzten jahren, lol.

J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews

8.0Ausgezeichnet

Für diejenigen, die Ayers übermäßigen Gebrauch der Wackelkamera-Ästhetik aushalten können, ist End of Watch ein befriedigendes Leinwandereignis und emotional stark.

Eric Kohn: indieWIRE Eric Kohn: indieWIRE

5.5Geht so

Überlang und ungemein unoriginell schafft es End of Watch nur voran zu kommen durch das überaus engagierte Spiel der beiden Hauptdarsteller.

Peter Debruge: Variety Peter Debruge: Variety

8.0Ausgezeichnet

End of Watch trifft punktgenau wie die Faust auf's Auge. Vorbei an typischen Polizisten-Klichees zeigt er stattdessen die spannende Jagd zweier Cops. Der Versuch Faux-found-footage einzubauen ist zwar ein wenig veraltet, verleiht dem Film aber Authentizität.

Kommentare (200) — Film: End of Watch

Becci-Fandorin

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich liebe diesen Film.
Natürlich ist er typisch amerikanisch, was soll's?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

expendable87

Bewertung9.0Herausragend

atemberaubendes buddy cop-movie in authentischer doku-manier!
schon kurz nach filmbeginn fühlt man sich mit den beiden sympathischen polizisten des LAPD eng verbunden und fiebert intensiv bis zur letzten minute mit ihnen...jake gyllenhaal (prisoners) und michael peña (shooter) brillieren in ihren rollen und geben zusammen ein irre gespann ab!
der found footage-stil ist meiner meinung nach für eine spannungsreiche atmosphäre unerlässlich, ich persönlich empfinde ihn zu keiner sekunde als störend!
das kompromisslose und bestürzende ende (auch das alternative ende auf dvd) setzt dem nervenaufreibenden actionthriller letztlich die krone auf...david ayer, drehbuchautor unter anderem von 'U-571', 'training day' & 'swat', hinterließ bei mir bereits mit 'street kings' einen bleibenden eindruck und kreierte mit 'end of watch' ein weiteres film-juwel welches sich zurecht den ersten platz auf meiner liste der 'cop-movies' bemächtigt!

TheCME

Bewertung10.0Herausragend

Gerade da der Streifen für meine Begriffe keine klassische Spannungskurve hat taucht man wahnsinnig tief in den Alltag und gleichzeitig in die Charaktere ein. Der Dokustil gibt der Szenerie einen zusätzlichen Intensitätsgrad, welcher sich über die gesamte Länge hält. Gyllenhaal und Pena agieren großartig miteinander, mit dem perfekten Maß an "Typen" und deinem langweiligem Nachbarn und ohne dabei in klischeehafte Buddyrollen zu fallen. Der Soundtrack ist noch eine extra Bemerkung wert. Es wird auf Hollywood-2039dB-Soundfx verzichtet, während man sich satt dessen auf dezente, aber nicht weniger harte Klangkulisse verlässt. Musikalisch kann besonders der Schluss den Zuschauer emotional in die Couch prügeln. Top!!

AlexLosAbeardos

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Wer wie ich auf Dokumentar-Stil im Film steht, ist hier richtig. Man fühlt schon nach wenigen Minuten mit den beiden Cops mit. Tolle Schauspieler, gute Leistungen, runde Charakter. Genial!

jurijboyka

Was richtig gut anfing, wurde zum Ende hin (sogar für einen Actionfilm) ziemlich unrealistisch... Die ganzen Schussszenen haben mir den Film versaut, deshalb nur eine Durchschnittsbewertung.

sachsenkrieger

Bewertung9.0Herausragend

Ich bin die Konsequenz ... ich bin eine unbezahlte Rechnung ... ich bin das Schicksal mit einem Abzeichen und einer Waffe. Unter meinem Dienstabzeichen steckt ein Herz wie deins ... ich blute, ich denke, ich liebe ... und Ja, ich kann getötet werden ... und obwohl ich nur ein einzelner bin, habe ich tausende Brüder und Schwestern, die so sind wie ich. Sie würden ihr Leben für mich riskieren ... und ich meins für sie. Wir stehen gemeinsam auf dem Posten ... eine dünne blaue Linie. Wir beschützen die Beute vor den Raubtieren ... die Guten vor den Bösen. Wir sind Cops!

Mit diesen Worten von Officer Taylor, die mich an das von mir auswendig gelernte Vaterunser im Konfirmandenunterricht erinnert haben, beginnt einer der stärksten Copfilme, die ich je gesehen habe. Officer Brian Taylor (Jake Gyllenhaal) und Mike Zavala (Michael Pená) sind zwei noch recht junge, ungestüme Cops in South Central, dem berüchtigsten Stadtteil von Los Angeles.

Wohl kaum einem anderen Regisseur als David Ayer, der in South Central aufgewachsen ist und zahlreiche Cops aus L.A. kennt, würde ich es zutrauen, einen realistischeren Film über die alltägliche Arbeit in diesem Sumpf des Verbrechens zu machen. Diese Nähe zum Milieu merkt man dem Film auch deutlich im positiven Sinne an. Zum Einsatz der Kameras hat Ayer selbst gesagt, das er auf die Idee kam, als ein befreundeter Polizist ihm einen selbstgemachten Clip mit einer Ansteckkamera zeigte. Da er aber keinen "Found Footage"-Film machen wollte, drehte er etliche Szenen mit konventionellen Kameras, die aber auch teilweise an Waffen oder auf den Fahrzeugen installiert waren. Das Ergebnis dieser Bemühungen halte ich als Laie ebenfalls für sehr gelungen.

Die Schauspieler machen durch die Bank einen wirklich guten Job. Jake Gyllenhaal und Michael Pená spielen ihre Rollen, als wären sie wirklich die allerbesten Freunde oder unzertrennliche Brüder. Sehr beeindruckend! Aber auch der restliche Cast mit Frank Grillo, Anna Kendrick und Natalie Martinez weiß zu überzeugen. Dazu die durch die Bank genreuntypisch hervorragenden Dialoge, nicht nur der beiden Hauptdarsteller. Eine der absoluten Stärken Ayers.

Ein sicherlich übertrieben auf dem Zufall basierende, ansonsten aber sehr durchdachte Story, die bis zur letzten Minute kein bißchen an Spannung verliert. Für mich insgesamt eine sehr große Überraschung. Tja, warum kein Lieblingsfilm? Ich weiß es nicht, vielleicht bei der zweiten Sichtung.

P.S.: Zuerst aber muss ich "Sabotage" zweitsichten, der nach mehreren Nächten gesunden Schlafs, auch immer besser zu werden scheint. Mein bisheriger Kommentar wird mir immer peinlicher, aber Laotse sagt:

Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selber kennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Kraft.
Wer sich selber besiegt, ist stark.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

sachsenkrieger

Der Preis ist die süße, saftige und über alle Maßen schmackhafte Frucht der Selbsterkenntnis :D

HerrGurlitt

na dann kommt die wohl noch! ;D

Macintosh

Bewertung1.0Ärgerlich

Was für ein Müll.
Ein absolut wertloser Film. LA ,2Cops, ein Einsatz nach dem anderen, einer krasser als der Nächste da wird auch mal die Marke für ein Boxkampf mit Verdächtigem abgelegt.
Polizist in LA Yeah Bruder, wie können manche nur einen anderen Beruf wählen?
Denn zutun gibt's ja reichlich. Warum eigentlich? Fvck keine Ahnung man, die Straße ist hart, Bruder. Gefilmt wird alles selbst von den beiden (also authentische Wackelbilder yeah)
außer die Szenen der Gangster die filmen sich netterweise auch selbst.
Für mich war nach einer Stunde end of watching.
Undurchdachter Schund eines eher talentfreien Regisseurs.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Moe

Bewertung9.0Herausragend

Ich wurde damals auf den Film aufmerksam, als es hieß, dass er im Doku-Stil gedreht wurde. Da werde ich automatisch hellhörig.
Hier wurde es konsequent durchgezogen, obwohl es an manchen Stellen etwas affig aussah, wie da ein Cop mit einer Kamera sich selber filmt.
Der Film ist sehr spannend und lässt einige Fragen ungeklärt. Man macht sich wie die Cops im Film seine Gedanken. Die Chance auf Antworten ist dabei allerdings sehr gering, welche auch nach dem Film nicht beantwortet werden.
Man fühlt sich schnell mit den beiden Cops verbunden, fiebert mit ihnen mit, geht mit ihnen auf Streife - kurz gesagt: sie wachsen einem ans Herz.
Der Film ist kein Action-Feuerwerk, eher ein Krimi mit dem etwas anderen Blick auf Los Angeles.

bonjovi84

toller film im doku-stil mit wackelkamera. das hier ist demnach keine charakterdarstellung, dafür ist die polizeirealität in L.A. sehr glaubhaft dargestellt. auch wenn die gewaltdarstellung hier deutlich überzeichnet ist und mich das dauergefluche etwas nervt. ansonsten wirken darsteller sowie die einsätze relativ authentisch. das ende nimmt einen nochmal mit. respekt! tolle 8 punkte!

Ben-adar

Bewertung4.5Uninteressant

Der Film ist im Grunde genommen eine Aneinanderreihung von Polizeieinsätzen. Einen roten Faden hat es kaum.

Codebreaker

Irgendwie hatte ich mich auf "End of Watch" gefreut.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau warum. Wahrscheinlich hat mir der Trailer einfach irgendwie Spaß gemacht, vielleicht fand ich auch nur Gefallen an der Thematik.
Was auch immer, nun habe ich diesen Film gesehen und bin eigentlich durchaus zufrieden. Die Freude war also zurecht vorhanden.

Die Handlung ist eigentlich recht schnell zusammengefasst. Es werden zwei Cops, die ihren Tagesablauf filmen. Was sie erleben, wie ihr Job aussieht, etc.
Und da kommt dann eben die Handkamera ins Spiel. Und generell ist das eigentlich auch eine sehr gute Idee dieses Prinzip so einzusetzen. Teilweise gelingt es wirklich gut, dass der Zuschauer "mittendrin" ist, im Geschehen. Man begleitet die Cops bei härteren Vorfällen, bei leichteren Angelegenheiten und auch bei normalen Gesprächen.

So weit, so gut also. Doch leider ist, so gut das vielleicht auch gedacht und teilweise präsentiert war, da auch der größte Kritikpunkt.
Manchmal werden dann scheinbar wieder "normale" Kameras genutzt, da es eigentlich unmöglich ist, dass in diversen Situationen jemand die Handkamera hält bzw. die Cops da gerade filmt. Das ist teilweise eben etwas verwirrend und passt eben auch nicht ganz so ins Gesamtbild rein. Außerdem scheinen auch die Gangster hier allesamt mit Kamera rumzurennen. Das man sowas als Beweismittel nutzen könnte vergessen die scheinbar. Aber darauf wird sowieso größtenteils nicht eingegangen.

Tja, das ist teilweise etwas schade und sorgt dann auch dafür, dass hier nicht noch mehr Punkte rausspringen. Allerdings finde ich das jetzt auch nicht so dermaßen schlimm.
Dafür überzeugt mich End of Watch einfach zu sehr.

Wir sehen zwei Menschen die diesen Beruf ausüben.
Wir sehen wie sie mal mit sehr harten (und dann ist das auch wirklich hart, extrem, unangenehm und schon beim Zuschauen ziemlich schlimm), mal mit eher weniger schlimmen Verbrechen.
Wir sehen wie sie bei der Arbeit herumblödeln.
Wir sehen wie sie über das Leben reden, über Liebe, Familie und Freundschaft.

Irgendwie sind mir Taylor und Zavala sehr sympathisch. Man spürt einfach, dass sie eine ganz besondere Verbindung zueinander haben. Das sind nicht einfach nur irgendwelche eindimensionale Rollen, die mit bekannten Gesichtern besetzt und zusammengeklatscht sind.
Nein, das SIND Freunde...
Nein, das sind Brüder!
Und auch die Schauspieler, Jake Gyllenhaal und Michael Pena machen das super!
Manchmal, gerade wenn sie eben wieder einen, durch die Arbeit bedingten, Schlag in die Magengrube verpasst bekommen haben, sieht man direkt an ihren Gesichtern, wie schwer es ist damit umzugehen.
Wie schwer doch dieser Beruf ist.
Man spürt, dass sie damit Probleme haben, wenn sie auch den Anschein nach außen nicht machen. Auch in anderen Situationen.
Man sieht oft genug wie sie Heldentaten vollziehen - fühlen sie sich dennoch als Helden?
Nunja, die Antwort auf die Frage, sieht man, wie beschrieben, in ihren Gesichtern.

Ansonsten ist "End of Watch" auch durchaus ein kurzweiliger und unterhaltsamer Film.
Manchmal ziemlich hart, manchmal ziemlich witzig, manchmal auch ziemlich schön und manchmal ziemlich spannend und eben auch manchmal echt traurig/emotional.
Insgesamt hat mir der Film also wirklich gut gefallen, ja, die Wackelkamera hat hier und da mal genervt und insgesamt wirkte das Konzept nicht wirklich richtig gut umgesetzt, aber alles in allem bin ich dennoch richtig zufrieden.
Durchaus ein Empfehlung, ich werde den sicherlich auch erneut sichten, irgendwann!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Martin Oberndorf

Ich auch :3

BenAffenleck

@Code: Kein Thema. Ich kann auf die Stelle jetzt auch nicht näher eingehen, ist schon einige Monate her das ich den Film sah...

Antichrist

Bewertung0.0Hassfilm

VORSICHT:SCHIMPFWORTSPOILER!

Nach 15 Minuten,den angekündigten unlogischen Doku-Wackel-Zappel-Bildern und bereits unzähligen Fucks,Wichsern,Motherfuckern,Schlampen,Shits,Alter,wowowowo,Arschlöchern usw. zieh ich die Notbremse und schalte aus,verflucht nochmal!
(Möglich,dass ich den ein oder anderen Kraftausdruck dazugedichtet hab',aber in diesem Fall,schei... drauf!)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

dannydiaz

nicht so schlimm, ist zwar unter Umständen unterhaltsam, am Ende sagt er aber nur, hey wir bei der Bolizei wollen auch Militärequipment

The Chief

Hatte im Vorfeld nicht wirklich viel über den Film gehört, bin also komplett ohne Erwartungen heran gegangen.
Ich finde die Rollen alle gut besetzt und sympathisch. Die Dialoge sind einfach gehalten, was aber aufgrund des rauhen Umgangston nicht weiter verwunderlich ist.
Die Kameraführung vermittelt den Hauch von Realität und ein Gefühl, als wäre man mittendrin. Mitunter kann es aber auch anstrengend sein, den verwackelten Bildern zu folgen.
Die Story ist nicht wirklich der Hammer, aber dennoch klar herausgearbeitet. Nebenbei ist natürlich viel Pathos dabei, aber das ist bei filmen dieser Art normal.
Alles in allem ein Film, der gut inszeniert ist und unter Umständen etwas aufrüttelt und zum Nachdenken über die Gewalt auf den Straßen anregt.

ShayaNova

Bewertung2.0Ärgerlich

das hätte ein guter copfilm werden können. stattdessen ist die story nicht vorhanden, die charakterzeichnung am rande der debilität und darüber hinaus auch noch mit unsäglicher pathetik überzeichnet. der infantile humor, die markigen sprüche.. kaum zu ertragen. wer das 'nah an der realität' findet, der lebt in einer fantasiewelt.

AvonBarksdale

Bewertung9.5Herausragend

kommt sehr authentisch rüber, liegt zum grossen Teil auch an der Kameraarbeit, welche mich hier überhaupt nicht gestört hat (bin normalerweise nicht so Fan von so verwackelten Bildern)
zeigt die Arbeit der Polizei auf der Strasse und die Beziehung der beiden Hauptdarsteller sehr gut auf
nur zu empfehlen!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

doeme28

End of Watch fesselt den Zuschauer bereits von Beginn weg. Der Film wurde meiner Meinung nach sehr realistisch gedreht. Kann mir gut vorstellen, dass das dort so zu und her geht. Man kam sich teilweise vor wie man live dabei ist. Die Kameraführung fand ich eigentlich gut, aber teilweise war es mir zu hektisch, aber dafür konnte die Realität hochgehalten werden.

Der ganze Film war grundsätzlich sehr spannend. Für mich war es ein kein Film, bei dem ein roter Faden zu erkennen war, sondern eine relative flexible Story war. Einsatz für Einsatz.

Die privaten Dialogen in den Familien der Polizisten fand ich ehrlichgesagt ziemlich langweilig, aber es kam zum Glück nicht viel vor. Der Umgangston der Gangster fand ich teilweise zu übertrieben, aber das liegt wohl an der Übersetzung. Slang in Deutsch zu übersetzen ist noch schwierig.

Ein ausserwöhnlicher Film, lohnt es sich anzuschauen.

Rukus

Bewertung3.0Schwach

Was sollte das denn sein? Eine Mischung aus schlechten Found Footage, das eigentlich gar keins ist, und einer dieser Scripted Reality Cop-Serien aus Amiland, nur mit ein wenig Gore und "hartem Realismus"? Der Film zieht sich teilweise ordentlich, und dazu gibt es ein unglaublich beschämendes, vorhersehbares Ende. Die Begeisterung für diese Lobeshymne auf die heroischen Cops in ihrem täglichen Überlebenskampf gegen das Verbrechen hält sich bei mir doch deutlich in Grenzen. Die Geschichte um die zu Superbullen hochstilisierten Buddys wirkt unglaublich konstruiert und gekünstelt. Das Zeitgefühl fehlt völlig. Angeblich wird hier ein Filmprojekt für ein Studium durchgeführt, gut und schön. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Projekt unglaublich lange dauert, oder ob wir hier einen Supercop haben, der binnen weniger Monate vom Wildficker zum Familienvater wird. Ganz ehrlich, das wirkt irgendwie völlig unglaubwürdig und gestellt.

Tut mir leid, aber die Jubelarien hier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist einfach eine schwache, gestellt umgesetzte Nicht-Story.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Kaiser1337

Wenn man einen Film nicht versteht, bewertet man ihn schlecht. Nach deiner Bewertung wäre Toto&Harry auch unrealistisch.

Rukus

Hör mir auf mit diesem "Film nicht verstanden" Totschlagscheiss. Der Streifen ist maßlos überbewertet und fertig.

Slevin_Kelevra23

Als ich den Film im Kino gesehen habe war ich über weite Teile des Films echt enttäuscht gewesen, doch je länger man über diesen Film nachdenkt, umso besser findet man ihn im Endeffekt doch.
Da wäre vorallem die letzte Schlussszene des Films zu nennen. Vor ihr hatte ich den Film bei 4.5-5 Punkten eingeordnet, doch nach ihr war man auf irgendeine Weise so berührt, dass es gleich den kompletten Film aufgewertet hat. Und so etwas ist auch eine Kunst, selbst wenn man den Zuschauer nicht über die gesamte Laufzeit des Films begeistern kann, ist es doch wichtig ihn mit einem starken Ende zu belohnen und genau das schafft "End Of Watch" in einer perfekten Art und Weise.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

KingLee

Bewertung9.5Herausragend

Realistische Polizeiarbeit gepaart mit zwei außergewöhnliche Cop's und eine Kamara Perspektive die sich gewaschen hat.....
Fazit: Sehr spannend, echt Brutal, Scheisse Realistisch und ein absolutes muss in jedem verfickten Home Movie Vorrat

Moviegod

Von der ersten Minute an war ich völlig gefesselt. Der Film zeigt sehr hart und brutal (und dadurch sehr realistisch) das Leben und die Arbeit von Cops in den Slums von LA. Es gibt Bandenkriege, Mordanschläge (auch auf Polizisten), Verfolgungsjagden und Drogen. All dies wird dem Zuschauer ungefiltert und unzensiert hautnah präsentiert. Die Plausibilität, dass immer und überall eine Kamera dabei ist, hat wie immer im Found- Footage-Genre auch hier ihre großen Schwächen. Doch blendet man dies aus, lässt einen der Film nicht mehr los. Die beiden Hauptdarsteller sind der Wahnsinn und das Ende verdammt emotional. Hier wurde ich mehr mitgerissen als in so manchen "Möchtegern-Drama".

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Deine Meinung zum Film End of Watch