Iron Man 2 - Kritik

US 2010 Laufzeit 125 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Kinostart 06.05.2010

Kommentare zu Iron Man 2

Martyman 24.11.2014, 01:11

Von den drei bislang erschienenen "Iron Man"-Filmen ist Teil 2 der Schwächste. Hat zwar mehr Witz als sein direkter Vorgänger, dennoch fehlt hier der Charme und auch Mickey Rourke als Bösewicht war ein wenig seltsam. Dennoch als Teil des "Marvel Cinematic Universe" ein schicker Beitrag, nicht zuletzt dank des erneut großartig aufspielenden Robert Downey Jr.

manuella.semyd 03.11.2014, 17:07

Ich finde den Film gut, weil Iron Man die Hauptfigur ist. Das ist es dann auch :)

JulianKalkus 26.10.2014, 21:34

Der schlechteste der Filmreihe

Amazing 08.10.2014, 23:35

Iron Man 2 kommt vlt. nicht an seinen Vorgänger heran, jedoch ist er dennoch eine außerordentliche Comicverfilmung, welche durch gute Effekte, gute Action und vorallem durch den erneut großartigen Robert Downey Jr. als Tony Stark/Iron Man. Der Gegenspieler ist auch sehr gut gewählt worden. Dieser hätte jedoch auch einen weitaus besseren Endkampf verdient.

lennard.vollmerig 07.10.2014, 23:01

Ich finde demnach Film klasse aber nicht so gut wie den ersten

Sam_Schildkroete 05.10.2014, 13:47

ACHTUNG SPOILER!
              Zwei Jahre zuvor hatte noch jeder gefragt "ist dieser Iron Man auch ein Superheld?" und nach dem absolut überraschenden wie überragenden Film war er plötzlich auf einer Stufe mit Batman und Superman. Also wurde noch vor dem Avengers Großprojekt ein eigenständiger Nachfolger nachgereicht. Und dieser schien sehr schnell vom Zaun gebrochen, wirklich flüssig erzählt sich der Film nämlich nicht.

Neben den Genretypischen Witzen, Action und Bösewicht Geplänkel, geht es in dem Film ja um die Frage, ob ein einzelner Mensch so eine "Waffe" wie den Iron Man Anzug besitzen darf. Wer sich selber ein Schwert schmiedet darf damit schließlich im Nachhinein ja auch nicht durch die Innenstadt laufen. Und auch wenn die amerikanische Regierung so etwas nicht haben sollte, und Tony natürlich der Held ist, finde ich diese Überlegung grundsätzlich interessant. Mir würde es nicht gefallen wenn in Echt jemand so einen Anzug hätte und die Entscheidung, ob und in welcher Krise er mit diesem interveniert, einzig von seinem eigenen Gewissen und Weltanschauung abhängt.

Was so gut anfing, schien dann aber scheinbar doch zu viel für den gemeinen Comicfilm, denn gerade nach dem Endkampf, und dem Beweis dass genügend ähnlicher Waffen existieren, ist die Frage plötzlich vom Tisch. Warum auch immer. Die Grundthematik verliert sich aber nicht nur in Verharmlosung, plötzlich wird auch noch ein Vater-Sohn Trauma vom Zaun gebrochen, inklusive versöhnender Filmbotschaft aus den 70ern und einem Hinweis nach einem neuen Element, welches scheinbar nichts anderes vollbringt als Tony Stark zu retten. Nicht falsch verstehen, Tonys Vater hätte es sicherlich gefreut seinen Sohn zu retten. Allerdings war die Technologie doch als neue Energiequelle für die Menschheit gedacht? Und wo war überhaupt das Problem mit Tonys Herzschrittmacher? Es ist ja ein Magnet der die Splitter vom Herzen fern hält. Und was macht der neue Schrittmacher? Ist es ein stärkerer Magnet? Neutralisiert er die Splitter? Was kann es, wie funktioniert es? Noch mehr Logiklücken, die noch mehr aufs Sehvergnügen drücken.

Die Schauspieler sind durch die Bank weg gut (außer Johansen natürlich, die kann in der Tat einfach gar nichts ausser mit halb offenem Mund durch die Gegend zu glubschen), und können eigentlich auch nichts für ihre Teils dämlichen Sätze. Aber wenn sich z.B. Justin Hammer in Monaco ein "italienisches" Eis aus San Francisco einfliegen lässt (und im Gegensatz zu Tony natürlich kein Wort französich kann), dann ist das einfach zu extrem eindimensional gezeichnet. Alles auf Nummer sicher, bei der Fortsetzung wurde nichts dem Zufall überlassen. Genauso gut hätte man Rockwell und Rourke auch mit einem Schild "Böse" ausstatten können, Johansen einem mit "Sexy für Notgeile", Paltrow eines mit "Love Interest" und Downey Jr. eines mit "Super Cool"... Das war einfach zu viel, zu übertrieben wurden die Elemente erzwungen, die im ersten noch so natürlich gewirkt hatten (speziell die Leise Romanze zwischen Potts und Stark, und Starks lässige, leicht arrogante Art).

Blockbuster Schnellschuss, der vereinzelt sogar fetzen kann, mit Queen und Daft Punk im Soundtrack und einigen witzigen Szene. Auf lange Sicht aber vergessenswerter Film, der weit hinter seinem wunderbaren Erstling zurückbleibt (zumindenst teilt er sich das Schlusslicht mit IM 3 der ähnlich unausgegoren war).

manuel.luger.3 02.10.2014, 16:17

Iron Man war mir schon immer am liebsten von den Avengers. Robert Downey jr. macht einen richtig guten Job als selbstverliebter,.. naja, Unternehmer.., Entwickler.., Genie.., Playboy.., Ja.., all das und noch vieles mehr ist Iron Man. Viele meinen Teil 2 wäre bei weitem nicht so gut wie sein genialer Vorgänger, da halte ich aber mit meiner Meinung ein wenig dagegen. Mir gefällt er fast noch besser als Teil 1 und das hat einen ganz bestimmten Grund.

!! MICKEY ROURKE !!

Mann oh Mann liefert der hier ne geile Show ab, ich wünsche mir jedes mal das er Tony Stak mal so richtig in den Arsch tritt, aber Iron Man ist nun mal der Titelgebende Held und zeigt Mickey wo der Hammer hängt. ;)

Für mich auf jeden Fall jedes mal aufs neue ein Highlight im Superheldengenre und im Marvel - Universum. Jon Favreu schafft es auch hier wieder, viel Witz in eine ernste story einzubauen, es gibt satte Action und es wird ordentlich mit Effekten geprotzt, der Cast ist erste Sahne und der Spaßfaktor ist riesig.

10 actiongeladene Punkte und das Herzchen von meiner Seite.

Viel Spaß..!!

emmanuelle.rastoldo 22.09.2014, 16:45

Ein Zeitverschwendungsfilm vor den Film ,,The Avengers", bei dem es in diesem Film zu viele Easter Eggs gibt. Irgendwie benimmt sich Tony in diesem Film als hätte er nie diese Woche in dieser Höhle erlebt: er sauft wieder zu viel,ist scharf auf eine andere Assistentin(naja, gibt ja auch Sinn: Scarlett Johannson :D!) steigt ohne Grund in einem Rennwagen beim Grand Prix, hat eine lächerliche Party in seinem Iron Man-Anzug, bei dem ich fast den letzten Respekt für unseren Helden verloren hätte, isst Donuts in einem Riesendonut >_<! Das ist nicht cool, das ist total unmoralisch, er verhält sich wie ein Drecksack. Und ohne Grund führen sie eine sinnlose Hintergrundstory mit Tonys Blutvergiftung und seine Erschaffung eines neues Elements, dank ,,der Stadt der Zukunft" seines Dads. Ich bin gekommen, um zu sehen wie er den Menschen hilft, wie bei Teil 1 und nicht für so ein Schrott! Auch die Gegner sind bescheuert. Whiplash schien ein interessanter Bösewicht zu sein, dennoch ist er total bleich und der Endkampf ist lächerlich kurz. Hammer ist zwar ganz lustig, aber kein ,,Schurke"! Das einzig Positive im Film sind die geilen Actionszenen, Rhodey als Warmachine, Scarlett Johannson alias Black Whidow und ihre Kampftricks, aber ansonsten nichts. Wenn man vorhat alle Filme der MCU anzuschauen, kann man den sich gern reinziehen.

Erlkoenig 18.09.2014, 00:26

Ich habe die Filme nun in fast umgekehrter Reihenfolge gesehen und muss sagen, dass es sehr selten vorkommt, dass mir der dritte Teil besser gefällt als seine Vorgänger. Teil 3 hatte zeigte zwar das typische egozentrische/arrogante Verhalten Starks - das aber wohldosiert. Hier in Teil 2 wird man nahezu erdrückt von dämlichen Sprüchen und arrogantem Gehabe. Hinzu kommen alberne Szenen (betrunkener Tony), die dem Film Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit stehlen. Nicht nur die lassen für mich den Film schwächer abschneiden als sein Nachfolger. Musik top - Film....nuja, geht so.

Tikus09 12.09.2014, 18:06

Bei IRON MAN 2 habe ich die gleichen Probleme wie beim ersten Teil. Der Film ist einfach nichts Besonderes. Hier hat man ein Paar mehr Actionszenen, was eigentlich recht cool ist, da diese gut gemacht und schön anzusehen sind. Leider ist der Film dann an vielen Stellen auch einfach nur viel zu albern und es geht schon fast Richtung fremdschämen (ich sagen nur Geburtstagsparty im Iron Man Anzug...). Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird hier direkt mir offenen Karten gespielt und gesagt, wer die Bösen sind. Da ist dann allerdings auch schon das nächste Problem, welches ich mit diesem Film habe: Ich kann Mickey Rourke die Rolle eines Technologie-Genies einfach nicht abkaufen... Insgesamt komme ich auf 5 Punkte, da zumindest die Actionszenen nice waren.

Tikus09

MaceWindu1998 02.09.2014, 12:57

Gestern kam ein Kommentar zu Teil 1, und wie angekündigt folgt heute der zum 2. Teil von Iron Man.

Jetzt weiß jeder, dass Tony Stark (Robert Downey Jr.) in Wahrheit Iron Man ist. Und das ist sogar gleich die größte Schwäche des Films! Denn das lässt zu, dass Tony besoffen singend auf Partys Melonen zerschlagend im Iron Man Kostüm herumtanzt, gleichzeitig mit Frauen herumflirted und Shows für seine „Fans“ bietet, und das alles sieht so unglaublich lächerlich aus, schon fast zum fremdschämen!
                        Als Gegenspieler bekommen wir diesen Mal Mickey Rourke zu sehen, der in seiner ersten Action-Szene gleich den Grand Prix von Monte Carlo zerstört. Zwar ist so ein Auftritt vollkommen übertrieben, aber mir, als riesiger Formel-1-Fan hat‘s gefallen, mal in einem amerikanischen Film die Autos zu sehen.
                        Die Story ist wieder nicht besonders anspruchsvoll, aber das habe ich auch nicht erwartet! Der Film will unterhalten, und das tut er die meiste Zeit auch.

Dennoch kann ich mich mit Marvel-Filmen irgendwie nicht anfreunden. Wahrscheinlich, weil ich das alles zu übertrieben finde, und ich Helden mit Superkräften in Filmen nicht mag.

BountyHunter2602 24.08.2014, 17:53

Leider nicht so gut wie Teil 1 aber meiner Meinung nach immer noch sehenswert. So geht der Spaßfaktor etwas zurück und man setzt mehr auf Action und Effekte. Auch Mickey Rourke als Böswicht "Ivan" konnte mich nicht voll und ganz überzeugen. Aber Szenen wie das Formel 1 Rennen in Monaco oder der Einbruch in Hammer Industries bleiben einem auf jeden Fall im Gedächtnis. Auch ist es toll wie man immer wieder Verknüpfungen zu anderen Filmen aus dem Marvel Universum zu sehen bekommt, die ich an dieser Stelle aber nicht spoilern möchte. Auch die Casterweiterung durch Black Widow (Scarlett Johansson) ist sehr schön anzusehen.

Wie schon oben beschrieben ist Iron Man seinem Nachfolger deutlich vorraus, aber dennoch kann man sich Teil 2 mit ruhigem Gewissen ansehen, denn er macht trotz seinen Macken vieles richtig. Zum Schluss sei noch gesagt dass es sich erneut lohnt den Abspann bis zum Ende zu schauen. ;)

vladvanhelsing 17.08.2014, 11:00

Sehr viel schwächer als sein Vorgänger. Ein glänzend aufgelegter Robert Downej Jr. und und sein Gegenspiler Mickey Rourke heben den Film dennoch über den Durchschnitt.

howartwollowitz 15.08.2014, 01:21

Abgrundtief schlecht.
                              Besonders die Effekte.

Rogerman 10.08.2014, 00:01

Iron Man 2 ein ticken besser als teil 1, da Tony hier deutlich Menschliche schwächen zeigt.
                                Nicht nur der Alkohol ist Tonys problem, auch seine überheblichkeit und der glaube, er sei unantastbar!
                                Die Verzweifflung der Vergiftung, durch die "Maschine" die ihn retten soll, treibt Tony in den suff.
                                Wozu abstinent sein wenn ich eh bald sterbe?
                                Gute idee und gut umgesezt.
                                Mickey Rourke ist nach seinem absturz zurück und das Brachial!
                                Ob The Expandebles, The Wrestler oder IronMan 2, Rourke ist zurück aus den 90ern!
                                Alles in allem, super Film!
                                Gibt vom Chris 8 punkte!

mme.lehmann 04.08.2014, 20:55

Matthias Opdenhövel als Antagonist von Tony Stark fand ich irgendwie befremdlich.

MemoriAria11 21.07.2014, 16:33

Kann nicht an den ersten Film ranhalten. Gut fand ich Rourke als Bösewicht und auch Downey Jr. liefert eine gute Leistung ab ... trotzdem kein überzeugender Film.

rainewardo 14.07.2014, 17:56

Höher, besser, weiter – das ungeschriebene, aber stets zutreffende Gesetz für Fortsetzung, egal in welchem Genre, man versucht stets das Original zu übertreffen. Gelingt dies denn „Iron Man 2“, wo der Vorgänger bereits schon kaum Wünsche übrig ließ? Die Antwort: Nein. Er übertrifft seinen Vorgänger nicht. Ist dies jedoch schlimm? Die bessere Antwort: Nein! Denn qualitativ knüpft der Film nahtlos an seinen Vorgänger an und weiß genauso gut zu unterhalten und treibt die Geschichte um Iron Man sinnvoll voran.

Tony Stark ist zurück und er ist immer noch der arrogante Mistkerl, der er vorher war, denn auch hier werden keine plötzlichen moralischen Wandlungen klar. Zwar beschützt er als Iron Man die Menschen (vorzugsweise natürlich Amerika!), aber macht das mit einem derartigen Stolz und Eigensinn, um für sich selbst nur Werbung zu machen. Diesmal bekommt er es auch mit zwei Bösewichten zu tun (das Fortsetzungsgesetz greift um sich), jedoch bekommen beide genug Gelegenheit, sich zu entwickeln und Profil zu entwickeln.

Gut ist auch, dass auch die Actionsequenzen wieder nicht die Oberhand gewinnen, sondern die Hintergrundgeschichte um Tonys Suche nach einem Ersatzelement, da sein Reaktor ihn krank macht und allmählich vergiftet. Hier wird auch allmählich die Brücke zu den Avengers geschlagen, da nun die Agenten von S.H.I.E.L.D. deutlich mehr Screentime bekommen als noch im vorherigen Teil. Dies wirkt jedoch nicht störend, sondern schlüssig.

Die Actionsequenzen setzen zwar noch mal ordentlich einen drauf, aber sind immer noch unglaublich abwechslungsreich und wiederholen sich nicht. Genau genommen gibt es gerade mal drei Stück davon, auch wenn eine davon im Grunde nur eine „Prügelei“ ist. Besonders das Finale weiß zu gefallen und hier wurde der Vorgänger tatsächlich mal übertroffen.

Schauspielerisch hat sich nicht viel getan. Dass Terrence Howard gegen Don Cheadle ersetzt wurde, ist nicht sonderlich schlimm, kommt dem Film sogar zugute, denn Cheadle ist einfach der um Längen bessere Schauspieler. Die Bösewichter sind zwar immer noch von Gier und Rache getrieben, aber solange es funktioniert und unterhält – was soll’s? Es müssen ja keine hochkomplexen, verschwörerischen Beweggründe dabei sein, der Film will schlicht und einfach eines: unterhalten – und das gelingt ihm abermals über die gesamte Laufzeit.

Fazit: Konsequente, bombastische aber nicht überladene Fortsetzung, die die Geschichte von Tony Stark/Iron Man gut weitererzählt und die Brücke zwischen den Einzelfilmen und den Avengers immer deutlicher werden lässt. Man wird über die ganze Laufzeit super unterhalten – und mehr verlangt es ja auch nicht von einem Comic-Blockbuster.

lok 13.06.2014, 12:56

Spektakuläre Fortsetzung, ganz gut.

PuertoRican 05.06.2014, 23:44

Ok, jetzt haben sie es übertrieben. Iron Man 2 hat mich nicht mal mehr in der Action überzeugt. Der Endkampf, der ja normalerweise nochmal einen Höhepunkt darstellen soll, war einfach motivationlos. Ziemlich enttäuscht

Foxs 04.06.2014, 19:58

Der Film beginnt ziemlich gut und unterhaltend langweilt jedoch nach der hälfte...
                                            Sam Rockwell spielt genial, die Effekte sind auch nicht so Perfekt wie die meisten es Erzählen ( Iron Man selbst ist unverkennbar ein CGI Figur). Für ein Samstag Nachmittag ist der Film dennoch bestens geeignet.

Fenrisúlfr 03.06.2014, 20:36

Iron Man 2 ist nicht so gut wie sein Vorgänger, bleibt jedoch sehenswert.

Auszeichnen tut er sich nicht durch die Handlung, die mich nebenbei bemerkt auch nicht umgehauen hat, wenn ihr versteht. Nein: auszeichnen tut er sich durch die schauspielerischen Leistungen von Robert Downey jr. und Mickey Rourke - und natürlich durch die Witze, die den ganzen Film noch Pepp verleihen.

Friedsas 03.06.2014, 18:52

"Ich beschreibe es als das, was es in Wirklichkeit ist." - "Und zwar?" - "Es ist eine... ähm... Hightech-Prothese."

I´m on the Highway to the Spoilers... ähhh ich meinte natürlich "to Hell" wo für die die ihn noch nicht kennen wohl kein großer Unterschied sein sollte...

Iron Man 2 hat vieles gut gemacht z.B. die Verpflichtung von Mickey Rourke welcher den bösen wirklich gut spielt. Er gibt meiner Meinung nach einen viel besseren Bösewicht ab als Bridges aus Teil 1. Auch das Stark Gegenstück Hammer gespielt von Sam Rockwell hat mir sehr gut gefallen da der doch immer schön für freakige Rollen zu haben ist. Downey Jr. ist natürlich auch hier über alles erhaben, er spielt es in typischer Tony Stark Manier und das ist einfach schön mit anzusehen. Was sind also die Schwächen? Mhmm ja irgendwie passiert eine Lange Zeit lang nicht wirklich was und wenn etwas passiert wie Vankos zwei große Auftritte sind die insgesamt nach nichmal 10 Minuten vorbei! Warum? Das wissen die Götter! Und auch Black Widow fühlt sich mehr hineingezwängt an als z.B. in The Avengers wo sie viel besser in die Story passte. Trotzdem ist das noch eine der besseren Comicverfilmungen für mich! Trotzdem hat Tony hier mit viel zu vielen Problemen zu kämpfen die alle nicht richtig verfolgt werden...

"Wenn du Gott zum Bluten bringst, dann glauben die Menschen nicht mehr an ihn. Und wenn erst Blut im Wasser ist, dann kommen die Haie angeschwommen."

Mein Fazit zu Teil 2 ist das dieser nicht so gut ist wie Teil 1 aber Teil 3 zumindest ebenbürtig. Er hat viele Schwächen aber auch einige Stärken angefangen bei der CGI bis hin zum Cast und dem Bösewicht. Wenn man sich darauf einlässt das der hier etwas schwächer auf der Brust ist als Teil 1 kann man auch hier abgehen wie, ich zitiere mal Andy.Dufresne: "Ein (ironisches) SCHNITZEL".

"Bitte halten Sie im Protokoll fest, dass ich beobachte, wie Mister Hammer vor dem Komitee erscheint und ich mich frage, wann und ob ein tatsächlicher Experte anwesend sein wird."

Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net 30.05.2014, 11:53

“Iron Man 2″ ist, vorausgesetzt man verzichtet gedanklich auf die eine oder andere überflüssige Szene, ein durchaus gelungener Film, der trotz seiner etwas überladenen Geschichte und dank seiner Schauspieler perfekt ins Marvel-Universum passt. Der Film macht Stimmung, die Action ist optisch einwandfrei und spektakulär inszeniert und der Soundtrack von AC/DC passt perfekt.

sachsenkrieger 29.05.2014, 08:05

Die Iron-Man-Reihe ist für mich, neben der Batman-Reihe, die bisher beste Comicverfilmung aller Zeiten. Robert Downey Jr. ist, ähnlich wie Bale als Batman, eine perfekte Besetzung. Sein egozentrisch-egoistisch-egomanisches Schauspiel macht den Film, neben der durchdachten Story und der erstklassigen CGI, zum Erlebnis und zum Genuss. Schaut man sich die Entstehungsgeschichte der Filme an, die eher einer Evolution gleichen, ist es umso erstaunlicher, das derart gute Filme dabei herausgekommen sind. Unbedingt alle angucken.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!