Mulan - Kritik

Mulan

US · 1998 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 0 · Abenteuerfilm, Animationsfilm · Kinostart

Fazit: "Mulan" ist ein sehr guter Film von Disney geworden, der nur ein paar Schönheitsfehler besitzt. Die Story kann punkten und wurde gut geschrieben, außerdem kommt sie noch mit einer schönen Message daher. Auch die Figuren wurden stark entworfen, die deutsche Synchronisation lässt sich gut anhören und handwerklich ist das sehr gut gemacht. Das Resultat sieht optisch einfach toll aus. Leider gibt es nicht so viele gute Gags und allgemein spielt der Humor hier eine untergeordnete Rolle. Es bleibt zwar meistens locker, aber es geht nicht so spaßig zur Sache. Außerdem hatten Disneyfilme durchaus schon mehr und vor allen Dingen bessere Songs in sich. Das ist zwar schade, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man hier sehr kurzweilig, schön und auch spannend unterhalten wird. Von daher kein Meisterwerk, aber ein sehr sehenswerter Zeichentrickfilm!

..so wollte ich auch sein.

Ich mag diesen Film sehr sehr gerne!

Aber wo soll auch gemeckert werden?

Die Geschichte ist interessant, spannend und originell.
        Ästhetisch sehr schönes Zeichentrick, dass sowohl Charaktere als auch der chinesischen Umgebung gerecht wird.

Es gibt einen wunderbaren Soundtrack. Ich LIEBE den Track wenn sie sich die Haare schneidet. https://www.youtube.com/watch?v=AARl1cMxS9w EPIC!
        Und ebenso tolle Lieder wie "Be a man" oder "Reflection".

Mushu ist in der deutschen Synchronisation bestens getroffen mit Otto Waalkes, man kann sich niemand besseren wünschen, der mit seinem Charme, seiner Schlagfertigkeit und seinem Witz die Sache perfekt macht.

Einen Film den ich IMMER WIEDER sehen kann.

Knallbunt und total klischeehaft. Der Zeichenstil ist nicht halb so schön wie bei den früheren Filmen, das zeichnete sich übrigens schon bei Pocahontas und Tarzan ab. Man vergisst bald, dass es sich um ein chinesisches Märchen dreht, denn die Amerikaner müssen ihren Stempel drauf drücken, ganz besonders in der Endszene, die zum Fremdschämen ist. Aber stop: Der Film ist für Kinder!

Mulan hat mit der wahren Heldin eigentlich nur den Namen gemein, dennoch ist es ein netter Disneystreifen über ein junges Mädchen, das eigentlich nur ihrem Vater helfen will, nebenbei China rettet und dabei zu sich selbst findet. Sehr bemerkenswert ist auch, dass der Film und die Figur der Mulan trotzdem aus dem für Disney Typischen heraus sticht.

Sie ist keine zarte und wunderschöne Prinzessin, deren einziger Lebenszweck darin besteht einen Mann zum Heiraten zu fiinden, sondern hat es faustdick hinter den Ohren. Aber obwohl sie sich als Mann verkleidet und als Soldat in den Krieg zieht bleibt sie dennoch eine Frau. Als Frau bleibt das Bedürfnis nach Körperpflege und außerdem schreckt sie doch mehr vor roher Gewalt zurück als ihre männlichen Kollegen, außerdem kommt die Verwirrung noch hinzu weil sie den attraktiven Hauptmann ständig vor sich hat und ihm gegenüber als Mann auftreten muss, obwohl sie ihm gefallen möchte.

Die Mulan, die in Frauenkleidern ihrem Vater gegenübertritt, ist eine gereifte Persönlichkeit, der bewusst geworden ist, wo die wahren Werte liegen und dass man manchmal auch Kompromisse eingehen muss, anstatt alles zu bekämpfen was die Familie als gut und richtig ansieht. So empfängt sie den Hauptmann fast scheu, aber dennoch selbstbewusst in dem Wissen, dass sie ihn heiraten wird, um ihrer Familie Ehre zu bringen, aber auch um selbst dabei glücklich zu werden. Happy End.

Mulan erkämpft sich ihren Weg und Emanzipiert sich. Toller Film.

tekyoenbear 22.05.2015, 12:12 Geändert 22.05.2015, 12:15

Erstmal ein guter ehrlicher Zeichentrick. Das ist schon mal die halbe Miete. Kann echt keine Computer Animationsfilme mehr sehen mit denen der Markt überschüttet wird. Ansonsten ein Film der berührt, entführt, verzaubert und einfach nur Spass macht. Warum nur 9 Punkte?
              Wenn man im vergleich König der Löwen kennt dann ist der gesamte Film sehr viel Detailgetreuer gezeichnet worden, was dann auch auf den Gesamteindruck wirkt. Hier viel mir auf das die teilweise Hintergründe und auch Gesamtzeichnungen minimalistischer gehalten haben. Denke mal das ist dann auch nicht so aufwenig und der Film kann schneller auf den Markt.
              Die Bewegungen und die Gesten und Mimiken der Figuren sind wie immer bei Disney unerreicht. Da kommen kein anderer ran.
              Ein Film der auf meinem Disney Fan Altar sehr weit oben protzt.

Der evtl. letzte richtig gute Disney! (Ausnahme Königreich für ein Lama... zumindest für mich;-)

"Mulan" erzählt die berühmte chinesische Sage in Form eines klassischen Disney-Zeichentrickfilms. Dabei sind die Zeichnungen erwartungsgemäß sehr gut gelungen und die Gags zünden (vor allem durch die gute deutsche Synchronisation). Dass man allerdings keine allzu harten und großen Kämpfe erwarten sollte, ist wohl klar.

Hi Leute,

eines vorweg, MULAN gehört neben Pippi, zu meinen persönlichen Heldinnen. Auch meine 6 jährige Tochter ist durchweg begeistert von ihrem MUT, GÜTE, TAPFERKEIT und CLEVERNESS!

Der Kaiser zu Shang: "Es kommt sehr selten vor, nicht in jeder Wüste wächst so eine Lilie. Lass sie nicht gehen. So ein Mädchen findest du nicht in jeder Dynastie!"
                    So beschreibt der Kaiser das Mädchen, das für Ihren kranken Vater in den Krieg gegen die Mongolen einzieht und somit ein alte Krieger-Tradition bricht. Nur Männer ist es vorbestimmt zu kämpfen. Dir Rollenverteilung für die Frau ist, eine treue und gehorsame Ehefrau zu sein.
                    So noch mal zurück zum Kaiser. Am Schluss wo die Hunnen besiegt worden sind und dabei der ganze Palst zerstört wurde: Erwartet jeder die Todesstrafe für MULAN. Ach ich bekomme wieder tränen in den Augen. Doch es kommt anders der Kaiser bedankt sich höchstpersönlich bei der jungen Dame und huldigt die junge Frau.

Der Erfolg von Mulan ist: Sie ist anders als die anderen. Sie folgt Ihrem Herzen weil sie fühlt, das sie das richtige tut. Sie hat Charakter und Persönlichkeit. Einfach etwas ganz besonderes, ein heller Stern wie sie alle Tausend Jahre auf der Erde leuchten.

Mein Fazit: Das vielleicht mutigste Mädchen aller Zeiten. Hut ab! Ein Top-Disney-Streifen den man gesehen haben muss!

Mit einer riesigen roten Schleife dekoriert, überreiche ich mein Wichtelgeschenk an Codebreaker zum 3.Advent. Unser Thema waren Filme, die wir uns in der Weihnachtszeit ansehen (ausgenommen typische Weihnachtsfilme). Ich darf meinen Kommentar über einen meiner All-Time-Favorit-Disney-Klassiker schreiben: Mulan!

Mulan ist einer der Filme, die mich direkt in meine Kindheit versetzen (und dass ich alle Songs mitsingen und alle Dialoge mitsprechen kann, halte ich für ein Talent).
                      Mulan habe ich natürlich mit meinen Eltern im Kino gesehen und auf Kassette besessen, aber das beste Weihnachtsgeschenk, dass ich je bekommen habe war meine Mulan-Barbie.
                      (Ihr Kleid konnte man wie eine Wendejacke umdrehen und ihr Gesicht wurde durch warmes Wasser „geschminkt“ und durch kaltes wieder normal). Ich war nie der größte Barbiefan, noch mochte ich die „klassischen“ Prinzessinnen. Ich zog Simba Cinderella vor, den Dschini Jasmin, Robin Hood Schneewittchen. Meiner Meinung nach waren die Prinzessinnen total blöde. Bis eine junge Dame kam und mich zu ihrem absoluten Fan machte: Mulan!
                      Seit dem gehört Mulan Weihnachten für mich einfach dazu. Und in meinen Augen ist Mulan auch einfach einer der Filme, die einfach nicht altern, die ich wahrscheinlich auch nie satt haben werde.

Disney schafft es den „chinesischen“ Stil in den Film einzubringen. Ich erinnere hier an die sehr schöne Intro, den Soundtrack und die zahlreichen Adaptionen der chinesischen Kunst, Kultur und Religion. Es gibt zahlreiche sehr witzige Momente, über die ich immer wieder lachen kann, viele der Songs gehören zu meinen Lieblingen unter den Kindheitsfilmen (während ich das schreibe habe ich schon einen Ohrwurm von „Sei ein Mann“ und „Die Frau, für die ein Kampf sich lohnt“). Die Liste der durch und durch liebenswerten Charaktere ist lang, viel zu lang. Und immer mal wieder erwische ich mich selbst, wenn ich mal wieder aus Mulan zitiere.

"Wir sind hier im Krieg, Mann. Da werden keine dummen Fragen gestellt. Sonst gibt´s Wasserfolter oder Stäbchen in die Nase.“

Wir lernen Mulan als doch recht tollpatschigen, unpünktlichen, aber herzensguten Charakter kennen, deren Lebenssinn schon ganz zu beginn fest steht: eine gute Ehefrau zu werden. Vordergründig will sie allerdings nur ihre Familie stolz machen und endlich selbst herausfinden wer sie überhaupt ist.
                      Sie bringt ihr eigenes Leben in Gefahr als sie Hals über Kopf anstelle ihres kranken Vaters zum Soldaten wird, und mit der Hilfe ihrer kleinen Freunde (Mushu, der eigentlich nur seine eigenen Pläne verfolgt und der Kriki,der Pseudo-Glücksgrille) beweist sie ihren Mut und ihr Köpfchen und rettet am Ende den Kaiser und ganz China vor den Hunnen.
                      Mulan ist keine klassische Disney-Prinzessin, die gerettet werden muss und mit ihrem Prinzen in den Sonnenuntergang reitet, sie ist aber auch keine klassische Heldin: Sie versucht nur das Richtige zu tun. Sie gibt zu, dass sie nicht nur aus Selbstlosigkeit handelt und sie glaubt trotz allem an eine Welt in der sie als Frau mehr wert ist und mehr kann als nur eine Hausfrau und Mutter zu sein. Das „Happy End“ ist nicht die Hochzeit.
                      Das hat mich schon als kleines Mädchen beeindruckt und war mir in dieser Hinsicht sicher ein besseres Vorbild als es Schneewittchen oder Dornröschen je sein konnte. Sie steht ihren Mann unter den Männern und beweist, dass sie genauso viel kann, auch wenn sie ein Mädchen ist.
                      Also beiseite mit den anderen Disney-Damen und her mit mehr starken, sympathischen, normalen Frauen wie Mulan, die eben nicht perfekt sind und nur mit Hilfe von ihren Freunden und einer großen Portion Mut scheinbar alles schaffen können.

"Wer hätte das gedacht... unsere Kleine wird erwachsen und rettet China... Hast du mal´n Tempo ?"

Natürlich betrachte ich das ganze mit einer großen Portion Nostalgie, aber so ist das eben. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass Mulan ein witziger und zeitloser Film bleibt (, den ich mir sicherlich noch unzählige Male ansehen werde). Zu Weihnachten und allen andern Gelegenheiten, wenn ich mich wieder einmal wie ein kleines Mädchen fühlen möchte, die ihre Mulan-Barbie neben sich setzt und mit ihren Brüdern darüber streitet, wer welchen Part singt.
                      Ich hinterlasse euch hier hoffentlich einen schrecklichen Ohrwurm.

Ich wünsche dem lieben Codebreaker noch einen wunderschönen 3.Advent!

Typischer Disney: hier ist die Welt noch in Ordnung. Gleichwohl hat Mulan mich nicht so begeistert wie viele andere Disney Filme. Das liegt zum einen am Zeichenstil, der handwerklich irgendwie dürftig wirkt, zum anderen ist mir der Streifen schon fast zu albern. Die eigentliche Geschichte tritt hier viel zu oft zugunsten von Witzen in den Hintergrund, die auch nicht immer zünden. So versinken gute Ansätze. Schade, denn vor allem die Nebenfiguren wie Mulans Vater hätten hier ein weitaus tiefer gehendes Stück Disney ermöglicht. Mehr Sorgfalt und weniger Slapstick hätten Mulan in die Liga vom König der Löwen befördert.

Schon als Kind mein Lieblingsdisneyfilm ... Mulan war auch meine Lieblings"prinzessin"!!! EIne der einzigen Heldinnen der Zeit die unglaublich stark und mutig ist.

Ich liebe diesen Film einfach, da er zeigt, dass Frauen auch einmal die Kämpfer sein können und nicht nur die Männer.

Bin ich gut genug für meine Familie?
                              Bringe ich ihr Ehre?
                              Oder blamiere ich mich gar und bringe meine Familie in Verlegenheit?
                              Schaffe ich es einen guten Ehemann zu bekommen, einen starken Sohn
                              Und werde ich eine gute Ehefrau?
                              Selbst wenn, bin das dann wirklich ich? WILL ich das überhaupt sein?

Ehre für meine Familie bringen? Ja.
                              Eine einfache Ehefrau sein? Wenn ich so darüber nachdenke… Nein.
                              Sollte mein Leben nicht auch mein Leben sein?
                              Doch, wenn ich mich so gebe, wie ich mich fühl, brech ich dann nicht allen hier das Herz?

Ich möchte ICH sein. Mein Leben führen, wie ich es für richtig halte. Dinge tun, die ich für richtig halte. Selbst wenn es bedeutet, dass ich wegen der Liebe meines Vaters in den Krieg ziehen muss. MUSS deshalb, weil es meiner Überzeugung entspricht, auch wenn ich dabei entdeckt und gar sterben werde.
                              Wenn ich nicht meine Haare abgeschnitten, die Rüstung und das Schwert meines Vaters geklaut hätte und mit meinem Pferd davon geritten wäre, hätte ich mich selbst nicht mehr ansehen können. So konnte ich herausfinden WER ich bin und WAS ich will. So könnte ich mich wieder im Spiegel betrachten. Es klingt absurd aber so wurde aus Mulan „Ping“.
                              Mit der Hilfe eines kleinen Drachen und der Glücksgrille meiner Großmutter würde ich das schon durchstehen können. Der Drache namens Mushu, brachte mir bei, wie ich mich als Mann verhalten muss, um nicht aufzufallen. Auch wenn das nicht sonderlich gut geklappt hat, ich mich nicht hätte auffälliger verhalten können und es ja eigentlich um Krieg geht, hatte ich auch Spaß und habe sehr viel gelernt. Viel gelernt vor allem über mich.
                              Unser Ausbilder Shang war auch ein sehr guter Trainer. Es dauerte etwas bis ich merkte, dass ich mehr in ihm sah, als einen einfachen Ausbilder. Auch in meinen Kameraden fand ich einige gute Freunde, die immer für einen Spaß zu haben waren aber unterschiedlicher kaum hätten sein können. Jeder hatte seine Differenzen, seine Stärken, seine Schwächen. Aber vielleicht hat das alles deshalb so toll funktioniert?
                              Es war nie einfach sich zu verstecken. Es war nie einfach irgendwie man selbst zu sein, aber irgendwie auch nicht. Diese Balance zwischen all dem zu finden, sich waschen zu können, ohne dass einen jemand beobachtet, der Kampf gegen die Hunnen, das beschützen des Kaisers. Aber irgendwie haben wir es geschafft, habe ich es geschafft.
                              Ich konnte meiner Familie Ehre bringen, was ich so sehr wollte, und sogar ohne mich am Ende noch verstellen und jemand anders sein zu müssen. Ich war Ich. Rettete mit meinen Freunden den Kaiser und auch Mushu konnte seinen Platz als Beschützer wieder erlangen.
                              Meinem Vater war die Ehre, die ich brachte allerdings egal. Er war einfach froh mich wieder zu haben, war froh, dass ich nicht starb und er sagte etwas zu mir, was ich nie vergessen werde und nichts machte mich je glücklicher. „Das schönste Geschenk ist dich zur Tochter zu haben.“

Ein typisches Disney Meisterwerk der 90er der heute noch nichts von seiner Magie verloren hat.
                                Hier passt wieder mal alles; Die Optik, die Musik, die Zeichnungen, die Figuren und besonders die Sidekicks die wieder mal für die meisten Lacher sorgen.
                                Immer wieder sehenswert.

Hachja, als Disney noch zeichnete. Mulan ist aus dem Jahre 1998, aus einer Zeit wo Disney noch völlig konkurrenzlos den Zeichentrickmarkt dominierte, trotz starker Dreamworks Zeichentrickfilme. Ich habe Mulan zuletzt als Kind komplett gesehen weswegen ich gespannt war, wie der Film heute auf mich wirkt. Zumal ich als Kind noch keine Filme im englischen Originalton gucken konnte. Deswegen war das diesmal eine kleine Premiere. In Mulan geht es um das gleichnamige Mädchen, das im fernöstlichen China lebt. Wie das bei den Chinesen so ist wird Familienehre groß geschrieben und so muss Mulan als Tochter ihre Familie ehren. Doch Mulan fühlt sich zu mehr berufen. Eines Tages soll der kränkliche Vater von Mulan in den Krieg gegen die Hunnen ziehen. Das kann Mulan nicht zulassen und gibt sich fortan als Mann aus um für ihren Vater in die Schlacht gegen die Hunnen zu ziehen.

Erst einmal ist es wieder bewundernswert wie gut Disney Atmosphären schaffen kann. Ich habe inzwischen viele asiatische Filme gesehen und Disney fängt den typischen chinesischen Stil perfekt ein. Inhaltlich ist Mulan aber nicht der aller beste Disneyfilm, dafür aber immer noch einer der ganz ganz Schönen und Witzigen. Es gibt 2 Hauptprobleme, weswegen Mulan nur knapp die Liga eines König der Löwen oder Schöne und das Biest verfehlt.

Zum Einen wäre es die Ausbildung zum Soldaten. Für mich die beste Phase des Films und vor allem teilweise zum Brüllen komisch (bspw. Mulans gescheiterter Spuck-Versuch). Doch leider fand ich den Sprung vom Nichtskönner zum relativ guten Kämpfer etwas zu hastig. Ich hätte mir viel mehr Zeit für die Ausbildung gewünscht und wie Mulan die Freundschaften vertieft. Das zweite Problem ist der Bösewicht. Für mich ist das sogar einer der schwächsten Disney Bösewichte überhaupt. Optisch sieht er fantastisch aus, doch leider wird er viel zu wenig beleuchtet, was eigentlich untypisch für Disney Schurken ist. Oft finde ich die Disney Bösewichte noch interessanter als die Helden, weil sie meist eine eigene hoch interessante Geschichte mitbringen. In Mulan war mir der Bösewicht eigentlich durchweg egal. Dafür stimmt aber der ganze Rest vom Film. Die Animationen sind wie immer Weltklasse, jeder einzelne Song ist perfekt, mein persönlicher Lieblibgssong ist hier "Be a Man". Absolutes Motivationslied. Am Ende darf dann noch Stevie Wonder den Titelsong singen, gefolgt von Christina Aguileras Reflections. Als bekannteste Sprecher haben wir Eddie Murphy als kleiner Drache Moushu und Pat Morita (bekannt aus Karate Kid) als chinesischer Kaiser. Und selbstverständlich machen alle einen erstklassigen Job.

Fazit : Charaktere Top! Zeichenstil Top! Lieder Top! Showdown Top! Humor Super-Top! Mulan bleibt trotz kleiner Schwächen ein ganz ganz toller Disney Film den ich mir immer wieder mit viel Freude ansehen werde.

8,5/10

Und wiedermal war es soweit, es war Zeit für einen Disneyfilm. Als Kind gesehen und geliebt und nun freut es mich jedes Mal diese Filme erneut zu sehen, nachdem ich über die Jahre älter geworden bin und sich natürlich da auch so einige Ansichtsweisen, etc. verändert haben. Diesmal war es nun also "Mulan" - ein Film, den ich zugegebenermaßen, als Kind gar nicht sooo sehr mochte. Also, ich fand ihn auch damals gut, aber er blieb eben immer weit hinter einigen Anderen. Ich würde sogar soweit gehen, dass "Mulan" mir heutzutage besser gefällt, als ich ihn in der Erinnerung habe.

Der Versuch einer Frau für ihren Vater einzustehen, sich neben den Männern beweisen zu können, zu zeigen, dass es eben auch eine Frau drauf hat. Teilweise echt schockierende und tief sitzende Bilder, wie schlimm der Krieg ist, in Disney verpackt. Zahlreiche witzige Sidekicks, viele tolle Lieder und wiedermal ein genialer Bösewicht, den man nicht vergisst. Figuren, Lieder und eine Message, hier ist quasi alles drin, was ein Disney Film eben braucht.

Anders als bei diversen anderen Filmen, ist hier jedoch die Hauptprotagonistin keine Prinzessin, sondern eben ein Mädchen, dass in den Krieg zieht, für ihren Vater, für ihre Familie. Sie ist sympathisch und zeigt den Männern, was sie drauf hat. Begleitet wird sie von einem DER Sidekicks aus der Disneygeschichte - Mushu. Natürlich ist auch die Grille und die Kuh dabei. Dann haben wir eben auch noch einige Männer, die ebenso sympathisch und witzig sind und der "Prinz" in Form von Hauptmann Shang. Und wie gesagt: der Bösewicht. Sein Aussehen, sein Auftreten, seine Ausstrahlung! Als Kind hat der mich schon sehr beeindruckt, im Sinne von gefürchtet. Viel sagt er nicht, das muss er auch nicht.

Und eben die Lieder, die hier insgesamt sicherlich nicht ganz so gut sind wie bei anderen Filmen, aber einzelne Songs sind dann durchaus ziemlich schön/gut, bspw. "Sei ein Mann", ebenfalls die Szene ist wunderbar!

Kurzweilig, unterhaltsam, witzig, ergreifend, etwas kitschig, mit einer Message, tollen Charakteren und Liedern. So wie Disneyfilme sein müssen, so war auch "Mulan". Ein sehr schöner Film, sicherlich nicht DER Beste, da sind schon noch einige davor, aber trotzdem noch ein sehr guter!

schon otto seine stimme bringt mich zum grinsen...

"Ich leeebeee! Okay, alles klar Big Boss...wem soll ich mal wieder aus der Patsche helfen? Riecht ja schwer nach Spezial-Auftrag."

Was für ein herzergreifender und unfassbar lustiger Film. Ich bin mittlerweile schon etwas länger aus den Kinderschuhen raus, freue mich aber jedes Mal aufs Neue wie ein kleiner Schneekönig, wenn Mulan mit Muschu, Krikki und Berta durch China reist.
                                        "Schwing die Euter, Berta!"
                                        Und obwohl es ein Trickfilm ist, hat er meiner Meinung nach eine der coolsten Montagen der Filmgeschichte.
                                        "Sei ein Mann! Ihr müsst so schnell sein wie wildes Wasser. Sei ein Mann! Ihr müsst so stark sein wie ein Taifun. Sei ein Mann! Ihr müsst so heiß sein wie Höllenfeuer, geheimnisvoll zugleich so wie der Mond."
                                        Fazit: Mein absoluter Lieblings-Disney-Film, der mich auch heute noch zu Tränen rühren vermag. Und Otto Walkes als Muschu?! Einfach nur pures Gold!
                                        Also, worauf warten wir noch..."Frühlingsrollen für alle!"
                                        Ach ja...und fast hätte ich's vergessen...
                                        "Habe ich schon erwähnt, das ich der große steinerne Drache bin?"

Legendäre Zitate:
                                        "Okay, dann lasst uns aus den Hunnen mal Schaschlik machen!"
                                        "Jungs, könnt ihr mir mal Feuer geben?" - "Uah... Wer bist du?" - "Euer schlimmster Alptraum!"
                                        "Was denn los? Wohl noch nie Panda gefahrn was?" etc. etc. etc.

Mein ABSOLUTER Lieblings-Disneyfilm!
                                          Eine richtig geile Story mit viel Witz und Charme erzählt. Ein richtig guter Score.
                                          Der Anfang meiner Vorliebe für Kriegsfilme :D Und auch für Hunnen. San-Yu als
                                          Hunnengeneral ist schon abgrundtief fies..

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Einfach ein spitzen Film ...

Der Film Mulan bietet weit mehr als nur diese typische Disney-Romance.
                                              Im Vergleich zu den anderen Disney Prinzessinen, die immer wieder von Prinzen gerettet werden müssen, zieht Mulan für ihren Vater in den Krieg und muss nicht gerettet werden. Sie ist bei weiten die eigenständigste und mustigste Disney Prinzessin, auch wenn Disney sie selber nicht als Prinzessin sieht.

Wie schon erwähnt überfallen die Hunnen China. Alle Männer des Landes werden einberufen um für das Königreich zu kämpfen. Auch Mulans Vater. Doch dieser hat eine Beinverletzung und würde so oder so im Krieg umkommen. In einer Nacht und Nebelaktion klaut sie nicht nur die Rüstung ihres Vaters, sondern auch den Einberufungsbefehl. Sie schneidet sich ihre Haare ab und gibt sich so als Mann aus.
                                              Natürlich ist sie dabei nicht alleine.
                                              Muschu, ein kleiner, roter Drache, begleitet sie durch den Film und sorgt dabei manchmal für richtig ärger.

Mulan ist wirklich ein anderer Disneyfilm, der mit schönen Bildern, toller Filmmusik und einer etwas anderen "Prinzessin" mit den guten, alten Disneyfilmen mithalten kann.
                                              Ein Familienfilm, wie man ihn aus dem Hause Disney kennt, auch wenn die Zeichnungen im Vergleich zu den anderen Disneyfilmen (z.b.: Die Schöne und das Biest, Arielle, Aladdin,...) eher kantig wirken.

Hier hat Disney mal wieder super Arbeit geleistet! Der Film hat Charme, Witz und super Musik. Ich habe Mulan schon x mal gesehen und er wird einfach nie langweilig. Egal, ob groß oder klein hier hat jeder seinen Spaß!

einfach nur schön.....

>>Und das alles nur, weil Mulan meint, eine Lara Croft-Nummer abziehen zu müssen!<<
                                                    Unter den Disneyfilmen ein wahres Meisterwerk, welches ein Spaß für Groß und Klein bildet! Mit den Stimmen von Stars wie Cosma Shiva Hagen, Hannes Jaenicke und einem genialem Otto Waalkes bietet dieser Film 90 Minuten Unterhaltung vom Feinsten mit herausragenden Bildern!