Nanuk, der Eskimo

Nanook of the North (1922), US/FR
Laufzeit 79 Minuten, FSK 6, Dokumentarfilm

admin edit edit group memberships sweep cache
7.3 Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5 Community
53 Bewertungen
4 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Robert J. Flaherty,

Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.


Cast & Crew


Kommentare (4) — Film: Nanuk, der Eskimo

Kommentar schreiben
Sortierung

REDDF1VE

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Man braucht heutzutage schon viel Sitzfleisch für den Film. Der Bau des Iglus und der Kampf gegen die große Robbe sind aber schon interessant.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

BlueSquirrel

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

In einem Haus überleben das aus Schnee besteht. Eine große Dokumentation die unter Strapazen auf Zelluloid eingerfroren wurde ist noch immer der schönste Einblick in das Leben der Menschen gegen deren Zähheit der Rest der Welt klimatisch wie eine Hotelsuiete aussieht. Für die Freunde von Dokumentationen nicht nur eine tolle Doku aber auch ein Stück Zeitgeschichte.

Obwohl wir glaub' ich gerade alle genug von der fiesen Kälte haben!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

annaberlin

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Ein Meilenstein des Dokumentarfilms, den man sich tatsächlich mal in einer ruhigen Minute antun sollte.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

Beeindruckender Film mit einem besonderen Charme. Die dokumentarische Machart lädt aber nicht unbedingt zum vergnüglichen Kinoabend.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films mögen auch