Die besten Filme - Nomade

  1. US (2020) | Drama
    Nomadland
    7.1
    7.4
    628
    82
    Drama von Chloé Zhao mit Frances McDormand und David Strathairn.

    Im Oscar-Gewinnerfilm 2021 Nomadland lebt Frances McDormand in ihrem Auto und reist als moderne Nomadin durch den Westen der USA, arbeitet an unterschiedlichen Orten und trifft Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie.

  2. 6.5
    5.8
    95
    22
    Naturdokumentation von Byambasuren Davaa und Luigi Falorni mit Janchiv Ayurzana und Chimed Ohin.

    Ein kleines weißes Kamel versucht verzweifelt an die Zitzen der Mutter zu kommen. Aber die stößt das Junge rüde weg. Da erinnern sich die Hirtennomaden an ein altes Ritual. Sie holen einen Musiker aus der Stadt, und dann geschieht ein Wunder: Mit den Klängen seiner Geige versetzt er die Kamelmutter in einen Zustand der Trance. Sie vergießt Tränen und nimmt den Nachwuchs wieder an.

  3. US (2011) | Rennsportfilm, Komödie
    5.5
    5.8
    106
    108
    Rennsportfilm von John Lasseter und Brad Lewis mit Owen Wilson und Larry The Cable Guy.

    Cars 2 ist die Fortsetzung zum Pixar-Abenteuer aus dem Jahr 2006. Als Grand Seigneur beerbt Michael Caine nun Paul Newman.

  4. 6.7
    7.1
    112
    10
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.

  5. CN (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    7.7
    46
    7
    Schicksalsdrama von Quan'an Wang mit Nan Yu und Bater .

    Tuya ist die schöne und standhafte Ehefrau von Bater, einem Hirten, der beide Beine verlor, als er auf der Suche nach Wasser in den weiten Steppen der Inneren Mongolei unterwegs war. So muss Tuya nun allein für Bater und ihre zwei Kinder sorgen. Die harte Arbeit setzt ihr merklich zu, bis sie eines Tages krank wird. Angesichts der ernsten Lage beschließt das Paar, sich scheiden zu lassen, damit Tuya jemanden suchen kann, der ihr hilft, die Familie zu versorgen. Die Anwärter sind zahlreich, doch keiner möchte sich um Bater kümmern, so wie Tuya es fordert. Auf ihrer Suche nach einem neuen Ehemann begegnet die selbstbewusste und sturköpfige, aber ebenso sanfte und sensible Tuya Freiern, die reich aber unehrlich, liebenswert aber schüchtern sind... Schließlich trifft sie ihre Wahl und ihr neuer Mann lässt Bater in ein Pflegeheim in die Stadt überweisen. Doch Bater verzweifelt immer mehr an seiner Sehnsucht nach Tuya und den Kindern und zwingt Tuya abermals zum Handeln...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2004) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.8
    4.5
    49
    66
    Abenteuerfilm von John Moore mit Dennis Quaid und Tyrese Gibson.

    Im Remake zu Der Flug des Phoenix führt diesmal Dennis Quaid einen Trupp Überlebender in ihrem Bemühen an, aus den Trümmern ihres Fliegers ein neues Flugzeug zu bauen, um der Hölle von Gobi zu entfliehen.

  8. 6.6
    5.4
    33
    7
    Familiendrama von Byambasuren Davaa mit Babbayar Batchuluun und Nansal Batchuluun.

    Nach "Die Geschichte vom weinenden Kamel" kehrt Byambasuren Davaa erneut in ihr faszinierendes Heimatland zurück. Die uralte Beziehung zwischen Mensch und Hund hat in der Mongolei eine ganz besondere Erklärung: Im Glauben an den ewigen Kreis der Wiedergeburt wird ein Hund als Mensch wiedergeboren und ein Mensch als Hund.

  9. MX (2010) | Drama, Horrorfilm
    4.8
    5.9
    103
    30
    Drama von Jorge Michel Grau mit Francisco Barreiro und Carmen Beato.

    Kannibalismus – ein schweres und aufwühlendes Thema. Wer verzehrt schon Artgenossen und Teile derselben? Wie so oft sind es die vermeintlich normalen Menschen. Die, die man im Supermarkt an der Wursttheke trifft. Genau wie in Wir sind was wir sind. Als so ein normaler Mensch plötzlich tot zusammenbricht, ahnt keiner, dass er das Oberhaupt einer Kannibalenfamilie war. Der Alleinversorger ist plötzlich tot..was nun?

    Regisseur Jorge Michel Grau wagt sich demnach an ein Thema, was nicht zu vergleichen ist mit dem Status der Vampirgeschichten (Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen). Es ist der erste Langfilm des mexikanischen Regisseurs Jorge Michel Grau. Wie es tragischer kaum sein kann, wurde im Dezember 2009 und somit kurz nach Fertigstellung des Filmes der Darsteller des jüngeren Bruders Julián, Alan Chavez, nach einem gewaltsamen Streit mit Bekannten bei einer Schießerei von der Polizei getötet.
    2010 war Wir sind was wir sind in Cannes auf der Quinzaine des Realisateurs zu sehen. Wir sind was wir sind hat auf zahlreichen nordamerikanischen Festivals Preise gewonnen.

  10. DE (2007) | Drama
    6.7
    7.2
    23
    7
    Drama von Benjamin Reding und Dominik Reding mit Zarah Löwenthal und Lukas Steltner.

    Fast beiläufig begeht der zwanzigjährige Betonbauer-Geselle Bastian (Lukas Seltner) einen Mord an einem Stadtstreicher. Das Verbrechen bleibt zunächst unentdeckt - die Polizei vermutet einen Unfall. Erst der Erpressungsversuch eines Freundes, der einzige Zeuge des Verbrechens, zwingt Bastian zu hastiger Flucht. Beinah zufällig schließt er sich einer Gruppe junger, reisender Handwerks-Gesellen an. Doch mit jedem Kilometer seiner Wanderschaft bewegt er sich innerlich auf den Ausgangspunkt seiner Reise zu, dem längst verdrängten Mord...

  11. 5.1
    5.7
    27
    17
    Drama von Oliver Schwabe und Christian Becker mit Robert Stadlober und Sylvester Groth.

    Das Liebespaar Jakob und Manu hat sich ein Leben außerhalb der Gesellschaft eingerichtet. Sie haben weder einen festen Wohnsitz noch geregelte Arbeit. Allerdings verfolgen die beiden in Zarte Parasiten ein moralisch durchaus fragwürdiges Geschäftsmodell: gegen Bezahlung wollen sie menschliche Sehnsüchte stillen. Eines Tages nimmt Jakob in einer fremden Familie den Platz des verstorbenen Sohnes ein. Eines aber ist anders als sonst – diesmal möchte Jakob bleiben.
    Hauptdarsteller in Zarte Parasiten ist der junge Vorzeigerebell unter den deutschen Schauspielern, Robert Stadlober.™

  12. 5.6
    6.6
    54
    10
    Mysterythriller von John McTiernan mit Pierce Brosnan und Lesley-Anne Down.

    Ein französischer Wissenschaftler, der in die USA ausgewandert ist, wird, nachdem er die Existenz dämonischer Kreaturen entdeckt hat, in Los Angeles ermordet. Sein Name war Charles Pommier, und er befasste sich mit Mythen der Afrikaner und der Eskomos. Kurz vor seinem Tod hat er die behandelnde Ärztin angegriffen und die wird nun von Bildern, die zu Pommiers Tod geführt haben, verfolgt.

  13. US (1998) | Drama, Abenteuerfilm
    5.1
    3.8
    30
    33
    Drama von Peter MacDonald mit Jean-Claude Van Damme und Adewale Akinnuoye-Agbaje.

    Leichtfertig hat sich Preisboxer Alain Lefevre mit dem Mafiaboss von Marseille, Lucien Galgani, auf einen getürkten Boxkamp eingelassen. Als es soweit ist, bringt es Lefevre nicht übers Herz, seine Fäuste im Zaum zu halten. Er gewinnt den Kampf und brennt mit Galganis Geliebter Katrina durch. Doch die Flucht scheitert, Katrina wird von den Häschern des Mafiosos geschnappt. Alain kann fliehen, doch nicht ohne vorher Galganis Bruder im Zweikampf getötet zu haben. Er sucht Zuflucht bei der Fremdenlegion und verdient sich dort den Respekt des brutalen Schleifers Steinkampf. In Afrika geraten Alain und seine neuen Freunde in einen Aufstand der Berber, und auch Galganis Killer haben die Fährte des Leginärs aufgenommen.

  14. 4.3
    1.8
    15
    17
    Anarchokomödie von Dick Maas mit Nelly Frijda und Tatjana Simic.

    Zurück aus Manhattan, gehen die Flodders in der Heimat ihrem gewohnten Alltag nach. Doch dann steht das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen ihres Ortes Zonnedael vor der Tür und Mamma Flodders Familie muss sich mit den Nachbarn arrangieren...

  15. DZ (2017) | Drama
    ?
    1
    Drama von Narimane Mari.

    Der Film Le Fort des fous folgt einer Gruppe Nomanden und Wanderer, die sich eine imaginär-utopische Gesellschaft erbauen. Die französisch-algerische Regisseurin Narimane Mari verbindet hierfür Interviews, Improvisation und Reenactments. (MW)

  16.  (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ochir Mashbat mit Natsagdorj Battsetseg und Tserendagva Purevdorj.

    Mongolisches Drama aus dem Jahr 2008. Die taube Jinjiimaa wird vergewaltigt und erschießt den Täter. Dafür geht ihr bester Freund ins Gefängnis. Die beiden treffen sechs Jahre später wieder aufeinander…

  17. ?
    3
    Sportfilm mit Sean Penn.

    Biopic über die kalifornische Surfer-Legende Dorian ‘Doc’ Paskowitz.

  18.  (1988) | Musikfilm, Liebesfilm
    6.5
    26
    Musikfilm von Sergei Parajanov.

    Bettelarm verliebt sich der Lautenspieler Kerib in die Tochter eines reichen Kaufmanns, der das Gesuch um die Hand seiner Tochter rüde zurückweist, und Kerib hinaus in die schillernde Welt aus Tausend und einer Nacht verdammt. Seine Angebetete verspricht ihm insgeheim die Hochzeit, aber obwohl er als reicher Mann zurückkehrt heiratet sie schließlich einen anderen.

  19.  (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Clémence Ancelin.

    Ein Unternehmen aus Frankreich baut in der Wüste des Tschad eine asphaltierte Straße. Das französische Leitungspersonal, die afrikanischen Mitarbeiter sowie Fahrer, Küchen- und Reinigungskräfte leben während der Bauarbeiten in drei verschiedenen Camps. Die Baustelle zieht Bewohner der umliegenden Dörfer an, die Arbeit suchen. Außerdem wandern Nomaden mit ihren Herden durch das Buschland.

  20.  (2012) | Politdrama
    ?
    2
    Politdrama von Ami Livne mit Adnan Abu Wad.

    Der junge Beduine Camel Najer arbeitet als Sicherheitsbeamter am zentralen Busbahnhof von Be’er Sheba am Rand der Negev Wüste und durchsucht verdächtige Gepäckstücke nach Bomben. Er lebt in einem Nomadencamp, das die israelische Regierung zerstören will. Daraufhin deponiert Camel eine Bombe am Bahnhof, meldet den Fund und kann als gefeierter Held den Abriss seines Dorfes verhindern.

  21.  (2006) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Jalal Merhi mit Olivier Gruner und Loren Avedon.

    Der Film schließt an Teil 2 an: Dirks Freundin scheint nicht überlebt zu haben. Der Fighter fährt nun in einem Van durch die Gegend, immer auf der Suche nach der nächsten großen Welle. Durch illegale Untergrundkämpfe verdient er etwas Geld. Eines Tages hilft er einem Mädchen, das von ihrem Stiefvater verkauft werden sollte. Seine neue Liebe gerät jedoch in Gefangenschaft & Dirk muss sie retten.

  22.  (2008) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Zackary Adler mit Shawn Hatosy und DJ Qualls.

    Ein Film über eine amerikanische Familie, welche die sich verändernde Beziehung zwischen Eltern und Kindern bewältigt, besonders in der Zeit, in der die Kinder erwachsen werden.

  23. MN (2026) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    The Wolves Always Come at Night berichtet von einem mongolischen Nomadenpaar, das aufgrund der Klimaveränderungen seine Tiere und damit sein traditionelles Leben verliert. (MK)

  24. CN (2023) | Drama
    ?
    Drama von Pema Tseden mit Jinpa und Ziqi Xiong.

    Nachdem ein Schneeleopard in ihr zu Hause eingebrochen und neun Schafe getötet hat, diskutieren Vater und Sohn darüber, ob sie das Tier töten sollen. Während der Vater den Leoparden in Ruhe lassen will, ist der Sohn auf Rache aus. Der in der tibetanischen Sprache gedrehte Snow Leopard ist der letzte Film von Regisseur Pema Tseden, der im Mai 2023 an Herzversagen verstarb. (JoJ)

  25. ?
    1
    Dokumentarfilm von Martina Rieder und Karoline Arn mit Stephan Eicher und Goran Bregovic.

    Die Schweizer Musikdokumentation Unerhört jenisch folgt Stephan Eicher zu seinen jenischen Ursprüngen. Die Jenischen sind ein in Mittel- und West-Europa lebendes Nomaden-Volk, das vor allem aus der Armut des 19. Jahrhunderts hervorging. Die Doku erforscht dabei die Traditionen der (Tanz-)Musik, die trotz Verfolgung und Diskriminierung über Generationen hinweg weitergetragen wurden. (ES)

  26. ?
    8
    1
    Musical von John Roecker mit Billie Joe Armstrong und Tim Armstrong.

    Wir schreiben das Jahr 3069: Durch Raubbau, Krieg und Zerstörung der Ozonschicht gleicht die Erde einer Wüstenlandschaft, die Menschen ziehen als Nomaden umher. Eines Tages findet einer dieser Nomaden das Buch „Helter Skelter“, das von Charlie und seiner Familie berichtet…