[...]
Es wird einen fünften Teil geben, das wurde nach dem Ende klar. Schließlich ist man am Ende des Films so schlau wie vorher – welches Spiel hat Jigsaw für Strahm geplant? Man will es aber eigentlich nicht wissen. Spätestens jetzt war klar, dass es in der Saw-Reihe nicht mehr wirklich viel zu erzählen gibt und erst recht nicht nach diesem Film. Auf die Gefahr hin zu spoilern: Irgendwann ist das Maximum der Spiele, die mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden auch erreicht. Die Zeit läuft weiter. Jigsaw ist tot, alle Fallen haben zugeschnappt. Gut, dass dies nicht so ist, wissen wir jetzt, aber die Hoffnung hatte man. Denn besser wurden die Filme nicht.
[...] „Saw IV“ ist kein Psycho-Horror wie Teil 1, mehr ein sehr blutiger Krimi. In Punkto Gore geht „Saw IV“ noch weiter als seine Vorgänger. Die berühmten Jigsaw-Fallen sind so grausam wie eh und je, doch vor allem das Auseinandernehmen von Jigsaws Leiche zu Beginn toppt alle bisher dagewesenen Gore-Szenen der Reihe. Eingeleitet wird nämlich mit einem genüsslichen Ekel-Spektakel zum reinen Selbstzweck. Danach werden die mittlerweile sehr verzwickten Tatbestände der Story raffiniert Stück für Stück gelöst (wobei natürlich auch Aufhänger für eine weitere Fortsetzung geliefert werden). [...]
Ich muss zugeben, ich bin ein ausgesprochen großer Fan der Saw-Reihe. Nicht nur der erste Teil hat mich fasziniert, auch die beiden Sequels ließen mein Horror-/ und Thriller-Herz höher schlagen. So war der vierte Teil für mich ein Pflichtprogramm.
Der Jigsaw-Mörder ist tot, es lebe der Jigsaw-Mörder! Das Ganze klingt ein wenig nach „P.S. Ich liebe dich – Splatter Version“: ein toter Mann hat seiner Frau … ähm… seinen Opfern viele kleine Nachrichten hinterlassen, die ihnen den Wert des Lebens vor Augen führen sollen…
Was im ersten Teil noch sehr reizvoll und innovativ war, wird nun – anscheinend ohne Ende – kommerziell ausgebeutet. Die gemolkene Film-Kuh gibt inzwischen aber nur noch dünne H-Milch her. Will heißen: die Story ist ausgelutscht und ergeht sich in vielen Wiederholungen, die nur noch durch den Reiz neuerer, immer grausamerer Todesarten, halbwegs am Leben gehalten werden. Mit spannender Kino-Unterhaltung hat das nicht mehr viel zu tun.
Lebt denn der alte Jigsaw-Killer noch? Nö. Der krebsige John Kramer (Tobin Bell) liegt zu Beginn des vierten Teils mausetot auf dem Seziertisch und nachdem er in den folgenden Eröffnungsminuten feinsäuberlich zerlegt wird, ist klar: Hier geht nichts mehr.
Zwar hat Jigsaw im letzten Teil das Zeitliche gesegnet, doch wer nun glaubt, damit hätte es mit den „Saw“-Filmen eine Ende, liegt falsch. Dazu existiert zuviel Kreativität innerhalb der Gemeinde der Drehbuchautoren, die sich schon etwas aus ihren Gehirnwindungen wringen, damit eines der lukrativsten Franchise-Produkte nicht vorzeitig sterben muss. Und genau dies tun sie mit immer wieder neuen, alles in allem recht originellen Einfällen. Vor allem aber dürfte es die schockierende Mischung aus Qual, Blut und Horror sein, die den kleinen, etwas versteckten voyeuristischen Sadisten in uns herausfordert. Darren Lynn Bousman, der bereits bei den letzten beiden Filmen Regie führte, inszeniert diesen vierten Teil erneut im gewohnt dreckig-düsteren Bildern als eine inhaltlich relativ geschickt verknüpfte und verschachtelte, jedoch zugleich etwas episodenhaft wirkende Aneinanderreihung möglichst perfider Situationen.
Nach einem spannenden ersten Teil, einem desaströs schlechten zweiten und einem passablen dritten, wird Psychopath Jigsaw das vierte mal reannimiert um den faulen Folter-Franchise am Leben zu erhalten. Man versucht weiterhin mehr schlecht als recht eine übergeordnete Storyline aufzubauen und durch noch drastischere Szenen davon dabzulenken, daß die Geschichte über weite Strecken wie die langweiligste X-Files-Folge der Welt wirkt. Konnten die späteren Nightmare-Folgen zumindest noch auf die Faszination der phantastischen Traumszenen setzen, wirkt der immer gleiche Ablauf der SAW-Filme mehr als ermüdend. Das die Story hinten und vorne nicht hinhaut und die Logik grad im Heide-Park Urlaub macht, sei nur am Rande erwähnt. Ein vergessenswerter Torture-Porn, der auch beinharte Fans langsam langweilen dürfte.
Auch in vierter Folge ist "Saw" ein bemerkenswert anstrengendes, um Kunstfertigkeiten bemühtes Folterabenteuer, das Spannung mit hektischem Schnitt gleichzusetzen versucht. Das ganze ist konstruiert bis Anschlag und mitunter weniger eklig als sein Vorgänger, wenn auch ungleich hanebüchener in der eigenen Logik: An den Haaren herbeigezogen (Mordpläne aus dem Jenseits) und grobschlächtig in der Wahl seiner Mittel, dürfte der konfus und verwirrend erzählte, mit gelifteten Darstellern am Rande des Over-Acting-Wahnsinns besetzte Horrorschmu zumindest Franchsie-Jünger begeistern – geeignet für Zuschauer, die gegen ihre epileptischen Anfälle Tony Scott-Filme konsumieren müssen.
Spannend, sehr blutig und brutal, adrenalinfördernd, aber letztlich leblos: So unerbittlich und mechanisch wie die Maschinen, mit denen Jigsaws Nachfolger seine Opfer ins Jenseits befördert.
Der 1.Saw teil war der hammer ein echter Psycho Thriller der nicht versucht hat durch möglichst brutale Szenen zu überzeugen man hätte es bei dem Teil belassen sollen denn jetzt hat SAW diesen ruf nur ein ekelhafter Splatter Film zu sein schade
Ich kann ehrlich gesagt nich ganz nachvollziehen, warum alle Saw-Fortsetzungen hier über weite Strecken so schlecht bewertet werden. Für mich ist Saw eben nicht nur bloßes Blutvergießen, sondern die ganze Story ist einfach unglaublich gut durchdacht und wird intelligent vermittelt. Manche mögen darüber spotten, daß Jigsaw in den Teilen 4, 5 und 6 über weite Strecken immer noch zu sehen ist, obwohl er doch längst tot ist - ich dagegen finde diesen Aufbau des Films, der sich eben auch seinerseits wie ein Puzzleteil zusammenfügt, indem er zeitlich hin- und herspringt, einfach nur clever. Da kann nichts aus diesem Genre mithalten.
Nein, auch ich sitze nicht mehr, wie noch bei Teil 1, mit offenem Mund da, als man fünf Minuten vor Schluss sicher glaubt, den Ausgang zu kennen und dann in nur wenigen Sekunden mit einem Finale konfrontiert wird, das in jeder Hinsicht seinesgleichen sucht, als die vermeintliche Leiche sich plötzlich vom Boden erhebt und Bildschnitte folgen, die auf den Zuschauer die Wirkung eines Genickschusses haben - aber wer DAS als konstantes Niveau erwartet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Auch Saw IV hält die ein oder andere Finte bereit und auch weiterhin wird man perfekt in dieses Spiel mit eingebunden - auch hier stellte sich bei mir wieder ein Aha-Effekt ein, als klar wird, daß Saw III und IV zeitlich parallel spielen und auch die Stellung Hoffmanns hatte ich nicht unbedingt vermutet.
Freilich kann man darüber streiten, ob es sinnvoll war, nach Teil I überhaupt Fortsetzungen zu drehen, aber für mein Empfinden schöpft die Reihe ihr Potenzial mehr oder weniger komplett aus.
Enttäuschende Fortsetzung, die in keiner Weise mit den ersten drei Teilen mithalten kann. Hinzu kommt, dass der wirre Plot durch zahlreiche Schnitte nur noch konfuser wird. Eindeutig der schlechteste Film der Reihe bislang.
Ich fand diesen Teil auch am schwächsten von allen bis hierher..... unnötig noch grauslichere Szenen lang gezogen. Gut find ich bei allen Teilen, dass man echt so gut durch die Filme geleitet wird, dass sich erst am Schluss alles aufklärt bzw. hier - wer ein Komplize des Herrn Jigsaw ist.
Der bis dahin schlechteste Teil der ganzen Reihe. Horror-Pornografie der Extraklass, mit literweise Blut und Makroaufnahmen, welche nicht wirklich notwendig sind bzw waren. Auch von der Story her, war dies der mieseste bisher.
Er war so schlecht, das ich ihn mirnoch nichmal bis zum Ende angeguckt habe.
Alles ist einfach total durcheinander, schwer zu verstehen und schlecht erzählt.
Tiefpunkt der Saw Reihe
Die Kraft des Franchise hat es geschafft das der Jigsaw- Killer weiter töten kann. Die Erklärung wie es nach dem Tod von John Kramer alias Jigsaw weitere Morde im 'Saw'- Stil geben kann, lautet im Film gewiss anders, sonderlich clever ist diese aber auch nicht. Aber die Geschichte wird eh von Teil zu Teil immer gleichgültiger während die tödlichen Fallen an Raffinesse und Bosheit dazu gewinnen. Der Fangemeinde ist dies sicherlich egal, sie bekommen genau dass was sie erwarten und weil die Reihe immer wieder für ordentlich volle Kassen bei Lionsgate sorgt, scheint jedes Jahr ein neuer Teil zu starten. Teil 5 ist längst abgedreht und Teil 6 und 7 sind nur reine Formsachen. Die qualitative Kurve geht dabei immer mehr bergab und so ist 'Saw IV' nicht mehr als ein pseudo- intelligenter Horrorfilm ohne große Besonderheiten und die ach so große Überraschung am Ende wirkt auch nicht mehr so frisch wie etwa die tolle Auflösung des ersten und immer noch besten Teils der Folter- Reihe. Es wird einfach Zeit dass man nicht nur Jigsaw sondern auch das Franchise sterben und vor allem in ruhen Frieden lässt.
Ich muss sagen, ich bin einer von den Leuten, die nach Saw III auch diesen Teil mögen. Die vierte Fortsetzung bot immer noch Spannung und besaß bessere Horror-Atmosphäre als die vorherige Teile. Was ich aber zu kritisieren habe, ist leider die Tatsache, dass Saw-Filme sich auf Splatter-Filme halten und daher immer übertriebene "Blut-Szenen" vorweisen. Dennnoch finde ich es fastzinierend, wie Jigsaw Personen in eine Falle lockt und sie mit moralischen als aber auch gewissenbisse vermittelt, um ihnen klar zu machen, dass Menschen auch Instinkte verfügen und dieser dann, wenn es Schlag auf Schlag kommt, anfangen ums Überleben zu kämpfen. Die Fallen waren auch noch fieser gewesen. Saw 4 ist meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger von Saw III trotz einigen "Such-Szenen", die man hätte verzichten können.
Egal welchen Masterplan Jigsaw auch verfolgen mag, die Absicht der Macher viel Geld einzufahren macht jede Spannung und Logik dahin. Mir ist mittlerweile egal, wer hier für welche Sünden büßen muss, wer getestet wird und wer jetzt eigentlich Jigsaws Werk fortführt. Das einstige Potential des Konzepts wurde inzwischen trockengelegt. Als Ekel- oder Härte-Schocker kann sich Saw IV schon gar nicht behaupten. Die wirklichen Granaten waren anderen Jahrzehnten vorbehalten. Zumal Eli Roth mit seinen Hostel-Streifen eine effektivere Variante gefunden hat, Publikum und Kritiker zu spalten. Dort wird wenigstens mit einer anständigen Rücksichtslosigkeit Folter-Terror zelebriert, inklusive minimalem Inhalt. Was Saw IV für mich wirklich ärgerlich macht, ist seine Bedeutungslosigkeit, die vom Furz zum Spektakel aufgeblasen wurde. Kann sein, dass dieser Teil nochmal wichtig wird, so bald die komplette Saga vorliegt. Bis dahin gilt, viele Fragezeichen in einer Reihe, die nicht nötig gewesen wäre.
Was für ein Dreck!
Ich mag das Wort ja nicht, aber dieser Film war wirklich konstruiert.
SPOILER: Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieser Polizist (???) plötzlich mit im Killer-Boot saß? Wer war das? Wo kam er her? Und warum hat der dunkelhäutige Polizist den Typen gefesselt und hat den anderen nicht geholfen? Wäre der Film anders geworden, wenn er immer das Gegenteil gemacht hätte? Und wieviel Zeit ist zwischen dem III und dem IV Teil vergangen? Die Leichen sahen ja noch recht frisch aus. Hatte ich zuviel Alkohol im Blut, um diesen Film zu verstehen?
Ich wiederhole mich: was für ein DRECK!
Den einen Punkt gibt es nur, weil mein Liebster neben mir saß.
viel verwirrung auch deswegen weil sehr viel des Films eh geschnitten wurde. Laut einer wunderschönen Seite im Internet wurden knapp 10 Minuten für eine "keine Jugendfreigabe" gegenüber der "R-Rated Version" einfach herrausgenommen.
net bei H&M ;-)
schon. aber da es auf der wunderschönen seite einen vergleich zwischen kinofassund und unradet gibt find ichs schon wieder doof für die die ins kino gehen und sich denn da reinziehen. oder halt im tv. die werden doch veräppelt...
Allerdings. Gewalt und Co., ok. Ist nunmal gesetzmässig vorgeschrieben (auch wenn da mehr als oft frei Schnauze geschnibbelt wird), aber warum man Handlungsszenen entfernt werde ich nie verstehen.
Sehe es richtig vor mir, da sitzen die gelangweilten Typen rum "so, hier muss die Blutszene gekürzt werden, oh, 5 Sekunden zu viel, ach egal, merkt eh kein Schwein". (hmm..apropos Schwein.. da war doch was in Saw).
wuuh. schwein... die saw macher und posieben stecken unter einer decke.. oO xD
ne aber was mana uch viel hört ist das die die sendungen einfach ma kürzen um mehr werbung einzubauen. und wenn der film eh geschnitten ist "merkt das ja so auch niemand mehr". aber dann erst recht weil die schnitte so verdammt miserabel sind...
Das mit der Werbung halte ich eher für ungewöhnlich.
Fakt ist, daß (so wie heute Tricks beispielsweise) die Filme auf eine entsprechende FSK runtergekürzt werden müssen um sie zu den entsprechenden Uhrzeiten zeigen zu können.
Wenn, wie im Fall von Saw 4, die KJ sowieso gekürzt ist, können die Sender auch nichts machen.
Hart war Teil 3 gestern, da fehlten knapp 20 Minuten.^^
aus teil 4? ja klar. das ist "zu hart fürs fernsehen"
da frag ich mich warum se die filme dann eig im tv zeigen. ah ok... quoptengeilheit. "SAW" zieht halt leute an...
oha, ich hätte auch Spoiler schreiben sollen? :-) ahhh! Jetzt kommt gleich die Moviepilot-Polizei. Man merkt halt immer wieder, dass es eigentlich nichts bringt, irgendwelche Gore-, Splatter- etc. Filme im TV zu sehen. Man ärgert sich nur.
ja die müssen den kerl ja iwwie immer wieder reinbringen. weil das die fans der serie sehen wollen. das bringt dann weider geld und bla und blubb... fehlt nur noch das SAW jetzt auch in 3D kommt...
hab nichts gegen 3D. finde das sogar verdammt cool filme in 3D zu schaun (außer kapmf der titanen...-.-*). aber so wie ich die leute kennen rennen se grade dann ins kino...
oh gott... naja. also.. ganz ehrlich den ersten film fand ich ja ganz gut. konnte man sich auch im tv gut ansehen. der 2te awr auch noch ok. aber ab dem dritten... naja. und jetzt in 3D.. ich frag mich immer... wer guckst son mist im KINO!
Ja, der ist quasi vom letzten Jahr. Soll auch echt supi sein, ist mir aber relativ egal. Selbst wenn der auch nur ansatzweise an den Ersten rankommt, entschuldigt das keine 4 grottigen Teile. :)
Ich habe nur noch den II. im Kino gesehen. Danach nichts mehr. Den VI. hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan :D
Der VI. soll gut sein? Hat der mal eine bessere Story?
Ich weiß es wirklich nicht @Marie, aber das wird sich demnächst wohl ändern. Aufgrund der Besetzung in Teil 7 muss ich die mir fehlenden Teile wohl oder übel nochmal nachholen.
Interessiert mich ja denn doch was aus Dr. Gordon geworden ist...
also wäre mal cool wenn mir (uns) hier mal jemand die story bisher erklären könnte. ok da is son killer und der macht diese mätzchen mit den leuten.. und dann?
ja abgeneigt die anderen teile zu sehen bin ich ja nicht. im gegenteil. habs ja bis teil 3 gesehene. 4 im tv. und hab nix mitbekommen. nur - ich bin noch keine 18 und komm nicht an die dvds ^^ und ssonst kenn ich keinen der sich für die filme interessiert. doch einen... aber zu dem hab ich keinen kontakt mehr ^^
Autsch, ja das ist dann natürlich blöd. Da hilft wohl nur warten bis du dir die DVDs bestellen kannst. Die TV Versionen sind gänzlich ungeeignet, wenn man die Filme noch nicht kennt.
teil IX ist wirklich klasse. handelt in einem gründerzeitgewächshaus mit heckenscheren, tödlichen gartenschürzen und jedermenge blumensamen. jigsaws blüht wieder auf und dank diverser pestizide gibt es
SPOILER
einen auftritt der killertomaten.
das schreit nach den teilen X bis XVI!
Ich sage mal, abwarten. ;)
Vor einigen Monaten hätte ich das auch noch für sehr wahrscheinlich gehalten. Ich halte es für möglich, daß zumindest Jigsaws Geschichte bald ein Ende finden könnte.
Was natürlich nicht heißt, daß es keine weiteren drölf Teile geben wird. Darunter Saw in Space und Jigsaws New Nightmare.
ja das wäre doch ma ne idee. nicht freddy vs jason 2 sondern freddy vs jigsaw... indem weil jigsaw tot ist er als zombie wiederkommt und seine opfer nun fährend sie schlafen foltert und freddy sie zeitgleich versucht im schlaf umzubringen und somit geraten freddy und jigsaw aneinander...
mist... toll.. und dachte ich könnte jetzt n wenig geld verdienen indem ich die idee an hollywood schicke.. aber wenn die idee da leigen sollte dann heißts ich ahbs geklaut.. xD
Mich würde das auch nicht wundern. Mathe ist ja nicht meine Stärke, aber was da für unzählige zusätzliche Möglichkeiten heraus kommen! :) Oder die beiden Tiere von den Simpsons und Jigsaw... wie heißen die noch? Itchy und Scratchy oder so :-D
stiiimmt... wow. das is mir ja noch nie aufgefallen... die serie is ja ab 12 aber laut schnittberichte wurden einige folgen auch geschnitten (dort sind insgesammt 5 folgen angegeben die auf pro 7 geschnitten wurden)
oh bin ich hier richtig, kann man sich hier über TV Zensuren aufregen^^
aber nicht nur Gore wird zensiert, ich kann mich an eine Stargate Episode erinnern in der ein Satz zensiert wurde, wo ich bis heute nicht verstehen kann warum^^
Zitat : Minutw 17.05
Jack: „This is a weapon of terror. It’s made to intimidate the enemy.”
Jack lässt die Jaffa-Waffe fallen und greift zu seinem Gewehr.
Jack: „This is a weapon of war. It’s made to kill your enemy.”
was ist das für eine Zenusr,die aussage " waffen töten menschen" ist wohl viel zu verstötend für das Deutsche Publikum Oo
Stargate hätte man von mir aus auch zu 100% schnieden können. :p
In vielen Fällen, so wie dem Vorliegenden, können die Sender nichtmal was dafür. Saw IV steht uncut auf dem Index, ergo können die Sender maximal die KJ zeigen, wie hier geschehen.
Die Entscheidung Saw III vor 23.00 Uhr zu zeigen, kann man Pro7 natürlich wieder ankreiden. Da mussten knappe 15 Minuten entfernt werden, weil man sich weigerte 30 Minuten später anzufangen mit dem Film. DAS ist Blödsinn, allerdings.
Ja das was du ansprichst nervt und ist leider gängige Praxis:(
Stargate hab ich genannt weil es das Gegenteil ist, es ist ja keine Gore szene sondern nur eine Aussage die Zensiert wurde. Mir war ja bewusst das Gewalt & Co Zensiert ist, aber als ich damals diese stargate episode gesehen habe war ich schockiert! Denn seitdem frage ich mich was noch alles im TV auf diese Art zensiert wurde! Subjektiv ist das für mich so relaevant da ich seit dem Vorfall mich intensiver mit dem Thema beschäftige.
Nicht nur bei Stargate auch bei anderen Serien und Filmen werden oft Sätze oder Handlungen geschnitten udn zwar von TV Sender. Warum und weshalb weiß keine Sau. Viele sind aber der (bösen) Meinung um mehr Werbung ausstrahlen zu können. Was aber auch sehr unwahrscheinlich ist. Normalerwese sind die Zeiten für Werbung auch geregelt. Merkt man zwar kaum aber das stimmt. Pro 3/4 Stunde darf man die Zuschauer mit 10-15 Minuten Werbung nerven.. oder so ähnlich.
Es ist und bleibt also mehr oder weniger ein Rätsel.
auch net immer. bei the ring 2 gibts ein kleinen film als bonus "rings-ringe" da sagt der eine "son of a bith" und als untertitel kommt "arschloch" ... ^^
Das übliche Muster, das nun langsam anfängt, zu langweilen
Mit "Saw IV" wird die Ära Jigsaw trotz seines Todes fortgeführt und das schlechter als zu seinen Lebzeiten. Konnten die ersten drei Teile wenigstens noch durch eine dunkle, beklemmende Atmosphäre punkten, verschwindet diese in Teil 4 völlig. Die Folter- und Gewaltszenen sind zwar nicht so blutig wie in "Saw III", nun aber vollständig zum Identifikationsmerkmal der "Saw"-Reihe geworden; alles dreht sich darum. Die Parcours-Story erinnert stark an den dritten Teil, und ist hier eindeutig schlechter inszeniert. Hauptdarsteller Lyriq Bent als Rigg gibt seiner Figur keinerlei Tiefe und hetzt von einer Situation in die andere - und jedes Mal steht nur der Gewaltfaktor im Mittelpunkt. Gut sind hingegen - ähnlich wie in den Vorgängern - die Flashbacks, die Jigsaws Vergangenheit erleuchten und verschiedene Handlungsstränge der gesamten "Saw"-Reihe ergänzen. Trotzalledem bleibt eine verwirrende Story und ein Twist am Ende, der nicht so überraschend wie in den anderen Teilen ist.
der vierte und letzte teil der saw-reihe, den ich mir angesehen habe muss in der handlung so schlecht gewesen sein, dass ich schon wieder vergessen habe, worum es genau ging. die restlichen teile von saw sind einfach nur noch für fans, ich werd auf jeden fall einen großen bogen drum machen.
Saw 4 ist etwas besser als saw 2 und 3. Etwas. Ich fand ihn sehr spanend und ich muss sagen scheinbar wird je mehr Teile rauskommen die Ganze Sache immer blutiger. In Saw 4 ist das die Anfangsszene. Jedoch leidet der Film einfach an den unsympathischen Charakteren, hätte man versucht diesen mehr Charakter zu geben, wer weiss vielleicht wäre diese Filmchen noch besser geworden. Ich hatte mich immer davor gesträubt Saw zu gucken, bzw deren Teile, aber mit der Zeit hin wird dieses für mich wie ein Paradoxon, den die Tatsache eine so dämliche Story bis in jämmerliche zuziehen ist schon wieder faszinierend. Wie man aus einer simplen Story so viel raus holen kann. Ich werde mir nun doch die weiteren Teile angucken. Weil es mich nun doch interessiert wie man die Story nun weiter aufrecht halten will. Die Tatsache das der eigentlich Killer tot ist und aus heiteren Himmel irgendwelche Komplizen das Folterspielchen weiterspielen und das im Namen des Erfolgs der Serie. Faszinierend.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kann dieser Film nicht mehr mit einer besonders guten Geschichte punkten, da dieser oftmals nicht mehr so logisch und gut umgesetzt worden ist. Ebenfalls wie schon bei seinem Vorgänger, ist auch dieser Film zu viel brutal geraten. Gut sind allerdings auch hier wieder die Schauspieler. Hinzu kommt dann wieder der super Soundtrack und einige ganz gute Erläuterungen zu den Vorgängern der Reihe, was den Film dann letzten Endes doch noch gerade so rettet.
Schlechtester Teil der Reihe. Die Story plätschert ohne Höhen und Tiefen vor sich hin und Spannung kommt überhaupt nicht auf. Ein Punkt geht an die düstere Atmosphäre und der andere ist für die Vorgeschichte von Jigsaw.
Ansonsten ist der Streifen zum Abgewöhnen.
Der bisher schlechteste Teil der Serie.
Die Story ist nicht mehr so spannend wie bei den Vorgängern und auch die Aufgaben sind bei weitem nicht so gut wie bei Saw 3.
Der Film geht noch in Ordnung, jedoch sollten sie beim fünften Teil versuchen, wieder mehr abwechslung ins "Spiel" zu bringen.
Kritiker — Film: Saw IV
Xander8112: at the movies
[...]
Es wird einen fünften Teil geben, das wurde nach dem Ende klar. Schließlich ist man am Ende des Films so schlau wie vorher – welches Spiel hat Jigsaw für Strahm geplant? Man will es aber eigentlich nicht wissen. Spätestens jetzt war klar, dass es in der Saw-Reihe nicht mehr wirklich viel zu erzählen gibt und erst recht nicht nach diesem Film. Auf die Gefahr hin zu spoilern: Irgendwann ist das Maximum der Spiele, die mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden auch erreicht. Die Zeit läuft weiter. Jigsaw ist tot, alle Fallen haben zugeschnappt. Gut, dass dies nicht so ist, wissen wir jetzt, aber die Hoffnung hatte man. Denn besser wurden die Filme nicht.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: wieistderfilm.de
[...] „Saw IV“ ist kein Psycho-Horror wie Teil 1, mehr ein sehr blutiger Krimi. In Punkto Gore geht „Saw IV“ noch weiter als seine Vorgänger. Die berühmten Jigsaw-Fallen sind so grausam wie eh und je, doch vor allem das Auseinandernehmen von Jigsaws Leiche zu Beginn toppt alle bisher dagewesenen Gore-Szenen der Reihe. Eingeleitet wird nämlich mit einem genüsslichen Ekel-Spektakel zum reinen Selbstzweck. Danach werden die mittlerweile sehr verzwickten Tatbestände der Story raffiniert Stück für Stück gelöst (wobei natürlich auch Aufhänger für eine weitere Fortsetzung geliefert werden). [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kaltduscher: MoviezKult.de
Ich muss zugeben, ich bin ein ausgesprochen großer Fan der Saw-Reihe. Nicht nur der erste Teil hat mich fasziniert, auch die beiden Sequels ließen mein Horror-/ und Thriller-Herz höher schlagen. So war der vierte Teil für mich ein Pflichtprogramm.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Der Jigsaw-Mörder ist tot, es lebe der Jigsaw-Mörder! Das Ganze klingt ein wenig nach „P.S. Ich liebe dich – Splatter Version“: ein toter Mann hat seiner Frau … ähm… seinen Opfern viele kleine Nachrichten hinterlassen, die ihnen den Wert des Lebens vor Augen führen sollen…
Was im ersten Teil noch sehr reizvoll und innovativ war, wird nun – anscheinend ohne Ende – kommerziell ausgebeutet. Die gemolkene Film-Kuh gibt inzwischen aber nur noch dünne H-Milch her. Will heißen: die Story ist ausgelutscht und ergeht sich in vielen Wiederholungen, die nur noch durch den Reiz neuerer, immer grausamerer Todesarten, halbwegs am Leben gehalten werden. Mit spannender Kino-Unterhaltung hat das nicht mehr viel zu tun.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache... Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Lebt denn der alte Jigsaw-Killer noch? Nö. Der krebsige John Kramer (Tobin Bell) liegt zu Beginn des vierten Teils mausetot auf dem Seziertisch und nachdem er in den folgenden Eröffnungsminuten feinsäuberlich zerlegt wird, ist klar: Hier geht nichts mehr.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Dirk Lüneberg: Stadtmagazin [030], film.de...
Zwar hat Jigsaw im letzten Teil das Zeitliche gesegnet, doch wer nun glaubt, damit hätte es mit den „Saw“-Filmen eine Ende, liegt falsch. Dazu existiert zuviel Kreativität innerhalb der Gemeinde der Drehbuchautoren, die sich schon etwas aus ihren Gehirnwindungen wringen, damit eines der lukrativsten Franchise-Produkte nicht vorzeitig sterben muss. Und genau dies tun sie mit immer wieder neuen, alles in allem recht originellen Einfällen. Vor allem aber dürfte es die schockierende Mischung aus Qual, Blut und Horror sein, die den kleinen, etwas versteckten voyeuristischen Sadisten in uns herausfordert. Darren Lynn Bousman, der bereits bei den letzten beiden Filmen Regie führte, inszeniert diesen vierten Teil erneut im gewohnt dreckig-düsteren Bildern als eine inhaltlich relativ geschickt verknüpfte und verschachtelte, jedoch zugleich etwas episodenhaft wirkende Aneinanderreihung möglichst perfider Situationen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Nach einem spannenden ersten Teil, einem desaströs schlechten zweiten und einem passablen dritten, wird Psychopath Jigsaw das vierte mal reannimiert um den faulen Folter-Franchise am Leben zu erhalten. Man versucht weiterhin mehr schlecht als recht eine übergeordnete Storyline aufzubauen und durch noch drastischere Szenen davon dabzulenken, daß die Geschichte über weite Strecken wie die langweiligste X-Files-Folge der Welt wirkt. Konnten die späteren Nightmare-Folgen zumindest noch auf die Faszination der phantastischen Traumszenen setzen, wirkt der immer gleiche Ablauf der SAW-Filme mehr als ermüdend. Das die Story hinten und vorne nicht hinhaut und die Logik grad im Heide-Park Urlaub macht, sei nur am Rande erwähnt. Ein vergessenswerter Torture-Porn, der auch beinharte Fans langsam langweilen dürfte.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Vincent Vega: Fünf Filmfreunde / gamona /...
Auch in vierter Folge ist "Saw" ein bemerkenswert anstrengendes, um Kunstfertigkeiten bemühtes Folterabenteuer, das Spannung mit hektischem Schnitt gleichzusetzen versucht. Das ganze ist konstruiert bis Anschlag und mitunter weniger eklig als sein Vorgänger, wenn auch ungleich hanebüchener in der eigenen Logik: An den Haaren herbeigezogen (Mordpläne aus dem Jenseits) und grobschlächtig in der Wahl seiner Mittel, dürfte der konfus und verwirrend erzählte, mit gelifteten Darstellern am Rande des Over-Acting-Wahnsinns besetzte Horrorschmu zumindest Franchsie-Jünger begeistern – geeignet für Zuschauer, die gegen ihre epileptischen Anfälle Tony Scott-Filme konsumieren müssen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Rochus Wolff: critic.de
Spannend, sehr blutig und brutal, adrenalinfördernd, aber letztlich leblos: So unerbittlich und mechanisch wie die Maschinen, mit denen Jigsaws Nachfolger seine Opfer ins Jenseits befördert.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (76) — Film: Saw IV
Mr. Pink 2010/09/01 14:36:40
Kommentar löschenExzellenter Schnitt und eine interessante Story. Der Film fügt sich wunderbar ins "Saw"-Universum ein.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fkfilmkritik 2010/08/28 00:57:13
Kommentar löschenDer 1.Saw teil war der hammer ein echter Psycho Thriller der nicht versucht hat durch möglichst brutale Szenen zu überzeugen man hätte es bei dem Teil belassen sollen denn jetzt hat SAW diesen ruf nur ein ekelhafter Splatter Film zu sein schade
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Elia Kazan 2010/08/27 21:42:15
Kommentar löschenNote 6
Kommentar gefällt mir Antworten
Jenny von T 2010/08/25 20:45:59
Kommentar löschenIch kann ehrlich gesagt nich ganz nachvollziehen, warum alle Saw-Fortsetzungen hier über weite Strecken so schlecht bewertet werden. Für mich ist Saw eben nicht nur bloßes Blutvergießen, sondern die ganze Story ist einfach unglaublich gut durchdacht und wird intelligent vermittelt. Manche mögen darüber spotten, daß Jigsaw in den Teilen 4, 5 und 6 über weite Strecken immer noch zu sehen ist, obwohl er doch längst tot ist - ich dagegen finde diesen Aufbau des Films, der sich eben auch seinerseits wie ein Puzzleteil zusammenfügt, indem er zeitlich hin- und herspringt, einfach nur clever. Da kann nichts aus diesem Genre mithalten.
Nein, auch ich sitze nicht mehr, wie noch bei Teil 1, mit offenem Mund da, als man fünf Minuten vor Schluss sicher glaubt, den Ausgang zu kennen und dann in nur wenigen Sekunden mit einem Finale konfrontiert wird, das in jeder Hinsicht seinesgleichen sucht, als die vermeintliche Leiche sich plötzlich vom Boden erhebt und Bildschnitte folgen, die auf den Zuschauer die Wirkung eines Genickschusses haben - aber wer DAS als konstantes Niveau erwartet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Auch Saw IV hält die ein oder andere Finte bereit und auch weiterhin wird man perfekt in dieses Spiel mit eingebunden - auch hier stellte sich bei mir wieder ein Aha-Effekt ein, als klar wird, daß Saw III und IV zeitlich parallel spielen und auch die Stellung Hoffmanns hatte ich nicht unbedingt vermutet.
Freilich kann man darüber streiten, ob es sinnvoll war, nach Teil I überhaupt Fortsetzungen zu drehen, aber für mein Empfinden schöpft die Reihe ihr Potenzial mehr oder weniger komplett aus.
Kommentar gefällt mir Antworten
Filmkenner77 2010/08/15 14:34:39
Kommentar löschenEnttäuschende Fortsetzung, die in keiner Weise mit den ersten drei Teilen mithalten kann. Hinzu kommt, dass der wirre Plot durch zahlreiche Schnitte nur noch konfuser wird. Eindeutig der schlechteste Film der Reihe bislang.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ska-p_lyric 2010/08/12 19:59:26
Kommentar löschenVerwirrend aber gut.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DanielleJolie 2010/08/12 13:57:12
Kommentar löschenIch fand diesen Teil auch am schwächsten von allen bis hierher..... unnötig noch grauslichere Szenen lang gezogen. Gut find ich bei allen Teilen, dass man echt so gut durch die Filme geleitet wird, dass sich erst am Schluss alles aufklärt bzw. hier - wer ein Komplize des Herrn Jigsaw ist.
Kommentar gefällt mir Antworten
peterpit 2010/08/08 22:57:49
Kommentar löschenDer bis dahin schlechteste Teil der ganzen Reihe. Horror-Pornografie der Extraklass, mit literweise Blut und Makroaufnahmen, welche nicht wirklich notwendig sind bzw waren. Auch von der Story her, war dies der mieseste bisher.
Kommentar gefällt mir Antworten
DerFilmkenner 2010/08/02 10:50:37
Kommentar löschenEr war so schlecht, das ich ihn mirnoch nichmal bis zum Ende angeguckt habe.
Alles ist einfach total durcheinander, schwer zu verstehen und schlecht erzählt.
Tiefpunkt der Saw Reihe
Kommentar gefällt mir Antworten
Lasse Laters 2010/07/19 23:38:35
Kommentar löschenBesser als die nachfolgenden Teile aber immer noch schlecht!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
stuforcedyou 2010/06/22 09:56:17
Kommentar löschenDie Kraft des Franchise hat es geschafft das der Jigsaw- Killer weiter töten kann. Die Erklärung wie es nach dem Tod von John Kramer alias Jigsaw weitere Morde im 'Saw'- Stil geben kann, lautet im Film gewiss anders, sonderlich clever ist diese aber auch nicht. Aber die Geschichte wird eh von Teil zu Teil immer gleichgültiger während die tödlichen Fallen an Raffinesse und Bosheit dazu gewinnen. Der Fangemeinde ist dies sicherlich egal, sie bekommen genau dass was sie erwarten und weil die Reihe immer wieder für ordentlich volle Kassen bei Lionsgate sorgt, scheint jedes Jahr ein neuer Teil zu starten. Teil 5 ist längst abgedreht und Teil 6 und 7 sind nur reine Formsachen. Die qualitative Kurve geht dabei immer mehr bergab und so ist 'Saw IV' nicht mehr als ein pseudo- intelligenter Horrorfilm ohne große Besonderheiten und die ach so große Überraschung am Ende wirkt auch nicht mehr so frisch wie etwa die tolle Auflösung des ersten und immer noch besten Teils der Folter- Reihe. Es wird einfach Zeit dass man nicht nur Jigsaw sondern auch das Franchise sterben und vor allem in ruhen Frieden lässt.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
guggenheim 2010/06/22 10:06:33
So wie aussieht, wird Saw VII der letzte Teil sein. Zu hoffen wäre es...
Sanylein 2010/06/03 18:01:05
Kommentar löschenNaja nicht der beste Saw teil, aber sollte man sich trotzdem mal anschauen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Ben-jo 2010/05/27 01:38:22
Kommentar löschenIch muss sagen, ich bin einer von den Leuten, die nach Saw III auch diesen Teil mögen. Die vierte Fortsetzung bot immer noch Spannung und besaß bessere Horror-Atmosphäre als die vorherige Teile. Was ich aber zu kritisieren habe, ist leider die Tatsache, dass Saw-Filme sich auf Splatter-Filme halten und daher immer übertriebene "Blut-Szenen" vorweisen. Dennnoch finde ich es fastzinierend, wie Jigsaw Personen in eine Falle lockt und sie mit moralischen als aber auch gewissenbisse vermittelt, um ihnen klar zu machen, dass Menschen auch Instinkte verfügen und dieser dann, wenn es Schlag auf Schlag kommt, anfangen ums Überleben zu kämpfen. Die Fallen waren auch noch fieser gewesen. Saw 4 ist meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger von Saw III trotz einigen "Such-Szenen", die man hätte verzichten können.
Kommentar gefällt mir Antworten
mikkean 2010/05/18 08:48:20
Kommentar löschenEgal welchen Masterplan Jigsaw auch verfolgen mag, die Absicht der Macher viel Geld einzufahren macht jede Spannung und Logik dahin. Mir ist mittlerweile egal, wer hier für welche Sünden büßen muss, wer getestet wird und wer jetzt eigentlich Jigsaws Werk fortführt. Das einstige Potential des Konzepts wurde inzwischen trockengelegt. Als Ekel- oder Härte-Schocker kann sich Saw IV schon gar nicht behaupten. Die wirklichen Granaten waren anderen Jahrzehnten vorbehalten. Zumal Eli Roth mit seinen Hostel-Streifen eine effektivere Variante gefunden hat, Publikum und Kritiker zu spalten. Dort wird wenigstens mit einer anständigen Rücksichtslosigkeit Folter-Terror zelebriert, inklusive minimalem Inhalt. Was Saw IV für mich wirklich ärgerlich macht, ist seine Bedeutungslosigkeit, die vom Furz zum Spektakel aufgeblasen wurde. Kann sein, dass dieser Teil nochmal wichtig wird, so bald die komplette Saga vorliegt. Bis dahin gilt, viele Fragezeichen in einer Reihe, die nicht nötig gewesen wäre.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jim Panse 2010/05/16 16:56:46
Kommentar löschenHilfe, das wird ja immer schlimmer.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Marie Krolock 2010/05/15 01:26:28
Kommentar löschenWas für ein Dreck!
Ich mag das Wort ja nicht, aber dieser Film war wirklich konstruiert.
SPOILER: Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieser Polizist (???) plötzlich mit im Killer-Boot saß? Wer war das? Wo kam er her? Und warum hat der dunkelhäutige Polizist den Typen gefesselt und hat den anderen nicht geholfen? Wäre der Film anders geworden, wenn er immer das Gegenteil gemacht hätte? Und wieviel Zeit ist zwischen dem III und dem IV Teil vergangen? Die Leichen sahen ja noch recht frisch aus. Hatte ich zuviel Alkohol im Blut, um diesen Film zu verstehen?
Ich wiederhole mich: was für ein DRECK!
Den einen Punkt gibt es nur, weil mein Liebster neben mir saß.
ich traue mich gar nicht, Saw V zu sehen.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 58 Antworten
duffy 2010/05/15 01:32:31
Da gibbet auch nicht viel zu verstehen. Plakativer Unsinn, so wie alle Saw Fortsetzungen. :)
Marie Krolock 2010/05/15 01:34:05
Ach so, dann ist alles klar. *hicks*
alanger 2010/05/15 03:09:41
schöner kommentar :)
dracula007 2010/05/15 11:45:08
viel verwirrung auch deswegen weil sehr viel des Films eh geschnitten wurde. Laut einer wunderschönen Seite im Internet wurden knapp 10 Minuten für eine "keine Jugendfreigabe" gegenüber der "R-Rated Version" einfach herrausgenommen.
Franzose müsste man sein... ^^
duffy 2010/05/15 13:15:33
Deutscher reicht vollkommen. Die Unrated gibts nun wirklich überall. ;)
dracula007 2010/05/15 13:57:11
net bei H&M ;-)
schon. aber da es auf der wunderschönen seite einen vergleich zwischen kinofassund und unradet gibt find ichs schon wieder doof für die die ins kino gehen und sich denn da reinziehen. oder halt im tv. die werden doch veräppelt...
duffy 2010/05/15 14:09:27
Gibts doch bei Schnittberichte immer.
Und das die im TV gekürzt werden ist normal.
Marie Krolock 2010/05/15 14:55:41
Nervt nur, dass sie es im TV oft genug so schneiden, dass man vieles nicht mehr kapiert. Allerdings habe ich auch die Lust verloren, Saw zu kapieren.
duffy 2010/05/15 15:01:44
Allerdings. Gewalt und Co., ok. Ist nunmal gesetzmässig vorgeschrieben (auch wenn da mehr als oft frei Schnauze geschnibbelt wird), aber warum man Handlungsszenen entfernt werde ich nie verstehen.
Marie Krolock 2010/05/15 15:09:34
Sehe es richtig vor mir, da sitzen die gelangweilten Typen rum "so, hier muss die Blutszene gekürzt werden, oh, 5 Sekunden zu viel, ach egal, merkt eh kein Schwein". (hmm..apropos Schwein.. da war doch was in Saw).
dracula007 2010/05/15 15:12:46
wuuh. schwein... die saw macher und posieben stecken unter einer decke.. oO xD
ne aber was mana uch viel hört ist das die die sendungen einfach ma kürzen um mehr werbung einzubauen. und wenn der film eh geschnitten ist "merkt das ja so auch niemand mehr". aber dann erst recht weil die schnitte so verdammt miserabel sind...
duffy 2010/05/15 15:19:17
Das mit der Werbung halte ich eher für ungewöhnlich.
Fakt ist, daß (so wie heute Tricks beispielsweise) die Filme auf eine entsprechende FSK runtergekürzt werden müssen um sie zu den entsprechenden Uhrzeiten zeigen zu können.
Wenn, wie im Fall von Saw 4, die KJ sowieso gekürzt ist, können die Sender auch nichts machen.
Hart war Teil 3 gestern, da fehlten knapp 20 Minuten.^^
Marie Krolock 2010/05/15 15:23:01
ach darum! ich meinte auch, es gab noch eine Szene mit einer Hand in Säure oder so... ich hab schon an meiner Erinnerung gezweifelt.
duffy 2010/05/15 15:34:29
SPOILER:
Genau, das war als sie in dieser merkwürdigen "Rippenspreitzer"-Falle hing. Das fehlte so gut wie komplett. :/
dracula007 2010/05/15 15:49:55
aus teil 4? ja klar. das ist "zu hart fürs fernsehen"
da frag ich mich warum se die filme dann eig im tv zeigen. ah ok... quoptengeilheit. "SAW" zieht halt leute an...
Marie Krolock 2010/05/15 20:05:12
oha, ich hätte auch Spoiler schreiben sollen? :-) ahhh! Jetzt kommt gleich die Moviepilot-Polizei. Man merkt halt immer wieder, dass es eigentlich nichts bringt, irgendwelche Gore-, Splatter- etc. Filme im TV zu sehen. Man ärgert sich nur.
Zitrone 2010/05/16 10:58:51
Du bist nicht alleine Marie, ich habe nämlich auch nichts mehr gerafft. Die Story wird von Teil zu Teil unlogischer und blöder. :-/
dracula007 2010/05/16 11:29:57
ja die müssen den kerl ja iwwie immer wieder reinbringen. weil das die fans der serie sehen wollen. das bringt dann weider geld und bla und blubb... fehlt nur noch das SAW jetzt auch in 3D kommt...
hab nichts gegen 3D. finde das sogar verdammt cool filme in 3D zu schaun (außer kapmf der titanen...-.-*). aber so wie ich die leute kennen rennen se grade dann ins kino...
Marie Krolock 2010/05/16 15:02:10
öh..ich denke, Saw VI ist in 3D?
Marie Krolock 2010/05/16 15:08:50
@Zitrone. Auch im TV gesehen? Nachdem ich Saw III nochmal auf DVD angesehen habe, kapier ich es wieder. Muss Saw IV auch wenigstens durchspulen.
duffy 2010/05/16 15:10:12
Saw VII kommt in 3D. ;)
Marie Krolock 2010/05/16 15:11:10
Ist VI schon vorbei? Ich komme nicht mehr mit! :-D
dracula007 2010/05/16 15:21:34
oh gott... naja. also.. ganz ehrlich den ersten film fand ich ja ganz gut. konnte man sich auch im tv gut ansehen. der 2te awr auch noch ok. aber ab dem dritten... naja. und jetzt in 3D.. ich frag mich immer... wer guckst son mist im KINO!
duffy 2010/05/16 15:21:39
Ja, der ist quasi vom letzten Jahr. Soll auch echt supi sein, ist mir aber relativ egal. Selbst wenn der auch nur ansatzweise an den Ersten rankommt, entschuldigt das keine 4 grottigen Teile. :)
Marie Krolock 2010/05/16 15:24:17
Ich habe nur noch den II. im Kino gesehen. Danach nichts mehr. Den VI. hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan :D
Der VI. soll gut sein? Hat der mal eine bessere Story?
duffy 2010/05/16 15:35:59
Ich weiß es wirklich nicht @Marie, aber das wird sich demnächst wohl ändern. Aufgrund der Besetzung in Teil 7 muss ich die mir fehlenden Teile wohl oder übel nochmal nachholen.
Interessiert mich ja denn doch was aus Dr. Gordon geworden ist...
dracula007 2010/05/16 15:53:18
also wäre mal cool wenn mir (uns) hier mal jemand die story bisher erklären könnte. ok da is son killer und der macht diese mätzchen mit den leuten.. und dann?
dracula007 2010/05/16 15:53:40
P.S: ....das mien ich jetzt ernst... oO
duffy 2010/05/16 15:59:29
Teil 1-5 Timeline:
http://sawhouse.foren-city.de/topic,330,-saw-i-v-timeline-zusammengefasst.html
Man sollte die Filme allerdings kennen.
dracula007 2010/05/16 16:04:22
ja abgeneigt die anderen teile zu sehen bin ich ja nicht. im gegenteil. habs ja bis teil 3 gesehene. 4 im tv. und hab nix mitbekommen. nur - ich bin noch keine 18 und komm nicht an die dvds ^^ und ssonst kenn ich keinen der sich für die filme interessiert. doch einen... aber zu dem hab ich keinen kontakt mehr ^^
duffy 2010/05/16 16:33:01
Autsch, ja das ist dann natürlich blöd. Da hilft wohl nur warten bis du dir die DVDs bestellen kannst. Die TV Versionen sind gänzlich ungeeignet, wenn man die Filme noch nicht kennt.
dracula007 2010/05/16 16:40:40
jaaaa in 2 monaten ists dann soweit ^^
hab ich bemerkt ja... deswegen ists für mich sinnlos die filme überhaupt im tv auszustrahlen... aber die quoten...
Marie Krolock 2010/05/16 18:09:35
Wieso, sind in Teil 7 wieder alle da, die vorher gestorben sind, Duffy? :-D
duffy 2010/05/16 18:15:13
Nene :D
Aber einer, der seit Teil 1 verschollen ist und auf dessen Rückkehr ich schon seitdem warte. :)
Marie Krolock 2010/05/16 18:18:05
Ah!! ok :) ich glaub, ich weiß... aber da ich Saw-verwirrt bin, kann es auch ein Trugschluss sein.
alanger 2010/05/16 18:21:49
teil IX ist wirklich klasse. handelt in einem gründerzeitgewächshaus mit heckenscheren, tödlichen gartenschürzen und jedermenge blumensamen. jigsaws blüht wieder auf und dank diverser pestizide gibt es
SPOILER
einen auftritt der killertomaten.
das schreit nach den teilen X bis XVI!
dracula007 2010/05/16 18:24:34
ich habe angst davor das alangers ironischer beitrag bittere wahrheit wird...
Marie Krolock 2010/05/16 18:26:50
ALANGER!!! :-D
duffy 2010/05/16 18:29:25
Ich sage mal, abwarten. ;)
Vor einigen Monaten hätte ich das auch noch für sehr wahrscheinlich gehalten. Ich halte es für möglich, daß zumindest Jigsaws Geschichte bald ein Ende finden könnte.
Was natürlich nicht heißt, daß es keine weiteren drölf Teile geben wird. Darunter Saw in Space und Jigsaws New Nightmare.
dracula007 2010/05/16 18:32:36
ja das wäre doch ma ne idee. nicht freddy vs jason 2 sondern freddy vs jigsaw... indem weil jigsaw tot ist er als zombie wiederkommt und seine opfer nun fährend sie schlafen foltert und freddy sie zeitgleich versucht im schlaf umzubringen und somit geraten freddy und jigsaw aneinander...
....ich sollte drehbuchautor werden.. xD
duffy 2010/05/16 18:36:33
Ich wäre nicht überrascht wenn genau die Version schon irgendwo als Drehbuchentwurf in der Schublade liegt. :D
dracula007 2010/05/16 18:42:41
mist... toll.. und dachte ich könnte jetzt n wenig geld verdienen indem ich die idee an hollywood schicke.. aber wenn die idee da leigen sollte dann heißts ich ahbs geklaut.. xD
Marie Krolock 2010/05/16 18:42:52
Mich würde das auch nicht wundern. Mathe ist ja nicht meine Stärke, aber was da für unzählige zusätzliche Möglichkeiten heraus kommen! :) Oder die beiden Tiere von den Simpsons und Jigsaw... wie heißen die noch? Itchy und Scratchy oder so :-D
alanger 2010/05/16 18:48:30
itchy und scratchy verdienen eine eigene reihe. DAS ist splatter!
Marie Krolock 2010/05/16 18:50:55
Stimmt... eigentlich komisch, dass Pro7 das noch nicht geschnitten hat :)
dracula007 2010/05/16 18:55:54
stiiimmt... wow. das is mir ja noch nie aufgefallen... die serie is ja ab 12 aber laut schnittberichte wurden einige folgen auch geschnitten (dort sind insgesammt 5 folgen angegeben die auf pro 7 geschnitten wurden)
alanger 2010/05/16 18:57:01
ist denen noch garnicht aufgefallen ... also pssst!
dracula007 2010/05/16 19:00:02
ok. ich bin ruhig.. sosnt kommen die noch auf dumme gedanken...
Zitrone 2010/05/17 17:31:42
Ja, ich hab den 4ten Teil im TV gesehen, wahrscheinlich habe ich deswegen so wenig verstanden. :-D Der war ja bestimmt nicht zu knapp geschnitten.
Tytus 2010/05/17 23:05:13
oh bin ich hier richtig, kann man sich hier über TV Zensuren aufregen^^
aber nicht nur Gore wird zensiert, ich kann mich an eine Stargate Episode erinnern in der ein Satz zensiert wurde, wo ich bis heute nicht verstehen kann warum^^
hier der schnittbericht :
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3363
Zitat : Minutw 17.05
Jack: „This is a weapon of terror. It’s made to intimidate the enemy.”
Jack lässt die Jaffa-Waffe fallen und greift zu seinem Gewehr.
Jack: „This is a weapon of war. It’s made to kill your enemy.”
was ist das für eine Zenusr,die aussage " waffen töten menschen" ist wohl viel zu verstötend für das Deutsche Publikum Oo
seitdem ist TV endgültig bei mir unten durch^^
duffy 2010/05/18 01:44:53
Stargate hätte man von mir aus auch zu 100% schnieden können. :p
In vielen Fällen, so wie dem Vorliegenden, können die Sender nichtmal was dafür. Saw IV steht uncut auf dem Index, ergo können die Sender maximal die KJ zeigen, wie hier geschehen.
Die Entscheidung Saw III vor 23.00 Uhr zu zeigen, kann man Pro7 natürlich wieder ankreiden. Da mussten knappe 15 Minuten entfernt werden, weil man sich weigerte 30 Minuten später anzufangen mit dem Film. DAS ist Blödsinn, allerdings.
Tytus 2010/05/18 08:00:25
Ja das was du ansprichst nervt und ist leider gängige Praxis:(
Stargate hab ich genannt weil es das Gegenteil ist, es ist ja keine Gore szene sondern nur eine Aussage die Zensiert wurde. Mir war ja bewusst das Gewalt & Co Zensiert ist, aber als ich damals diese stargate episode gesehen habe war ich schockiert! Denn seitdem frage ich mich was noch alles im TV auf diese Art zensiert wurde! Subjektiv ist das für mich so relaevant da ich seit dem Vorfall mich intensiver mit dem Thema beschäftige.
dracula007 2010/05/18 15:33:32
Nicht nur bei Stargate auch bei anderen Serien und Filmen werden oft Sätze oder Handlungen geschnitten udn zwar von TV Sender. Warum und weshalb weiß keine Sau. Viele sind aber der (bösen) Meinung um mehr Werbung ausstrahlen zu können. Was aber auch sehr unwahrscheinlich ist. Normalerwese sind die Zeiten für Werbung auch geregelt. Merkt man zwar kaum aber das stimmt. Pro 3/4 Stunde darf man die Zuschauer mit 10-15 Minuten Werbung nerven.. oder so ähnlich.
Es ist und bleibt also mehr oder weniger ein Rätsel.
Tytus 2010/05/18 15:46:51
Dank dieser Stargate Episode achte ich darauf :)
aber mal was lustiges, seht euch mal DVDs mit deutschen Untertitel an, manchmal entsprechen diese eher dem Original
dracula007 2010/05/18 16:45:43
auch net immer. bei the ring 2 gibts ein kleinen film als bonus "rings-ringe" da sagt der eine "son of a bith" und als untertitel kommt "arschloch" ... ^^
dracula007 2010/05/18 16:46:15
natürlich heißt es "son of a bitch" ^^
Alle 58 Antworten zeigen
Zitrone 2010/05/18 22:13:58
So ist das leider mit der Zensur, kann man eh nichts dran ändern.
dracula007 2010/05/19 16:20:34
is aber sehr lustig ^^
Lester Burnham 2010/05/07 11:46:10
Kommentar löschenDas übliche Muster, das nun langsam anfängt, zu langweilen
Mit "Saw IV" wird die Ära Jigsaw trotz seines Todes fortgeführt und das schlechter als zu seinen Lebzeiten. Konnten die ersten drei Teile wenigstens noch durch eine dunkle, beklemmende Atmosphäre punkten, verschwindet diese in Teil 4 völlig. Die Folter- und Gewaltszenen sind zwar nicht so blutig wie in "Saw III", nun aber vollständig zum Identifikationsmerkmal der "Saw"-Reihe geworden; alles dreht sich darum. Die Parcours-Story erinnert stark an den dritten Teil, und ist hier eindeutig schlechter inszeniert. Hauptdarsteller Lyriq Bent als Rigg gibt seiner Figur keinerlei Tiefe und hetzt von einer Situation in die andere - und jedes Mal steht nur der Gewaltfaktor im Mittelpunkt. Gut sind hingegen - ähnlich wie in den Vorgängern - die Flashbacks, die Jigsaws Vergangenheit erleuchten und verschiedene Handlungsstränge der gesamten "Saw"-Reihe ergänzen. Trotzalledem bleibt eine verwirrende Story und ein Twist am Ende, der nicht so überraschend wie in den anderen Teilen ist.
Kommentar gefällt mir Antworten
chazLP 2010/04/13 00:14:36
Kommentar löschenvon den fortsetzungen der beste teil
die rückblenden gefielen mir super =) und ansonsten alles was ein saw haben muss.
Kommentar gefällt mir Antworten
*frenzy_punk<3 2010/03/29 00:46:14
Kommentar löschender vierte und letzte teil der saw-reihe, den ich mir angesehen habe muss in der handlung so schlecht gewesen sein, dass ich schon wieder vergessen habe, worum es genau ging. die restlichen teile von saw sind einfach nur noch für fans, ich werd auf jeden fall einen großen bogen drum machen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Lee 2010/01/26 12:04:16
Kommentar löschenSaw 4 ist etwas besser als saw 2 und 3. Etwas. Ich fand ihn sehr spanend und ich muss sagen scheinbar wird je mehr Teile rauskommen die Ganze Sache immer blutiger. In Saw 4 ist das die Anfangsszene. Jedoch leidet der Film einfach an den unsympathischen Charakteren, hätte man versucht diesen mehr Charakter zu geben, wer weiss vielleicht wäre diese Filmchen noch besser geworden. Ich hatte mich immer davor gesträubt Saw zu gucken, bzw deren Teile, aber mit der Zeit hin wird dieses für mich wie ein Paradoxon, den die Tatsache eine so dämliche Story bis in jämmerliche zuziehen ist schon wieder faszinierend. Wie man aus einer simplen Story so viel raus holen kann. Ich werde mir nun doch die weiteren Teile angucken. Weil es mich nun doch interessiert wie man die Story nun weiter aufrecht halten will. Die Tatsache das der eigentlich Killer tot ist und aus heiteren Himmel irgendwelche Komplizen das Folterspielchen weiterspielen und das im Namen des Erfolgs der Serie. Faszinierend.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Beast Lilith 2010/01/28 15:33:59
wenn du bei Saw VI angelangt bist, sag bescheid! dann aber nicht ohne Jack und Johnny - ist ja sonst nicht zu ertragen ;)
vaan_F.F. 2010/01/02 07:50:37
Kommentar löschenEnttäuschend. Nichts im Vergleich zu den 3 Ersten.
Kommentar gefällt mir Antworten
Mon_Sheri 2009/12/26 14:32:02
Kommentar löschenOhhh die Trailer bringen auch gaaaaaaar nichts!!-.-
Kommentar gefällt mir Antworten
dustyOn3 2009/12/13 21:11:50
Kommentar löschenDie Splatter-Szenen sind nett inszeniert, und das wars dann auch.
Kommentar gefällt mir Antworten
Pascal-93 2009/12/11 14:56:23
Kommentar löschenIm Gegensatz zu seinen Vorgängern kann dieser Film nicht mehr mit einer besonders guten Geschichte punkten, da dieser oftmals nicht mehr so logisch und gut umgesetzt worden ist. Ebenfalls wie schon bei seinem Vorgänger, ist auch dieser Film zu viel brutal geraten. Gut sind allerdings auch hier wieder die Schauspieler. Hinzu kommt dann wieder der super Soundtrack und einige ganz gute Erläuterungen zu den Vorgängern der Reihe, was den Film dann letzten Endes doch noch gerade so rettet.
Kommentar gefällt mir Antworten
guggenheim 2009/11/26 17:36:51
Kommentar löschenKann nicht jemand mal die ganze Jigsaw-Sippe umnieten?!
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
_SUPERNATURAL_ 2009/10/29 12:22:18
Kommentar löschenTod aber die spiele gehen weiter.!
Jap Saw eine erfolgreiche reihe doch auch nur teil 2 und 4 sind am besten.!
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
dustyOn3 2009/12/13 21:10:18
Nochmal auf deutsch bitte.
Zausel 2009/10/19 11:43:43
Kommentar löschenDie Szenen die hammer sind werden auch immer weniger
Kommentar gefällt mir Antworten
Blonder 2009/10/05 17:39:48
Kommentar löschenSchlechtester Teil der Reihe. Die Story plätschert ohne Höhen und Tiefen vor sich hin und Spannung kommt überhaupt nicht auf. Ein Punkt geht an die düstere Atmosphäre und der andere ist für die Vorgeschichte von Jigsaw.
Ansonsten ist der Streifen zum Abgewöhnen.
Kommentar gefällt mir Antworten
jigsawx23 2009/10/04 19:34:54
Kommentar löschenDer bisher schlechteste Teil der Serie.
Die Story ist nicht mehr so spannend wie bei den Vorgängern und auch die Aufgaben sind bei weitem nicht so gut wie bei Saw 3.
Der Film geht noch in Ordnung, jedoch sollten sie beim fünften Teil versuchen, wieder mehr abwechslung ins "Spiel" zu bringen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Amalthea 2009/09/29 14:42:12
Kommentar löschenHm, schmerzhaft... das ist aber nicht als Kompliment gemeint!!
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Junge Leute brauchen Liebe
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.