Marvel's The Avengers - Kritik

The Avengers

US · 2012 · Laufzeit 143 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm · Kinostart

Ich finde den Film richtig gut. Gerade der große Kampf am Ende des Films ist sehr gut inzeniert. Auch etwas Humor hat er (Hulk: ,,Mickriger Gott.")
    Die Besetzung ist auch top.

Sehr guter Film!

• Trotz aller Häme, berechtigter Kritik am Genre und Marvel bleibt der Film was er immer war: ein Meisterwerk!

Alles sieht so einfach, so naheliegend aus. NATÜRLICH passen diese Figuren alle in den selben Film, in das selben Universum. Weil sie eigene Persönlichkeiten, mit Stärken, Schwächen und so manchem Ego sind. NATÜRLICH funktioniert die Action im Film, eben weil sie stets durch die Charaktere motiviert ist. NATÜRLICH funktionieren die Dialoge, weil sie zu den Charakteren passen und eine weitere Ausdrucksform ihrer selbst sind. Was total natürlich wirkt, war aber harte Arbeit!

Eigentlich wurde schon alles gesagt, was zu den Avengers und Marvel gesagt werden kann. Eine kleine Beobachtung aber noch: Die Detailarbeit für weitere Kapitel des gesamten Filmuniversums sind extrem beeindruckend. Ein Hydra-Scherge aus Cap 2 sitzt hier mitten im Cockpit des Helicarriers. Coulson ist hier noch stolz, dass S.H.I.E.L.D. über all Augen und Ohren hat (was sich in Cap 2 ebenfalls als fatal herausstellt). Am Ende fordert ein Politiker die Helden auf, dass sie sich den Konsequenzen ihrer Taten stellen (wird vermutlich in Cap 3 aufgegriffen). Das alles sind nur ganz kleine Momente, die 2012 noch niemanden aufgefallen sind. Heute fügen sie sich aber ganz organisch in das große Ganze. Schön.

Kurzum: Das Marvel-Filmuniversum nähert sich immer mehr den Wirkungsweisen von TV-Serien an. Und es funktioniert auf beeindruckende Weise. Umso wichtiger wird es sein, dass wir irgendwann mal wieder ein "echtes" Staffelfinale bekommen (Age of Ultron hätte das sein müssen, hat auf der Ebene aber kläglich versagt). Bitte, bitte Marvel, macht nicht den gleichen Fehler wie im Comic-Medium, sondern setzt Pausen in eure Erzählungen!

Das ist ein Actionfeuerwerk vom feinsten, das einen wirklich gut unterhält. Die Schauspieler harmonieren fantastisch und die Effekte sind aller erste Güte. Sollte man gesehen haben wenn man sich mit Superhelden anfreunden kann.

• redyellow 10.04.2016, 02:58 Geändert 10.04.2016, 03:00

Es gibt einen grünen Superhelden aber keinen schwarzen :) Habt Ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum es keinen schwarzen Superhelden gibt ? Ich meine jetzt die Hautfarbe und nicht das Kostüm.

witzig, charmant, cool, actionreich aber etwas wenig Überrraschung :)

Wow ! Ich neige ja eher zu DC , aber der Film ist große Unterhaltung.

Wow! Großes Unterhaltungskino wird hier geboten! So viele Superhelden auf einemal? Jaaaa , auf jeden!!! Die Darsteller leisten einen guten Job und harmonieren!
                Effekt geladenes Feuerwerk..das einfach Spass macht! Hulk is the Best! ;-)

Geiles Superheldenspektakel, am besten fand ich Hulk.

Man kann von dem Film halten, was man möchte, aber er hatte einen gewissen Charme. Die Darsteller funktionierten gut miteinander, hatten Humor und waren echt sympathisch. Der Score war klasse und untermalte den Film sehr gut. Mit Loki haben wir einen der wenigen nicht blassen Marvel-Film-Schurken serviert bekommen und die Machart war recht ordentlich. Allein schon diese eine Kamerafahrt während der Schlacht um NY war großartig!

brainfetzer 15.02.2016, 16:49 Geändert 15.02.2016, 16:50

Hier gibt's gut was zwischen die Hörner und zu Lachen.

Wenn Hulk nicht schlichtweg sowas von unbesiegbar wäre und auch mal ein Held ernsthafte Verletzungen davontragen würde,gäbs vllt. sogar ne fast 10

More Drama baby!

Bester Superhelden Film.

Schlicht und einfach primitive Unterhaltung. Action und pseudo cooles Getue, nicht mehr aber auch nicht weniger. Jedem das seine.

Geht doch, so macht man Filme.
                            Selten so einen geilen Showdown gesehen. Diese genialen Kamerafahrten von einem Kampf zum nächsten, herrlich.
                            Wieso nicht immer so?!

Ich hatte es nicht für möglich gehalten alle Helden glänzen zu lassen, aber die Macher dieses Films haben das Gegenteil bewiesen. Alle Helden haben ausgeglichen viel Screentime und können sich beweisen. Insbesondere Hulk fand ich hier ziemlich gut und brachte noch etwas Humor mit rein. (Und Iron Man natürlich, aber dieser Held ist einfach so genial umgesetzt, dass man ihn nicht ständig erwähnen braucht)

Einziges Manko fand ich, dass sich Banner plötzlich und ohne vorherige Erfolge auf Kommando verwandeln und den Hulk kontrollieren konnte.
                            Das fand ich dann doch etwas merkwürdig.

Insgesamt ein sehr guter Film. Bin gespannt wie er irgendwann mal bei der Zweitsichtung wirkt.

Hier hat eindeutig der Richtige Mann für den Job auf dem Stuhl Platz genommen. Ein krachendes Intro, was ich nicht nur auf die Effekte beziehe, wird von einer gut orchestrierten Zusammenführung gefolgt, die geschickt die bisherigen Stränge aufgreift. Hier kann man bereits sehr gut sehen, wie das MCU ineinander greift, und wie die Geschichte sich immer weiter entfaltet. Die Verflechtungen werden immer deutlicher, auch wenn der gemeine Kinogänger zu diesem Zeitpunkt noch keine Vorstellung hatte, worauf alles hinaus läuft.

Böse Zungen mögen die finale Schlacht mit jener aus Transformers 3 vergleichen, aber Whedon inszeniert seine Avengers ungleich besser, als Bay seine Transformers. Natürlich ist alles irgendwo overdone, aber das gehört sich fürs Genre der Comicverfilmungen irgendwo. Das Zusammenspiel der Avengers ist allerdings großartig gelungen, und der Film hat einen wirklich coolen Humor. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Szene, in der Hulk Thor mal eben aus dem Bild boxt. Oder auch die Befragung Lokis durch Black Widow, und nicht zu vergessen - mal wieder - Hulk wischt mit dem Gott Loki den Boden, wie man so schön sagt. Insgesamt ergibt das einen rundum gelungenen Film, der eindeutig Lust auf mehr macht.

The Avengers (2012, Joss Whedon)

Fast unmöglich schien Marvels Studios Idee im Jahre 2012, eine Riege ihrer zurzeit populärsten Superhelden, die in den vorangegangenen Jahren alle ihre Neuinterpretation in eigenproduzierten Filmen erfahren haben, in einem einzigen grossen Blockbuster für ein Ensemble-Spektakel zusammenzubringen. In The Avengers werden Jon Favreaus Iron-Man-Reihe mit Robert Downey jr., Louis Leterriers Neuentwurf des grünen Wutmonsters Hulk, Branaghs märchenhafter Fantasyreisser Thor und Joe Johnstons Wie-alles-begann-Film über Marvel-Urgestein Captain America allesamt gleichzeitig fortgesetzt und ineinander verwebt - kein einfaches Unterfangen, mit dem sich Autor und Regisseur Joss Whedon von Marvel Studios hat betrauen lassen, aber eines, das er weitgehend mit Bravour löst.

Dabei ist die Geschichte, die sich Whedon zur Zusammenführung der Superhelden ausgedacht hat, ziemlich redundant und teils an Thors langen Haaren herbeigezogen. Da geht es um ein Bündnis, das der böse Prinz von Asgard, Loki, mit ausserirdischen Mächten schliesst, um eine Invasion irgendwelcher Robo-Aliens, die sich direkt durch ein Dimensionsportal in die Strassen Manhattans schwingen, von einer würfelförmigen Energiequelle ist immer wieder die Rede, und zwischen all diesen Handlungssträngen vermittelt und interagiert der Geheimdienst SHIELD. Ein Glück, dass Whedon sich nicht allzu häufig auf seine wirre Hintergrundstory und ausschweifende Erklärungen stützt, sondern in vielen Momenten die Dramaturgie arbeiten lässt und das Geschehen natürlich und organisch aus den guten Szenen und Dialogen heraus entwickelt. Dabei beweist der zuvor als Autor verschiedener TV-Serien etablierte Regisseur ein Händchen für simples aber effizientes Storytelling und nimmt sich ausreichend Zeit, um seinen Film aufzurollen, ohne dass das Endprodukt zu lang wirkt. Inszenatorisch thront er über seinen Kollegen Favreau, Johnston, Branagh und Leterrier und verfeinert The Avengers mit einigen stimmungsvollen visuellen Tricks, darunter eine selbstverliebte Plansequenz durch die Endschlacht der Helden, visuelle Verfremdungen und einige spannende Bildfolgen. Die wohl grösste Stärke der Avengers sind aber die cleveren, frechen und einfallsreichen Dialoge, die dem Geschehen immer wieder Witz verleihen ohne dabei unnatürlich zu wirken.

Dass die Interaktion zwischen den unterschiedlichen Charakteren so spassig gelungen ist, ist aber nicht nur dem Drehbuch und der Dramaturgie zu verdanken sondern auch dem gut aufgelegten Schauspielerensemble, das Whedon für sein Stelldichein versammelt. Marvel-Zugpferd Robert Downey mimt mal wieder den etwas Sparrow-angehauchten Exzentriker Tony Stark und spielt dabei sein nuanciertes komödiantisches Talent aus, Chris Hemsworth hat von allen Akteuren die intensivste Leinwandpräsenz und kann damit seiner Rolle als nordischer Donnergott genügend gewichtige Akzente verleihen, obwohl die Figur erst nach vierzig Minuten Spielzeit auftaucht, und Scarlett Johansson sorgt als kühle Martial-Arts-Kriegerin in Leder für den nötigen Schuss Erotik. Leider müssen die Avengers bereits in ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer ohne Edward Norton auskommen, der sich nach Differenzen mit dem Studio vom Projekt distanzierte. Die Rolle des Wissenschaftlers mit aussergewöhnlichem Wutkomplex übernimmt Mark Ruffalo, der sich mit seiner Performance als würdiger Nachfolger erweist. Captain America ist bereits konzeptionell der uninteressanteste der vier Superhelden, also ist es nicht Chris Evans Fehler, dass der heroische Soldat mit den vage definierten Kräften vergleichsweise etwas blass bleibt. Top-Newcomer Tom Hiddleston meistert die schwierige Aufgabe, sich dem farbigen Ensemble als denkwürdiger Gegenspieler entgegenzusetzen. Sein halbgöttlicher, verzogener Prinz ist Diaboliker, Sadist und Charmeur in einem, eine Rolle, an der Hiddleston unverkennbaren Spass hatte. Der einzige Charakter, der inmitten des Spektakels verheizt wird ist Jeremy Renners Bogenschütze Clint Barton. Nicht nur wird die Figur ungenügend eingeführt und ist der einzige, der in den vorangegangenen Filmen nicht aufgetreten ist, es wird im Gegensatz zu Johansson auch zu keiner Sekunde klar warum dieser austauschbare Agent bei den Avengers mitmachen sollte.

Bei aller Spielfreude und den Wortgefechten liegt Whedons Hauptaugenmerk natürlich auf den bombastischen Actionsetpieces, und auch hier sind die Avengers ihren Solo-Vorläufern meist deutlich überlegen. Whedon setzt die Kämpfe abwechslungsreich, knackig und dynamisch und Szenen und punktet besonders dann, wenn weitgehend auf computeranimierte Effekte verzichtet wird. Die mit ausladendem CGI angereicherten Sequenzen sind dann auch meistens diejenigen, in denen das Spektakel schwächelt und seine filmischen Bewegungsprozesse dem unnatürlichen digitalen Overkill opfert. Auch in dem etwas zu lang geratenen und im Verlauf auch zunehmend einseitigen Showdown finden sich einige Abnützungserscheinungen, die den Bogen aber nie allzu weit überspannen und immer im Bereich des Unterhaltsamen bleiben.

The Avengers ist ein grossangelegter Partyfilm, ein Abenteuer ohne ambivalente Untertöne, der, wenn er sich an Komplexität versucht, meist auch eher scheitert. Ansonsten gibt es aber viel zu vieles, was einfach nur Spass macht, sei es das stark aufgelegte und spielfreudige Ensemble, die klug getimte Inszenierung, der Wortwitz oder die tollen Actionhighlights. The Avengers ist der Film, der alles zuvor dagewesene im Marcel Cinematic Universe in den Schatten stellt und trotz seiner Schwächen eine weitgehend spassige Balance findet. Gut gemacht, Joss Whedon.

Wertung: 8 / 10

Für Fans der Comics womöglich ganz interessant. Für mich leider selten Langweilig. Anfangs war ich überrascht, dass der Film zum Großteil aus Konversationen zwischen den Charakteren besteht - eigentlich ein interessantes Konzept für einen Superheldenfilm. Leider wird dann irgendwann klar - die Charaktere sind 100 % Comicbuchreferenz. Hinter den Onelinern verbirgt sich ein riesiges klaffendes Loch. Schade eigentlich. Serenity ist deutlich besser.

Der Film kann leider gar nichts, bis auf die Endszene, die wirklich meisterhaft ist. Das Marvel-Cinematic-Universe hat sehr viele anstrengende und langweilige Filme. Dieser ist ein Paradebeispiel. Hab mich 2012 als 14 Jähriger schon zu Tode gelangweilt. Das muss man erst mal schaffen, bei einem Film in denen es zig Superhelden gibt und die auf einen Haufen schmeißt.
                                    Avengers ist der überbewerteste Actionfilm der 10-er Jahre, bis jetzt.

Mr. Dalton 09.12.2015, 15:09 Geändert 09.12.2015, 15:33

YEAH, ich bin bei meinem 200. Film hier auf "moviepilot" angelangt :-)

Damit liege ich zwar immer noch weit hinter dem normalen Durchschnitt,
                                      aber was solls? *Achsel zuck und Schnauzer zurechtkämm*

Ich hatte ja schon länger versprochen auch endlich mal "Die Avengers" zu
                                      rezensieren, was ich andauernd verschlafen hatte. (Genau wie "Interstellar")

Nun, ihr kennt ja schon meine generelle Einstellung, "MARVEL" gegenüber, und ich möchte mich auch gar nicht lange mit meiner Meinung hinterm
                                      Hulk äh Berg halten. Im Großen und Ganzen, kann ich diesen Streifen als
                                      simple aber unterhaltsame Kost bezeichnen. Ein Fan von "MARVEL" bin
                                      ich dadurch aber trotzdem nicht geworden. Ich persönliche ziehe "DC"
                                      und seine Figuren einfach vor, da sie mich in den meisten Fällen persönlich
                                      viel mehr ansprechen. Natürlich ist die gemischte Gruppe der "MARVEL"
                                      Helden auf ihre Art und Weise sehr unterhaltsam.

Alleine schon Scarlett Johansson als sexy Agentin, oder Robert Downey
                                      Junior mit seinen kleinen Angiftungen dem (in meinen Augen) immer
                                      noch peinlichen "Captain America" gegenüber machen Fun. Der Film lebt
                                      nicht von seiner eher simplen und voraussehbaren Storyline, die sich um
                                      einen komischen, magischen Würfel und Loki ♥ dreht. Nein. Der Film lebt
                                      von dem gut aufgelegten Cast und einer Menge Bumm Bumm und äh...
                                      *Denkt scharf nach* Bang Bang. Ja genau, das auch :-)

Hier gibt es Action bis zum Abwinken. Perfekt choreographiert,
                                      und technisch (besonders Hulk) beinahe makellos. Und es wäre selbst
                                      mir als "MARVEL" Gegner zuwider zu behaupten, dass dies ein liebloser und
                                      schlechter Film ist. Denn das ist er nicht. Nur berührt oder gar gefesselt hat
                                      mich "The Avengers" leider nur in einer einzigen Hinsicht. Und das ist Tom
                                      Hiddleston als Loki, der wirklich eine überragende, fast an Heath Leadgers
                                      Joker heranreichende, Leistung hinlegt. Loki ist eine äußert gut gespielte
                                      und mächtig exzentrische Figur, die dem ganzen Streifen die richtige Würze
                                      verleiht. Da verblasst sein Filmbruder Chris Hemsworth mit seinen Jedi-
                                      Telekinese Fähigkeiten doch ziemlich.^^

Ganz nett, aber mit der Zeit doch ziemlich ermüdend sind die ständigen
                                      Oneliner und aufgesetzt coolen Sprüche der ganzen Truppe. Zwar mag "MARVEL" damit den Geschmack der meisten Leute treffen, doch mir
                                      standen ernstere Helden schon immer näher. Im Nachhinein würde ich
                                      sagen, dass dieser Film definitiv überbewertet ist. Selbst wenn ich damit
                                      Gefahr laufe wie Loki in eine abgedichtete Kammer eingesperrt zu
                                      werden.^^ Aber ich muss es wirklich sagen. Ohne Hiddleston hätte der
                                      Film von mir nur 5 Punkte bekommen. So hangeln sich die "Avengers"
                                      aber doch noch auf eine durchschnittliche, bzw. solide 6.5.

Sprich : Ganz gut, aber nichts Besonderes!

Furchtbar lustig.

Zweitsichtung. Nett, macht schon Spaß. Vor allem die Dialoge zwischen den Helden. Immerwieder mit viel Witz und Neckereien. Fetzt.

Geiler Film.

Ich liebe diese Filme

The Avengers ist das erste Zusammentreffen unserer lieben Helden aus der Phase 1 von Marvel. Jeder Character bekommt seine Momente zugestanden und diese bereiten auch spass. Natürlich ist ab der zweiten Sichtung die Exposition viel zu lang und zum teil daher echt ermüdend, aber das grosse Finale und die vielen kleinen frotzeleien zwischen unseren Helden entschädigen dafür vollends. Der Film macht einfach spass! Und seien wir mal ehrlich, darum schalten wir ein! ... Ende.

The Avangers war für mich zu aller Erst eine unglaublich tolle Kinoerfahrung. Ich habe noch nie so einen lebhaften Kinosaal erlebt. Es wurde geklatscht, gelacht und der gesamte Film gemeinsam abgefeiert. Ein wirklich tolles Erlebniss, dass ich sehr genossen habe.
                                                  Aber auch ansonsten ist dies ein toller Film den man auch zu Hause immer wieder mit seinen Freunden, oder allein genießen kann. Er führt die vielen Charaktere, die wir schon aus den anderen Filmen kennen gut zusammen und man sieht wie gut die Chemie zwischen ihnen ist, wenn sie gemeinsam miteinander agieren.
                                                  Die Story ist gut durchdacht und geht flott vorran, so dass keine Längen entstehen und man bis zum Schluss gut unterhalten wird.
                                                  Die Effekte sind toll und das CGI ist hier in jedem Fall sehr angebracht und gut eingesetzt.
                                                  The Avangers ist ein großartiges Spektakel für groß und klein und macht sehr viel Spaß.

Robert Downey Jr. holt alles heraus einfach ein cooler Typ