Marvel's The Avengers - Kritik

US 2012 Laufzeit 143 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Actionfilm, Kinostart 26.04.2012

RDJ gibt dieser mauen Brühe als einziger der uninteressanten Superclowns eine lebensrettende Portion Charme.

Anja-Z 10.12.2014, 21:42 Geändert 10.12.2014, 21:46

„Ich war vier Mal im Kino!“, reicht wohl als Antwort auf die Frage, wie ich diesen Film finde. Bei so viel Witz, Charme, Action und gut gecasteten Schauspielern schlägt mein kleines Nerd-Herzchen höher, und hätte mein Geldbeutel nicht die weiße Fahne geschwenkt, wäre durchaus ein fünfter Kinobesuch drin gewesen. Lange erwartet und alle geekigen Erwartungen erfüllt. :3

Puhh, eigentlich dachte ich es kommt kein guter Film mehr. Nach 35 Jahren würd ich nicht mehr als 10 Filme auf über Rating 8 setzen. Für diejenigen die es wissen wollen gehören Predator , Terminator , Zurück in die Zukunft, Bud Spender und Terence Hill Filme für mich unter anderem dazu... Aber dann kam Avengers!!! Der Film beinhaltet alles, was einen guten Film ausmacht. Sympathische Charaktere. lustige Szenen, aber auch dystopische Phasen. Kurzum Spannung, Spiel und Schokolade. es gibt nicht viele Filme, die Ich mehrmals angesehen habe, aber den hier schon zum 4ten mal. was soll ich noch großartig schreiben. die Marvelhelden kennt man ja aus ihren eigenen Filme die auch nicht übel waren (das ich nicht alle Marvel Heroes gleichgut finde sollte ja klar sein, aber das sollte man eh versuchen Objektiv zu bewerten) , aber die Symbiose aus allen zusammen, mit einer guten Geschichte und nem Hulk, der von Mark Ruffalo wirklich gut getroffen worden ist, ist es kurzum ein sehr sehr gelungener Film geworden. Daumen hoch.

Mit "The Avengers" findet das "Marvel Cinematic Universe" seinen vorläufigen Höhepunkt! Alle Avengers (um das Wort "Superhelden" zu vermeiden) versammeln sich - allein, wie die Zusammenführung eingefädelt und erzählt wird, ist sehr schick gemacht. Als es dann so richtig zur Sache geht, gibt's Special Effects vom Allerfeinsten und gigantisches Popcornkino. Witz, Spannung, Power - die Avengers rocken!

AlfredKubrick 05.11.2014, 23:36 Geändert 05.11.2014, 23:39

Spaßiges Popcorn/Aktionskino, dass vor allem durch seine tollen Special Effects und grandiosen Actionszenen (Besonders die Kamerafahrt am Ende, in der alle Helden nacheinander gezeigt werden, ist dabei hervorzuheben) glänzt, bekommt man mit Marvels' The Avengers auf jeden Fall geboten. Leider kommt der Film zu Beginn eher langsam, fast sogar schleppend in die Gänge. Das liegt vor allem daran, dass zu Beginn die Action eher auf sich warten lässt und mehr geredet wird. Hier liegt aber das Problem, denn die Dialoge sind leider nur mäßig gelungen. Einzig Robert Downey Jr. aka. Iron Man sticht mit flotten Sprüchen aus der Masse der Superhelden heraus. Trotzdem ist Avengers ein sehr gelungener Film, der ohne zu hohe Ansprüche zu setzen, Spaß macht.

Troublemaker69 03.11.2014, 23:16 Geändert 03.11.2014, 23:17

Das kann doch nur gut werden!
              Wenn all die Marvel-Helden aufeinander treffen, dann kann das nur ein einzigartiges Spektakel werden und das war es auch, wenn man sich nur die erste Hälfte anschaut, denn dort hat man es tatsächlich geschafft die Helden in eine gute Rahmenhandlung einzubinden und somit auf jeden Fall für alle Marvel-Fans einen würdigen Zusammenschluss gefunden.
              Auch wenn die Handlung beginnt langsam ins Rollen zu kommen und die Helden mit ihren Ermittlungen gegen das Böse beginnen, ist nichts zu beanstanden.
              Der Streifen ist bis zu diesem Punkt ein humorvoller und Action-reicher Film, der vor allem durch seine Kurzweiligkeit punktet.
              Danach beginnt die bis jetzt so perfekt wirkende Fassade rund um die Helden in meinen Augen leider an zu bröckeln.
              Daraufhin beginnt der Streifen nämlich eine Hintergründe zu verknüpfen, die mich leider nicht wirklich interessiert haben und mit denen ich im Verlauf des Filmes auch nichts anfangen konnte.
              Dann beginnt er zu einen riesigen Actionkracher zu mutieren, der anfangs auch noch zu unterhalten weiß, aber irgendwann hat es mir dann auch gereicht und somit verliert der Film zum Ende hin leider auch letztendlich seine Kurzweiligkeit.

Unterm Strich konnte dann Marvel´s The Avengers leider auch nicht das verhindern, was ich vielen anderen Comicverfilmungen ankreide.
              Auch dieser Streifen wirkt zum Ende hin leider etwas überladen und in die Länge gezogen, dennoch muss ich dem Film zugestehen, dass er sich doch deutlich von der Masse abhebt.
              Whedon inszeniert hier einen gut funktionierenden und soliden Actionfilm, der vor allem für all die Fans der Comics geschaffen ist, denn hier bekommt jeder seine Lieblingshelden auf seinen Schlag geboten.
              Bemerkenswert ist dabei vor allem das erste Drittel, in dem die Helden klasse eingeführt werden und sich teilweise auch witzige und charmante Wortgefechte liefern und auch Scarlett Johansson ist wieder top...

Liebevoll gemachte Fantasy-Action mit Witz und Charme. Hat mehr zu bieten als die übliche Grundstory des Genres, in denen der scheinbar unbezwingbare Bösewicht nach einigem Hin und Her am Ende doch in die Knie geht. Weil sich dieses Plot-Gerüst ständig wiederholt, nur mit anderen Vorzeichen und Charakteren, bin ich alles andere als ein ausgewiesener Genre-Fan. Trotzdem 7 Punkte!

Hatte mir nach den ganzen großartigen Kritiken und dem Hype mehr erwartet. Er war ganz gut und unterhaltsam, aber dem Hype wird er meiner Meinung nach nicht gerecht.

7,5/10 für einen guten, aber eben nicht großartigen Film.

Da hat Marvel bei den Guardians (9,5/10) für mich einiges besser gemacht.

Die Rächer sind versammelt!
                    Es ist höchst beachtlich, was für ein Mammut-Projekt Marvel-Studios mit dem Zusammentreffen von Iron Man, Captain America, Hulk, Thor, Black Widow und Hawk Eye auf die Beine gestellt hat. Sechs legendäre Marvel-Comic-Helden sind auf der großen Leinwand versammelt, nachdem sich jeder mit einem eigenen Film gut etabliert hat. Von Beginn an war alles auf dieses gigantische Treffen ausgelegt. Abspann für Abspann wurden Brücken zueinander geschlagen bis das Warten schließlich ein Ende hatte.
                    Joss Whedon hat dann das Kunststück vollbracht, jedem Helden so viel Zeit einzuräumen wie er verdient. Hier wird auf keinen der Fokus gelegt. Jeden der Helden bekommt man in mindestens einer coolen Kampf-Choreographie zu sehen und jeder gibt mindestens einen megacoolen Spruch von sich. Einer der spannendsten Aspekte von The Avengers ist natürlich die Gruppendynamik. Wie kommen diese eigensinnigen und äußerst verschiedenen Einzelkämpfer miteinander zurecht? Sind sie überhaupt fähig dazu, in einem Team zu kämpfen, wenn es hart auf hart kommt? Wie reagieren diese Naturgewalten wenn sie aufeinander treffen?
                    Dieser Aspekt macht deutlich, dass man sich gute und logische Gedanken gemacht hat zu diesem Mega-Treffen. Die Helden dürfen nicht einfach nur böse Buben verdreschen, sondern sie müssen erst lernen, was es heißt, ein Team zu sein, um wirklich etwas bewirken zu können. Der Weg dahin ist nicht leicht und erfordert gewisse Opfer. So wird einem die Charakterstärke der Avengers noch einmal bewusst. In erster Linie mag The Avengers sicherlich ein brachiales und spaßiges Action-Abenteuer sein, das spektakulär unterhalten will, aber man merkt auch wie viel Herzblut man hier reingesteckt hat. Dieser Film ist nicht "nur" das vielleicht aufregendste und zugleich erfreulichste Superhelden-Spektakel überhaupt, sondern auch ein großes Denkmal für diese legendären Charaktere, deren Glanz durch diesen Film heller scheint als je zuvor.
                    Joss Whedons Inszenierung ist ehrenvoll, episch und obendrein auch so herrlich locker, so wunderbar hemmungslos. Der Film nimmt sich nicht immer vollkommen ernst und das macht sehr viel Charme aus. Der Humor ist erstklassig. Die Szenen, in denen Hulk Vollgas gibt sind jetzt schon unvergesslich.
                    Sogar Bösewicht Loki nimmt man nur schwer als große Bedrohung dar. Nicht falsch verstehen: Er ist natürlich ernst zu nehmen und ein echt gefährlicher, sowie unberechenbarer Gegner, aber es kommt selten der Eindruck von beispielsweise Hoffnungslosigkeit auf. Loki ist eigentlich extrem sympathisch in meinen Augen. Besonders wenn man ihn durch "Thor" kennt (für's volle Verständnis sollte man nebenbei natürlich alle Teile gesehen haben), weiß man wie er tickt und warum er so drauf ist wie in The Avengers, bzw. warum er so besessen darauf ist, Herrscher zu sein. Man bringt ein wenig Verständnis für ihn auf. Im Grunde ist Loki ein überaus cooler Gegner, hervorragend zum Leben erweckt durch Tom Hiddleston.
                    Jeder der Schauspieler ist voll in seinem Element und hat sich super in die Rollen hinein gefunden. Hervorzuheben wäre da Mark Ruffalo, der Edward Norton in der Rolle als Bruce Banner ersetzt hat. Ruffalo hat sich verflucht gut etabliert. Er ist ein mindestens genau so guter Banner wie Norton, wenn nicht noch besser.
                    Dabei hat jeder seinen eigene Favoriten unter den Helden. Es ist nicht so, dass alle nur z.B. Iron Man lieben. Fragt man nach Favoriten, so sind die Antworten kunterbunt und zwar weil jeder Held besonders ist. Es sind wirkliche Charaktere, die ein Innenleben haben.
                    Was die Action betrifft: Die haut einen einfach nur um! Das Finale ist eine Sternstunde des Action-Films. Die finale Schlacht hat bei mir für große Augen, einige Wows, absolute Freude und tatsächlich auch Gänsehaut gesorgt. Stark dafür verantwortlich war auch die Musik von Alan Silvestri. Sein Avengers-Thema ist ein riesiger Ohrwurm. Als die Avengers erstmals vereint im Kreis zum Kampf bereit standen und Silvestris Musik ertönte war ich völlig hin- und weg. Sound- und bildtechnisch ist The Avengers durch und durch eine riesige Freude. Die Effekte sind überragend und die Kostüme sind ein Augenschmaus.
                    Für mich ist The Avengers ein Kino-Erlebnis, wie man es nicht perfekter machen kann. Ein Film, der überwältigt, zum Lachen bringt, mit Szenen voll ist, die man immer wieder gerne zitiert und voller Charaktere ist, die man total lieb gewinnt. Ich liebe es!

Absoluter Oberhammer der Marvelverfilmungen voller grandioser Stars, unglaublicher Action und eine gute Ladung Humor a la Tony Stark!
                      ,,Nun ja, Cap, sie haben so manches verpasst während ihrer Zeit als Captain Iglu!"
                      ,,Keine Sorge, mein lieber Conan, hast einen fiesen Schwinger!"
                      ,,Phil?Sein Vorname ist Agent!"
                      ,,Du bist dran, Ziegenpeter!"
                      ,,Unglaublich wie sie sich kontrollieren können, Dr Banner? Wie machen Sie das? Cool Jazz, Yoga, Bongotrommeln?"
                      ,,Er ist wie der Koyote aus den Rode Runner-Cartoons. Er sprengt sich nur selbst in die Luft."
                      Aber nichts übertrifft die ,,Hulk-smashs-Loki"-Szene, bei der ich mich so totgelacht habe. Der Film ist ein wahres Kunstwerk, viele werden sich freuen, alle Avengers auf der Leinwand zu sehen. Das Finale wird aber viele sprachlos machen, was da Schauwerte geboten werden(ich mein nicht Black Whidow:D!). Der einzige Grund für den Abzug ist, dass die Story etwas zu kurz ist. Treffen der Helden, Hellicarrierdiskussionen-und Angriff, Finalschlacht. Ansonsten, absolut unvergleichbares Spektakel!

Ich bin immer wieder an derselben Stelle eingeschlafen. Ich glaub es lag an der dauerschleife an Action die keine Höhepunkte und Tiefpunkte in diesem Film ermöglichen.

Ich bin definitiv KEIN Fan, wenn es um Marvel geht, und schon recht nicht, wenn es um The Avengers geht! Ich kann diesen Film überhaupt nicht leiden! Die Dialoge sind zum Teil so nervig, wie in vielen anderen Marvel Filmen auch. Unrealistisch, dumm und für mich einfach nur zum kotzen! Alle hauen immer lockere Sprüche raus, alle sehen extrem gut aus (für eine Schlacht bei der es um leben und tot geht)
                          und natürlich gewinnt am Ende immer das Gute. Ich muss auch sagen, dass die Effekte und die Action ziemlich gut sind und es schön ist, wenn alle Helden in einem Film mitspielen. Aber das war es auch schon!

Sehr Guter Film! Viele meiner Lieblings Charaktere aus dem Marvel Comics & Filmen die in einem Film zusammen arbeiten. Wie in jedem Marvel Film hat auch der Marvel Comic Schöpfer Stan Lee einen kleinen Auftritt im Film.

Schon sehr gut gemacht, aber die völlige Abwesenheit von echter Gefahr für alle Haupthelden ist dann doch etwas spannungstötend.

Dieses Jahr stehen vier Filme auf meiner Liste, die gesehen werden müssen. Darunter auch dieser Film.
                                Mit dem Wissen, dass die bisherigen Marvel-Produktionen über Mitgleider der Avengers gut ganz ok bis sehr gut waren, ging ich mit einem guten Gefühl ins Kino.
                                Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film war unglaublich gut, besser soagr als ich erwartet hätte. Die Story war eine typische MArvel-Story, also am besten nicht viel drüber nachdenken, einfach geschehen lassen. Sie war zwar spannend, doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber wie sie dann umgesetzt wurde, entschädigte wieder.
                                Die Dialoge zwischen den einzelnen Mitgliedern wsren grandios und lustig. Downey Jr. war wieder eine Wucht und ließ mich viel lachen. Aber auch die Nebendarsteller wie Samuel L. Jackson und Cobie Smulders haben überzeugt und haben sich gut zwischen den Avengers eingefügt.
                                Über die Special Effecte muss man nich viel sagen. Sie waren groß und wuchtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Für diesen Film genau richtig. Teilweise hatte man das Gefühl, da wäre ein wenig bei den Transformers abgeguckt worden.
                                Ich will jetzt auch nicht zuviel schreiben. Am Ende sei noch gesagt, dass dieser Film ein Highlight in diesem Jahr war und man freue sich auf mehr.
                                Für jeden Fan der Marvel-Helden ist dieser Film ein Muss.

Wirklich guter Film es ist ja kein Geheimnis das Iron Man der beste ist aber die johanson sieht auch noch ganz gut aus.

Obwohl ich mir vorab alle "Vorfilme" angesschaut habe und mir bis auf Iron Man keiner gefallen hat, hat dieser Streifen bei mir voll ins Schwarze getroffen... Naja, fast... Mir gefiel das Zusammenfinden der Superhelden sehr gut und die Specialeffects waren genauso, wie ich sie mir in einem solchen Film vorstelle. Außerdem besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach die Kabbeleien zwischen Tony und dem Captain. Auch der Hulk hatte seine witzigen Momente und Scarlett Johansson ist einfach ein Augenschmaus. Was mir nicht so gut gefiel, war die etwas unausgereift wirkende Story und das zu Michael-Bay-hafte Zerstörungsszenario gegen Ende. Trotzdem ein toller Film.
                                    Fazit: Wer auf Superhelden steht ist hier goldrichtig. Ein durchaus unterhaltsamer Blockbuster, der diese Bezeichnung auch verdient.

So... I`ll be back! Nu isset soweit!... die Rächer sind wieder da!... Naja, die Öko-Rächer vielleicht... Nix mehr Kernspaltung! Der Hulk wird jetzt mit scheinbar mit Windenergie betrieben... EDWARD NORTEN!!! EDWARD NORTEN!!!! Aber sei`s drum... The Shield???... Kenn ich jetzt nur vom Wrestling, und die sind sich ja auch nicht mehr grün... Seth Rollins und Dean Ambrose, you know?... Aber quack beiseite...
                                      Captain America konnt ich schon immer leiden wie nen Big Mac zum Frühstück... absolut zum Kotzen!!!... Thor is nen Ausserfriesischer Superarsch der Generation X (schonwieder Wrestling???)... Samuela Jakobsson??? OCH NÖÖÖÖÖÖ!!!!!SCHLLLAAAANNNGEEE!!!!... Nebenbei bemerkt ist Bogenschießen auch total 80er, reisst das ganze also auch nicht raus.
                                      Und das bringt mich auch schon zum Kern des ganzen... I LIKE TONY STARK!... Iron Man is ne echte Marke... Und Iron Man kippt die Langweiler Klamotte zu nem ganz amüsanten Filmchen... aber insgesamt doch ganz schön prollig inszeniert. For the Land of the Free, und so...
                                      Am meisten Ärgert mich LOKI... Kinders, das ist der Sohn von Farbauti, ein Gott!... Und kein FDP-EMO mit ner Ikea-Leuchte als Zauberstab... Kein Wunder das Tony, die Flitzpiepen im Alleingang erledigt hat... Mit den Guardians nicht mal annähernd meßbar!

PRÄDIKAT: Made in Hollywood

"Wer steht a)... in nem superschicken Kostüm da?... Und ist b)... total überflüssig?"
                                      Marvel's: The Avengers

!Kein wirklicher Spoiler, aber ich schreibe es trotzdem vorab!
                                        Die kurze Sequenz, in der der Hulk Loki verprügelt, hat den mit Abstand lautesten Lachflash in einem Kinosall ausgelöst, den ich jemals gehört habe.
                                        Unglaublich. Vielleicht sollte ich jetzt mal die Hulk-Filme anschauen...

Comicverfilmungen sind eigentlich nicht so mein Ding.

Aber The Avengers war gar nicht mal so übel.

Vor allem das lange Finale, bei dem CGI-mäßig mächtig geklotzt wird, und wo einiges zu Bruch geht, hebt das ganze auf solide 7 Punkte.

Die Helden des Marvel-Universums tun sich zusammen um die Erde vor ihrem Garaus feindlicher Aliens zu retten.

Popcorn-Kino. Gigastisch, rasante Action mit hohem Tempo. Effekte sprechen für sich.
                                            Handlung und Dialoge eher mühsam. Insgesamt nicht mein bevorzugte "Art" von Film.

Normalerweise bin ich kein besonders großer Freund von Comicverfilmungen, was nicht nur daran liegt, dass ich nie Comics lese. Es fällt mir einfach sehr schwer mich mit den Helden zu idendifizieren, da sie alle diese übernatürlichen Fähigkeiten haben, die im wahren Leben kein Mensch hat. Bei "The Avengers" ist die Sachlage jedoch anders: Die Charaktere kommen allesamt glaubwürdig rüber, da sie alle ihre Macken haben, wie "richtige" Menschen auch. Eben diese Macken führen zu so manchen köstlichen Wortwechseln, wie man sie in einem Film wie diesen nicht unbedingt erwarten würde.
                                              Doch trotzdem nimmt der Humor nie Überhand. Anders als zum Beispiel bei den "Transformers" Filmen wirken die Gags hier nie infantil oder fehl am Platz.
                                              Auch die Action und die Effekte wissen zu überzeugen. Visuelle Highlights wie der fliegende Flugzeugträger ergänzen sich mit beeindruckenden Kampfszenen. Die große Schlacht am Ende wirkt wesentlich besser inszeniert als die unübersichtlichen Roboterkämpfe in "Transformers". Regisseur Joss Whedon hat hier wirklich ein Kompliment verdient.
                                              Alles in allem ist "The Avengers" ein absolut gelungener Film geworden, den man auch Nicht-Comicfans ans Herz legen kann. Es fällt mir schwer zu verstehen warum man diesen Film für langweillig oder unoriginell halten kann. Verglichen mit dem katastrophalen "G.I. Joe" ist dies geradezu ein Meisterwerk. "The Avengers" hat seinen enormen Erfolg an den Kinokassen mehr als verdient.

Früher dachte ich, Unterhaltung sei das Gegenteil von Langeweile. Heute weiß ich: Wo Unterhaltung draufsteht, ist oft Langeweile drin.
                                                Dass diese Meinung nicht allseits geteilt wird, lässt sich eindrucksvoll am Einspielergebnis des obigen Films ablesen. Trotzdem bin ich frech genug, um die vielen an diesem Erfolg beteiligten Menschen zumindest in ihrer Filmwahl als ausgesprochen doof zu bezeichnen.
                                                Ich kann zwar nachvollziehen, dass z.B. etliche 8jährige ihre hellste Freude an THE AVENGERS haben, und das sei ihnen unbedingt gegönnt. Einer der Gründe mag aber darin liegen, dass man in diesem Alter noch nicht sehr viele Filme gesehen hat. Oder dass vordergründige Spektakel bis zu einem gewissen Reifegrad noch reizvoll sind. Die schönsten Merkmale der Kindheit hat dieser Film aber gerade nicht. Er ist weder phantasievoll noch lebendig noch offen für Neues.
                                                Bei Zuschauern, die in der Sache über einen größeren Erfahrungshorizont verfügen, frage ich mich bis heute: Wie kann es einem gefallen, zum x-ten mal denselben, nur unwesentlich variierten Aufguss von Genreklischees zu konsumieren? Worin genau liegt eigentlich der „Mehrwert“, der Vielen hier zweifellos das Gefühl gibt, seine Lebenszeit nicht unnötig zu verschwenden?
                                                Ist es Nostalgie? Vermutlich.
                                                Das behagliche Gefühl von Vertrautheit? Wahrscheinlich.
                                                Auf Kosten eines ermüdenden Stillstands? Offensichtlich.

Ab und zu muss man dann doch noch mal seine Bewertung revidieren. Wie in diesem Fall, bei dem ich beim zweiten Mal feststellen musste, dass der Film ohne die effekthaschende Action so ziemlich langweilig wäre. Die Szenen sind einfach nur aneinander gestückelt und das war es. Das ist dann doch etwas wenig.

Die Helden meiner Kindheit lassen mich über billige Witze und Action-Fokus locker hinwegsehen. Dann noch Robert Downey Jr. und Mark Ruffalo in den Rollen des Tony Stark und Bruce Banner machen meinen Kreischalarm komplett. Generell sind alle Superhelden hervorragend besetzt.
                                                    ICH LIEBE DIESEN FILM und werde ihn mir sicher noch 1000 Mal ansehen und absolut nichts wird mir dieses Vergnügen jemals verderben können <3

PS: Noch ein kleiner Tipp an Natasha: Heirate Peter Zwegat, damit du die Schulden auf deinem Konto endlich loswirst *augenroll* ;D