The Dark Knight - Kritik

US 2008 Laufzeit 152 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Kinostart 21.08.2008

Kommentare zu The Dark Knight

Gladiator11 28.10.2014, 12:12 Geändert 28.10.2014, 18:38

Zu "The Dark Knight" muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden: Super-Schauspieler-Ensemble (insbesondere Heath Ledger), grossartige Story und ganz wunderbaren Actionszenen. Das Ganze ist dabei nicht nur wunderschön von der Kamera eingefangen, sondern auch noch spannend ohne Ende! Die mit weitem Abstand beste Comic-Buch-Adaption! Ein unbedingtes muss für jeden.

Eigendlich war es geplant eine Fortsetzung, mit dem Joker, zu drehen. Aber leider konnte dies, wegen dem Suizid von Heath Ledger nicht durchgeführt werden.

Lili 9ochefort 26.10.2014, 19:27

Als düsterer Großstadttrhiller ist The Dark Knight gelungen, aber als Comic misslungen. Der Film ist toll besetzt, und das Spiel von Heath ledger grandios, und es gibt ein paar geniale Sequenzen die Jagd auf den vermeitlichen Batman zb, oder der Raubüberfall, und das war hinterlistig, gut Jokers Spiele sind so wie so hinterlistig und falsch, aber als Comic funktioniert das ganze besser. The Dark Knight war mir auch an vielen Stellen zu depri. Da haben mir Burtons Filme und Schumachers Filme allesamt besser gefallen. Ich gebe The dark Knight ist obere solide Mittelfeld, mehr ist nicht drinnen auch wegen mäßig choreografierte Handgemenge und der Laufzeit von fast 2 1/2 Stunden. Er zieht sich meines Erachtens nach etwas. :)

MemoriAria11 25.10.2014, 18:26

Ich habe alle Batman Filme nach Erscheinungsdatum gesehen und nachdem ich Jack Nicholsons Darstellung vom Joker gesehen hatte konnte ich mir nur schwer vorstellen wie das zu toppen sein sollte. Ich habe mich geeirrt. Heath Ledgers Joker ist einfach nur brilliant und realistisch, anders kann man diese Leistung nicht beschreiben. Ich habe immernoch Albträume :D. Auch ansonsten ein unglaublich spannender und unterhaltsamer Film mit super Schauspielern. Der stärkste Teil einer Trilogie die sowieso schon aus 3 starken Filmen besteht.

Nilla 25.10.2014, 14:25

Trotz der vielen Fehler und der Tatsache, dass der Film an einigen Stellen unlogisch ist einer der besten Filme aller Zeiten - vor allem dank des Katz und Maus Spiels Joker - Batman.

Ein halber Punkt Abzug deshalb für die vielen Fehler, die nicht hätten sein müssen.

mrfranky 23.10.2014, 14:57

DAS ist Kino,DAS sind Schauspieler,
            er hat Wucht,Emotionalität,Story,Atmosphäre,die Musik von Hans Zimmer,genau mein Filmchen.
            Da sollten sich einige "Filmgurken" die eine oder besser zwei Scheibchen abschneiden.

MovieBaerliner 21.10.2014, 07:22

Hi, ich dachte ich packe mein Anliegen mal hier rein, weil The Dark Knight wohl der beliebteste Teil der Reihe ist. Es geht mir um die "Batman-Stimme", über die ja immer wieder diskutiert wird.
              Auch wenn ich nicht verstehe warum, merke ich doch weiterhin, dass es bei Diskussionen um die Nolan-Batman-Filme immer wieder Beschwerden über die Stimme von Batman. Sei es im direkten Gespräch mit anderen Leuten oder in YouTube-Videos. Dabei kann ich diese Diskussion nie nachvollziehen, weil für mich ganz klar ist, dass Batman in seinem Anzug einen Stimmenwandler hat (halt auf höhe der Kehle, ich glaube sowas gibt es sogar wirklich) der seine Stimme ändert, sobald er den Anzug, hauptsächlich die Maske, trägt. Ich habe nie gedacht, dass Wayne diese Stimme selbst macht. Das erklärt auch eindeutig warum er die "Batman-Stimme" auch nutzt, wenn er mit Leuten redet, die wissen dass er Bruce Wayne ist.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich der Einzige bin, der diese Ansicht hat, oder ob ich da vielleicht auch zuviel sehe? Verstehe halt einfach nicht, wieso immernoch darüber diskutiert wird, weil ich persönlich es so offensichtlich finde.

Danke!

wireless 20.10.2014, 01:10

Batman - Der Mann, der in seiner Freizeit im Fledermauskostuem einen auf Darth Vader macht

odie.holzmann 18.10.2014, 11:34 Geändert 19.10.2014, 18:11

The Dark Knight schließt in seiner Qualität direkt an seinen Vorgänger an. Eine düstere Stadt mit seinen zwei Helden trifft auf einen Bösewicht, den man sich besser nicht wünschen kann. Durch den ganzen Film zieht sich ein roter Faden der Schizophrenie, der in einem Finale gipfelt, in dem sich Schwarz und Weiss plötzlich in ein klares Grau verwandeln. Das regt sehr zum Nachdenken an. Und zwischen dem ganzen Gedenke ist alles voll mit spitzenmäßiger Action.
                  Fazit: Einfach ein genialer Film

lennard.vollmerig 16.10.2014, 15:02

Ein genialer Film alles dabei Action nerven Kitzel ne gute Story und super Darsteller

LouZiffer 12.10.2014, 22:19

"Nimm einen kleinen Schuss Anarchie. Bring die althergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht und was entsteht?"
                      Einfach ein geiler Film!

ColePhelps 07.10.2014, 03:36

Bin ich wirklich die einzige Person, die total genervt von Heath Ledgers schauspielerischen Leistung war und den Film furchtbar fand?

HohnDoe 06.10.2014, 16:26

Schwacher Hauptcharakter. Der Joker stiehlt Batman die Show. Trotzdem großartiger Streifen mit einem herausragenden Bösewicht.

Tikus09 05.10.2014, 17:40

Klar der stärkste Film in der Nolan-Trilogie. Trotzdem kommt er für mich nicht an die beiden Burton Verfilmungen von Batman ran. Heath Ledger als Joker ist ebenso grandios wie Jack Nicholson, jedoch finde ich die Darstellung des Jokers in Burtons Filmen einfach besser. Hier ist der Joker einfach nur ein krimineller Psychopath ohne viel Hintergrund. Bei Burton ist der Joker näher an den Comics der 50er und 60er Jahre. Er hinterlässt seine Opfer mit dem jokertypischen Grinsen im Gesicht und arbeitet mit "Scherzartikeln" als Waffen. Wie im Comic halt. Das bringt mich auch schon zum nächsten Kritikpunkt, der im Prinzip auf fast alle modernen Comicverfilmungen zutrifft: Es geht meiner Meinung nach der Charme der Comics verloren, wenn man versucht alles möglichst real aussehen zu lassen. Dies hat Burton ebenfalls (meiner Meinung nach) besser gemacht, da Gotham City in seinen Verfilmungen aussieht, als würde es wirklich aus einem Comic stammen.
                            Die Bat-Fahrzeuge in der Trilogie finde ich außerdem alle hässlich und die Herkunft fragwürdig (niemand beim Militär oder zumindest bei Wayne Enterprise weiß von diesem panzerähnlichem Gefährt, trotz dem Hintergrund?)
                            Auch wenn sich dieser Kommentar fast nur negativ ließt, gebe ich dem Film 8 Punkte! Ich habe das Positive einfach verschwiegen :p

Tikus09

Lilith1308 04.10.2014, 17:13

Für mich der beste Teil der Reihe, auch wenn The dark knight rises nah heran kam. Hier stimmt einfach alles: die Schauspieler, allen voran natürlich Ledger, die düstere Stimmung und natürlich die geballte Ladung Action und Spannung sorgen für ein grandioses Meisterwerk!

lennart.biegert 30.09.2014, 19:41

Brilliantter Film trotz Superheldenfilm baut der Film einen Brillianten Spannungsbogen auf. Der Cast ist das Beste an dem Film gerade Heath Ledger's, der Leider 1 jahr nach dem dreh starb, Lebenswerk als der überzeugend psychopatisch wirkende Joker war einfach Toll

gassifan2410 24.09.2014, 23:59

Ist Heath Ledgers Joker der beste Comic-Film-Bösewicht aller Zeiten?
                                  Meiner Meinung nach: JA!
                                  Wer hält dagegen? ;-)

ImWar 24.09.2014, 21:40

Richtig guter Film nur leider hat Batman zu viele Gefühle :(

Davdav 20.09.2014, 00:04

Der Alte Joker ist immer noch der beste
                                      PUNKT BASTA ENDE AUS FINISH.

filmfreak180 19.09.2014, 16:11

Drei lange Jahre mussten Fans des großartigen Neustarts der Batman Saga mit „Batman Begins“ damals auf die Fortsetzung warten und die Frage, ob uns Nolan hier ein weiteres kleines Meisterwerk spendiert, war groß...

So gut wie alle Darsteller aus „Batman Begins“ sind auch wieder bei „The Dark Knight“ mit an Bord. Christian Bale tritt wieder als Bruce Wayne alias Batman auf, auch wenn er in diesem Teil nicht mehr so im Mittelpunkt steht wie im Vorgänger, da wir seine Herkunft und Beweggründe bereits kennen. Batman bzw. Bruce Wayne ist in seiner Rolle gewachsen und routinierter geworden. Er meistert seine Rolle wie gewohnt sehr gut.

Die wohl überzeugendste Leistung liefert allerdings Heath Ledger als Joker. Dieser wird gleich zu Beginn furios eingeführt. Der Joker kennt bei seiner Jagd auf Batman und bei seinen Versuchen Gotham ins Chaos zu stürzen keine Regeln und ist somit unberechenbar. Damit ist der Joker der größte Widersacher Batmans und bringt ihn bis an seine Grenzen. Er verkörpert seinen Charakter mit atemberaubender Kraft und Authentizität. Die besten Szenen des Films gehören folglich Heath Ledger. Seine Mimik, Gestik und sein psychopatisches Lachen sind einfach meisterhaft. Meiner Meinung nach ist Heath Ledgers Joker die beste Performance eines Schauspielers in einer Comic-Verfilmung überhaupt, wenn nicht gar die beste schauspielerische Leistung aller Zeiten. Wen wundert es da noch, dass ihm für diese Leistung ein Oscar verliehen wurde. Leider verstarb Ledger kurz nach den Dreharbeiten, weshalb er im finalen dritten Teil leider nicht mehr auftrat, was sicherlich mehr als schade ist, wäre er doch sicherlich eine große Bereicherung gewesen...

Während Heath Ledger das Highlight und Christian Bale die treibende Kraft von „The Dark Knight" sind, ist Aron Eckhardt die für die Handlung wohl wichtigste Person. Er verkörpert die Rolle des neuen Staatsanwaltes, der weder ein Superheld noch ein Super-Krimineller ist, sondern einfach nur ein Mann, mit dem Herz am rechten Fleck, der dem organisierten Verbrechen in Gotham den Kampf ansagt. Während des Films verwandelt sich Harvey Dent in Two Face und der Weg dorthin ist eine wichtige Nebenhandlung des Films, die Aron Eckhardt überzeugend spielt.

Katie Holmes wurde in „The Dark Knight“ durch Maggie Gyllenhaal ersetzt, was allerdings nicht allzu schlimm ist. Auch wenn ich Katie Holmes persönlich etwas attraktiver finde, ist Gyllenhaal einfach die "bessere" Schauspielerin, die im Gegensatz zu Katie Holmes viel selbstbewusster rüberkommt. Gary Oldman als James Gordon bekommt noch etwas mehr Screen-Time als in „Batman Begins“ und auch er verkörpert seine Rolle wie gewohnt sehr gut, ebenso wie Michael Caine als getreuer Butler Alfred und Morgan Freeman als Lucius Fox. Die beiden letztgenannten bekommen in diesem Teil allerdings etwas weniger Auftritte spendiert.

Der Film besticht neben dem grandiosen Cast aber vor allem durch seine grandiosen düsteren Bilder. Wally Pfister, der Kameramann, der seit „Memento“ mit Christopher Nolan zusammenarbeitet, vollbringt erneut eine großartige Leistung. Er erzeugt eine äußerst dichte Atmosphäre, die man recht selten zu spüren bekommt. Die Actionszenen sind darüberhinaus phänomenal und im Gegensatz zu „Batman Begins“ hat sich Nolan hier um einiges verbessert! Denn die Schnitte sind nach der zweiten Sichtung nicht einmal zu hektisch gewesen. Besonders hervorzuheben sind auch die genialen Kamerafahrten hoch über den Dächern von Gotham City.

Ein weiterer Pluspunkt von „The Dark Knight“ ist der Score von Hans Zimmer. Bereits der erste Titel des Films „Why so serious?“ irritiert mit einer aufwendigen Klangkollage, in der tiefe Basstöne, orchester- und herzschlagartige pulsierende Rhythmen genial miteinander vermischt werden. Gänsehaut ist hier vorprogrammiert!

Während sich „Batman Begins“ vor allem durch die realistische Inszenierung und dem Charakter-Tiefgang ausgezeichnet hat, setzt „The Dark Knight“ mehr eine berückende Atmophäre und eine perfekte Chorografie der Bilder . Die CGI-Effekte werden dabei auch weiterhin sehr dosiert eingesetzt. Allerdings, so fantastisch die Actionszenen auch anzusehen sind, leidet die Charakter-Zeichnung dadurch leider etwas zu sehr drunter. Es kommen einfach zu viele neue Charaktere ins Spiel, die alle ihre Zeit im Film bekommen müssen. Nichts desto trotz hat Nolan sich viel Mühe gegeben und versucht jedem Charakter so viel Zeit wie möglich zu geben. Im letzten Drittel des Films überspannt Nolan den Bogen nämlich etwas zu sehr und der Film verliert etwas an Realität. Dazu gehört auch die übertriebene CGI-Maske von Two Face. Das fällt aber zum Glück nicht sehr stark ins Gewicht; "The Dark Knight" spielt seine Stärken in anderen Kategorien aus, weshalb die positiven Aspekte hier auch deutlich überwiegen. Der Film ist und bleibt somit wohl die beste Comicverfilmung aller Zeiten, weshalb ich dem Film auch ohne zu zögern die 9 Punkte gebe, die ich ansonsten eigentlich recht selten verteile^^...

abendrot 18.09.2014, 23:45

Auch wenn ich nun wahrscheinlich das Land verlassen muss:
                                          Ich finde den Film sterbenslangweilig (zu lang, die üblich irritierenden Nolan-Schnitte, verschatelte Moralapostel-Einschiebungen an jeder Ecke) und die Darstellung des Jokers gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Nolans Radikal-Realismus sagt mir im Bezug auf Gotham überhaupt nicht zu. Die Stadt ist kein New York; sie muss dunkel und dreckig sein. Christian Bale spielt sich selbst, aber ist schlicht und ergreifend nicht Bruce Wayne. Insgesamt ein Versuch, einer Comicverfilmung das Comichafte zu nehmen - aber dafür muss man die entsprechenden Antennen haben, die mir wohl fehlen. Alles, was nicht die Burton-Version ist, prallt leider an mir ab.
                                          (Und nicht, dass mir hier jemand denkt, ich wolle seine heilige Kuh auf den Grill werfen. Ich finde es selbst schade, dass der Film bei mir nicht zündet!)

Desmond42 17.09.2014, 17:04

Einfach brillant (genau wie der Rest der Trilogie), was gibt's da mehr zu sagen?

Socratez 12.09.2014, 13:57

"The Dark Knight" ist der zweite Teil und somit auch das Kernstück der fantastischen Trilogie von Christopher Nolan. Er ist für mich nicht einfach nur ein Action-Thriller, sondern noch ganz viel mehr. Mit der "Dark Knight-Trilogie" schaffe ich es in eine Welt einzutauchen, die voll von Fantasie und schönen Dingen ist. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach unübertroffen. Hans Zimmers größtes Werk.
                                              Großartiges Meisterwerk dieser Film!
                                              Dankeschön Christopher Nolan!

Empfehle ich jedem weiter.

max.wolfsperger 05.09.2014, 23:42

Ganz klar 10/10 Punkte. Eindeutig der beste "Superhelden-Film" unserer Zeit, auch wenn ich Batman kaum als typischen Superhelden sehen kann. Zum einen bin ich natürlich großer Chistian Bale-Fan, der diese Rolle definitiv grandios verkörpert und den besten Batman aller Zeiten gibt. Zum anderen ist Christopher Nolan besonders in diesem Film ein Meisterwerk gelungen. Und eine große Hilfe war natürlich Heath Ledger, der hier die Rolle seines Lebens verkörperte und mit unglaublicher Intensität und aber auch Witz und Listigkeit dem Joker eine geniale Persönlichkeit gibt. Der Film fesselt einen durchgehend. Er ist actionreich, spannend und wird nie langweilig. Andererseits ist der Film keine schnelle Aneinanderkettung von Handlungsabläufen, sondern wir an den richtigen Stellen auch etwas gebremst und es gibt immer wieder unerwartete Abläufe. Aber nicht zu vergessen ist natürlich die doppelte Persönlichkeit des Harvey-Two-Face, der erneut die Wandelbarkeit des Streifens voll ausnutzt aber nicht überspannt und ein perfektes Maß an Spannung und aber auch Mitgefühl für seinen Verlust liefern kann. Dieser Film lebt definitiv nicht nur vom Superhelden-Image. Im Gegenteil, es ist die perfekte Mischung aus schauspielerischen Glanzleistungen, eines großartigen Regisseurs und einer herausragenden Handlung.

ma.pa.357 02.09.2014, 16:07

Ich liebe diesen Film...

Lord_Boris 31.08.2014, 23:28

"The dark Knight"
                                                    Sehe mich "leider" gezwungen nach einer kürzlichen 2ten Sichtung der gesamten Trilogie, diesen Film besser zu bewerten. Nach dem ersten Mal gab ich dem Film 8 Punkte: Er war gut, nicht perfekt, hat unterhalten und passte ganz gut rein. Dazu muss ich aber sagen dass ich ihn bei Freunden sah und ich mich deshalb wohl nicht ganz dem Film widmete...

Nun sah ich ihn vergangenen Freitag Abend und ich war schlichtweg begeistert! Ich fragte mich wirklich ob ich damals denselben Film sah?! Der Aufbau des Films ist grandios! Heath Ledger als Joker phänomenal! Und Christopher Nolan beweist ein weiteres Mal dass er ein großes Talent unserer Zeit ist! In diesem Film stimmt einfach Alles! Deshalb und weil ich schon immer ein großer Batman-Fan war, gibts nun die volle Punktzahl und einen Eintrag in meiner Favouritenliste für "The dark Knight"!