The Dark Knight - Kritik

US 2008 Laufzeit 152 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Kinostart 21.08.2008

Der beste Batman-Film ever! Es stimmt einfach alles, man muss gar nicht mehr sagen!
    Außer eines:
    Joel Schumachers fabrizierter Batman-Mist wirkt dagegen wie eine Inszenierung des Vereins für schreiende Karnevalsgroßmütter.

Ein ganz besonderes Erlebnis. Meisterlich inszeniert und klasse gespielt. Bester Batman ever.

Ein absolutes Meisterwerk!
        Gucke ich immer wieder gerne :)

Bisher der einzige Film den ich zwei Mal im Kino gesehen habe!

Richtig cool! Der Joker widert zwar manchmal an, das soll aber schließlich so sein.
            Und das er es dann tut, beweist was für ein grandioser Schauspieler Heath Ledger war! Ich trauer um ihn und er klaut Batman hier im Grunde die Show. :(

[...] Es steht daher, auch wenn Christopher Nolan diese Sichtweise beharrlich widerlegen möchte, auch gar nicht zur Debatte, dass „The Dark Knight“ sich auch als maßgebliche Replik auf eine Gesellschaft verstehen lässt, deren – primär dem 11. September geschuldeter - kollektiver Angstzustand sich bis tief ins Herz eines jeden Bürgers gefressen hat. Der Joker, schlecht geschminkt, schmatzend, nervös und verkommen, lässt Krankenhäuser in die Luft gehen, spricht Morddrohungen öffentlich aus und führt zuletzt nichts anderes im Schilde, als den strahlenden Harnisch des weißen Ritters, Harvey Dent, mit einer massigen Schicht Schlamm zu überziehen. Ist die Galionsfigur der Gerechtigkeit erst einmal gebrochen, steht auch Gotham vor seinem Untergang. [...] Christopher Nolan erzählt „The Dark Knight“ als stahlblaues Epos, in dessen Epizentrum Batman, sein Antipode, der Joker, sowie Harvey Dent in ein stetig konfligierendes Gewissensnetz gestoßen werden, in dem sich ein Held letztlich unkenntlich machen muss, um der Stadt die Hoffnung zu verleihen, die ihr beinahe vollends entrissen wurde. [...]

David_KKS 12.07.2015, 22:58 Geändert 12.07.2015, 23:01

Also bei dem Film sieht man das Christopher Nolan ein super Regisseur ist. Wenn sogar der beste. Der Film beinhaltet mit Heath Ledger als Joker den besten Bösewicht den ich bis jetzt gesehen habe. Mit dazu den besten durch Christian Bale geschauspielerten Batman. Ich liebe Marvel Filme, aber dieser DC Film ist ein muss für jeden Superhelden bis zu Action Fans. Auf jeden Fall ein Meisterwerk der Film Geschichte.

Thomas Hetzel 11.07.2015, 16:54 Geändert 11.07.2015, 16:55

Nach erneuter Sichtung muss ich leider sagen, dass der Film an Wirkung verloren hat. Versteht mich nicht falsch, der Film ist super gemacht und hat durchaus seine Momente, aber die sind meistens immer nur dann wenn Heath Ledger im Bild ist. Ansonsten hat der Film nämlich schon seine Längen und Bale kann ich mit seiner übertriebenen Röchel-Stimme einfach nicht ernst nehmen. Die restlichen Schauspieler sind allerdings alle klasse, wobei vor allem Gary Oldman neben Heath Ledger noch von allen heraussticht. "The Dark Knight" ist sicherlich kein schlechter Film, aber ich ziehe da doch lieber Burtons Version vor. Und auch wenn es um die Unterhaltung geht die von Schumacher.

Mein Fazit:

Dies ist die Fortsetzung zu “Batman Begins” und ich muss sagen, das ich mit einer ungeheuren Erwartungshaltung an diesen Film rangegangen bin, wo mir der Vorgänger ja so ausgesprochen gut gefallen hat.

In diesem Film zieht sich das düstere Bild von Gothom City fort. Bruce Wayne lebt in der Stadt im Wayne Tower und beobachtet von dort aus das Verbrechen in der Stadt. Er gibt alles, was er aufbieten kann und nimmt kleinere Verletzung für das Gute in Kauf. Allerdings hat er nicht bedacht, das er bei der Verbrechensbekämpfung auch Opfer beklagen muss. Die unschuldigen Toten machen ihm sehr zu schaffen.

Sir Michael Caine, Gary Oldman und Morgan Freeman haben ihre Stellung wieder bezogen. Rachel Dawes wurde in diesem Teil von Maggie Gyllenhaal gespielt. Schade, Katie Holmes hat mir deutlich besser gefallen. Ansonsten haben sie ihre Rolle toll gespielt und ausgefüllt.

Heth Ledger hat den fiesen Joker gespielt. Er hat dem Film sehr viel Brutalität verliehen, Kaltherzigkeit und Abgebrühtheit. Der Joker ist ein Psychopath, aber nicht auf das Geld aus. Das Geld, das er von der Mafie erhielt, hat er sogar verbrannt. Nein, in seinen Gehirnwindungen gingen andere Dinge vor und das wußte wohl auch nur der Joker selbst. Heth Ledger hat ihn bravourös gespielt. Die ganze Art und den irren Blick, das war schon stark, wie er das gemacht hat. Nach “Brokeback Mountain” sicherlich ein weiterer (und leider sein letzter) Meilenstein in seiner Karriere.

Aus dem Film hätte man meiner Einschätzung nach zwei Filme machen können. Zum Schluss war ich im Grunde nur froh, das er vorbei war, auch wenn das Ende traurig ist. Aber es war für mich einfach zuviel Handlung. Das aber auch das Einzige, was man daran bemängeln könnte. Ansonsten ist der Film einwürdiger Nachfolger von “Batman Begins” und ich bin gespannt, ob noch mehr folgen. Christian Bale spielt Batman jedenfalls glaubhaft und authentisch mit all seinen Zweifeln und auch Ängsten und es wäre schade, wenn die Rolle wieder an jemand anderes vergeben würde.

Von mir bekommt er 90% und bin gespannt, wie es mit Batman weitergeht.

Anmerkung: Die Rezension stammt aus Januar 2010.

(....)Interessant ist auch das Casting. Wir sehen Christian Bale der in Psycho den Psycho mimte und in Equilibrium den eiskalten Rächer verkörperte der den psychotischen Freund von Rache-l darstellt :Bruuuuuce Wayne alias The Batman.
                      Maggie Gyllenhaal spielte die Sekretärin in "The Secretary" und Aaron Eckhardt war auch in Thank you for Smoking ein Anwalt, die Katie Holmes x-te -welche in Batman Begins als Rachel zu sehen war.
                      Dann haben wir Gary Oldman, der den Dracula gab und später in Bube, Dame, König, As, Spion zu sehen war.
                      Morgan Freeman spielte Gott in Bruce Almighty und war auch die Erzählerstimme in Krieg der Welten.
                      Und Heath Ledger der aus Ritter aus Leidenschaft und Brokeback Mountain bekannt ist.
                      Der Cast ist voller Psychopathen, Opfern, Göttern und charismatischen Leadern.
                      Ja Nolan. Du kannst denken. Freut mich.(.....)

vom Tod des Darstellers unvoreingenommen: die Gegensätze die sich zwischen Joker und Batman zeigen und sich auch in gewisserweiße anziehen fand ich sehr interessant. Gerade wie der Joker Batman zum Äußersten drängt ... Top Kino!

Centipede 01.07.2015, 18:00 Geändert 01.07.2015, 18:05

"Du bist verrückt!" - "Bin ich nicht! N e i n, bin ich n i c h t!!"

Bei den überwiegenden Anteil an 8ter, 9er und 10er Bewertungen komme ich mir hier glatt fehl am Platz vor. Dennoch lasse ich mich nicht unterkriegen und werde nachher auf Kommentar speichern drücken...ich hoffe doch?!

"Why so serouis?"

"Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

Als allererstes möchte ich festhalten, dass auch wenn ich den Film als überbewertet empfinde, er in meinen Augen kein schlechter Streifen ist! Ich weiß, dass ich den Hardcore-Fans mit diesem Kommentar keine Freude bereiten werde aber irgendwie juckt es mich in den Fingern.
                          Ich werde mich hier auch wiederholen, da ich erst gestern unter einen anderen Kommentar zu Inception schon ein wenig Dampf abgelassen habe.

"Heilige Polarisrakete"

Um ehrlich zu sein, habe ich wenn ich so in mich gehe und genauer über Nolan seine Werke nachdenke, eine ziemlich ambivalente Haltung ihm und seinen Filme gegenüber. Das Problem ist dass er meiner Meinung nach für Filme zu sehr in den Himmel gelobt wird, die nichts weiter sind alles ganz normales Blockbuster Kino mit einer Prise Deepness. Meine Lieblingsfilm von ihm ist Prestige den ich um Längen besser finde als The Dark Knight und Inception und danach kommt Interstellar. Memento muss ich gestehen, habe ich noch nicht gesehen...ach so auf Platz 2 tummeln sich 2 Filme das wären Interstellar und Insomnia. Also wie ihr seht, hält sich meine Begeisterung wenn man sich mal seine Filmographie anguckt, bei mir in Grenzen und ist ziemlich ausgewogen. Macht es Sinn das ich das jetzt geschrieben habe? Keine Ahnung aber ich mach mal weiter...

Befassen wir uns wieder mit dem ursprünglichen Thema The Dark Knight. Wo der Film in die Kinos kam, war doch stark angetan von dem was mir dort präsentiert wurde und bin sogar 2 mal ins Kino gerannt aber das hat auch nicht so viel zu bedeuten, weil ich das selbige auch bei Avatar gemacht habe aber ich war in beiden Fällen als ich im Kino saß sehr geflasht. Dazu muss man sagen, dass jeder Film im Kino einen besseren Eindruck hinterlässt, als wenn man ihn sich zu Hause reinzieht. Mein Gott, dann will ich aber nicht Elysium in meinen vier Wänden gucken. Nun weiter im Text. Nach der euphorischen Welle die der Film lostrat, hat es nicht mehr alt zu lang gedauert und ich hatte wieder trockene Füße. Ich glaube beim vierten mal, habe ich mich irgendwie gefragt, warum der Film nicht kürzer ist und wieso, der Joker nicht noch mehr Screen Time abbekommen hat und noch andere Fragen auf die ich gleich eingehen werde.

"er steht im halteverbot, batman!"
                          -"er darf da stehen, der wagen hat ein diplomatenkennzeichen. die vielen diplomaten müssen wir zu gunsten des weltfriedens in kauf nehmen."

Kommen wir endlich zum Kern des Ganzen und fangen wir mit dem Ende an. Da haben wir so einen schillernden und erfrischenden Bösewicht wie den Joker und was muss der zum Schluss erdulden? Er wird dazu verdonnert auf einer Baustelle herumzulungern um auf ein paar handgreifliche Argumente von Batman zu warten und wird dann von der humanoiden Fledermaus noch so gedemütigt indem er kopfüber von der Fassade des halbfertigen Gebäudes baumeln gelassen wird. Wäre da nicht noch mehr drin gewesen? Hätte man das Finale nicht noch ein bisschen besser ausschmücken können, so das es einem im positiven Sinne im Kopf stecken geblieben wäre. Und was sollte das ganze Ding mit den zwei Fähren? Ich meine wenn man so ein Gewissenskonflikt mit zwei Parteien aufbaut, die unabhängig voneinander zu entscheiden haben wer stirbt oder lebt, dann hätte man schon die Eier haben können, ein Kutter in die die Luft zu jagen. Ich meine der Film war ab 16 und nicht ab 12! Ich finde das man schon mehr in die Tiefe hätte gehen können, wenn man sich schon für einen solch lahmen Showdown entscheidet.

*es mögen vielleicht trinker sein....aber sie sind auch noch menschen...*

Aufgepasst hier kommt Knackpunkt Nr. 2. Ich sag nur Harvey Dant. Also ich kann wirklich nicht verstehen, wie aus dem Münzen werfenden, ehrenvollen Anwalt der stets für das gute eingetreten ist, ein Münze werfender, böswilliger Two Face wurde. Die gut gespielte Ansprache die Schwester Joker am Krankenbett unseres Patienten geführt hat, soll urplötzlich aus dem rechtschaffenen Rechtsanwalt eine nach Mord lüsterne Bestie gemacht haben? Für mich war das eine zu plumpe Abkürzung gewesen aus der man hätte noch mehr rausholen können aber mir kam es eh so vor als hätte man versucht, viel zu viel Sachen zum Schluss unter einen Hut zu bringen. Hat wie gesagt im Nachhinein für mich einiges kaputt gemacht.

So dritter und glaube ich auch vorletzter Punkt. Ich weiß nicht was für einen hypnotischen Tanz Maggie Gyllenhaal beim Casting zu Batman The Dark Knight aufgeführt hat aber sie war eindeutig eine Fehlbesetzung. Nicht nur das sie nicht in die Rolle reingepasst hat, nein ihr und Bruce Bale hat man zu keiner Sekunde abgekauft, dass die beiden eine spezielle Verbindung zueinander hatten. Vielmehr kam es mir so vor als wären sie nur gute Freunde und nicht dass es mal zwischen den beiden tierisch gefunkt hat. Irgendwie lag da für mich eine merkwürdige Distanz zwischen den beiden. Kann auch sein, dass es auch die Kombination Bale Gyllenhaal war aber auch so finde ich sie als Schauspielerin nicht so überragend. Da muss ich wirklich zugestehen, dass mir Katie Holmes in der Rolle besser gefallen hat. Ich fand auch Christian Bale in der Rolle nicht so gut. Er ist bei meiner Lieblingsschauspielerliste ganz vorn mit dabei, doch fand ich ihn als Bruce Wayne nicht sonderlich gut gewählt. Man hat ihm das Playboy-Image irgendwie nicht so richtig abgekauft, weil er doch zu sehr introvertiert rüberkam.

*batman, dieser kamelgrassaft schmeckt klasse*
                          *nimm dich in acht vor stimulanzen*

So jetzt noch ein paar Sätze zum Abschluss und dann war es das. Es gab noch mehr Punkte aber ich will ja hier kein Roman schreiben und auch noch mehr langweilen. Eigentlich wollte ich es auf sich beruhen lassen aber es gehört doch irgendwie dazu, wenn man sich ein bisschen harsch an den Film vergeht. Ihr wisst bestimmt was gleich kommt oder? Genau ich muss halt leider mit dem Aspekt auftrumpfen, dass der Film bestimmt nicht so viel aufsehen erregt hätte, wenn der viel zu früh gestorbene Heath Ledger nicht von uns gegangen wäre aber ich finde schon das es eine kleine Rolle spielt. Im Gegensatz das dies eine kleine Rolle gespielt hat, hat er eine äußerst großartige Performance abgeliefert und für mich den Film zum größten Teil getragen. Er hat auch für mich einen Schurken erschaffen, vor dem man so richtig Angst haben muss, weil ihm alles egal ist. Daher fand ich ja auch das Ende nicht so gut, da hätte man aus ihm noch mehr herausholen können. Wenn ihr mich fragt, hat Gary Oldman in die Rolle des Commissioner Gorden genauso gut reingepasst, wie Heath Ledger im Joker und er hat sie auch sehr, sehr gut verkörpert. Ich kann die vielen Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen, wie es einige von euch gern hätten, da der Film sich nicht sonderlich, von vielen anderen Blockbustern abhebt. Der Look war ganz cool und einige Action Sequenzen waren auch unterhaltsam aber die Story war mir zu dünn und Batman um den es hier ging und noch ein paar anderen Charaktere kamen mir zu kurz.

"Es ist fast Horu-abasimba"
                          "fast was?"
                          "Horu-abasimba gleich sechs nach unserer Nomenklatur! Aber in der 14. Dynastie war das die Stunde der Hyäne! Das war die Stunde in der die Super-Verbrecher im alten Ägypten immer zu schlugen!"
                          "Irre Batman, weißt du auch irgendetwas nicht?"
                          "Oh ja Robin, ich weiß sehr vieles nicht."

Ich bin kein großer Freund der gerne Vergleiche zieht außer wenn ich ein Rap Text schreibe aber wenn ich Batman The Dark Knight im offenen Kampf auf Watchmen – Die Wächter loslassen würde, dann hätte ich im Wettbüro mein Geld auf die Watchmen gesetzt. Auch wenn der Film nicht auf ein Comiclook abgezielt hat und mit einem realen Setting daherkommt, so spielt er dennoch im Batman Universum und ist somit eine Comicverfilmung die sich hinter Watchmen und Sin City einreihen muss und damit auch für mich eine niedrige Bewertung bekommt. Daher kann ich die Kritiker und Community Wertung hier nicht verstehen. Der Film bekommt von den Kritikern ne 8.4 und von der Community ne 8.3 und ein Film wie Watchmen hat 7.1 und 7.3 bekommen. Sin City ist zwar ein bisschen höher eingestuft worden aber in meinen Augen auch besser als der dunkle Ritter. Bei IMDb hat er sogar 9,0 und Watchmen ne 7,6. Also ich verstehe das nicht aber Geschmäcker sind verschieden. Da sieht man mal was ein positiver Hype und eine treue Anhängerschaft so alles bewirken kann. Für mich persönlich ist Watchmen die beste Comicverfilmung die es bis jetzt gibt aber da lass ich wenn es auf ein Battle gegen Sin City ankommen würde, gerne mit mir streiten! Aber nur mit dem ersten Sin City weil der 2 in die Mülltonne gehört und auch für immer dort drin bleiben sollte. Und wie gesagt nicht falsch verstehen, ich finde immer noch das es ein guter Comic-Actionfilm ist aber mehr ist da für mich nicht drin. Ich finde es auch irgendwie frech, dass der Film bei IMDb auf Platz 4 thront! Der steht über Pulp Fiction, Schindlers Liste, den 12 geschworenen, zwei glorreiche Halunken, Herr der Ringe die Rückkehr des Königs, Fight Club, Herr der Ringe die Gefährten, Das Imperium schlägt zurück Forrest Gump und ratet mal was jetzt kommt? Inception! Und der Film steht sogar über Einer flog übers Kuckucksnest. Ich kann wirklich bei jeden der eben aufgelisteten Filme verstehen, warum sie dabei sind aber The Dark Knight und Inception? Also Prestige würde ich als Ersatz noch durchgehen lassen aber nicht die beiden...

"Alles was euch interessiert ist Geld! Diese Stadt verdient ein anderes Kaliber von Verbrechern! Und ich werde es ihnen geben. Es geht nicht um Geld - Es geht darum eine Botschaft zu senden!"

Wie oft ich hier unter den Kommentaren das Wort Meisterwerk lese?!
                          Also Filme wie Lawrence von Arabien, Spiel mir das Lied vom Tod, Casino, Star Wars (die alten Teile), Moderne Zeiten, The General, Apocalypse Now, Der Pate, Das Schloss im Himmel, Nosferatu, Schindlers Liste, Die Nacht der lebenden Toten, Clockwork Orange (ihr wisst auf was ich hinaus will oder?), dass waren Meisterwerke.

Und nochmal weil es sich so schön schreiben lässt, der Film ist ÜBERBEWERTET!!!

Ich lade auch herzlich dazu ein mir zu erklären und zu diskutieren, warum der Film so eine gute Bewertung verdient hat und was er auf Platz 4 einer Top 100 der besten Filme aller Zeiten Liste zu suchen hat. Und bitte lasst den Joker aus dem Spiel außer ihr wollt Rommé zocken!

"Warum willst du mich umbringen?" - "Hahahahahahahihi, ich will dich doch nicht umbringen! Was würde ich denn ohne dich machen? Etwa wieder Mafia-Dealer beklauen, nein, nein, nein, DU machst mich erst vollkommen!"

Der besze Actionfilm aller Zeiten und der beste Batman ever.

Hätte nie gedacht, dass ich einen "Superheldenfilm" so sehr mögen kann. Bin nicht gerade mit hohen Eerwartungen an den Film gegangen, da ich dachte ich müsste mir wieder eine unnötig gehypte Scheiße wie die Avengers geben. Weit gefehlt, genialer Film, unfassbarer Heath Ledger, tolle Regie von Nolan usw.. Sehr sehr gut!

Christopher Nolan ist für mich ein Regie Gott!. Der Mann versteht sein Handwerk perfekt. Ich kenne keinen anderen Regisseur, der visuell und erzählerisch so konstant gut abliefert, wie es Christopher Nolan immer wieder macht.
                                "The Dark Knight" ist ein Wundergeschenk, da der Film trotz der vielen Actionszenen eine richtig tolle Geschichte erzählt. Dabei hat er so viele verdammt gute Schauspieler gewinnen können, das viele andere Filmemacher schnell neidisch werden, denn selbst die Nebenrollen wurden perfekt besetzt.
                                Insgesamt hat der Film eine Laufzeit von 152 Minuten, jedoch merkt man dies nicht. Da jede Filmminute ein Rausch voller Phantasien ist. Heath Ledger spielt den besten Bösewicht den man jemals im Filmuniversum erleben konnte. Es ist echt ein Erlebnis ihm zuzuschauen, da man ihm die Rolle vollends abkauft. Auch Christian Bale spielt den Batman mehr als würdig.
                                Optisch ist der Film sowieso perfekt inszeniert worden, da brauch man nicht mehr zu sagen, da Nolan weiterhin seinem Stil treu bleibt.

Fazit: Perfektes Actionkino, mit bahnbrechender Action, einen perfekten Bösewicht und viele bekannte Gesichter die keinesfalls vernachlässigt werden, denn jeder zeigt seine Stärken. Danke Nolan!

Allein der Auftritt von Heath Ledger als Joker verdient 9 Punkte. Zudem ist der Film aber auch sehr spannend, düster und einfach ein perfekter Thriller......oder die beste Comicverfilmung.

Ein Meisterwerk.

Einfach nur der Hammer

Der Film ist jetzt ab 12 (http://www.amazon.de/Steelbook-exklusiv-Amazon-Blu-ray-Limited/dp/B00TDP5DKK/ref=sr_1_10?s=dvd&ie=UTF8&qid=1435421044&sr=1-10&keywords=batman)

Einer von wenigen Filmen, den ich mir immer wieder anschauen könnte.

Der beste Batman Film von allen.
                                            Kurz gesagt ein Meisterwerk.

"You either die as a hero or live long enough to see yourself become the villain."
                                              Beim 2.mal schauen noch besser als beim ersten mal. Spannend, düster und voller Momente, die man nie wieder aus dem Kopf kriegen wird. Zu sagen, es wäre "das" Meisterwerk oder ähnliches ist schlichtweg übertrieben, aber es gibt wohl selten einen Film, den man so gerne sieht. Allein der sich überschlagende LKW, die "Why so serios" Stelle, das Verbrennen vom Geld und dass Batman endlich seinen Kopf bewegen kann ist einfach nur toll. Wenn irgendein Film des letzten Jahrzents
                                              jemals den Status von Filmen wie dem Paten haben KÖNNTE, dann dieser hier.

Noch eins für alle, die den Film gesehen haben:
                                              Wenn ich auf dem Schiff wäre würde ich den Knopf drücken, ohne eine einzige Sekunde zu zögern. Ich würde gern etwas anderes behaupten, aber das wäre gelogen. Wenn ich darüber nachdenke, halte ich es nicht einmal für falsch. Auch wenn ich weiß, dass es mich den Rest meines Lebens verfolgen würde.

• Christopher Friedl 12.06.2015, 21:30 Geändert 12.06.2015, 21:30

Der beste Batman aller Zeiten!

Zeitloses Meisterwerk das auch nach dem 100. Mal spannend und grandios ist.

Was soll man hierzu noch großartig sagen. Der Joker wird allen für immer in Erinnerung bleiben. Der beste Superheldenfilm und der beste Bösewicht. Punk ende aus...