The Dark Knight - Kritik

The Dark Knight

US · 2008 · Laufzeit 152 Minuten · FSK 16 · Actionfilm · Kinostart

The Dark Knight.

Eigentlich hätte der zweite Teil eher „The Joker“ benannt werden müssen. Doch dieser übermächtig gut gespielte und inszenierte Joker ist auch gleichzeitig die Achillesferse des Films.
    Nolan verzettelt sich nach meiner Meinung hier zu sehr in einem Zwiespalt zwischen dem Wunsch weiterhin zu erzählen und der Notwendigkeit die Geschwindigkeit und die Action gegenüber dem ersten Teil anzuziehen. So wirkt der Film für mich nicht durchgängig rund.

Was dazu kommt sind die unglaublichen Bolzen die er hin und wieder einfügt. Wie die Flucht des Joker, seine nahezu Unverwundbarkeit und die Darstellung der „normalen“ Menschen die sich größtenteils wie Hirntote benehmen und jeden Fehler begehen den man sich auch nur im entferntesten vorstellen kann.

Hier weicht er ganz klar von seinem „realistischen“ Batman weit ab und stolpert in die Genre-Übliche Fantasy Welt der Comic-Verfilmungen. Einfach zu vieles ist unlogisch oder banal und vorhersehbar. Zudem hat er im ersten Teil sein Pulver verschossen was Batmans Charakter angeht und gefühlt läuft dieser Batman neben Joker her um ihn herauszustellen.

Von Nolan hätte ich übrigens mehr erwartet was den Superschurken angeht. Seine aktionen und planungen wirken Genre üblich nicht wie der Masterplan eines Superintelligenten Menschen. Sie wirken noch nicht einmal wie der plan eines Chaotischen Psychos wie Joker. Sie wirken wie die Taten eines Schurken der vorher das Drehbuch lesen durfte. Diese Art einen Schurken gefährlich und intelligent wirken zu lassen ist leider zu verbreitet. Allwissenheit ist keine Intelligenz und nimmt dem Film einfach die Ernsthaftigkeit um die Nolan doch so bemüht ist.

So wirkt der Film, der von den meisten als der beste bewertet wird für mich eher wie ein gewollt aber nicht so ganz gekonnt.
    Ich gebe zu ich wurde sehr gut unterhalten und hatte eine Menge Spaß.

Und ich gestehe... wäre das ein Marvel Hochglanzfilm der von vornherein nix im Sinn hat als mich mit banaler Action und handelsüblichem Käse zu unterhalten hätte er auch eine höhere Wertung bekommen.

Doch für mich verfolgen Marvel und DC zwei unterschiedliche Linien Filme zu machen. Marvel tut bei den Filmen alles um gut zu unterhalten. Egal wie tief das Niveau sinkt und sie sind verdammt gut darin. DC Filme ( wenigstens die letzten 6 die ich gesehen habe ) wollen immer anders sein. Nicht Mainstream, sie versuchen Qualität ins Comic Universum zu bringen und gehen neue Wege. DC selbst und die Fans haben den Anspruch das Erwachsenere Kino und Publikum zu sein. ( wenigstens wenn man so die überwiegenden Stimmen liest )

Daran muss man sich dann am Ende auch messen lassen.
    Hätte ich nur den Film gesehen.. hätte er sicher eine 8 bekommen. Doch nachdem ich alle drei Teile nun zweimal gesichtet habe ist Teil 2 einfach der, der mich am wenigsten überzeugte. Nun könnte ich Teil 1 eine höhere Wertung geben damit ich hier anziehen kann. Doch wäre dies sicher inkonsequent.

Der Joker war eine glatte 12. Und ich hätte nie gedacht das ich mal sagen müsste: Ein übermenschlich guter Superschurke kann einen Film auch kaputt machen. Denn neben dem Joker existiert für mich in dem Film nichts was wirklich erwähnenswert wäre. Er blendet sozusagen durch seien unglaubliche Präsenz alles aus.

Möge man mich steinigen :D es gibt nicht mehr als 6,5 Punkte.

Beste Comicverfilmung ever....

1 Punkt dafür das Batman keine Superkräfte hat
      1 Punkt für das Bat-Kostüm
      1 Punkt für das Bat-Mobil
      1 Punkt für das Bat-Motorrad
      5,5 Punkte Alleine für den Joker(Genial !!!)

Ein Held der Einfach nur Spaß macht.....

Die beste Comicverfilmung die je gedreht wurde ....

Marvelous616 29.07.2016, 16:04 Geändert 29.07.2016, 16:05

Ich hab mir The Dark Knight jetzt schon mindestens 5 Mal angesehen und kann ihn nur jedem weiterempfehlen.

Wunderbare, realitische Story trifft auf durchgehend geniale und überzeugende Schauspieleistung von eigentlich allen Beteiligten mit viel Action, toller Inszenierung, packender Atmosphäre und grandiosen Filmaufnahmen.

Er ist definitiv gewachsen vom 1. Teil - Batman ist hier auch kein Verrückter der andere killt und nie nachdenkt (sry Zack Snyder Fans). Und wenn euch der Film gefallen hat schaut euch unbedingt noch den 3. und letzten Teil an, der genauso episch ist wie dieser.

The Dark Knight ist fraglos ein Meilenstein der Superheldenfilme.

Nolan war schon immer ein guter Regisseur und auch Christian Bales Filme mochte ich immer sehr, aber mit The Dark Knight haben es die beiden geschafft mit HEath Ledger zusammen einen der besten Filme aller Zeiten zu schaffen.

Die Story ist vielseitig, fesselnd und gut durchdacht. Auch die Effekte und die Machart an sich überwältigen einfach - nicht zuletzt die epische Filmmusik trägt dazu viel bei.

Aber ohne Zweifel ist das beste an dem Film die Performance von Heath Ledger. Als Joker verfolgt mich seine psychopatische Art noch manchmal, wenn ich nur an Superheldenfilme denke. Er spielt einfach eine brilliante Rolle, in die er sich fast schon zu gut hineinversetzen konnte.

Natürlich bleibt dennoch zu sagen: The Dark Knight ist und bleibt ein Batman- Film. Das heißt, es muss und wird nicht jeder Manns Geschmack sein - das ist klar. Aber künstlerisch ist der Film einer der besten des neuen Jahrtausends, der nur noch durch Herr der Ringe und Avatar übertroffen wird (wenn ihr mich fragt)...

• platz 4 hier und bei imdb...
              klar es ist ein spitzen film aber man kann es wegen heaths tod aber auch uebertreiben ! wenn man bedenkt wieviel plaetz er hoeher als als so manches filmisches kunstwerk.

am ende bleibt natuerlich die frage wo er ohne seinen tragischen hintergrund platziert waere.

• UnitedSerie 13.07.2016, 00:25 Geändert 13.07.2016, 00:26

Holy Sh*t.Was eine Schauspielerleistung von Heath Ledger(Joker).Sowas hab ich noch nicht gesehen.Ich denke es wird nie wieder jemand so gut den Joker spielen.Dazu kommt noch das die Handelung einfach perfekt ist und nie langweilig wird.Zum Cast muss ich wohl nicht viel sagen,hier hätte man meiner Meinung nach nichts besser machen können.Dieser Film ist einer der wenigen die man sich mehr als zehn mal ansehen kann und trotzdem nie langweilig werden.Klare 10/10.

Robin Rojahn 03.07.2016, 13:59 Geändert 03.07.2016, 14:01

"Willst du wissen, woher diese Narben stammen? Mein Vater war... ein Trinker... und ein Unhold. Und eines Nachts drehte er mehr durch als sonst. Mami kriegt das Küchenmesser zu fassen und wehrt sich. Er findet das gar nicht gut, NICHT... EIN... B I S S C H E N. Also, während ich zusehe, drückt er das Messer in sie rein und lacht, während er schneidet. Er dreht sich zu mir... und er sagt: "WARUM DENN SO ERNST, he?"... Er kommt mit dem Messer auf mich zu... "WARUM DENN SO ERNST, he?" ... Er steckt die Klinge in meinen Mund: "Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht!" . . . und . . . Warum denn so ernst?"

Bis auf die unvergleichbare Leistung von Christian Bale, Heath Ledger, Morgan Freeman,Michael Caine, Gary Oldman und Aaron Eckart sehe ich mich nicht in der Verpflichtung noch etwas dazu zu sagen.
                  Die beste Comicverfilmung der Geschichte!

[...]Ob "The Dark Knight" nun die beste Comicverfilmung ist oder nicht, ob es die überhaupt gibt und inwieweit sich solche Kategorisierungen lohnen – who gives a batshit? Der Film bildet zusammen mit "Batman Begins" ein tiefgründiges, so sorgfältig im ersten Teil geformtes wie im zweiten vom Joker zerschlagenes Heldenbild, einen Abriss gegenwartsgesellschaftlicher Themen wie Terror und zweckheiligende Mittelüberschreitung und ein Blockbusterkino mit Reife und Inhalt statt Blödheit und Leere. Angesichts von Milliardenhits wie "Transformers" und anderem effektüberladenen Radau maybe not the Kino we deserve, but the one we need…[...]

Max-Midderacolous 24.06.2016, 14:08 Geändert 24.06.2016, 14:11

Aus einem Batman-Comic einen ach so todernsten und seriösen Film drehen zu wollen (Der Typ ist'n Snob mit Fledermausohren der böse Buben verdrischt...Hallo!) muss man sich erstmal trauen. Gotham City ist diesmal keine düstere, stickige Metropole wie im durchaus gelungenen Burton Batman, sondern eine aalglatt-gelackte Börsenstadt die einem Finanzdistrikt gleicht.

Da wird dem Zuchauer eine stinklangweilige Drama 'n Crime Story aufgetischt mit dem immer gleich dreinblickenden Bale alias Batman und ach so cleveren Wendungen im Minutentakt, komplett ohne Eigenständigkeit oder Stil (selbst die Endszene ist an den 1989 Batman angelehnt). Und da der Nolan ja sooowas von anspruchsvoll sein will, werden uns mal wieder gleich 2nhalb Stunden reingeklatscht, da man so eine komplexe Geschichte (Flederohr jagt Superganove) ja nicht in 90 Minuten erzählen kann.

Das peinlichste allerdings ist dann wohl Heath Ledger in seiner Joker Rolle: Im Comic ein fies grinsender Irrer mit abstraktem Scherzartikel-Fetisch. Hier im Film, ein sabbernder Tattergreis mit verschmiertem Schminkegesicht, der aussieht als wären seine Tage als Über-Ganove in der Pension Rosenheim fällig. Ständig augenverdrehend und zungeschnelzend, damit ihm die Sabbertropfen nicht aus'm Gesicht fallen. Kann ich mir nicht anders erklären, als das Ledger zu dieser Zeit beim Dreh schon extrem auf Tabletten war, und gar nicht anders konnte als im Wachkoma zu "schauspielern".

Frei nach dem Motto meines Schwachsinns-Englisch also: When other say it is a Hit, mostly only boring shit!
                      Hebt sich nicht annähernd von anderem typischen Superhero Gedöns der letzten Jahre ab. Achja, und ich weiss: Ich habe den Film natürlich einfach nicht verstanden.

Meiner Meinung nach, ein MUSST-DU-GESEHEN haben Film ...

6 Punkte für den Joker, das reicht auch schon. Der Rest ist ein seichtes Beziehungsdrama um James Gordon, Bruce Wayne und Harvey Dent und um die Frau die sie lieben, Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, vielleicht musste Christopher Nolan dramatische Erlebnisse aus seinem Leben aufzuarbeiten, aber ihn als einen der besten Filme zu bezeichnen ist ja eine Beleidung an alle wirklich guten Filme und mit den abschließenden Worten . ... RAACCHEL!!!

Es gab noch nie einen besseren Batman Film. Es wird auch verdammt schwer werden da noch mal ran zu kommen. Hat von vorne bis hinten einfach alles gepasst. Ganz besonders natürlich Heath Ledger als Joker. Besser kann man das nicht spielen.

In meinen Augen ist es Perfektion. Man hat es geschafft eine Superhelden Geschichte so zu erzählen, dass sie ernst zu nehmen ist, anders wie in Marvel, wo heute in Plastik Kostümen herumspringen. Die düstere Fledermaus von DC ist ja auch einer der wenigen Helden, die auch nicht unrealistisch sind.
                              Christian Bale ist einfach grandios al Batman, doch nicht der Protagonist ist das wahre Highlight, denn es ist der Antagonist. Heath Ledger stellt Christian regelrecht die Show. Es ist einfach der beste Joker und auch generell ein perfektes Schauspiel. Was ich auch an diesem Film liebe ist, dass ich ihn zu meinem Teil, immer und immer wieder gucken kann und immer und immer wieder fasziniert bin von diesem Kunstwerk!

Moviegoer 08.05.2016, 17:17 Geändert 08.05.2016, 21:16

The Dark Knight hat ein neues Level erreicht und gezeigt wie man aus einer Comicverfilmung einen Top Thriller machen kann. Keine andere Comicverfilmung danach hat es geschafft dieses Level auch nur ansatzweise zu erreichen. The Dark Knight ist zwar die Fortsetzung von Batman Begins schafft es aber eigenständig zu bleiben ohne das man Batman Begins gesehen haben zu müssen. Ein Merkmal was nicht viele Filme mit Fortsetzungen geschafft haben. Der Film lebt von der herrausragenden Darbietung von Heath Ledger als DER Joker. Seine Leistung zeigt wie sehr man mit einer Figur verschmelzen muss um sie glaubhaft dem Publikum rüber zubringen. Heath Ledger hat das geschafft was wenige schaffen, völlige Hingabe an die Kunst. The Dark Knight hat wie Batman Begins tolle Darsteller. Christian Bale zeigt auch hier wieder das er Bruce Wayne und Batman gleichermaßen spielen kann und Batman nicht als Über Superhelden darstellt sondern auch als verletzlichen Mensch. Aaron Eckart ist als Harvey Dent/Two Face eine Zugabe für die Comicfans und ideal besetzt. Christopher Nolan hat hier ganze Arbeit geleistet und eine Comicverfilmung in Edel Look gedreht der auch als Thriller absolut funktioniert. The Dark Knight hat es anderen Comicverfilmungen/Superheldenverfilmungen danach schwer gemacht auch nur in die Nähe von der Qualität des Films zu kommen. The Dark Knight ist ein absolutes Meisterwerk PUNKT

Restlos begeistert.Top Besetzung mit Christian Bale und Heath Ledger.Mehr geht nicht...Grandios!!!

starker film mit genialen dialogen und schauspielern.
                                    ein muss für jeden batman fan.
                                    jedoch sehr in länge gezogen..

-"Was hast du?"
                                      -"Ne Acht, ne Neun, ne Vier."
                                      -"Ich habe zwei Fünfen, eine Vier, und einen Buben."
                                      -"Ich habe eine Zehn, eine Königin und einen .... JOKER"

Jajaa, etwas Einfallslos die Einleitung, aber es passt als Überleitung zum Schauspiel von Heath Ledger als Joker. Aber das dieses brilliant ist, wurde schon recht oft geschrieben und bedarf eigentlich nicht weiterer Worte.
                                      Die zwote Nolansche Batman Nummer hat das, was die Macher aus Teil 1 gelernt hatten, wahrlich verbessert.
                                      Die Randfiguren bekamen mehr Aufmerksamkeit und durften sich besser entwickeln. Auch neben den düsteren Grundtonus wurde hier und da ein leicht lockiger flotter Spruch eingearbeitet.
                                      Ich lasse mich eigentlich selten gern auf die Lobeshymnen anderer ein, wenn es um die Qualitative Bemessung Filmischer Werke geht. Meinung selber bilden!
                                      Und das habe ich ganz ohne Fanbrille getan. Punkt (1): Der Cast ist wieder einmal mehr; ausserordentlich Prominent aber auch fähig und vor allem sinnvoll besetzt. Punkt (2): Was ganz stark ist, ist das Drehbuch, die Geschichte, das ganze Rahmenkonzept um den dunklen Ritter. Protagonisten wie Antoganisten haben so ihre ganz speziellen Augenblicke und alles greifft so ausserordentlich wunderbar ineinander, das kurz weg gehen und halbherziges hinsehen fast schon Strafe sind! Denn jeder Aspekt, jedes kleine Problem ist faszinierend detailiert ausgearbeitet, das sich das Autorenteam über jeden wirklich noch so banalen Dialog etwas bei dachte. Punkt (3): Baut auch auf das Drehbuch auf, und das sind netten Ideen und Einfälle. Das alle Handlungselemente eine gewisse Tragik beinhalten und man als Zuschauer auch gefangen ist und praktisch mit im Dilemma sitzt zwischen dem was Recht und Unrecht, richtig oder falsch ist. Denn so wird Batman nicht nur einfach der Rächer, sondern auch die Tragikfigur des ganzen. Allerdings sollte nicht vergessen werden, Bruce Wayne ist ein Kind der Stadt Gotham. Er kann sich quasi gar nicht ausklinken und kein Batman sein. Punkt (4): Die Gothamer Unterwelt, die Mafia und das dazu kommen des Jokers, macht die Batman Kontrahenten Riege auch schön fern vom quietschigen bunten 60er Jahre Batman, einzigartig. Ihre Beweggründe, wie ihr handeln, und vor allem die Undurchsichtigkeit dessen, was der Joker eigentlich möchte, sind fast gigantisch gut.

Ich möchte dem Film sogar nicht fast absprechen, perfekt zu sein. Denn vieles ist ultra vernünftig erzählt, erklärt und/oder gespielt und dargestellt. Plotholes konnte ich keine wirklichen erkennen. Zumal man nie sicher sein konnte, was man da gerade präsentiert bekam, was gleich zu Beginn mit dem Bankraub einen Twist inne hatte, der von der Art nicht grandioser hätte sein können. Die Fallen die gestellt wurden, um falsche Fährten oder Ablenkungsmanöver auszuführen, was aber auch bestens auf der Seite der Guten einmal funktionierte.
                                      Ich mochte den Handlungsstil, den Ablauf, die Bilder, die Ideen. Einfach alles war recht stimmig. Ich war jedenfalls gespannt und aufmerksam und nicht unterfordert. Denn auch der Actiongehalt war wieder Passgerecht situiert.
                                      Den Spannungsbogen hätte man nicht besser spannen können.
                                      Wie gesagt, ich bin ja kein Fanboy. Aber was ich an Filmmaterial zu sehen bekam, war einfach enorm. Es gibt praktisch nichts, an was ich mich stören hätte können.
                                      Lediglich leichte Abstriche mache ich beim Filmscore den James Newton Howard und Hans Zimmer zusammen anfertigten.Quasi zwei Filmmusikgrössen, und dann kommt zwar etwas völlig gewohntes, aber irgendwie nichts extra aussergewöhnliches bei raus. Das stört jetzt nicht besonders, aber irgendwas muss ich ja finden um nicht vollkommen auf die 10 zu gehen.
                                      Rein nüchtern als Filmfetischist, bin ich gänzlich fasziniert von diesen Film. Fast alles passt von vorn bis hinten.
                                      Allein die Performance eines Heath Ledger ist schon viel Wert.
                                      Würde ich Batman in dieser Form aber kühl runter analysieren, dann würde ich zu dem Entschluss kommen und sagen, dieser Batman ist eine plastische Mischung aus James Bond und Iron Man. Caine und Freeman sind sowas wie die Tüftler und versorgen den Batboy mit Spielkram, wie ihn Tony Stark auch am liebsten hätte.
                                      Als Fazit kann ich aber schon sagen, dieser Film ist ein fettes Teil!! Den zu gucken lohnt sich richtig.

Einfach ein mitreißendes Meisterwerk!

Grandioses Meisterwerk von meinen Lieblingsregisseur! Heath Ledger als Joker? Überragend!

Vorallem ist "The Dark Knight" einer der Superheldenfilm der eins ist: nämlich düster! Und von dieser Art "Superheldenfilm" gibt es momentan leider viel zu wenige.

Meiner Meinung nach noch besser als der erste Teil und zudem noch mit dem besten Gegner, den die Filmwelt zu bieten hat! :-D

Ein Meisterwerk und rundum perfekter Film

Wirklich toller Film :)

Why so serious?

Was soll man dazu sagen?
                                                    -PERFEKT!