The Dark Knight Rises - Kritik

GB/US 2012 Laufzeit 164 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 26.07.2012

Kommentare zu The Dark Knight Rises

philipp.endres.18 30.10.2014, 13:52

Das war er also, der Abschluss der Trilogie, der mich 2012 vollkommen zufrieden und mit einem breiten Grinsen aus dem Kino kommen ließ.
    Nun, über 2 Jahre später, war es wieder soweit und ich habe die gesamte Trilogie erneut angesehen und einiges feststellen müssen.
    'Batman Begins' ist gar nicht der schlechteste Teil.
    'The Dark Knight' ist WIRKLICH mit großem Abstand die beste Batman-Nolan-Zusammenarbeit.
    'The Dark Knight Rises' ist ein gewöhnlicher Action-Blockbuster.

Warum 'Batman Begins' beispielsweise an Boden gut gemacht und eine Aufwertung erfahren hat, ist einzig und alleine diesem letzten Film geschuldet, da er mich jetzt beim zweiten Durchlauf nicht mehr ganz so überzeugen konnte wie die restlichen Vertreter dieser Reihe bzw. wie er es selbst noch vor 2 Jahren getan hat. Dies hat mehrere Gründe.
    Wo 'Batman Begins' mit einer interessanten Story rund um Bruce Wayne und 'The Dark Knight' mit außergewöhnlicher Charakterzeichnung und großartiger Atmosphäre aufwarten konnte, kann 'The Dark Knight Rises' über weite Strecken des Filmes lediglich mit 'Leerlauf' punkten, welcher zwar komischerweise trotzdem nett anzuschauen, aber wenig zielführend ist.
    Die Inszenierung der Kämpfe wirkt dazu noch an manchen Stellen zu langatmig und wenig packend, Bane kommt als Bösewicht völlig platt daher und kann nicht annähernd diese Gefahr ausstrahlen, die damals vom Joker ausging und zu guter letzt lassen die unnötigen Liebesgeschichten den Film den benötigten Roten Faden verlieren. Der Film braucht zudem extrem lange, um in Fahrt zu kommen und ist dann in den entscheidenden Szenen nicht konsequent genug und lässt den Zuschauer somit in der Erwartungshaltung, dass da noch etwas kommen muss.
    Natürlich hat der Film auch seine Stärken, das ist nicht von der Hand zu weisen. Der Kommentar hört sich nämlich wahrscheinlich so an, als wäre 'The Dark Knight Rises' ein schlechter Film - ist er nicht. Er ist eben im direkten Vergleich zu seinen fast perfekten Vorgänger einfach zu wenig schwungvoll.
    Ich kann hiermit also wirklich jeden mittlerweile verstehen, der eine deutlich schlechtere Wertung vergibt - ich für meinen Teil muss aber festhalten, dass es mir schwer fällt, dem Film ein schlechteres Prädikat als "sehenswert' zu geben, da es schlicht unfair wäre, ihn nur im Vergleich zur restlichen Reihe zu sehen und damit nicht als eigenständigen Film zu betrachten.
    Wohlwollende 7,5 von 10 Punkte für den gefallenen, schwarzen Ritter.

norden1hsv 26.10.2014, 15:04

Würdiger Abschluss einer epischen Filmreihe. Besser hätte man diese nicht abschließen können. Der Film ist einfach nur genial und der einzige Grund, warum er nicht mein absoluter Lieblingsfilm ist, ist weil 'The Dark Knight' noch ein bisschen besser war und nicht mehr zu toppen war. Aber Christopher Nolan war sich dessen warscheinlich auch bewusst und hat es trotzdem geschafft, einen absoluten Blockbuster zum Abschluss auf die Beine zu stellen. Die Bilder und die Musik dazu sind genial und was ist das bitte für eine geniale Besetzung! Noch dazu hat Nolan es geschafft, einen Bogen zu den letzten beiden Filmen zu spannen, so dass hier im Gegensatz zu anderen Action/Superhelden-Filmen eine richtige Handlung statt nur Explosionen und Ballereien stattfinden. Diese kommen aber natürlich trotzdem nicht zu kurz ;)
      Absolute Empfehlung, ich glaube, es wird nie wieder Superhelden-Filme geben, die an diese epische Trilogie rankommen!

Duran666 26.10.2014, 13:39

Ist ein richtig guter Film, aber es bleiben nur 8 Punkte. Anne Hathaway klaut 2 Punkte, weil die hier nix verlohren hat.

Nilla 25.10.2014, 14:18

Epischer Abschluss der Trilogie!

War damals der erste Teil der neuen Batman-Trilogie den ich im Kino sah und es war einfach nur wow!

Die ersten beiden Teile hatte ich vorerst gemieden, da ich die Vorgänger aus den 90ern teilweise in böser Erinnerung hatte. Das hatte für mich persönlich den Vorteil, dass ich TDKR nicht automatisch mit TDK vergleichen musste (und vor allem Bane mit dem Joker)

Für mich war Bane ein absolut grandioser und würdiger Bösewicht, die Geschichte spannend aufgebaut, viele Themen die zum nachdenken anregen wurden spannend angerissen (und meiner Meinung nach auch absichtlich teilweise nur angerissen und nicht bis zum erbrechen bearbeitet), die persönliche Entwicklung von Bruce Wayne war spannend (und seine persönliche Abhängigkeit von Batman) und erstaunlicherweise empfand ich auch Catwoman nicht als lächerlich.

Ebenso finde ich es erstaunlich, dass es funktioniert, so viele Charaktere einzuführen und die Charaktere trotzdem nicht zu seicht geraten.

Was Kritik wie alberne Faustkämpfe, dumme Story, zu wenig Batman, Bane sei nicht so toll wie Joker etc. betrifft muss ich sagen ich kann nachvollziehen wie diese Kritik zustande kommt, Geschmäcker sind jedoch verschieden und einige "Kritiker" suchen einfach krampfhaft das Haar in der Suppe - am besten so lange, bis sie wirklich endlich eines gefunden haben.

Für mich ein grandioser Film, ein mehr als würdiger Abschluss der Trilogie und ebenso der beste Batman überhaupt.

lok 20.10.2014, 17:52

Fast so gut wie der Vorgänger. Genialer Streifen mit coolen Tom Hardy und gra´ndioser Musik.

ElWray 15.10.2014, 02:43

3ter teil der triologie und auch der 3beste
              nach the dark knight auf platz 1
              und batman begins auf platz 2

phonebone 06.10.2014, 02:18

So wie ich "The Dark Night" gefeiert habe, genauso fand ich diesen Streifen zum Göbeln. Das war das mieseste, blödeste Ende, was überhaupt denkbar war. Bane (der toll aufgebaut wird) stirbt zu früh und vollkommen dämlich, dann gibt es plötzlich einen neuen Endgegner. Puff! Alle aufgebaute Spannung mal eben bitte ab ins Nirvana.
                UND dann noch die absolut überflüssige, blöde ffff§$%&!!! Umschreibung der Robin-Figur!
                Auf Catwoman mag ich schon gar nicht mehr eingehen. Die war bei Tim Burton sowas von göttlich und hier... lepsch.
                Das Ende ist so peinlich, da sag ich auch nix mehr zu, sonst kotz ich auf meine Tastatur.
                Ich hasse Filme nur, wenn sie ihr Potential (der ganze Cast eigentlich!) verschleudern. Daher: Hassfilm!

Gretchen_Ross 29.09.2014, 18:54

Ziemlich viel Kitsch und Pathos irgendwie, ich hab den auch nur wegen Tom Hardy angeguckt, der ist auch echt hübsch anzusehen, aber sonst bietet der dritte Teil der Triologie nichts neues.
                  Hans Zimmermann und die gleichen pseudo-tiefsinnigen Dialoge.
                  Wo "The dark knight" aber wenigstens eine gute Geschqwindigkeit hatte, dauert der hier echt (zu) lange.
                  Der Promi-Auflauf ist groß und alle spielen solide, aber irgendwie gibt es keine große Besonderheit.
                  Und was ist los mit den deutschen Synchronstimmen? Grässlich.
                  Vorhersehbarkeit und alles in allem relativ lahm.

Nero5555 28.09.2014, 23:17

The Dark Knight Rises mag zwar nicht an die Genialität seines Vorgängers rankommen, ist aber immer noch ein gelungenes Finale mit einer Bildgewalt, für die ich Christopher Nolan liebe. Der Dunkle Ritter kommt nicht ohne Kanten daher, hat seinen Charme aus dem zweiten Teil deshalb aber nicht verloren. Gerade der erbarmungslose Bane, welcher Batman ein absolut ebenbürtiger Gegner ist, hat mir überraschend gut gefallen. Leider bleibt der Film für meinen Geschmack allerdings ein bisschen zu sehr an der Oberfläche, denn der Joker war wesentlich vielschichtiger und tiefgängiger. Trotzdem sind die Passagen grandios, in der der grobschlächtige Muskelberg seine manipulativen Reden hält

ImWar 24.09.2014, 21:45

Bane ist nicht im Ansatz so Cool wie der Joker :(, aber egal Batman.

emmanuelle.rastoldo 24.09.2014, 18:11

Der Film hätte eher ,,Bruce Wayne Rises" heißen sollen, denn Batman erscheint so gut wie nie. Der Film ist leider nicht so genial wie sein Vorgänger, hat aber auch Höhepunkte(besonders im Finale). Bane ist kein Joker, aber interessant...NUR DAS MAN FAST KEIN WORT VERSTEHT! Aber das Ende hat Banes Illusion zerstört mit dieser verf*ckten Liebesgeschichte. Und wie wird er besiegt? Angeschossen vom Batpod in den Händen von Catwoman*-*! Der Film behält die Düsternis der Vorgänger, braucht aber EWIG um zu starten! Und kaum legt Batman los, wird er gleich besiegt von Bane und ist ewig gefangen in einem Gefängnis! Und seltsamerweise am Ende, obwohl seine Wirbelsäule gebrochen war, macht er Bane fertig wie nichts! Dennoch mag ich den Film, da Christian Bale wieder klasse spielt, man alte Gesichter nochmal sieht und er einfach BATMAN ist!

Fenrisúlfr 20.09.2014, 00:52

Jetzt muss ich mal ein bisschen fanboyen (;)):

Fantastisches Finale, dass das Herz eines jeden Batmanfans höher schlagen lassen sollte.

Batman Begins war super, The Dark Knight war grandios - und Nolan schafft es, das Niveau relativ zu halten und ein würdiges Ende herbeizuzaubern. Bane wirkt sehr eindrucksvoll und die Geschichte ist [für einen Heldenfilm] nachvollziehbar und mitreißend.

Batman bleibt mein Lieblingsheld. In TDKR werden Teil 2 und Teil 1 teils durch Scherze teils durch essentielle Hintergrundstory verknüpft und bietet wieder eindrucksvolle Kampfinszenierungen.

Die Catwoman dieses Teils mag ich auch sehr und auch wesentlich mehr als die alte, Anne Hathaway ist eben eine Klasse für sich. Christian Bale spielt sehr gut, Tom Hardy spielt den Schlägertypen überzeugend und Michael Caine legt wieder mal eine Glanzvorstellung ab - genauso Gary Oldman und Morgan Freeman. Joseph Gordon-Levitt spielt auch gut.

Die Story rundet toll die Geschichte ab. Der Film wurde für mich das, was ich mir von ihm versprochen habe, allerdings schraube ich meine Erwartungen bei Hypes immer etwas runter, weshalb ich meist positiver denke. Der Film ist schlechter als Teil 2, aber stellt trotzdem ein tolles Ende dar; sollte gesehen werden.

Desmond42 17.09.2014, 18:50

Im Gegensatz zu "Fluch der Karibik", "Men in Black", "Iron Man" und anderen Trilogien hat Christopher Nolan es meiner Meinung nach geschafft, dass der dritten Teil in seiner Trilogie seinen Vorgängern absolut gerecht wird, wenn er sie nicht sogar noch übertrifft. Schauspieler, Soundtrack, Story, Action, sowie die Bösewichte sind genausogut wie bei den Vorgängern und das grandiose Finale übertrifft einfach alles. Für mich ist es ganz knapp noch nicht der beste Film überhaupt, aber auf jeden Fall der mit dem besten Ende.

Ghost-221B 03.09.2014, 01:32

Ich fand den ersten Nolan-Batman ok, den zweiten sogar ziemlich gut. Ich halte Christian Bale für eine coole Socke und Tom Hardy steht auf meiner Liste der Männer, die ich bei einem apokalyptischen Inferno oder gegen einen Slasher/Psycho/Zombie gern an meiner Seite hätte weit oben. und ich mag Chris Nolan als Regiesseur. Echt.
                              Warum mochte ich den letzten Batman nicht?
                              Weil er nicht gut ist!
                              Dieser Film will zuviel und kann zu wenig - er kann zum Beispiel keinen vernüftigen Plot bieten und will mir weiß machen, man könnte mit einer super fragilen bombe zehnmal auf den Boden dotzen ohne dass sie hochgeht...mal ganz abgesehen davon, dass mir hier die längsten 5 Minuten der Welt präsentiert werden, in die mal eben so noch ein finaler endkampf und ein herzschmerzgeständis passt. Nein, ich finde nicht dass man es mit Realitätssinn übertreiben sollte...aber für dumm verkaufen lasse ich mich auch nicht gern.
                              Selbiges gilt übrigens auch für so manche Kampfszene, gegen die Terence Hill/Bud Spencer Prügeleien wie feinste Martial Art wirken...entschuldigung: an einer Stelle kann ich SEHEN wie Bane neben Batmans Kopf haut. Ich habe wirklich nichts gegen guten Trash, aber Nolans hochdesignter Stile den er mittlerweile fährt deutet nun wirklich nicht an, dass er plant einen kultigen B-Movie zu landen oder ähnliches.
                              Ein weiteres Problem: Zu lang. Zu wenig passiert in zu viel Zeit.
                              Vier Sterne vergebe ich trotzdem, weil ich Christian Bales Leistung immer noch gut finde und weil mir der düstere Look nach wie vor gefällt. Mutig ist desweiteren, den Helden schon von Beginn an so zu dekonstruieren, dass er sich ab einem gewissen Punkt tatsächlich von ganz unten nach ganz oben hochkraxeln muss. Dies geschieht, figurativ wie wortwörtlich nur mit einigen Abstürzen, im Gegensatz zu Batmans Flucht aus dem Kerker weiß ich aber nicht ob ich seinen persönlichen Closure tatsächlich so erfolgreich finde, aber das mag auch daran liegen dass ich Ann Hathaway für eine Fehlbesetzung halte. Marion Cotillard mag ich normalerweise sehr gerne...hier finde ich sie in erster Linie erschreckend unsexy und ihren großen Ausbruch nehme ich ihr einfach nicht ab.
                              Alles in allem: Nach the dark knight hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Movie-Man 29.08.2014, 20:57

Batman Begins > The Dark Knight rises > The Dark Knight

steffi.deffdeff 22.08.2014, 13:36

Viele Schwächen, wenig Stärken. Die Dialoge waren zum Haare ausrupfen und an viiiiiiielen Stellen vollkommen überflüssig und hat die Handlung nicht voran getrieben.
                                  Das Einzige, das mir gefiel, war die übernommene Stadt, unkontrolliert, anarchistisch von der Außenwelt abgeschnitten. Das gefiel mir sehr. Doch das wars, dieses Potenzial wurde nur wenig angerührt, schien eher eine Hintergrundinfo zu sein.
                                  Alles in allem sehr enttäuschend.

hardygirl 21.08.2014, 19:51

christopher nolan ist einer der besten regisseure unserer zeit!! die batman triologie ist merh als gelungen aber ich mus sagen mir gefällt the dark knight rises am besten

Donnos 19.08.2014, 02:52

Seltsam, dass hier so viele 8/10 geben, obwohl sie die zentralen und durchaus großen Kritikpunkte ja völlig korrekt herausgefischt haben. Logiklücken, gerade was Motivationen und planbares angeht, viel zu lang, alberne faustkampfszenen, dauertreibender soundtrack etc...wäre es ein deutscher Film, wäre der durchschnitt 3, wäre es ein tarantino, hätte er 9, 5, ein kult-nolan kann mit Durchschnitt also auf 8 kommen.

Ich persönlich habe viel Schatten gesehen und genannt, aber auch klasse Szenen (Stadion...) wahrgenommen, die in Kombination mit der dramaturgisch gelungenen Regie zu meiner Bewertung von 6 punkten führen.

howartwollowitz 11.08.2014, 11:04

Tip Top.
                                        Aber der Vorgänger war besser.

Stierli_Superstar 30.07.2014, 09:56

Ein gelungener Abschluss der fantastischen Batman Trilogie!
                                          Nur in den seltesten Fällen kommt es zu einem würdigen Ende, doch Christopher Nolan hat es geschafft.
                                          Der Anfang topt beinahe die erste Szene aus The Dark Knight, was ich für unmöglich gehalten habe!
                                          Leider ist The Dark Knight Rises nicht ganz so ein actiongeladenes Spektakel wie The Dark Knight und wird durch die etwas langatmigen Szenen kurz langweilig, wenn man sich zuvor mit The Dark Knight, in dem es keine langweilige Stelle gibt, in Stimmung gebracht hat, doch das wird zum Glück sehr schnell wieder gerade gebogen sobald es dann losgeht.
                                          Anne Hathaway hat mir sehr gut gefallen und Christian Bale sowie Morgan Freeman, Joseph Gordon Levitt, Tom Hardy, Gary Oldman und Michael Caine bringen es alle fertig, eine glänzende Darstellung zu liefern. Am besten fand ich Anne Hathaway und Joseph Gordon Levitt :)
                                          Die Story ist an sich sehr gut und es gibt nur kleine Macken... Die Ausrottung der Stadt ist auch gut gelungen. Das einzige, was ich leider nicht so toll finde ist die depressive, leere und zerstörte Stadt. Die zu erzeugende Spannung ist bei mir leider nicht richtig aufgekommen und in die falsche Richtung abgedriftet.
                                          Doch dann, wenn Batman endlich aus dem Gefängnis raushüpft und die Schlacht beginnt, vergisst man das sofort wieder und kommt schnell in die richtige Stimmung.
                                          In diesem Film ist der Endkampf 100mal besser gelungen als zB im Harry Potter Abschluss ...
                                          Ein tolles Abenteuer, viel Action und Spannung mit grandiosen Schaupielern und somit ein würdiges Ende der genialen Trilogie!

Bleecher 28.07.2014, 17:03

Ein bildgewaltiges Werk, das der Abschluß einer Trilogie ist, deren ersten Teil ich nicht gesehen habe, weil er ganz einfach nicht in meinem Regal steht. Dort kommt er auch nicht hin.
                                            Ich fand Bane´s Spreichweise etwas seltsam, was sicher nicht nur an der deutsch Synchro lag.
                                            Von diesem Film bin ich gut unterhalten worden, wobei ich mit verstreichen der Zeit immer mehr von dem Streifen eingenommen war. Das Ende war gleichermaßen unvorhersehbar, unerfreulich und erlösend.
                                            Vielleicht wird etwas neues mit Batman kommen. Am Schluß des Filmes wurde jedenfalls die Grundlage dazu geschaffen.
                                            Gut unterhalten. Also eine 7.0 dafür. Der Vorgänger ist bei mir ja ziemlich abgestürzt. Film gut, Ende Comicverfilmungen.

Clamio 23.07.2014, 17:23

Etwas in die länge gezogen, aber dennoch Sehenswert.

lennardB. 22.07.2014, 23:25

Ein episches Finale, aber nicht so gut wie The dark knight.

Socratez 18.07.2014, 10:17

Ich finde diese Trilogie hat fast als einzige konstant ihre Qualitäten behalten. Kein Teil ist besser als der andere, zusammen bilden sie ein unumstößliches Meisterwerk der Filmgeschichte.
                                                  Großes Lob an Christopher Nolan.
                                                  Ein gebührendes Ende für diese Trilogie!

Troublemaker69 13.07.2014, 14:22

Spoiler:

"Ich bin Gothams Bestrafung"

...kündigte sich Bane bereits im Trailer an. Viele Fans haben sehnlichst auf den dritten Teil der Trilogie gewartet und waren dann doch ein wenig enttäuscht, was ich durchaus nachvollziehen kann, auch wenn ich die Meinung nicht teile.
                                                    The dark knight rises unterscheidet sich einfach recht grob von seinen Vorgängern. Das beginnt schon beim Bösewicht. Währenddessen Joker das pure Chaos war, ist Bane geordnet. Er weiß ganz genau, was er zu tun hat. Er hat konkrete Ziele und Mittel Wege wie er diese erreichen kann.
                                                    Außerdem ist The dark knight rises der ernsteste Teil der Trilogie. Während es in den Vorgängern noch die eine oder andere lustige Sequenz gab, verzichtete man im Abschlussteil nahezu komplett auf den Humor.
                                                    Was gleich geblieben ist, ist der dunkle Look und alles rund um Bruce Wayne.

Ich halte den dritten Teil der Trilogie für den gelungensten Teil der Trilogie, denn The dark knight rises ist deutlich tiefschürfender als Teil eins und zwei. Man kritisiert die Gesellschaft, die Menschen von Gotham City. Währenddessen man sich in den ersten beiden Teilen nur mit den Verbrechern beschäftigte, widmet man sich hier jedem einzelnen Einwohner der Stadt.
                                                    Eine weitere Neuerung ist der Auftritt von Catwoman, die hier sehr gut von Annne Hathaway dargestellt wird.
                                                    The dark knight rises lässt viel Raum für Interpretationsmöglichkeiten, so auch das Ende:
                                                    Alfred sitzt im Urlaub in einem Restaurant an einem Tisch und trinkt etwas. Er sieht Bruce Wayne und dieser ihn. Beide machen sie nichts, aber beide wissen, dass Wayne glücklich ist.
                                                    Am Anfang des Films erzählt und Alfred, dass er sich genau das wünscht, doch wir wissen nicht, ob diese Szene wirklich stattfindet oder sich nur in Alfreds Kopf abspielt und Wayne vielleicht wirklich tot ist. Das Ende stellt uns vor eine Frage: Ist nur Batman gestorben oder mit ihm auch Bruce Wayne?