The Dark Knight Rises - Kritik

The Dark Knight Rises

US/GB · 2012 · Laufzeit 164 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Thriller, Kriminalfilm, Drama · Kinostart

Ein Meisterwerk. Comicverfilmungen sind ja immer so eine Sache. Erstens gibt es viel zu viele Vorlagen und wenn man davon alles umsetzen würde kann gar kein guter Film daraus werden... Aber aus einem Comic einen ernstzunehmenden hochspannenden Politthriller zu machen ? Das ist wahre Kunst. Die Nolan-Brüder haben einfach ein Händchen für gute Produktionen. Was mir aber ehrlich gesagt am besten gefallen hat war die deutsche Synchronstimme von Bane. Sensationell Herr Kluckert ;)

leider ist der film sehr schwach bist auf einigen genialen szenen.
      zu wenig batman, catwomen gefiel mir nicht, die hauptbösewichtin eben so nicht.
      und vieles mehr.

was mir gefiel war das es im winter gespielt hat.
      bane, das chaos in der stadt.

Was ist so schlecht an dem abgesehen von ein paar wenigen Dialogen und dem vllt etwas undankbaren Finale mit Bane und A-Bombe, bzw. das Ende selbst war doch trotzdem gut ?

Mir hat der Film insgesamt sehr gut gefallen. Nach Sichtung aller drei Batman Filme von Christopher Nolan, kann sich der dritte Teil zwischen "Batman Begins" und "the dark knight" platzieren.
          Mir hat die Einführung der neuen Figuren sehr gut gefallen und auch Catwoman macht sich äußerst gut.
          Insgesamt endet die Trilogie wirklich sehr stark und auf zufriedenstellende Weise.

Nolans 3 Runde im Batman Zyklus.
            Auch hier ist die Bldersprache wieder betörend eindringlich und ganz stark.
            Die Cast ist auch Hochklassik und überzeugend. Was mir aber doch befremdlich und unpassend vorkam ist die behämerte Art wie Banes deutsche Synchrostimme seine Rolle verschandelt.
            Für mich ist der Film auch eindeutig zu lang gestreckt und mitunter etwas zu selbstverliebt und sich in Nebensächlichkeiten verliert.
            Handwerklich einsame Spitze, aber hat nicht die Wucht der Vorgänger von Nolan.

Batman etwas overdressed!

sunny700 17.02.2017, 23:08 Geändert 18.02.2017, 00:49

Ärgerlicherweise habe ich mir jetzt "The Dark Knight Rises" doch auch noch angesehen. Um es freundlich auszudrücken, hätte ich die Zeit sinnvoller nutzen können. ;) Und wieder eine Vorhersage von 8 Punkten. Ne, du. :( Der Abschluss der Trilogie hat mir noch weniger gefallen als die beiden Vorgänger. Der "beste" Teil ist noch der zweite, der ja auch nicht gerade gut wegkommt bei mir. Ach, wieder einmal viel zu lange der Film, ist mir ewig vorgekommen. Gefühlte 5 Stunden. Haha. ;) Dachte die ganze Zeit wann ist der mal zu Ende. Dieser Bane hat mich genervt, blöderweise hat man den ja auch noch fast die ganze Zeit über zu Gesicht bekommen. Und Batman? Für einen Batman-Film hat man den viiiiiiiiel zu wenig gesehen, den sieht man ja fast nie. :( Blödes BlaBla, einfach langweilig das Ganze. Die Action hat mir hier auch überhaupt nicht zugesagt. Uninteressant. Der Film hätte heissen sollen "Bane: Pain in the Neck".:D Deutscher Titel "Bane: Die Nervensäge"

sengin 28.01.2017, 21:16 Geändert 28.01.2017, 21:18

also ich finde diesen teil irgendwie am besten...warum? nun:
                teil 1 war ja ganz nett aber verglichen mit den anderen 2 nun viel "einfacher" mehr basic...teil 2 war dank dem joker ja episch...jedoch finde ich teil 3 einfach besser,
                es gibt viel mehr action, der ganze streifen fühlt sich einfach knackiger an,
                tom hardy macht alles perfekt, und anne hathaway als catwoman ist wirklich super gelungen( ich hatte sie in interstellar gehasst) aber hier war sie richtig in ihrer rolle..nur konnte ich mit diesem typen aus inception der hier die rolle eines detectives spielt kaum was anfangen...ich fand ihn fehl am platz ka....egal..richtige batman fans werden vll. hier und da etwas vermisst haben, doch ich finde für den regulären zuschauer ist der dritte teil ein perfekter mix aus düsterem batmanatmosphäre mit knackiger action und bombastischem soundtrack.
                FAZIT: Egal ob Fan oder nicht..ein MUSS!

Ein epischer Abschluss der Reihe.

Zwar kommt dieser Teil nicht an den zweiten heran (aber seien wir mal ehrlich, dass war ja auch schon fast unmöglich!), jedoch verliert man sich wieder in der düsteren Atmosphäre von Gotham.
                    Extrem gut gefallen hat mir dieses mal Hardy als Bane. Alleine seine Stimme empfinde ich schon als Meisterleistung: unverkennbar und einzigartig. Hathaway, welche ich eigentlich nicht mag, hat mich hier vollkommen als catwoman überzeugt. Ich weiß sogar nicht, ob ich sie nicht besser als Jodi Foster fand.
                    Bin mal gespannt, ob die Story mit Robin irgendwann mal fortgeführt wird. Schön wärs :)

Nolan beweist, das es auch sehr gute Comicverfilmungen geben kann.

ich fand die erste Hälfte des Films zwar ein klein wenig langatmig, aber der Rest inklusive dem epischen Ende hat wieder so einiges rausgerissen!
                      Ich frage mich nur wieso man in diesem Teil New York als Gotham City genommen hat?!
                      Fazit: Ich fand Ihn beinahe so gut wie den Vorgänger aber der beste Bösewicht ist einfach der Joker und der Humor ist hier ein wenig zu kurz gekommen, ansonsten wieder Top Unterhaltung!

Jedes Mal, wenn man dieses unheilige Machwerk anschaut, wird es bescheuerter. Von dem unverständlichen, künstlich komplexen Plot zu den unglaubwürdigen Dialogen. Einzig die Endsequenz lässt etwas Batman Feeling aufkommen.

War mir zu actionreich und abgehoben im Vergleich zu den Vorgängern. Kommt an beide und vor allem dem grandiosen ersten Teil nicht heran.

• Der Film leidet leider, meiner meinung nach, unter dem nahezu perfekten 2 Teil. Trotzdem finde ich die Story immer noch super.

keine punkte erhöhung aber er hat mir jetzt beim sichten besser gefallen...netter streifen

Nüchtern betrachtet recht schlapp und aufgeblasen.

Die Nolan-Trilogie sticht aus dem Superhelden-Inferno der vergangenen zwanzig Jahre sehr beeindruckend hervor. Mir gefallen vor allem die mit Hintergrund und Charakter versehenen Figuren und ihre treffliche Besetzung, als auch die oftmals lebensweisen Dialoge.
                                  Ich verehre Batman seit dem Tag, an dem ich mir als kleiner Junge von meinem Taschengeld statt der "Micky Maus" mein erstes "Batman"-Heft kaufte. Und es war Liebe auf den ersten Blick, denn dieses düstere, blauschwarze Gotham sog mich in sich hinein und behielt mich. Die vier Verfilmungen der 80er hatten eine tolle Optik, aber waren doch stellenweise recht albern und dünn, wogegen die Nolan-Trilogie mich mit einem tiefen Gefühl einer glücklichen Erinnerung erfüllte.
                                  Ach, was ich noch sagen wollte, -
                                  Batman ist der Einzige, außer mir, dem ich Anne Hathaway gönne, zum Henker nochmal!

The Dark Knight Rises wäre mit einer besseren Besetzung bestimmt ein guter Film geworden. Berührende Szenen zwischen Alfred und Bruce Wayne, fesselnde Story, düstere Gefängnisszenen.

Die Besetzung Anne Hathaway als Catwoman lässt mich schmunzeln.
                                    Ich erinnere mich schmerzlich an Batman 1989 mit Michelle Pfeiffer in der Rolle als sexy Catwoman. Tagsüber im Büro und Nachts eine scharfe Waffe, die nur darauf wartet entladen zu werden ;-)

Musste leider während The Dark Knight Rises immer an Plötzlich Prinzessin denken (auch an Criminal Minds. Der Assistent von Bane in der Rolle als Detective William bei CM)

The Dark Knight Rises funktioniert nur wegen einzelnen cineastischen und Nolan-typischen Momenten. Die Antagonisten im Gegensatz so gar nicht. Wozu ihre Hintergrundgeschichte, wenn sie sowieso nichts mit ihrer Motivation zu tun hat? Falls überhaupt eine Motivation zu entdecken ist? Trotzdem viele emotionale Szenen, vor allem zwischen Bruce und Alfred.

The Dark knight rises.

War dieser Teil nach der erstsichtung bei mir auf Platz 3 hat die Zweitsichtung alles umgedreht. Heute ist es für mich der beste Teil der Trilogi. Die Maske ist vordergründig ein eher blasser Superschurke der nach meiner alten Ansicht dem Joker nicht das Wasser reichen kann. Ich dachte die Reihenfolge Liam, Joker, Maske hätte eher den Joker als letzte Steigerung haben sollen.

Doch Nolan wäre nicht Nolan wenn er nicht einen Plan hätte.
                                        Der ging hier voll auf. Wenn man den dritten Teil genug würdigt enthält er all das was Teil eins verspricht und an dem Teil zwei scheitert.

Eine stimmige Story. Sehr gut gezeichnete Charaktere deren Hintergund und Ambitionen während des Films aufgedeckt werden. Ein fast Tragischer Schurke der am Ende gar nicht wirklich der Schurke ist. Eine Story die zwar weit hergeholt aber absolut perfekt erzählt wurde. Gute Action, nicht zu viel Technik Verliebtheit ( wenn auch hart an der Grenze, gerade zum Ende hin ).
                                        Ein Setting das von Postmodern bis hin zu Postapokalyptisch gegen Ende tendiert und hier schafft es Nolan auch wieder seinem Batman DOCH noch irgendetwas zu entlocken. Nichts überraschendes aber eine Vertiefung der Hintergründe die in Teil eins fast schmerzlich lange beleuchtet wurden.

Eigentlich kann man den Film in zwei Teile splitten. Die erste Hälfte ist eine Nolansche Erzählung die auf einen bestimmten Punkt hinläuft. Dieser wird dann in der zweiten Hälfte erreicht. Wo aus einem Film der fast ein Thriller sein könnte dann ein Actiongeladener Pathos Streifen wird.
                                        Auf einmal ist es wieder da, das gute alte Schwarz/Weiß Kino. Die einen sind gut, die anderen sind böse. Nur Catwoman ( für mich DIE figur in diesem Film die mich am meisten begeisterte ) ist der Gratwanderer. Sie ist die gute, die für die falsche Seite arbeitet weil sie keine andere Wahl zu haben glaubt. Desillusioniert und am Ende doch bereit das zu tun was sie innerlich als richtig empfindet.

Hier kommt dann auch eine fast geniale Sicht auf unsere Gesellschaft heraus und ein guter Kontext. Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. ( Übrigens die Kernfrage aus BvS... ob ein Wesen absoluter Macht wiederstehen kann. Was Menschen verneinen da sie wissen da sie zu viele Beispiele kennen in denen Menschen Macht eben nicht wiederstehen konnten. )

Gib ein paar losern die Möglichkeit sich zu wehren und sie werden ihre neu gewonnene Macht missbrauchen. In vielen Filmen wurde dieses Thema schon behandelt. TDKR würde ich da nun nicht als den besten davon hinstellen, dafür wird das Thema zu sehr nur für die sich zuspitzende Dramatik der Handlung benutzt.
                                        Für mich hat dieser Film sozusagen die Grundidee für BvS gelegt. Die Wandlung von Batman der aus einem dunklen Gesetzeshüter zu einem Desillusionierten Rächer wird der den glauben an die Menschheit verloren hat beginnt schon in dieser Trilogie.

Ein wenig zu langwierig empfand ich Batmans verbleib in dem Loch. Ewige Minuten bis man herausfindet... Adrenalin macht schneller und stärker :). Das war schon fast Grotesk in meinen Augen. Doch evtl wollte man so zeigen wie weit Bruce Wayne innerlich von einem gewöhnlichen Menschen entfernt ist. Das er die echte Angst schon zu lange verloren hat und sich eigentlich bis dahin fast wünschte zu scheitern und zu sterben.

Aber lange rede kurzer Sinn. Der Film war eine echte Granate. Vielschichtig, super erzählt und über weite strecken auch mit einer ausreichenden Geschwindigkeit. Das Ende... also der letzte Akt war für mich ein wenig Überdramatisch, man hätte da nicht NACH all den Höhepunkten versuchen sollen noch einmal einen drauf zusetzen. War unnötig aber tut dem Film nun auch keinen großen Schaden. Eine solide 9. Wirklich ein Meisterwerk des Genres für mich.

Moviegoer 20.08.2016, 22:03 Geändert 21.08.2016, 14:39

The Dark Knight Rises ist der krönende Abschluss der Dark Knight Trilogie. Zum letzten Mal legt Christian Bale das Cape als Batman an um noch einmal gegen einen Gegner anzutreten der ihm Mental als auch Physisch weit überlegen ist. Acht Jahre sind vergangen als sich der Dunkle Ritter in Gotham City hat blicken lassen. Geschunden von seinen taten als Batman lebt Bruce Wayne zurückgezogen in Wayne Manor, es gehen gerüchte um die an die Myhten von Howard Hughes erinnern. Batman ist nach den Vorfällen rund um den Joker und Harvey "Two-Face" Dent zur unerwünschten Person in Gotham City geworden und soll sofort in gewahrsam genommen werden falls er gesehen wird. Doch einen neue Bedrohung bricht über Gotham City ein, der Söldner Bane verfolgt einen perfiden Plan Gotham in Schutt und Asche zu verwandeln, doch nicht er ist der wahre Drahtzieher jemand im Hintergrund will Rache an Batman nehmen. Batman/Bruce Wayne muss sich noch einmal den Bösen stellen und den Mitbürgern von Gotham zeigen das sie ihre Stadt nicht Kampflos aufgeben sollten.

Nach dem tragischen Tod von Heath Ledger hatte Regisseur Christopher Nolan keinerlei interesse einen neuen teil von Batman zu drehen. Nach langem bitten seitens von WB und seinen sehr erfolgreichem Mindfuck Thriller Inception konnte sich Nolan nochmal für einen weiteren Teil der Dark Knight Saga aufraffen und hat einen sehr guten Abschluss der Batman Reihe, angefangen von Batman Begins hinzu The Dark Knight, hingelegt. Die Wahl des Schurkens ist sehr gut gelungen und mit Tom Hardy als Bane hervorragend besetzt. Natürlich hat er nicht diese Präsenz die Heath Ledger als Joker unsterblich machte aber Hardy macht seine sache sehr gut und ist ein gute Wahl gewesen. TDKR ist inspiriert durch die Comic Reihe Knightfall und No Mans Land aber auch etwas von Banes Ursprung die ebenfalls als Comic erschienen sind. Die Stärke der gesamten TDK Trilogie ist der hervorragenden Cast mit Christian Bale, Morgan Freeman und Michael Caine hat man die Eckpfeiler der Film Reihe die sinnvoll von weitern sehr guten Darstellern hindurch der gesamten Filme ergänzt wurden im Falle von TDKR sind es Anne Hathaway und Joseph Gordon-Levitt. Leider ist TDKR nicht fehlerfrei der plötzlich Twist am Ende ist für viele Comic Fans vorhersehbar und auch das Ende von Bane hätte man nocht etwas spektakuläre Drehen können und nicht einfach so plötzlich und banal wie es im Film dargestellt wird.

TDKR ist der perfekte Abschluss einer Filmreihe die unvergessen bleiben wird auch wenn der Film nicht so ganz mit dem Meisterwerk The Dark Knight mithalten kann ist es immer noch eine sehr gute Fortsetzung. Wenn man diese Filmereihe als ganzes sieht ist die Dark Knight Trilogie eine hochqualitative Comicverfilmung der letzten Jahre und darf in keiner Filmsammlung fehlen.

zwurbelkurbel 04.08.2016, 13:24 Geändert 28.08.2016, 00:33

Krank im Bett liegen kann super sein. Ich habe mir die "neue" Batman-Triologie erneut gegönnt und war schrecklich enttäuscht! Den ersten sehe ich relativ neutral, solide Vorgeschichte, blabla, um ihn soll es nicht gehen! Der zweite Teil besteht aus der grandiosen Figur des Jokers, die von Heath Ledger getragen wird und diesen Film aus seinem Sumpf der nie-endenden belanglosen Aktion-Szenen reist. Die beste Joker-Verkörperung aller Batman Filme - und dazu ist der Joker einer der besten Batman-Charaktere.
                                            So aber alles komplett ruinieren tut der dritte Teil und der absolut schwächste! Hier sind die langweiligen Szenen, in denen sinnlos rumgeschossen und auf bescheuert aussehenden Batwing/mobil/kackteilen rumgedüst wird nicht mal mehr irgendwie cool oder witzig und dauern noch "ewiger"! Außerdem sind manchmal seltsame und total deplatzierte Hollywood-Küsse der Protagonisten mittendrin, was mich schon fast an die neuen James-Bond Filme erinnert, die ich ebenso langweilig finde. Das braucht doch keiner. Was ich an Batman mag ist seine Geschichte und die kommt hier nicht wirklich durch und es fehlen zu viele Details, die durch blödes Gelaber und Verfolgungsjagten ersetzt wurden. Blööä.

Starker würdiger letzter Batman Film von Christopher Nolan.Vorweg nein er kommt natürlich nicht an The dark Night ran aber bei der Leistung von Heath Ledger ist das fast unmöglich.Aber trotzdem ist The dark Night Rises ganz klar der zweit beste Batman Film aller Zeiten und aufjedenfall mehr als sehenswert.Die Handelung ist mal wieder Top,der Cast ist auch mal wieder Bomben stark mit Neuzugängen wie Tom Hardy und Anne Hathaway und vorallem Joseph Gordon-Levitt.Ich sage jeder der den Vorgänger The dark Night gefeiert hat,kommt hier dürfte diesen Teil auch mögen.

Alfred: "Sie können Ihr Bein stabilisieren und Ihre Maske wieder aufsetzen. Aber das macht Sie nicht zu dem, der Sie mal waren." Bruce: "Wenn diese Person so ist, wie du ihn schilderst, braucht die Stadt mich."
                                                Alfred: "Die Stadt braucht Bruce Wayne. Ihre Mittel, Ihre Kenntnisse. Sie braucht weder Ihren Körper, noch Ihr Leben. Diese Zeit ist vorüber." Bruce: "Du hast also Angst, dass ich, wenn ich zurückkehre, scheitern werde?"
                                                Alfred: "Nein ich habe Angst, dass Sie genau das wollen."

Der Abschluss der besten Batman Trilogie. Die Neuzugänge Tom Hardy und Anne Hathaway waren Volltreffer. 10/10

"Ich sehe eine schöne Stadt,(-) und ein prächtiges Volk, aus diesem Abgrunde sich erheben. Ich sehe die Leben für die ich das Meinige opferte, in Frieden und Wohlstand, nützlich und glücklich. Ich sehe, dass ich mir ein Heiligtum erbaut habe in ihren Herzen (-) und in den Herzen ihrer Nachkommen (-) auf Generationen hinein. Es ist etwas weit, weit besseres was ich tue,(-) als was ich je getan habe,(-) und die Ruhe, in die ich eingehe, ist eine weit, weit bessere, (-) als mir je zuteil wurde."
                                                - Jim Gordon, aus 'Eine Geschichte aus zwei Städten' von Charles Dickens

Auf eine Art schade, das es bei dieser Trilogie bleibt und sich im Grunde ein in sich abgefertigter Abschluss entstand. Auf der anderen Seite lauern aber Argumente wie, ja ginge es zu lange würde die Cashcow gemolken, was will man da noch erzählen?, die Darsteller werden auch nicht jünger.
                                                  Erzählen an Batman Geschichten gäbe es bestimmt genug. Alle Batman Bösewichte krieg ich auch nicht zusammen. KingPin, Pinguin, The Riddler, irgend so ein Froschtyp??
                                                  Keine Ahnung. Habe mich nie damit so wirklich auseinander gesetzt.
                                                  Ist ja auch egal, der Fakt ist, es gäbe noch einiges zu erzählen.
                                                  Aber leider wird es sie nie in dieser Konstellation mehr so geben.

Was haben wir zu Beginn, einen isoliert lebenden Bruce Wayne, der an seinen Kampfspuren leidet und zurück gezogen lebt. Eine Anne Hathaway (die ich seit Plötzlich Prinzessin, total toll finde) die die laszive Catwoman spielt, und das echt hinreissend, und Langfingerig wie sie da sein darf, Wayne erstmal beklaut.
                                                  Und da geht der böse Plan schon los. Denn alles ist wunderbar verwoben, hat Tiefgründigere Platznoten und braut sich als heftiges Szenario dann letzten Endes so zusammen. Das Batman, speziell Bruce Wayne so gesehen als Superheld relativ empfindlich ist, was die Kampfblessuren betrifft und die eigentlich gar nicht so Superhelden mäßigen Superfähigkeiten. Aber oft wurde es betont, es dient ja mehr als Symbol als das er ein wirklicher Superheld sei!
                                                  Aber speziell jeder um Bruce Wayne rum, hat Argumente die gegen ein Verbleib von Wayne/Batman in Gotham sprechen. Selbst sein getreuer Diener Alfred. Der sich dann auch von Wayne abwendet. Emotional wurde es, als sich beide aber auch wirklich mit Wahrheiten auf der Treppe aussprachen und Alfred im Anschluss das Wayne Anwesen verlassen hat.
                                                  Batmans Kontrahent, war dieses mal der von Tom Hardy gespielte Bane. Der im Grunde nichts besonderes war, aber eben extrem Zielstrebig und Kompromisslos. Seine Hände fast immer fest am Kragen gekrallt, stolziert er so mehrmals posierend durchs Bild.
                                                  Die Darstellung war schon nicht schlecht. Sein Charakter auch ausreichend ausgeleuchtet. Der finale Twist am Ende, war schon gelungen, aber irgendwie hat er mich nicht vollends überzeugt. Er war logisch und konsequent und hat in gewisser Weise Teil 1 mit Batman Begins eingebunden, aber irgendwie hätte er es nicht gebraucht.
                                                  Das Gothamer Untergangsszenario war im Prinzip schon etwas diabolisch aber auch da zu seicht, zumal der Film mit der 12er Freigabe, auch wieder arg düster, aber nicht extrem böse war.

Auch Batmans bzw, Waynes Zwischenstop im Gefängnis, war zwar Symbolträchtig als Wiedergeburt von Batman gedacht, doch auch hier wirkte es irgendwie gezwungen.
                                                  Story und Handlungsverlauf waren dennoch sehr sehr gut wieder.
                                                  Die Darstellerriege im finalen Kapitel war erneut Hochgradig gut besetzt.
                                                  Selbst Joseph-Gordon Levitt als John Blake - aka - ... spielte sich gut durch dieses Werk.
                                                  Einzigst Matthew Modine hatte etwas pech bei der Rollenverteilung, das er den engagierten Volltrottel der Gothamer Polizei darstellen musste.
                                                  Action, Dialoge, Bilder, Musik, Charaktere, Kulissen, Kostüme, und und und und und.... war alles im allen ganz ganz famos.
                                                  Der Start mit Batman Begins war relativ schwach, im Gegenzug zu den beiden Nachfolger. Dark Knight war schon echt satte Kinoarbeit. Rises war eine Sahnige Fortsetzung dessen, was Dark Knight hatte. Vor allem lernte man aus dem Fehler, Nebendarsteller zu wenig Entwicklungsfähigkeit, zu zugestehen.Das besserte sich mit Teil 2 schlagartig. Ich werde zwar dennoch kein DC oder Batman Fan. Aber mit dieser Trilogie um Christian Bale als Batman, fühle ich mich in meinen DVD Regal schon bereichert.

Guilty Pleasure #1