The Expendables 2 - Kritik

US 2012 Laufzeit 103 Minuten, FSK 16, Actionfilm, Thriller, Kinostart 30.08.2012

Setze The Expendables 2 auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (41) — Film: The Expendables 2

Der Satiriker: Kopf & Kino

[...] Die Story: ???
Wäre zwar fies wenn ich das so stehen ließe, aber nur gerecht. Die Story passt auch platzsparend auf eine Serviette. Stallone rettet mit seinem Action-Ensemble erst Schwarzenegger, bekommt dann von Willis einen furchtbar frech formulierten Auftrag, verliert bei Ausführung des Selbigen den Neuzugang Hemsworth, ist deswegen sauer auf den plutoniumklauenden Gangster Van Damme und haut mit Hilfe von Norris ordentlich auf den Putz. Achja und: BUMM, BRECH, BLUT, KABOLZ und RATTATATA...

[...] Fans werden sich köstlich amüsieren. Da könnte man aber auch nur Standbilder ihrer Ikonen zeigen und der Saal würde beben. Hier werden allerdings Namen angekündigt, die im Endeffekt so wenig Screentime haben, dass es ein wenig frustriert. Norris-,Willis-, Scharzenegger- und Van Damme-Jünger werden zu Recht fragen: Das wars schon? Story sucht man vergebens und die Technik wirkt so alt wie die Darsteller selbst.

Im Endeffekt kann man bei diesem Film keinen normalen Maßstab anlegen. Er schafft es den Saal zu füllen und Menschen zu begeistern. In diesem Fall ist der Film eben doch die Summe seiner Darsteller und befriedigt die Action-Fanbase. Jedem anderen sei davon abgeraten.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de

8.0Ausgezeichnet

[...] Fangen wir doch ganz vorne an, also mit der Handlung. Die bietet hier, wie auch schon im ersten Teil, nicht wirklich viel sondern stellt allenfalls ein Grundgerüst für möglichst viele Actionszenen in möglichst schneller Abfolge dar. Gut, bei dieser Darsteller-Riege hat man eigentlich auch mit nichts anderem gerechnet, wenn man einmal ehrlich ist. Zumindest ist es mir so gegangen. Ich habe ein Actionfeuerwerk ohne großartigen Anspruch und, auch da bin ich ehrlich, auch mit fragwürdiger Moral erwartet und genau das habe ich in “The Expendables 2″ auch geboten bekommen. Dazu kommen, ebenfalls in klassischer 80er-Manier massig Oneliner, welche allerdings längst nicht alle zünden. Ich denke aber, dass dieses Manko in erster Linie der Lokalisierung zuzuschreiben ist, es wäre einmal interessant hier einen Vergleich von den Verfechtern des O-Tons zu bekommen. Sehr schön zu sehen war, dass besonders die Altherren-Riege sich wieder mit einem sehr guten Maß an Selbstironie darstellt [...]

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

evants.com: eventsandtrends.com

"Testosterongeladenes Actionkino" ist auch hier wieder die passende Beschreibung. Waffen und Ballereien: check. Beinharte Kerle: check. Filmleichen, die ihren Weg pflastern: check, check, check. Hinzu kommt noch der typische Actionfilmhumor, gespickt mit vielen Verweisen auf Filme wie "Terminator" und "Stirb langsam". Da sich der Film selbst nicht komplett ernst nimmt, muss das zeitweise menschenverachtende Gemetzel auch nicht zu hoch gehängt werden. Und dass oftmals die Logik auf der Strecke bleibt, war abzusehen.

JackoXL: Die Drei Muscheln

5.5Geht so

Zweimal den selben Witz erzählen funktioniert selten.
"The Expendables" hat im ersten Anlauf einen gewissen Charme gehabt. Rüstige Herren, zum Teil aus der Karrieregruft gekrochen, machen wahnsinnig Bambule, ganz viel kaputt und Antibregenactionwurst im Stil der 80er. Nett, gut und schön.
Der zweite Versuch ist lange ein Schritt zurück...in die Zukunft. Da gehört diese Truppe in dieser Konstelation und in diesem Rahmen einfach nicht hin.

Der brachiale Auftakt biedert sich zwar an dem an, was der Erstling durchgehend war, doch auf eine sehr gewöhnungsbedürftige Art. Das Sprücheklopfen wirkt gequält, es spritzt so deutlich und künstliches CGI-Blut, dass es nicht mehr wirkt wie ein Rückfahrtticket in die 80er. Liegt es am Regisseurwechsel? Keine Ahnung, aber möglich. Simon West über weite Strecken das Ruder zu überlassen war wohl nicht die glücklichste Entscheidung, da lieber Sly über die volle Distanz. Das ich so was jemals fordern würde, sehr befremdlich.
Wieso, weshalb, warum, whatever, über locker 2/3 der Laufzeit entlockte mir "The Expendables 2" nur ab und an ein sehr bemühtes Lächeln. Der bereits erwähnte, überdeutliche CGI-Einsatz mag für mich gar nicht ins Konzept passen. Blut, Flugzeug (wenn auch nicht immer), Bahn, Panzer...alles was nicht menschlich ist und sich bewegt kommt aus dem Rechner, dabei nicht mal sonderlich realistisch. Außer Chuck Norris...

Nach langer Durststrecke und einem merkwürdig ernsten (von dramatisch zu sprechen wäre selbst unter den Bedingungen albern) Tonfall, in dem Sly wenigstens wieder eine Grabrede halten darf, leider nicht so unterhaltsam wie in "Rocky IV", taucht der inzwischen heilige Chuck auf und das mit einer wirklich schönen Sequenz. Soviel Selbstironie hat der Rächer der 80er noch nie gezeigt, aber wenn nicht jetzt, wann sonst? Viel zu sehen gibt es von ihm leider nicht mehr, der Mittelpart schleppt sich dahin, zwar mit Actionfutter, doch Spaß habe ich bisher nur selten ausgemacht. Immer wieder lässige Sprüche, die mehr oder weniger verpuffen, Teil 1 hat bis dahin um Längen besser eingeschlagen. Der mitunter viel zu ernste Grundton, kaschiert durch läppische Oneliner, tut dem Film bisher gar nicht gut. Es wirkt einfach nicht mehr wie der Spaß aus der längst vergangenen Zeit, sondern mehr wie dessen jüngerer Bruder, der das alles auch machen will, nur zu sehr auf moderne Mittel zurückgreift und gar nicht mehr weiß, was denn eigentlich mal so cool war.

Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels: Im letzten Drittel, wenn endlich alle Opis Seite an Seite knüppeln und ballern dürfen, da geht auf einmal die Rechnung halbwegs auf. Im Minutentakt wird nun zitiert und auf Klassiker und Karrierehöhepunkte des Herrengedecks angespielt, zwar gezwungen, aber macht Spaß. Statt CGI-Flugzeugen und Panzern wird nun handfest zur Sache gegangen, die Kugeln fliegen und die Luft brennt. Zudem gibt es wieder die erstaunliche Feststellung aus Teil 1: Der Höhepunkt im Cast ist mal wieder jemand, der komplett am Ende war. Damals waren es Dolph Lundgren und Eric Roberts, jetzt ist es Jean-Claude Van Damme. Dabei hat JVCD gar nicht so viel Screentime und seinen obligatorischen Spagat kann er wohl auch nicht mehr, dafür gelingt ihm dieser auf ganz anderer Ebene. Er wirkt nie lächerlich, bringt eine gewisse Ironie mit, trotzdem ist er als Bad Guy voll ernst zu nehmen und so cool wie schon lange nicht mehr.

Das letzte Drittel rettet einen bis dahin eher mauen Aufguss mit ganz viel Willen aber wenig Geschick vor dem Altenheim, obwohl hier mehr Radau gefahren wird. Es ist halt eine Frage der Herangehensweise, dass hat beim Erstling deutlich besser gefallen.

19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten

JackoXL

@Harti: Wie tee schon sagt, Story, Charaktertiefe, das braucht bei so was doch auch keiner. Aufgesetzt, das beschreibt es treffend. Beim Erstling ging es mir noch ganz gut dabei, aber der hier will in allen Punkten einen drauf setzen und fühlt sich dabei gar nicht mehr an wie diese 80er Schinken. Mehr wie ein 2012 Actionfilm, der sich als einer ausgibt. Das fand ich lange eher nervig, dem fehlt aus meiner Sicht der Charme. Aber richtig schlecht fand ich ihn ja nicht. Und vor dem neuen "Stirb Langsam" hab ich Angst...

Hartigan85

Schade, dass er bei euch nicht so gut ankam, mir gefällt er.
Den neuen Stirb Langsam war ich am Freitag ins Kino gucken. Ich habe wirklich extrem niedrige Erwartungen an den Film gehabt, aber er hat mir erstaunlich gut gefallen. An die Teile 1-3 reicht er natürlich bei Weitem nicht ran, aber er hat mir besser als Teil 4 gefallen. Einfach eine kurzweilige und "leicht" übertriebene Zerstörungsorgie mit ein paar guten Sprüchen. Erwartungen niedrig halten, vielleicht funktioniert er dann bei euch auch :)

Mr.Film: City of Cinema

5.0Geht so

Im zweiten Teil müssen die Jungs rundum Stallone sogar eine atomare Bedrohung abwenden. Puh, ob die das schaffen? Klar, sind doch die Expendables. Ach, Jet Li ist dieses Mal aber nicht so wirklich dabei. "Was zum Teufel?!" Ja, hab ich mir auch gedacht. Man merkt auch, dass der kleine Wirbelwind fehlt. Liam Hemsworth übernimmt als Billy the Kid dafür seinen Posten. Sympathischer Kerl. Doch, SPOILER, auch den wollte Stallone nicht lange auf der Leinwand lassen. Vielmehr wollte er im Rampenlicht stehen, seine alte, vergangene Ruhmzeit nocheinmal aufblühen lassen, dazu drängt er sein Mitalterskumpanen Schwarzenegger, Willis und Norris mit in den Fokus. Toll ihr alten Männer, schön wie ihr minutenlang rumballert, super seid ihr. Und unspektakulär. Gut Stallone, dein Zweikampf mit Van Damme war zum Abschluss ja nochmal ganz nett, aber mal ehrlich, der Cast besteht doch aus mehreren, weitaus spritzigeren Typen, nicht wahr? Wo war Terry Crews? Hab zwar grade eine verdammt starke Szene mit ihm im Kopf ("War ein gutes Bizepstraining, aber die Frau ist verrückt!"), dürfte aber wohl auch die einzige gewesen sein. Statham? Ja ok, den hast du etwas mehr einbezogen, hat sich aber auch oberflächlich gehalten. Er hätte dir ja ebenfalls Aufmerksamkeit klauen können. Ach, Randy Couture und Lundgren waren ja auch noch dabei - durften sich aber auch zu Crews unter die Stille Treppe setzen. Ach man, Stallone. Was war das nur für ein Egotrip. Den gab's im 1ten Teil ja auch schon, aber da hatte man das noch nicht so wahrgenommen. Wieder bist du der Held, nur ein noch größerer, wieder kriegst du das Mädchen, eine noch viel heißere, wieder bist du der Kerl vor dem selbst Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger niederknien (müssen). Ja, nette Action war's schon, aber mal ehrlich Stallone, mach auch mal den anderen Platz. Vielleicht ja im 3ten Teil.

7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Mr.Film

Traurig das man sich die Extras anschauen muss um SOLCH einen Film zu verstehen :P

Mr.Film

Dann sag das auch so, aber danke :) Kann jetzt leider nicht mehr gemacht werden, da ich mir den Film nur ausgeliehen habe. Gibt's aber bestimmt auch auf YT. Trotzdem find ichs schade.

Medienjournal: Medienjournal-Blog.de

[...] Mit The Expendables 2 legt Stallone nun also zwei Jahre nach seinem 80-Revival-Action-Heroes-Treffen nach und packt natürlich direct noch einmal eine ordentliche Schippe obenauf, so dass diesmal nicht nur Chuck Norris aus dem wohlverdienten Ruhestand zurückkehrt, sondern auch noch Jean-Claude van Damme ins Boot geholt worden ist. Zudem haben die Rollen von Willis und Schwarzenegger eine deutliche Aufwertung erfahren, also was die Screentime anbelangt – Charakterzeichnung sucht man hier freilich immer noch vergebens.

Lediglich einer Figur wird so etwas wie eine Vorgeschichte spendiert und die segnet dann auch prompt das Zeitliche, fast als hätte man es ahnen können. So sehr also The Expendables 2 in die Vollen geht hätte man sich diese wenn auch seltenen ruhigen Momente echt schenken können, da sie wie aufgesetzt und eingefügt wirken und sich keineswegs homogen in die ansonsten von trockenen Sprüchen und markerschütternden Explosionen dominierte Welt einpassen. Das geht sogar so weit, dass die Figur von ihrer schlimmen, tragischen Vergangenheit zu erzählen beginnt und im Kopf schreit es förmlich „keine zehn Minuten und der ist tot, wetten!?!“ und so kommt es dann auch. [...]

goodspeed: ANIch

Entledigt von allen überflüssigen Dialogen, mit Schießbudenfiguren, die in reinen Oneliner aneinander vorbei reden und mit einer flachen, aber stets präsenten Selbstironie, stellt EX2 endlich der Film dar, der Teil 1 bereits hätte sein können. Details, wie die Herkunft der endlosen Schar an Gegnern oder woher Sly sein Flugzeug so schnell herbeigeschafft hat um es mal salopp gegen die Wand zu fahren, interessiert nicht die Bleibohne und tut dem Spaß keinen Abbruch. Anstelle eines weinerlichen Mickey Rourkes gibt es zwar einen nicht minder nervigen Hemsworth-Plot, doch die Selbstironie und das Bleigewitter, dessen Bodycount selbst Hard Boiled und John Rambo in den Schatten stellen dürfte, sorgen für genügend Ablenkung. Allein Chuck Norris macht den Film zur Pflicht. Er spielt nicht bloß sich selbst, er mimt den ultimativen Chuck Norris-Witz! Bleibt nur die Frage, ob EX2 nun eine Hommage oder doch eine Parodie auf das alte Actiongenre darstellt, denn seit Hot Shots 2 waren Shootouts nicht mehr so formvollendet bananarama!

Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net

8.0Ausgezeichnet

Mochte man “The Expendables” kann man auch mit diesem Film kaum etwas falsch machen. Das bekannte Erfolgsrezept wirkt dieses Mal sogar noch ein ein kleines wenig runder.

SoulReaver: CinemaForever, D3M

6.5Ganz gut

"Die Klapperkiste gehört in ein Museum!" – "Das tun wir alle."

Die alte Truppe hat sich zum zweiten Mal versammelt. Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren, Terry Crews, Randy Couture, Jason Statham, Jet Li und Bruce Willis sind wieder mit von der Partie und werden dazu noch von Jean-Claude van Damme, Scott Adkins, Liam Hemsworth und Chuck Norris unterstützt. Fertig ist ein Cast zum Zunge schnalzen, der die Actionfans auf der ganzen Welt in den höchsten Tönen jubeln lässt. Zu Recht, wenn man mal von Hemsworth absieht. Die Story ist vollkommen beiläufig, eine Charakterzeichnung gibt es nicht und wer die Methoden der knallharten Söldner immer noch infrage stellen muss, der hat den (eigentlich nicht vorhandenen) Sinn von "The Expendables 2" nicht im Ansatz geschnallt. Dieses Mal darf Simon West die goldene Old-School-Action wiederbeleben und überzeugt dabei auf ganzer Linie vollkommen. Die Fäuste hämmern wieder, gerne auch mit Schlagringen, die angespannte Muskelberge sinnen auf Vergeltung , die Kugeln reißen Löcher und zerfetzen Körper, One-Liner werden gerotzt wie vom Fließband und es macht einfach nur tierisch Spaß dem blutigen und selbstironischen Krach zu folgen. "The Expendables 2" ist geballtes Männerkino in purer Schönheit.

"Das ist das Symbol der Ziege."

22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Teil 2 löst im wesentlichen ein, was der erste nur versprochen hat: Testosteronaction mit ordentlichen Schauwerten und Heldendarstellern, die sich selbst nicht wirklich ernst nehmen.

Stallone tat gut daran Buch und Regie in der Fortsetzung jemand anderem zu überlassen, denn auch wenn die Gags hier teilweise arg brachial und gezwungen wirken (jeder der alten Actionrochen bekommt die Gelegenheit 1-2 Scherze auf Kosten seines Image, seiner Filmographie hinzulegen - was nicht immer so gut gelingt wie Chuck Norris der einen Chuck Norris-Fact zitiert) , macht die recht sinnfreie Story doch um Längen mehr Spaß als das verbissene Geraffel in Teil 1, das auch actionmässig daherkam wie das Ende einer A-Team-Folge.

Diesmal wurde aufgedreht und die hauptsächlich praktischen Stunts machen schon ordentlich was her (wobei sich der bittere Beigeschmack, dass für den Film ein Stuntmen sein Leben lassen musste und ein Stück Natur vernichtet wurde, nicht ganz verdrängen lässt). Ein Flugzeug das in eine Höhle kracht erinnert an Indy und auch ansonsten ist dies ein konsequenter Deja-Vu-Film. Es sind Versatzstücke und die beständige Reminiszenz an vergangene Zeiten, aus denen sich Expendables II zusammensetzt. Vielleicht ist es klug, dass nie wirklich versucht wird mehr zu sein, als Fanboy-Wichsvorlage - denn genau genommen haben die meisten der alten Recken ihre Beste Zeit lange hinter sich und Statham ist im Grunde der einzige, der einen Actionfilm noch wirklich alleine tragen könnte. Und so begnügen sich die betagten Heroen mit dem ironischen Kokettieren: Schau wir waren mal verdammt cool. Eigene Größe und neue Legenden entstehen so natürlich nicht - die Expendables sind weiterhin sowas wie eine All-Star-Band ehemaliger Rockstars, die im verblassenden Glanz noch einmal richtig abrocken - wenn es auch nur mit Coverversionen alter Hits ist.

Das klingt negativer als es gemeint ist, denn für das was er ist macht der Film viel Spaß und der kalauernde Ansatz gepaart mit ein bißchen Pathos und R-Rated -Action funktioniert viel besser als die gewollte Düsternis von Teil 1. Die Jungs rocken... und wenn sich Stallone am Ende mit dem als Bösewicht erstaunlich großartigen JCVD auf die Fresse gibt, ist das schon ordentlich inszeniert. Oder um es mit Bruce Worten zu sagen: Nice. A bit excessive but nice.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

CineKie: CineKie.de

9.0Herausragend

[...]Knallharte Action und coole Helden – “The Expendables 2” ist ein Actionfilm aus dem 80er-Jahre-Lehrbuch und der vermutlich beste Actionfilm dieses Jahres. Einen intellektuellen Anspruch sucht man hier zwar vergebens, aber hey: Wenn ein Film so viel Freude bereitet, pfeife ich auf jeglichen Anspruch!

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

D. Maurer: Outnow.ch D. Maurer: Outnow.ch

6.5Ganz gut

Wer Anspruch sucht, ist bei The Expendables 2 verkehrt. Wer aber Unterhaltung braucht, die mit flottem Mundwerk und lockerem Triggerfinger daherkommt, darf sich freuen.

F.-M. Helmke: Filmszene.de F.-M. Helmke: Filmszene.de

6.0Ganz gut

Die furiose erste Viertelstunde von The Expendables 2 ist [...] quasi der feuchte Traum eines jeden 80er-Action-Fetischisten.

Richard Lammel: DVD-Forum.at Richard Lammel: DVD-Forum.at

Der Unterhaltungswert dieses Filmes, der noch dazu an die gute alte Actionzeit erinnert, macht all die Unzulänglichkeiten passend. Die Mankos sind nicht wichtig. Im Gegenteil; sie tragen mit zum Funfaktor bei. Jener wird mit den „Schwächen“ sogar noch gesteigert.

Dirk Henninger: Echo Online Dirk Henninger: Echo Online

8.0Ausgezeichnet

Der mit dem Actiongenre vertraute Con Air-Regisseur Simon West ist genau der Richtige für die Regie dieser Fortsetzung. Denn während Stallone den ersten Teil noch etwas schwerfällig selbst inszeniert hatte, halten sich nun Action und Gags nahezu perfekt die Waage.

H.-U. Pönack: Deutschlandradio H.-U. Pönack: Deutschlandradio

4.0Uninteressant

Die Besetzung kann sich auch im zweiten Teil von The Expendables sehen lassen. Das macht den Film aber nicht besser, sondern er bleibt ein "primitiver Haudrauf-Film".

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

vidar

Alle faseln immer was von 80er Jahre Action.
Tut mir leid, aber für mich hat der Film nichts mit 80er Jahre Action zu tun. Außerdem kann man ja wohl auch bei einem Actionfilm wenigstens einen Ansatz einer guten Story erwarten.
Hier bekommt man aber nur dumpfen Hirnmist - deswegen kann ich die 4 Punkte vollkommen nachvollziehen. Die Drehbuchautoren gehören meiner Meinung nach gefeuert....

sebastian.kohl.16

Dumpfer Hirnmist ?? WTF ???
Welcher gute 80er jahre Actioner hatte ne gute Story ??? Running Man, Phantom Kommando ??? Oder Rambo ???

Tobias Martin: BR Tobias Martin: BR

8.0Ausgezeichnet

Gegen diese Riege alter Profis kann keiner anstinken. Action vom Feinsten, einen Haufen gute Lacher und das Who-is-who der Actionhelden Hollywoods auf der Besetzungsliste. Ganz großes Popcorn-Kino.

Nils Bothmann: Schnitt Nils Bothmann: Schnitt

Mit seinen furiosen Actionszenen, seinem wissenden Meta-Humor und der spürbar guten Laune aller Beteiligten ist The Expendables 2 ein Genrehighlight, aufgrund seiner gleichzeitig düstereren und ironischeren Neuorientierung nicht ganz so stilsicher wie der Vorgänger.

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

8.5Ausgezeichnet

[...] Diesmal steht das Alter der Action-Helden weniger im Vordergrund als im ersten Teil. Dafür ist „The Expendables 2“ wesentlich (selbst)referenzieller. Simon West inszenierte ein Action-Feuerwerk, welches vornehmlich durch Zitate und Anspielungen vorangetrieben wird. Dabei zitiert der Film ebenso bei den klassischen Heroen des Genres wie auch bei aktuellen Action-Referenzen. So erinnert das Finale an einem Flughafen-Terminal bestimmt nicht von ungefähr an eine der mitdiskutierten Level der PC- und Videospielreihe „Call of Duty“. Viel zu diskutieren gibt es beim Film aber weniger. Würde er sich ernst nehmen, versuchen Seriosität zu generieren, dann wäre „The Expendables 2“ durchaus aus fragewürdige Angelegenheit, dadurch dass er aber durchdrungen ist von humoresken Spitzen, die manchmal sogar parodistische Züge annehmen, sowie jede Aktion mit einem ironischen Unterton versieht, wird aus dem, von Fans des Genres sehnlichst erwarteten Sequel, so etwas wie ein 100-minütiger comedy relief der bleihaltigen Sorte. Spaß pur.

Kritik im Original 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

stuforcedyou

Definitiv.
*** KLEINER SPOILER***
Alleine der Auftritt von Norris war grandios und dass er auch noch selbst einen Norris-Witz erzählt war einfach nur herrlich und dabei finde ich den Kerl total scheiße. Zugegeben, der Film geniert auf einfachste Weise seine Lacher, aber was soll's.

Bandrix

Ich hab da fast Tränen gelacht. Den Witz kannte ich noch nicht. ;)

Christoph Huber: Die Presse Christoph Huber: Die Presse

4.5Uninteressant

In der Fortsetzung zu Sylvester Stallones Wiedervereinigungsprojekt von 80er-Actionstars wirkt die steirische Eiche Arnold Schwarzenegger [...] abgekämpft. [...]
Nur Jean-Claude Van Damme [...] und Dolph Lundgren zeigen tatsächlichen charakterdarstellerischen Humor.

Jörg Gerle: Filmdienst Jörg Gerle: Filmdienst

6.5Ganz gut

Expendables 2 macht Actionjunkies Spaß und sieht trotz der kopflosen Regie von Simon West gut aus, was der zupackenden Altherrenriege zu verdanken ist, die alles nicht so ernst nehmen.

ChristiansFoyer: Cellurizon.de

9.0Herausragend

[...]„The Expendables“ war vor zwei Jahren die Made, die sich am Speck ihrer Versprechungen und am Ruf der Actionikonen labte, sich aber nicht daran satt fraß, sondern sich selbstzufrieden und schwerfällig darin herum wälzte. „The Expendables 2“ nun IST der Speck, ein riesiges saftiges Stück mit dickem Fettrand. Oder, um mal von blumigen Metaphern wegzukommen: oh my 80ies movie gods of sheer awesomeness, ist dieser Film geil! Was für eine Granate! Was für ein fleischiges, blutiges, unaufhaltsam vorwärts trümmerndes, ironisches Stück Überactionkino! Alles, was der Vorgänger bot (das halbstündige Showdown-Highlight inbegriffen) ist ’ne gewöhnliche Stulle mit Wurst und Käse im Vergleich zu dem orgiastischen Buffet, das „The Expendables 2“ allein in seiner Pre Title-Sequenz ausrollt. Die Jungs um Sylvester Stallone und Jason Statham zu Lande, zu Wasser und in der Luft, die dicksten Kanonen killen die gesichtslosesten Gegner, Terry Crews ist mit seiner super sick Shotgun zurück, Jet Li kickt ass wie zu besten Zeiten, Dolph Lundgren raunzt sich durch das Szenario… Just great! Reinstes Actionvergnügem auf höchstem Level.

Und längst nicht so trügerisch wie im Vorgänger, der ja auch nicht gerade mit einer Kaffee- und Teerunde eröffnete, danach aber das Team voneinander trennte und in eine laaaaange Phase der Nichtigkeit zurücklehnte, als bräuchten die altgedienten Recken erstmal Zeit zum Durchschnaufen, zum Eisbad und zur Rheumasalbe. Sowas gibt’s in „The Expendables 2“ nicht. Zwar lässt auch der es nicht fortwährend dermaßen krachen und rummsen wie in der ersten Viertelstunde, aber hier ist viel mehr Zug im Geschehen. Die Expendables sind diesmal wirklich ein Team, ein mit Schießpulver gepuderter und in Blut, Schweiß und Öl gebadeter verschworener Haufen, der sich seit unzähligen Jahren und Einsätzen gemeinsam durch Gegnerhordern metzelt. Das Teamwork sitzt, die Sprüche zünden, anders als im Vorgänger treffen hier nicht bloß ein paar einander unbekannte und nicht miteinander aufgewärmte Schauspieler Schrägstrich Ex-(Kampf)Sportler aufeinander, die dahocken und sich hohle Sprüche über und um die Ohren improvisieren, nein: diese Expendables sind, was sie vorgeben zu sein, ein gut aufeinander abgestimmter brockenharter Haufen Kerle, einander schätzend und schützend, ein Kriegsrudel in Formation, das sich nicht ständig voneinander abspaltet und in Kleinstgruppe um Mittelpunkt Sylvester Stallone herum schwirrt, sondern fast den gesamten Film im gemeinsamen Einsatzmodus bestreitet. Keine Tattoositzungen bei Stechmeister Tool, kein ausschweifendes Geblubber mehr über verlorene Seelen und schwarze Herzen, kein »where the fuck are Crews and Couture?!«, keine Nebenplots um basketballspielende Freundinnenverprügler, DAS HIER sind die Expendables![...]

[...]„The Expendables 2“ löst JEDES Versprechen ein, das der Vorgänger nicht einhielt, die Action, die Sprüche, die (sehr ausgedehnten) Cameos, alles wird besser platziert, die Gastauftritte werden in einer Art zelebriert, wie sie den alten Recken gebührt: Schwarzeneggers erste Szene, Van Dammes erster Auftritt im Nebel und dann der Chuckster himself, the living Roundhouse-Kick, der Vollbart des Actionkinos – Chuck Norris. Ohne zuviel zu verraten: Norris‘ Auftauchen in „The Expendables 2“, unterlegt mit Ennio Morricones „Il buono, il brutto, il cattivo“-Theme, ist die Soße zum Fleisch, die geschmackliche Abrundung, an Selbstironie nicht zu toppen, ein Jubelsturmauslöser im Kinosaal, die Krönung innerhalb dieses majestätisch-brachialen Eventfilms, der einfach ein Fest für jeden ist, der auch nur ein Bruchstück seiner (Film)Vergangenheit mit den glorreichen Actionfilmen der 1980er Jahre und ihren Stars verbindet. Das einzige, was nicht volle Granate einschlägt, ist der Schurke. Das nicht deshalb, weil die muscles from brussels Jean-Claude Van Damme den selbigen nicht überzeugend liefern könnten – genau das Gegenteil ist der Fall: Van Dammes Dauersonnenbrillenträger Jean Vilain(=Villain. Herrlich :D ) ist larger than life-Attitüde pur, nur sind die Auftritte des Spagatkünstlers viel zu selten; der nach Vorbild des Vorgängers zu erwartende Extended Cut MUSS da (neben dem Auftritt des serbischen Tennisprofis Novak Djokovic) unbedingt mehr JCVD bieten.

♫I Just Want To Celebrate♫ dröhnt die Detroiter Rockband Rare Earth während des Abspanns und sprechen’s damit aus: einen abfeierungswürdigeren Film als „The Expendables 2“ kann es für Actionfans und Anhänger der sprücheklopfenden, waffen- und muskelstarrenden 80er-Ikonen gar nicht geben. Das Sequel toppt den Vorgänger wo es nur kann, das ist begeisterndes Bombastogasmuskino, wie es sein muss und mit Simon West hat sich sicher kein überragend versierter Regisseur gefunden, sehr wohl aber einer, der die Prämisse dieser Orgie in Blei, Blut und Explosionen voll begriffen hat. Der Film entfesselt einen Wirbelsturm denkwürdiger Actionmomente (Schwarzengger, Stallone und Willis Seite an Seite mit knatternden Wummen gegen eine läppische Übermacht an Schurken, OH MY GOOOOODNESS!), entfesselt ein zynisch-augenzwinkerndes Höllenchaos aus selbstreflexiven Sprüchen, Neckereien, signature moves (fuck it, wie geht denn bitte Jason Statham ab!?!) und gewohnt ultrabrutalen Dauerkills (was sollte denn eigentlich dieses Pussygetue rund um’s Rating?). Jeder bekommt seine Szene, seinen Moment, und obwohl die Charaktere nach wie vor mehr vom Image derer leben, von denen sie gespielt werden, wirkt „The Expendables 2“ viel runder, ausüberlegter und nicht einfach nur wie einen neben den anderen gestellt. Genau dieses Spektakulum hat man sehen wollen, DAS ist die Welt der Verzichtbaren, die keine überflüssigen Storyversuche unternimmt, sondern lediglich einen Teller hinstellt, auf dem schnörkellos angerichtet wird, was dieser Film und diese Truppe hör- und sehnervbetäubender Vorruheständler an Megakrawall zu bieten hat. Herrlich. Ein Film zum Schwärmen.[...]

Kritik im Original 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

GrammatonCleric: Equilibrium, X-RATED, DAS M...

9.5Herausragend

"The Expendables 2" ist seinem Vorgänger in allen Belangen überlegen, weil er aus den Fehlern des Ersten gelernt hat, auch wenn er noch immer nicht alles vollkommen richtig macht. Der Humor könnte nach wie vor trockener und vor allem zynischer sein, das ganze Klassentreffen weniger "in your face" und noch ein klein wenig auf diese Pseudo-Coolness verzichten. Leider spritz größtenteils auch noch immer CGI-Blut – dafür setzt Stallone in Punkto Gewalt dieses Mal aber sehr stark auf "Rambo". Vielleicht ist das aber auch einfach zu viel verlangt und nitpicking, denn meine Fresse, was rockt das Teil! Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass Simon West in der Lage ist, so etwas auf die Beine zu stellen. Das ist nicht etwa Stallones Film, sondern ganz klar Van Dammes. Der und seine rechte Hand Scott Adkins trösten dann auch darüber hinweg, dass dieses Mal Gary Daniels und Stone Cold Steve Austin fehlen. Im Moment weiß ich jedenfalls nicht, wie das alles in einem möglichen dritten Teil noch toppbar wäre.

Edward Nigma: CinemaForever

"Rest in Pieces"

Als Sylvester Stallone 2010 seine Old-Action-Heroes „The Expendables“ auf das Kinopublikum losließ war die Freude rund um den Globus riesengroß. Die größten Actionstars der letzten 30 Jahre in einem Film vereint, was konnte da noch groß schief gehen? Doch leider blieb das große Feuerwerk aus und der Film deutlich unter den Erwartungen vieler Fanboys und Kritiker. Viel zu zäh gestaltete sich der pompös inszenierte Actionkracher, zu schematisch und glattgebügelt der Handlungsaufbau, als dass der rüpelhafte Charme alter Actioner erreicht werden konnte. Trotz mäßiger Kritiken waren die Einspielergebnisse an den Kinokassen dennoch zufriedenstellend und so kann sich die Kampftruppe unter Führung von Muskelopa Sly nun ein zweites Mal den Weg durch Gegnerhorden schießen. Und diesmal macht das Ganze sogar Spaß, denn mit „Con Air“-Regisseur Simon West hinter der Kamera überflügelt „The Expendables 2“ seinen Vorgänger um Längen und ist somit einer der vergnüglichsten Actionfilme der letzten Jahre.

Die männlichste Sondereinsatztruppe der Welt kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Mit dabei ist diesmal neben Barney Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas (Jason Statham), Yin Yang (Jet Li), Gunnar Jensen (Dolph Lundgren), Toll Road (Randy Couture) und Hale Ceasar (Terry Crews) auch Nachwuchs-Sniper Billy the Kid (Liam Hemsworth). Für die nötige Frauen-Power sorgt Mr. Churchs Geheimwaffe Maggie (Yu Nan). Diese soll sicherstellen, dass die Expendables auch ihren Auftrag zur Zufriedenheit ihres Auftraggebers ausführen, schließlich steht nicht nur eine Menge Geld, sondern auch die Sicherheit der Welt auf dem Spiel.

„The Expendables 2“ macht keine Gefangenen, so viel steht fest. Schon in der Eröffnungsszene müssen so viele Statisten ihr Leben lassen, dass wohl jede Body-Count-Maschine bereits nach wenigen Minuten den Geist aufgeben würde. Wenn die Entbehrlichen im schwer gepanzerten Wagen in eine Terroristenhochburg einreiten, dann kann sich das Zerstörungsausmaß durchaus mit dem in „Team America“ messen. Ohne Deckung tritt man hier seinen Widersachern entgegen und feuert aus allen Rohren, bis kein Stein mehr auf dem anderen steht. Wer hier noch auf Realismus pocht, ist selber schuld.

Die Drehbuchschreiber Richard Wenk und Sylvester Stallone haben gut daran getan, gar nicht erst zu versuchen, eine anspruchsvolle Geschichte zu erzählen. Die Story, die kaum als solche bezeichnet werden kann, dient lediglich dazu, die Expendables vor verschiedenen Hintergründen auflaufen zu lassen, sodass diese wieder und wieder neue Settings kurz und klein schießen können. Doch mal ehrlich, wer hat den etwas anderes erwartet? Statt einer tiefsinnigen Geschichte oder emotionalen Dialogen wird in „The Expendables 2“ eine wahre Flut an Zitaten und Film-Verweisen auf das Publikum losgelassen. Hier werden nicht nur klassische Filmzitate augenzwinkernd zitiert („You've been back enough“), sondern auch moderne Actionkracher werden bedacht. Wenn Stallone in bester John McClane-Manier einen Hubschrauber mittels motorisiertem Gefährt zum Absturz bringt, werden nicht nur „Stirb langsam“-Fans begeistert in die Hände klatschen.

Anders als in „The Expendables“ werden nun einige der Entbehrlichen deutlich in den Vordergrund gerückt. Neben dem Expendables-Leitwolf Sylvester Stallone, stehen diesmal Jason Statham und Yu Nan als das neueste, weibliche Mitglied der Sondereinsatztruppe Maggie im Mittelpunkt. Deutlich mehr Leinwandzeit wird jetzt auch den alten Hasen Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger eingeräumt und diese haben sichtlich Spaß in ihren Rollen. Dass auch ein kleiner Auftritt mächtig Eindruck machen kann, beweist Chuck Norris. Frei nach dem Motto „Veni, vidi, vici“ zerstört der rotbärtige Roundhouse-Kicker im Vorbeigehen quasi eine ganze Armee, reißt einen Chuck-Norris-Witz und verschwindet dann ebenso plötzlich, wie er aufgetaucht ist. Dass sich bei so viel Star-Power selbst gestandene Action-Größen mit wenig Screentime begnügen müssen, war abzusehen. So auch Jean-Claude Van Damme, der als Oberbösewicht mit dem unauffälligen Namen Jean Vilain den Expendables das Leben schwer macht. Doch im furiosen Showdown gegen den Stallone, der in bester Rocky-Manier die Fäuste schwingen lässt, kann sich auch JCVD noch einmal von seiner besten Seite präsentieren.

Fazit: Man sollte besser in Deckung gehen, wenn die Expendables die Kinosäle erobern. Auch wenn „The Expendables 2“ sicherlich kein Meilenstein der Kinounterhaltung geworden ist, hat der Film alles, was das Actionkino in den letzten Jahren vermissen lies: Markige One-Liner, stahlharte Kerle und jede Menge Action. Für Freunde des klassischen Actionkinos ein unbedingtes Muss.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kai-Oliver Derks: Radio Köln Kai-Oliver Derks: Radio Köln

8.0Ausgezeichnet

The Expendables 2 richtet sich überdeutlich an jene meist männlichen Fans, die bis heute ihre nachhaltigsten Kinoerlebnisse in den 80er-und frühen 90er-Jahren verorten. [...] Ballern für Nostalgiker.

BuzzG: filmfutter.com, kino-zeit.d...

[...]Großen Spass macht der Film besonders, wenn sich die Stars schließlich gegenseitig und selbst auf die Schippe nehmen. Der Schwede Dolph Lundgren (Red Scorpion), der in Wahrheit vor seiner Schauspielkarriere einen Master-Abschluss in Chemieingenieurwesen erlangt hat, versucht etwa in einer ausweglosen Situation aus bescheidenen Materialien eine Bombe zu basteln. Das klappt aber nicht, denn mit Grips kommt man in einer solchen Geschichte natürlich nicht voran. Da bedarf es einfach robuster Methoden, um den Weg frei zu machen.[...]
Letztlich kommt es wohl darauf an, was man sich hier von dem Kinobesuch erhofft hat - es sprechen am Ende sicherlich ebenso viele gute Gründe gegen die Sichtung von The Expendables 2, wie welche dafür sprechen. Wer erstklassig inszenierte Actionszenen, charmante Altstars und ein nostalgisches Flair sucht, liegt mit dieser Wahl absolut richtig. Wem dagegen der Sinn nach intellektueller Herausforderung steht, sollte besser schleunigst den Saal wechseln …

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Justin Lowe: The Hollywood Reporter Justin Lowe: The Hollywood Reporter

8.0Ausgezeichnet

Spannungsgeladen, witzig und absolut fesselnd - dieses Sequel ist nicht nur leichtfüßig, sondern auch packend und beweist den Zuschauern, dass es mehr als nur Non-Stop-Action zu bieten hat.

Lisa Schwarzbaum: Entertainment Weekly Lisa Schwarzbaum: Entertainment Weekly

The Expendables 2 ist exzellenter Müll, erlesener Trash, eine Weiterbildung in Sachen kitschige Filmnostalgie und eine Demonstration der US-Übermacht im Bereich der verrückten Schönheitsoperationen für alternde Filmstars.

Justin Chang: Variety Justin Chang: Variety

The Expendables 2 strotzt nur so vor fleischgewordenen Muskelbergen, versprüht maximale Firepower und null Brainpower - genau das, was das Zielpublikum also auch erwartet.

Todd Gilchrist: The Playlist Todd Gilchrist: The Playlist

6.5Ganz gut

The Expendables 2 ist einer der sehr wenigen Filme, die besser werden, je mehr das Niveau sinkt. Zweckdienlich inszeniert, dazu noch mit einem schrecklichen Drehbuch - und es wird eigentlich auch kaum geschauspielert [...] - macht es so einiges besser, woran der Vorgänger scheiterte.

Lou Lumenick: New York Post Lou Lumenick: New York Post

6.5Ganz gut

Unterhaltsamer und irgendwie kohärenter als der Vorgänger, bei dem Stallone noch selbst Regie führte [...].

Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today

6.5Ganz gut

Während sich der erste Teil von The Expendables unter der Regie von Sylvester Stallone selbst noch zu ernst nahm, ist das Sequel, bei dem Simon West Regie führte, unterhaltsamer und eher wie eine Karikatur.

Joe Neumaier: New York Daily News Joe Neumaier: New York Daily News

6.0Ganz gut

The Expendables 2 ist genau wie man es erwartet hat, nur weniger fesselnd als gewünscht.

Peter Travers: Rolling Stone Peter Travers: Rolling Stone

5.0Geht so

Ich hatte vor, diesen Film zu mögen. Wirklich. [...] Doch das Skript von Stallone und Richard Wenk forderte meine Gutgläubigkeit nicht nur heraus, es knüppelte sie nieder.

Nick Pinkerton: The Village Voice Nick Pinkerton: The Village Voice

4.0Uninteressant

All der Glanz ist verflogen, denn The Expendables 2 hat eine Schwäche für die fast schon mechanisch wirkenden Selbstreferenzen, die von freudlosen One-Linern begleitet werden, die auf die Biographie der Hauptdarsteller verweisen [...]. Waren die Parallelen zwischen Hauptdarsteller und dem dargestellten Söldner-Handel jemals so groß?

Nick de Semlyen: Empire Magazine Nick de Semlyen: Empire Magazine

4.0Uninteressant

Eine riesige, aufgebauschte Enttäuschung...

Alison Willmore: Movieline Alison Willmore: Movieline

3.5Schwach

Das ist kein Film - es ist viel mehr das weltweit teuerste virale Video, das nun einen Abstecher auf die große Leinwand macht, nachdem es - in leichter konsumierbarer Form - häppchenweise bereits die Runde auf Youtube machte.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...

4.0Uninteressant

Die Fortsetzung der Actionstarvereinigung "The Expendables" führt das Mashup-Konzept an seine Grenzen. Der romantischen Ironie des Vorgängers folgen unter der Regie von Simon West nun halbgare One-Liner am laufenden Band, die das noch einmal deutlich vergrößerte Figurenarsenal zum humorigen Stelldichein verdonnern. Dem wie bereits zuletzt in "Rocky Balboa" und "John Rambo" andächtig das eigene Actionstar-Image reflektierenden Stallone stehen Schwarzenegger und Norris gegenüber, die sich mit irritierenden Nonsensauftritten in Selbstparodie üben. Unvereinbar scheinen da der wehmütige Hundeschnauzenblick des einen und die überstrapazierten Eigenulkigkeiten der anderen, sodass "The Expendables 2" – anders als der Vorgänger – einen unausgegorenen Eindruck macht. [...]

Kritik im Original 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

styx.canomo

@blutonos: irgendwie hast du ein system an filme ranzugehen, das mir doch sehr befremdlich ist.
soll das jetzt heißen je mehr auf die kacke gehauen wird und je mehr einfach in einem großen güllepott zusammengekippt wird, desto besser ist deiner meinung nach der film?

styx.canomo

nein nein^^ tut mir leid, ich habe mich nur in letzter zeit zu oft mit kommentatoren auf derartigem niveau rumgeschlagen, die so etwas ernst meinen, wenn sie es schreiben. ;)

Beeblebrox: dasfilmfeuilleton.de

'You've been back enough!'

The Expendables 2 stellt schon alleine im Eröffnungsakt jegliche Action aus 'Stirb Langsam 4.0' - inklusive Hubschrauber-Kill via Vehikel - komplett in den Schatten. Die Handlung kann bestenfalls als zweckmäßig bezeichnet werden und anstatt Charaktervertiefung aktiv voranzutreiben, wird der Status der Ikonen mit einem ironischen Augenzwinkern ausgebaut sowie gefestigt. Aber wer sagt denn, dass alte Haudegen, die sich gegenseitig ihre Zitate im Mund herumdrehen, keine gute Laune verbreiten können? Natürlich sind Kompromisse und eine aufgeschlossene Grundeinstellung gegenüber dem Action-Overkill die wichtigste Voraussetzung, um dem (Rentner-)Spaß freudig beizuwohnen. Den Rest erledigen Willis, Schwarzenegger, Stallone und Norris sowie Simon West, der neben unzähligen Krawall-Referenzen mit einer Flugzeugbruchlandung auch auf die eigene Filmographie verweisen darf.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Joone44

Pressevorführung

Beeblebrox

Right.

Julio Sacchi: Das Manifest

THE EXPENDABLES 2 verpulvert die ganz fette Knallerei am Anfang und dreht erst im Finale so richtig wieder am Rad, dazwischen läßt man das Ganze verblüffend ruhig angehen. Daß der Film einen dennoch weitestgehend bei der Stange hält, liegt vor allem an den Antagonisten. Der mittlerweile zum veritablen Schauspieler gereifte Jean-Claude Van Damme läßt die in seinen letzten Filmen so ergreifende Melancholie dieses Mal zuhause und gefällt sich zu Recht als eitler, grenzpsychotischer Böswatz, der auch im Dunkel einer Bergmine die Sonnenbrille nicht abzusetzen gedenkt. Ihm zur Seite brodelt der derzeit unverschämt derb im Saft stehende Scott Adkins, der als Handlanger auch vor den übelsten Gewalttaten nicht zurückschreckt - ein echter Genießer. Gemeinsam geben sie ein Killerdoppel ab, das als lebensgefährliche Bedrohung für das Heldenteam überzeugender kaum sein könnte. (...) Was leider bleibt, ist der Humor, und der tut immer noch in weiten Teilen vor allem weh; das Alter, das man besonders Stallone und Arnie überdeutlich ansieht, wird allzu oft thematisiert, und selbstreferentielle Witzchen über Rambo und den Terminator sorgen für schamhaftes Winden im Kinosessel.

Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Sonnyblack745

Ich weiß nicht, aber keiner der Kritiken kann mich irgendwie überzeugenn. Man was erwartet man hier wohl: Coole Sprüche, viel Action und das war dann auch schon. Das Alter ist mir egal, da gerade Arnie hier in der Aufwäremphase war und danach erst wieder richtig losgelegt hat. Also werden wir Arnie jetzt häufiger sehen und Stallone ist doch nicht alt also zumindest sieht man es ihm nicht an. Seine Maske sitzt perfekt, also das was ich bis jetzt zu sehen bekam, sag optisch exzellent aus.

Bei mir wird es sicher eine volle 10!!!!

Julio Sacchi

Also, ich kann jetzt auch nicht mehr für den Film tun als ihn positiv zu besprechen. Und das hab ich ja getan.

Filmering: Filmering.at

The Expendables 2 ist sicher kein Actionklassiker. Dazu ist der Film viel zu löchrig und erlaubt sich viel zu viele Filmfehler und Inkonsistenzen. Auch übertreibt man es an manchen Stellen mit den Anspielungen, Zitaten und Referenzen. Aber eines ist dennoch überraschend: All diese Fehler vermischen sich mit der over-the-top inszenierten Action, den unzähligen Onelinern, der Selbstironie der Heroen und der testosterongeladenen Atmosphäre zu einem gewaltigen Sammelsurium an purer Lebensfreude. Jedenfalls für alle, die sich darauf einlassen können. The Expendables 2 bietet schlussendlich genau das, was man sich erwarten konnte: Selbstironische Actionhelden, die sich durch ein löchriges Skript ballern - wer damit nichts anfängt, kann sich den Film sparen, alle anderen dürfen sich köstlich amüsieren. Und Chuck Norris als lebender Chuck Norris Witz ist sowieso großartig.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 11 Antworten

Hayemaker

der Film wird nie an "The Dark Knight" rankommen. Der Film ist FSK 18, das heißt nicht fürs "breite" Puplikum. Höchsten ein Einspielergebniss von 350 Mio. $

Sonnyblack745

Nene aufkeinenfall. Der Film wurden in den letzten Monaten sooooooo weit hoch gepuscht, das er locker mit der Promo von "The Dark Knight Rises" mithalten kann. Klar er ist ab 18 aber es gibt so viele ältere Leute die auf so altmodisches Kino stehen, da sie sich mit sowas indenfizieren können. Vergleicht man es mit "FAst and Furious 5" der ein Einspielergebnis von 626 Millionen hatte, schafft dies "The Expendables 2" auch. Denn das hat der Film mehr als verdient. In ein paar Wochen wissen wir Bescheid.

Kommentare (418) — Film: The Expendables 2

brucelee76

Hallo zusammen,

yeaaaahhh hier krachts gewaltig. So wie MANN es erwartet ... :)

Mein Fazit: KRACH, KAWUUMM, BUM BUM und keine Gnade von der härtesten Söldnertruppe mit einigen Kult-Neuzugängen ... :)

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SilverDagger1992

Mit "The Expendables 2" wurde der Film gemacht, der Teil 1 schon sein sollte. Großer Cast, große Action, One-Liner und viel Humor. Während die Haudegen im Vorhänger noch sehr ernst und auf düster/tiefgründig gezwungen daherkommen, wird im Nachfolger viel mehr gewitzelt und Selbstironie betrieben. Es macht einen Haufen Spaß, den alten Recken dabei zuzusehen, wie sie witzige One-Liner und Sprüche mit Anspielungen auf ihre Karrieren und Images zum besten geben. Die Story um die harte Söldner-Crew setzt sich auch im 2.Teil aus Versatzstücken der gängigen 80's Actioner zusammen. Harter Bösewicht will die Welt mit Plutonium in die Knie zwingen. Die "Expendables" müssen alles Retten und dürfen dabei natürlich Dauerfeuer geben. Die perfekte Premisse für alte Action-Stars, noch mal ordentlich die Sau raus zu lassen. Es kracht überall, die Action ist schön blutig und die Magazine werden niemals leer. Neben der Stamm-Crew aus Sylverster Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Terry Crews und Randy Couture, sind auch wieder Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger mit von der Partie. Diesmal mit mehr Screentime und Action-Szenen. Ebenfalls als Bösewicht zu sehen ist Jean-Claude Van Damme, der eine richtig gute Figur macht. Als Henchman bekommt man noch Scott Adkins und als Sahnehäubchen gibt sich Chuck Norris noch einmal die Ehre. Natürlich ist die Story nebensächlich, es geht nur darum alte und ausgediente Action-Heroes noch einmal abzufeiern, mit ihnen abzurocken, wie früher und mit ihnen zu lachen, wenn sie Seitenhiebe auf ihre Kollegen verteilen.

"The Expendables 2" hat keine Handlung, die Logik ist oft im Urlaub und Regietechnisch hat man auch schon besseres gesehen. Aber der Film ist halt nun mal eine Action-Gaudi in der man so was nicht braucht. Hier kommen die "All-Stars" noch einmal zusammen und geben noch einmal richtig Gas. Mit Dauerfeuer schießen sie sich durch die Sets und brennen alles ab, was nur geht. Das ist für Action-Fans ein wahres Fest, die größten Heroes in einem Film. Mit vielen Gags wird einem das noch mehr versüßt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Die Smart-Szene ist der Hammer! :D

Clamio

Bewertung10.0Herausragend

Schöne Fortsetzung, besser gehts nicht!

Ener

Bewertung3.5Schwach

Ist wenigstens etwas witziger als sein Vorgänger, allerdings nutzt sich der Schurken-Genozid mangels Abwechslung äußerst schnell ab. Die seelenlosen Figuren werden regelmäßig Schießkinomäßig in blutende Haufen verwandelt, stets von plumpen Dialogen kurz unterbrochen, die einen Zusammenhang der Szenen suggerieren versuchen. Ist zwar recht kurzweilig, aber weit davon entfernt, sehenswert zu sein.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

B.Snyder

Knallharte Action, derbe Sprüche und einen coolen Charakter nach dem anderen die Zweite. Der Film gefällt mir noch ein bisschen besser als der erste Teil. Die Story ist erneut relativ einfach gestrickt aber für mich beser als im ersten Teil. Dazu die überragende Selbstironie. Die hauen die Sprüche nur so raus das macht einfach nur Spaß. Abschließend bleibt zu sagen, dass bald der dritte Teil rauskommt und wenn dieser den zweiten Teil nochmal toppen kann wird er einfach nur großartig werden.

MartinNolan

Bewertung4.5Uninteressant

Ein zuweilen albern wirkender Actionzirkus in welchem der omnipräsente Direktor Stallone jegliche Attraktionen und Darbietungen für seine Selbstdarstellung zu benutzen weiß.
Mit „The Expendables 2“ treffen erneut die Creme de la Creme der Actionstars mehrerer Dekaden aufeinander, um in testosterongeschwängerter Manier Horden von Namenlosen zu erschießen, markige Oneliner rauszuposaunen und einfach ne geile Zeit zu haben. Der Anspruch geht bereits bei der Covergestaltung verloren, macht aber von vornherein klar worum es geht. Alteingesessene Actionsstars versammeln sich erneut für ein verheerendes und selbstreferentielles Stelldichein der übertriebenen Gewaltdarstellung.
Kann unter Umständen Spaß machen, ist aber unterm Strich hirnloses und wirklich völlig belangloses Actionkino, das im Grunde keiner braucht, und wäre da nicht der selbstironische Unterton auszumachen, würde „The Expendables 2“ auch noch der letzte Charme fehlen.
„The Expendables 2“ = große Kerle, große Waffen, viele Explosionen, wenig Unterhaltung!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

manuel.luger.3

Genau das reicht aus, super Cast, ein bisschen story und viele sinnlose Explosionen .. ; )

twentyfour

Das liest sich so, als wenn ein Volksmusiker Heavy Metal kommentiert. Überflüssig!

expendable87

Bewertung9.5Herausragend

und wieder hammerharte action umrahmt mit megageilen sprüchen...und mittendrin idol jason statham von dem ich persönlich niemals genug bekommen kann!!!
'the expendables'...unbeschreiblich, unvergesslich und in meiner sammlung Unentbehrlich!!!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Teil 3 steht in den Startlöchern. Von der Besetzung her wirklich gelungen, aber sicher nicht so spektakulär wie der Vorgänger.

Sylvester Stallone
Jason Statham
Arnold Schwarzenegger
Bruce Willis
Jean Claude van Damme
Chuck Norris
Jet Li
Dolph Lundgren
Scott Adkins, um nur mal die berühmtesten zu nennen.

Die Söldner um Barney Ross (Sly) fackeln von Beginn an ein Actionfeuerwerk ab, servieren coole Sprüche, und es wird auf den Putz gehauen das es eine Freude ist.

"Suchen! Finden! Töten!"

Wen interessiert hier bitte eine Story? Sly und Co lassen ihre Knarren und Muskeln sprechen. Das ist die Story!

Nostalgie und Erinnerung an gute alten Zeiten.

Da werden sich gegenseitig die Zitate aus Filmen geklaut und um die Ohren gehauen das man als Fan feuchte Augen bekommt.

Das Finale ist Bombe.

Jason Statham vs Scott Adkins.

Schwarzenegger und Willis ballern auf alles was sich bewegt.

Chuck Norris macht den Rambo.

Stallone vs Damme. Ein brutaler Zweikampf.

Ein würdiger, knallharter Abschluss eines denkwürdigen Actionfilm.

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 15 Antworten

und zur Versöhnung isst man zusammen ne Kinderschokolade :D

twentyfour

Nun haben wir den Salat. Die illegale Ex 3 Kopie sorgt gerade für Schlagzeilen im Netz. Übelst geschnitten.

elFranzo

Nette Anspielungen auf vergangene Filme. Ansonsten, gradlinige Story, viel Action und ein Bodycount für den mir grade die Superlative fehlen

MaceWindu1998

Bewertung9.0Herausragend

Das ist ein Actionfilm wie er sein sollte!
Handgemacht, gut besetzt und ironisch. All das trifft vollkommen auf das Wiedersehen der alten Kampfmaschinen zu!
Stallone und Statham sind wieder mal die Bosse im Film, Li und Lundgren dissen sich immernoch ununterbrochen, Willis und Schwarzenegger klauen sich ihre Sprüche und Chuck Norris besiegt mal locker 50 Soldaten inklusive Panzer, unterlegt mit Ennio Morricone's Soundtrack zu "Zwei Gloreiche Halunken".
Nicht zu vergessen Jean-Claude Van Damme, der endlich mal wieder das zeigen kann, was ihn zur Action-Ikone werden ließ; Coolness und Karate!
Alles, was Teil 1 falsch gemacht hatte, macht die Fortsetzung richtig! Simon West bringt hier ne ordentliche Portion Humor mit ins Drehbuch, und das obwohl der Film eine ACTIONFILM, keine ACTIONKOMÖDIE ist!
Wenn Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger zusammen in einem kleinen Smart ballernd durch die Gegend fahren, kenne ich keinen Oldschool-Actionfan, dem da nicht das Herz aufgeht!
Freue mich wahnsinnig auf Teil 3. Doch ob der mit dem mithalten kann, bezweifle ich. Egal, in 2 1/2 Monaten weiß ich mehr :)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

SO steigt man in nen Smart ein! :D

Martyman

Bewertung9.5Herausragend

Noch mehr Action, noch mehr alte Männer, noch mehr Anspielungen auf 80er-Hits und noch mehr Film!
Teil 2 macht Vorfreude auf den dritten und knüpft einwandfrei an den ersten Film an - großes Actionkino und irre Unterhaltung!

Samweis_Gamdschie

Teil 2 ist auf jeden Fall besser als der enttäuschende erste Teil.
Die beste Szene ist meiner Meinung der Auftritt von Chuck Norris. Allein wenn der "The Good the Bad and the Ugly" Soundtrack ertönt, bekommt der Film gleich mal 1 nen Punkt mehr. Insgesamt hat mir auch alles andere besser an Teil 2 gefallen.
Solide Unterhaltung mit einer Prise Humor. Wenn so der nächste Teil wird, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

Falsche Schreibweise Sam, der schreibt sich OOOOARNI :D

EvertonHirsch

Mea Culpa Pischti... Ich wage es nicht, dem König der klassischen Action zu widersprechen

sanctum997HD

Bewertung3.0Schwach

Vollkommen überzogenen Handlung, die bis ins lächerliche ausgereizt wird. Seelenlose Action....etc.

Hat nichts anzubieten bis auf die Sprüche die auf die Filme der anderen Schauspieler anspielen.

Troublemaker69

Wunderbarer Action-Kracher mit atemberaubender Star-Besetzung. Der Film ist im Grunde genommen eine eigentlich wundervolle Hommage an Actionfilme wie "Rambo","Terminator" oder "Stirb langsam".
Mir persönlich hat der Film sehr viel Spaß bereitet und ist genau das Richtige für einen wunderbaren Männerabend :)

Uli Kunkel

Bewertung1.0Ärgerlich

Buuuuuuuuuuuuuuuuuummm!!
Die einzige Frage, welche mein dauerexplosionsbetäubtes Gehirn jetzt noch zu stellen in der Lage ist, ist folgende: Überschreitet die orgiastische Inszenierung von Gewalt hier nun die feine Grenzlinie zur Lächerlichkeit oder die zum Zynismus?
Wahrscheinlich beides.
E2 taugt mit seinem zelebrieren von stupidem Gemeuchel, albernen Handlungs- und Charakterklischees, vergreister Machoattitüde und lauen Onelinern wohl allenfalls zur augenzwinkernd-nostalgischen Verbrüderung mit einem angepeilt scheinenden testosteronmarinierten Publikum jenseits des dritten Bieres. Es verkommt vom Start weg zu einer erbärmlichen Parodie seiner selbst.
Zumindest stand, im Gegensatz zu Teil eins, mit Simon West jemand hinter der Kamera, der weiß, wie man anständige Actionsequenzen filmt und editiert. Für diesen beeindruckenden technischen Aspekt gibt's von meiner Wenigkeit immerhin noch sechs verdiente Punkte.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Uli Kunkel

Stimmt. =)
Allerdings beruht diese Diskrepanz weniger auf einem krassen Rechenfehler meinerseits, da E2 ansonsten bei minus Fünf gelandet wäre. Habe mir erlaubt, für diesen speziellen Fall die Skala willkürlich nach unten zu erweitern. ;)

craax

;)

Ioosh698

Bewertung9.0Herausragend

Wow! "The Expendables 2" hat mir entgegen aller Erwartungen mehr als "nur" gut gefallen, sogar sehr gut.Denn der Vorgänger konnte mich trotz seines einzigartigen Casts und seinem tollen Charme nicht wirklich überzeugen. An manchen Stellen fande ich ihn regelrecht langweilig und zu mau inszeniert. Doch hier ist alles besser! "The Expendables 2" hat mir von Anfang an bestens gefallen. Man merkt gleich zu Beginn das dieser Film deutlich mehr Tempo aufweist als sein Vorgänger, und das ist auch gut ! Alleine die grandiose Eröffnungsschießerei, in der Barney Ross und sein Team eine Söldnerarmee ohne weiteres dezimieren, wurde wunderbar in Szene gesetzt. An dieser Stelle wusste ich, ich muss diesen Film einfach mögen! Es ist zu jeder Sekunde herrlich mit anzusehen, wie unzählige Größen des Actionkinos in einem Film vereint sind und sich coole Sprüche um die Ohren hauen. Es gibt teils viele lustige Anspielungen auf große Filme des jeweiligen Schauspielers, wie beispielsweise Schwarzenegger oder Willis. Das hat mir wirklich gut gefallen und für den ein oder anderen Lacher gesorgt! Allgemein besitzt "The Expendables 2" eine perfekte Mischung aus coolen Sprüchen und gelungenem Humor.
Ansonsten kann man sich über die Actionszenen nicht beschweren. Knallharte, natürlich erheblich übertriebene, Ballerein und verdammt genial choreographierte Kampfeinlagen machen einfach über den ganzen Film hinweg Spaß und werden so gut wie nie langweilig. Auch an Blut wird nicht gespart, aber das passt wie ich finde super in die Machart des Filmes ( natürlich sollte man sich diesen Streifen uncut ansehen!).
Storytechnisch darf man hier natürlich nix außergewöhnliches erwarten. Wer dies trotzdem tut und am Ende enttäuscht wird, der ist selbst dran Schuld! Aber das die Story nicht übermäßig verschachtelt oder sonst was ist, das stört hier überhaupt nicht!
Was "The Expendables 2" wie schon seinen Vorgänger so besonders macht, ist der Cast. Sämtliche Actionstars, egal ob Jung oder Alt sind hier vertreten und geben sich die Ehre. Ich meine, Stallone, Willis, Schwarzenegger, Lundgren, Li, Statham, Van Damme und sogar der gute alte Chuck Norris in einem Film?! Was will man mehr?! Alle Schauspieler können wie ich finde von vorne bis hinten überzeugen. Man merkt so gut wie immer, dass sie allesamt richtigen Spaß am Dreh dieses Krachers hatten! Vor allem Van Damme hatte mir als Bösewicht sehr gut gefallen. Eine verdammt coole Sau!

Fazit: Vorhersage 6,5 !? Nein, von mir gibt's für diesen Actionkracher 'ne glatte 9. Und die haben sich die Expendables mehr als verdient.
"The Expendables 2" ist ein kurzweiliges Actionabenteuer erster Klasse, das mit smarten Sprüchen, knallharten Schießerein und sympathischen Schauspielern punktet... Chuck Norris!!:D Ich persönlich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen...!

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Samweis_Gamdschie

Es gibt sogar schon einen Teaser Trailer ;)

Murphante

Ich bin ganz Deiner Meinung ... der Zweite Teil ist viel besser als der Erste !!! ... suppA GuArrrrd :D

Chev-Chelios

Bewertung9.0Herausragend

War der Cast in The Expandales schon gewaltig, so hat Stallone im zweiten Teil mit Chuck Norris und Jean Claude Van Damme noch mal eins drauf gesetzt. The Expendables 2 übertrifft den ersten Teil aber nicht nur in Sachen Cast sondern auch in Sachen Action. Dieser Film strotzt nur so vor Testosteron und Adrenalin. Der komplette Film ist von der ersten bis zur letzten Minute Action pur! Wer Tiefgang oder intelligente Dialoge erwartet ist bei diesem Film definitiv an den falschen geraten. Es ist einer dieser Filme bei dem man das Gehirn abschalten und den man einfach nur genießen sollte. Neben der Action bietet der Film aber auch einiges zu lachen. So nehmen sich Bruce Willis, Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger oft gegenseitig, mit Bezug auf ehemalige Rollen, selber auf die Schippe. Der erste Auftritt von Chuck Norris ist ebenfalls sehr witzig. Barney und seine Truppe sind umzingelt von zig Leuten und einem Panzer und haben keine Munition mehr. Auf einmal beginnt jemand zu schießen. Alle Banditen fallen tot um, der Panzer explodiert und als sich der Rauch verzieht steht da Chuck Norris mit dem Gewehr in die Hüfte gestemmt. Das war einfach köstlich. Und es gibt noch jede Menge anderer lustiger teils skurriler Szenen. Schade das dieses mal der Auftritt von Jet Li recht kurz ausgefallen ist. Dafür hat mir Dolph Lundgren als „Mathematikprofessor“ erheblich besser gefallen als im ersten Teil. Zusammenfassend kann ich sagen, der Film ist allerbestes Popkornkino, bietet 100 Minuten beste Unterhaltung und ich kann ihn jedem Freund des Actionfilms nur empfehlen.

Sydraves

Bewertung10.0Herausragend

Der zweite Teil von "The Expendables" schafft, was viele andere Sequels nicht schaffen: Er verbessert sich!
Wo im ersten Teil noch eine ansehnliche Storyline gefehlt hat, wurde diese hier besser inszeniert.
Der Cast wurde noch um einige Schauspieler erweitert, die sich ihren Namen als Actionfilmstar redlich verdient haben. Leider haben einige von ihnen nur einen kurzen Auftritt, was der Gesamtheit des Films allerdings nicht schadet.
So wie auch im Vorgänger, zählen hier physische als auch verbale Schlagfertigkeit. Zusätzlich wurden sehr viele Sprüche eingebaut, die auf größere Rollen der Schauspieler deuten, was den Film noch um Ecken sympathischer macht.

Auch hier gilt nun wieder: Ein Abend mit Freunden mit diesem Film, gegebenenfalls (meiner Meinung nach bevorzugt) zusätzlich mit dem ersten Teil, sorgt für eine Menge Lacher mit steigendem Spaßfaktor!

Moviegod

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Genauso genial wie der Vorgänger. Noch mehr Sprüche, noch mehr Action(ikonen), noch mehr Blut.

Martin Oberndorf

Norris.
Van Damme.
in:
"The Expendables 2"
Nach dem ersten Teil, der mir zwar gefiel, jedoch hinter meinen Erwartungen etwas zurückblieb, hieß es noch, sich den zweiten Teil anzusehen.
Nun.

" The Expendables 2" schlägt den Vorgänger in allen Belangen.
Im zweiten Teil der Actionreihe geht es um Einiges flotter, cooler und beeindruckender zu.

Das Staraufgebot wurde dieses Mal auch richtig genutzt - wenngleich Jet Lis Figur leider gleich am Anfang ihren Abschied ankündigt und dann aufbricht.
Schwarzenegger und Willis haben zunächst auch wieder nur Cameoauftritte, dieses Mal nicht zeitgleich, die sehr gut im Gedächtnis bleiben. Allerdings sollte es dabei nicht bleiben...
Ich will nicht zuviel verraten, aber es wird ihnen gerechter als im ersten Teil.
Ebenso gibt es diesmal einen coolen Auftritt von Chuck Norris, der selbst auf seinen Status als Phänomen anspielt.

Und das ist auch der große Vorteil, den der zweite Teil gegenüber dem Ersten hat:
Alle Darsteller nehmen sich selbst unheimlich auf die Schippe.
"Wer kommt als Nächstes? Rambo?"
"Wenn ich die Kanone nicht unbeschadet zurückbekomme, werde ich dich terminieren!"
Herrlich!
Der Humor des zweiten Teils wirkt anders als im ersten Teil eher parodistisch, sodass sich der Film weniger ernst nimmt als der Erste.
Und genau DAS macht den hier auch so gut.

Denn hier habe ich genau das bekommen, was mir beim Vorgänger gefehlt hat.
Ein cooler Spruch jagt den Nächsten und auch die Action kann sich sehen lassen.
Es fliegen mehr Patronen senn je, alle paar Sekunden knallt und explodiert irgendwas, die Szenen dauern länger, sind aber nie langweilig, da sie sich steigern und erfolgreich immer noch eins draufsetzen.
Klar, FSK18 würdig finde ich das immer noch nicht, aber diesmal wirkt es auch nicht so drauf angelegt (diesmal spritzt einfach viel Blut, dafür ist der Schnitt nicht so schnell. Der erste Teil wollte extrem wirken, hat aber so schnell weggecuttet, dass es kaum so hart gewirkt hat wie möglich).

"The Expendables 2" wirkt im Allgemeinen auch viel runder.
Szenen enden nicht so abrupt wie im ersten Teil, und dieser Film ist auch dramaturgisch besser gemacht.
Liegt wohl am Wechsel des Regisseurs. Der Mann, der hinter Con Air steckt, kann halt was.

Somit hat "The Expendables 2" fast alles, was ich im Actiongenre gern hab: er hat unheimlich viel Knallbumm, eine Menge Witz und ein großes Starensemble und ist somit eines von ganz wenigen Beispielen, bei denen die Forsetzung den ersten Teil um einen ganzen Deut schlägt.

"Und wie ist dr Name?"
"Maggy."
"Eine Frau?"
"Nicht ungewöhnlich bei dem Namen Maggy."

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten

Martin Oberndorf

Aber Action, Selbstironie und Coolness helfen ungemein.
Find ich halt.

Lydia Huxley