Tropic Thunder - Kritik

Tropic Thunder

US · 2008 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 16 · Komödie, Drama · Kinostart
    Dopamingourmet 02.09.2016, 13:36 Geändert 02.09.2016, 13:37

Genial! Hier stimmt einfach alles- Die Story hat Biss, die Charaktere sind stimmig und trotzdem extrem witzig, die Darsteller allesamt top in ihren Rollen- Macht einfach Bock, zuzusehen! Und das Beste: Der gesamten Hollywood-Maschinerie werden gekonnt die Hosen runtergelassen und das Vehikel dann lächerlichst und trotzdem originell und spannend durch den Kakao gezogen. Einfach geil!!
    Ich finde: Zu Recht ein Kult-Film, den man immer wieder feiern kann.

Man muss schon diese Art von amerikanischer Schwachsinnskomödie mögen ...

Ein absolut durchgeknallter Film der jede Sekunde Spaß macht und eindeutig zu meinen Lieblinsfilmen zählt.
        Der beeindruckende Cast verarscht hier, unter der Regie von Ben Stiller, die Filmbranche und das macht einfach nur Spaß.

Stiffler2003 21.05.2016, 18:52 Geändert 21.05.2016, 20:19

Meine Freundin schüttelt einfach nur den Kopf bei dieser art von Humor.
          Und ich erfange mich einfach vor lachen nicht, auch nach xten mal ansehen.
          Ich steh einfach auf den Film... Kult!

Super Komödie von Ben Stiller mit tollem Cast und Tom Cruise in seiner bisher wahrscheinlichst krassesten und lustigsten Rolle ;-)
            (Auf englisch kann man den Film mit 3 Worten beschreiben: hilarious and ridicoulous fun :)

Kein Film mit Anspruch, aber eine supergute Komödie.

Ich mag ja Schauspieler, die sich kreativ in den Filmschaffungsprozess einbringen. Da wage ich immer gerne einen Blick, auch wenn so manches Ergebnis nicht so sehenswert ausfällt.

Und ich mag Ben Stiller, seine verpeilte Art und sein selten blöder Blick sind goldig. Ja, da stehe ich zu und es ist mir egal, was andere Pupsen sagen. Bisher haben mich seine Arbeiten vor der Kamera zumindest immer gut unterhalten. Einige sicherlich mehr als andere, aber psssst ;-) Und als Regisseur hat er ja auch mit REALITY BITES und vor allem WALTER MITTY gut abgeliefert.

Für seine überzogene Groteske TROPIC THUNDER war er dann gleich wieder in 3 Positionen als Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchschreiber tätig. Und was immer er sich eines morgens in den Kaffee gerührt hat, die Synapsen müssen Pogo getanzt und in einem rauschartigen Wahnsinn diese völlig irre Story zusammengeferkelt haben, diesen Angriff auf das ganze System der Filmstudios und ihrer ganzen Kläffer, Studiobosse, Produzenten, Regisseure, Oscarwirren und Method-Acting-Irren. Verpackt in einem Film-im-Film Karton mit einer Vietnamfilm-Persiflage-Schleife. Hier bekommt Hollywood mal richtig sein fett weg, und kann doch darüber lachen. Völlig überzogen, der Behinderten-Lobby Tränen in die Augen treibend, total doof, totlustig und manchmal auch zum Fremdschämen.

Stiller lässt es krachen. Und das ganz gewaltig.

Unglaublich guter und witziger Anfang und dann pure Langweile !

Das Schauspieler und Regisseur Ben Stiller einen guten und schwarzen Humor hat, wissen wir bereits. Hier in seinem Film „Tropic Thunder“ legt er sogar noch eine Schippe drauf.
                  Hier legt er sich mit der Traumfabrik von Hollywood an. Wie es hinter den Kulissen eines Films aussieht und wie man für eine Rolle, wirklich einen Oscar verdient. Es wird hier wirklich gezielt alles durch den Kakao gezogen.
                  Stiller hat alles schon versucht: Sei als Post Apokalyptischer Antiheld bis hin zu einem Behinderten. Aber man darf nicht zu übertrieben Behindert spielen. Denn für die Academy wäre das zu abwegig und diskriminierend. Siehe schon bei Leonardo DiCaprio oder Sean Penn.
                  Das wird perfekt erklärt von mehreren Oscarpreisträger Robert Downey, Jr. Er lässt sich sogar in einen Farbigen verwandeln und prompt wird er vielleicht wieder nominiert. So narzisstisch und selbstverliebt wie Downey, Jr. spielt, könnte man meinen, er sei Iron Man!
                  Absolut übertrieben und aggressiv ist hier Jack Black. Dem Kerl ist einfach nichts heilig. Er ist zwar ein guter Schauspieler. Aber nur dann wenn er meistens auf Drogen ist, oder dabei ein grosser Entzug machen muss.
                  Als übergewichtiger und übergeschnappter Filmproduzent ist hier Tom Cruise. Wie er seine Leute behandelt und dabei noch Rappen kann, ist legendär.
                  Der Film ist voll mit versteckten Hinweisen auf Filmklassiker und mit verschiedenen Seitenhieben versehen. Das macht der Film „Tropic Thunder“ auch noch zu einem kleinen Leckerbissen. Auch haben hier grosse Darsteller einmal ganz kleine Nebenrollen, die sehr ironisch daher kommen.
                  Fazit: Mit grossen Sarkasmus, gegen die Filmindustrie. Dabei machen sie Seitenhiebe. Aber mit einem Augenzwinkern, merkt man, dass man alles nicht so Ernst nehmen soll. Ich finde auch, dass ist eines der besten Werke von Ben Stiller!

Der meiner Meinung nach beste Film von und mit Ben Stiller

klamauk und ben stiller...mehr braucht man nicht zu sagen...

DerBauerluemmel 12.01.2016, 20:26 Geändert 12.01.2016, 20:29

Alleine wegen "Never go full retard" sowie durch Simple Jack sehenswert. Für mich eine der besten Komödien der letzten Jahre. Herrlich bekloppt!

Mit die beste Komödie dieses Jahrhunderts.
                          Die sinnlosen Dialoge.....einfach geil.
                          Und Tom Cruise in seiner besten Rolle

K1ng0fG0nd0r 07.01.2016, 21:33 Geändert 07.01.2016, 21:35

Keine anspruchsvolle Story, reicht aber zu ner genialen Komödie. Downey Jr., Jack Black, Tom Cruise, und sogar Ben Stiller legen ne gute Comedy-Nummer hin, die auch nicht nachlässt ^^
                            auch wenn ne Fortsetzung storytechnisch unsinnig wäre, würde ich mich trotzdem über ein zweites Aufleben der Chemie der Dschungel-Truppe freuen :D

Muss echt hart sein, wenn man IM Film einen Oskar ZUM Film erhält und dann in der Realität leer ausgeht. Besonders wenn die Schauspielkollegen nominiert werden.
                              Eigentlich wurden meine Erwartungen knapp übertroffen, deren ich recht hohe an Downey jr. und ziemlich niedrige an Stiller stellte.

der schlechteste Schauspieler aller Zeiten...Ben Stiller mit der Nervensäge Jack black.
                                Aber Tom und Robert werten den Film auf.

Stardust.Spectre 27.11.2015, 17:51 Geändert 27.11.2015, 17:52

Schön dämliches "Easy watching" a là "Stumpf ist Trumpf", tolle Dschungelkulissen, mehr aber auch nicht. Und Tom Cruise habe ich tatsächlich erst ganz zum Schluss erkannt :D

Wirklich coole Komödie/Satire in der so ziemlich alles auf die Schippe genommen wird.
                                    Für mich das Glanzlicht.....
                                    Ganz klar Tom Cruise in einer Top Maskerade gegen den Strich gebürstet.
                                    Auch nach 3maligem angucken noch amüsant.

R123Rob 06.10.2015, 21:08 Geändert 06.10.2015, 21:08

Ich musste an einigen Stellen (wie z.B. schon am Anfang) doch etwas schmunzeln, vor allem wegen Tom Cruise und Robert D., die hier noch vieles gerettet haben. Aber ein Komödien/Satire Highlight ist es für mich nicht. Ein "geht so" von mir.

Gott, wie ich diesen Film einfach nur LIEBE! Ohne Spaß, es ist wahrscheinlich der einzigste Film auf dem gesamten Planeten, bei dem ich über Fäkal-Humor tatsächlich LACHEN kann! Und wieso ist das so? Na, ganz einfach: Dieser Film ist im Grunde eine Hollywood-Persiflage, parodiert also logischerweise Hollywood, und das erste Mal setzte man Fäkal-Humor im Film in einem der Fake-Trailer ein, genauer gesagt im Fake-Trailer der Komödie "The Farties: Fart 2". ich denke, es ist jetzt wohl offensichtlich, warum ich darüber lachen kann. Für die, die es noch nicht verstanden haben, erkläre ich es mal: Der Film ist, wie schon oben erwähnt, eine Hollywood-Persiflage und dieser Fake-Trailer parodiert deshalb Hollywood-Komödien. Und Komödien aus Hollywood benutzen heutzutage ja fast nur noch Fäkal-Humor! Allein wegen solchen Ansätzen feiere ich den Film ja so hart und es macht jedesmal Spaß, den Film zu schauen. Im O-Ton besonders empfehlenswert!
                                        Wann haut Paramount endlich mal das Les Grossman-Spin-Off raus??? Ich warte schon VIIIIEEEELLLL zu lang!

Wenig Witz. 2 Mal hab ich fast gelacht und mehrmals gar nicht. Darüber hinaus ist der Film laaaaaangweilig.

Eine "unfassbar lustige Kriegs-Satire", soso. Wenn das eine Satire sein soll, dann eine auf Hollywood, wo man Behindertendramen produziert, um Oscars zu gewinnen, wo man Erfolgsideen mit Prequels und Sequels zu Tode reitet, wo Geschmacklosigkeiten als irre spaßig gelten usw. usf.. Und am Ende tanzt ein häßlicher Vogel den Dollar-Rap. Die Idee ist gut. Der Film kommt über ein paar gute Gags jedoch nicht hinaus. Stiller und Black sind mittelmäßige Clowns. Wenn Leute wie Cruise, Nolte, McConaughey oder Downey mit dabei sind, wird das ziemlich offensichtlich. Es ist ein Männerfilm. Die Lacher sollen durch üble Beschimpfungen, Slapstick, Kotz-, Furz- und Ekelszenen erzeugt werden. Zwischendurch gibt's auch mal Leerlauf. Um auf auf diesem Level zu bleiben: Dünnschiss mit leichter Konsistenz.

Unterhaltsamer Film mit interessanter Prämisse der auf jeden Fall seine Höhepunkte hat. Der Auftritt von Tom Cruise hat mir fast mein Zwerchfell gekostet und mit Jack Black auf Drogen Entzug kann man ohnehin nichts falsch machen. Glatte 7.0

Berlin42 27.07.2015, 09:36 Geändert 27.07.2015, 09:38

Mein Anspruch an das Fernsehprogramm ist in den letzten Monaten dank Moviepilot rasant gestiegen, weshalb es mittlerweile echt selten geworden ist, dass ich mir einen 20:15-Film ansehe. Zu 99% läuft auf den Privatsendern zur Primetime nun einmal Schrott. Bei "Tropic Thunder" dachte ich mir, dass ich da mal eine Ausnahme machen könnte. Bei dem Staraufgebot kann ja nur wenig schief laufen. Denkste...

Nach ein paar unterhaltsamen Szenen, die man allerdings an einer Hand abzählen kann und einem unerwartet lustigen Gastauftritt von Tom Cruise folgte wirklich nichts, was mich auch nur annähernd zum Schmunzeln bringen konnte. Selbst meine Frau fragte nach knapp 20 Minuten, wieso ich mir denn so einen Müll reinziehe ("Das ist doch wirklich kompletter Müll"), was wohl die größte Erniedrigung seit langem war.

Die Ansätze sind ja durchaus vorhanden, der Film scheint recht aufwendig produziert, die Grundidee war sogar nett ausgedacht. Auch Jack Black auf Drogenentzug mag ja noch recht komisch sein, aber inhaltlich war das tatsächlich seit langem der schlechteste Film, den ich mir angesehen habe. 20 Minuten vor Schluss war ich sogar glücklich darüber, dass mich mein schreiendes Kind vom Fernseher weggeholt hat, sonst hätte ich wohlmöglich auch noch das Ende gesehen. Danke, kleiner Mann!

cycloo77 06.07.2015, 15:57 Geändert 31.07.2015, 13:08

Nie war Stumpfsinnigkeit so Genial wie hier.

Anarcho-Satire die nichts ausläßt,das Superstar Aufgebot ist sich für gar nichts zu Schade und nimmt sich wo es geht und Zerfetzt wird selbst auf den Arm und ziehen ihre Eigenen Eitelkeiten durch den Kakao .

Robert Downey Jr. als Afro Amerikaner ist der absolute Hammer,Tom Cruise haut auch einen raus.

Der Film ist sowas von kurzweilig und interessant solchen spielfreudigen Schauspielern zuzusehen,leider geht dem Film hintenraus etwas die Puste aus,aber sonst ein pures Filmvergnügen.

Ben Stiller hat es drauf als Regisseur!

Mesdames et Messieuers,

dieser Film ist wirklisch dem unterstützendem Schauspiel des legendären Tom Cruise zu verdanken. Er ist wirklisch witzisch.
                                                    Der Rest ist absolut langweilisch.
                                                    "...UND DANN SCHEISS ICH DIR AUF DEN KOOOOPF!!!"
                                                    Und was ist die Moral von der Story?
                                                    Bring Tommy to the comedians.
                                                    Over and out. Fickfresse.