Tropic Thunder - Kritik

US 2008 Laufzeit 106 Minuten, FSK 16, Komödie, Drama, Kinostart 18.09.2008

Kommentare zu Tropic Thunder

moep0r 17.11.2014, 08:27

Tom Cruise gefaellt mir hier fast noch besser als in Top Gun und Cocktail zusammen. Mehr Boss zu sein geht einfach nicht.
    Aber auch sonst eine ziemlich runde Sache, die beteiligten machen ihr Ding ziemlich gut und ich fand Jack Black gar nicht so schlimm wie sonst.

Pacificblue 14.11.2014, 00:24

Ich bin eigentlich kein Komödien Fan, weil die meisten schlicht und einfach nicht lustig sind, aber Tropic Thunder hat mich von Anfang bis zum Ende sehr amüsiert und wird nicht langweilig.
      Ben Stiller, Jack Black, Robert Downey Jr. und Tom Cruise sind super ausgewählt und überraschen positiv in ihren Rollen.
      Der Film macht Spaß!

gtimaster2000 02.11.2014, 23:56

Der Film kommt einfach nicht in die Gänge. Er will eine Parodie für die Klischee - Überladenen Actionfime sein und stellt damit lediglich eine Klischeehafte Komödie dar.

Der Film verspricht mehr, als er halten konnte,

vhyne 19.10.2014, 01:11

"Spiel niemals einen Vollbehinderten!"

gassifan2410 15.10.2014, 12:55

Tom Cruise' beste Rolle. Mit Abstand!

Jaeger47 10.10.2014, 22:05

Geniale Parodie und Komödie zugleich. Alleine schon die falschen trailer die vor dem Film laufen sind exzellent gemacht und es geht danach ununterbrochen weiter mit dem veräppeln aller möglichen Hollywood Klischees, von den Primadonna Stars die hier von Jack Black, Robert Downey Jr. und Ben Stiller verkörpert werden, über verrückten Pyrotechnikern, zu Drogensucht, exzentrischen Regisseuren und vor letzendlich noch zur besten Karikatur eines Studiobosses jemals, dank Les Grossman, den man erst nach mehrmaligem Hinsehen als Tom Cruise erkennt. Es gibt noch jede Menge mehr Stars in Nebenrollen und bei Gastauftritten, die ich hier aber garnicht alle aufzählen will, dann macht das entdecken im Film selber mehr Spass. Empfehlenswert!

Filmegucker19 26.09.2014, 11:53

Ich fand Tropic Thunder nicht gut, aber auch nicht vollends schlecht. Die Gags haben mich nur teilweise überzeugt und der Rest war in meinen Augen eher mau. Kein Film in meinen Augen, den man sich öfter geben kann.

Kamil90 22.09.2014, 12:59

Mit 'Tropic Thunder' hatte ich absolut keine Vorstellung, was da auf mich zukommen sollte und lediglich Robert Downey Jr. war der Impulsgeber dafür, ihn mir ohne jegliches Vorwissen in der Director's Cut-Fassung anzuschauen und verdammt noch mal hat er bei mir ins Schwarze getroffen!

Die Truppe bestehend aus mehr oder weniger erfolgreichen Schauspielern soll unter der Leitung eines wenig durchsetzungsfähigen Regisseurs einen Kriegsfilm-Epos in Vietnam drehen. Als die Dreharbeiten jedoch von ständigen Zwistigkeiten zwischen den Schauspielern und einem sich immer weiter aufblähenden Budget sabotiert werden, sieht sich die Leitung zu einem radikalen Schritt gezwungen: die Akteure in die Tiefen des vietnamesischen Dschungels zu verfrachten, versteckte Kameras anzubringen und sie dort selbstständig das Drehbuch nachspielen zu lassen, um die nötige Authentizität in das Werk zu bringen. Doch schon bald verschwimmen die wahrnehmbaren Grenzen zwischen echter Gefahr und der Wunderwelt des Films und ein jeder muss sich mit seiner Rolle etwas ernster auseinandersetzen, als es zunächst den Anschein machte.

'Tropic Thunder' ist eine absolute Knaller-Parodie, die alles persifliert, was sich ihr in den Weg stellt. Ob Kriegsfilme, das Auf und Ab des Schauspieler-Lebens oder die Systeme und Mechanismen hinter großen Hollywood-Produktionen - alles wird durch den Kakao gezogen und wer die Inhaltsbeschreibung oben gelesen hat, wird sich schon denken können, auf welche Art des Meta-Humors er sich einstellen muss. Alle, die selbstreferentiellen Humor etwa so lustig finden wie mit Bambusstöcken verdroschen zu werden, sollten den Film daher meiden und natürlich ist in der Art der Gags auch eine Menge "Hit or Miss"-Potenzial vorhanden, aber wenn sich in einem ernsthaften Dialog darüber unterhalten wird, inwieweit man Menschen mit Behinderungen verkörpern darf, ohne die Grenze des Oscar-Köders zu überschreiten, dann finde ich das auf seine Art einfach nur clever und lustig! Dazu ein kleines Löffelchen Vulgarität und ein zugegebenermaßen nicht ganz so kleines Löffelchen politischer Unkorrektheit und fertig ist die Suppe, die mir so gut geschmeckt hat, dass ich sofort nach einem Nachschlag verlangt habe - und selbst beim zweiten Durchgang direkt hintereinander lag ich immer noch am Boden!

Was den Film aber dermaßen in die Höhe katapultieren lässt, sind die Darsteller und hier muss ich aufpassen, nicht selbst völlig im Sumpf der Meta-Ebene stecken zu bleiben, denn ich meine sowohl die Truppe rund um Ben Stiller, als auch die Schauspieler, die eben... nun ja von der Truppe rund um Ben Stiller verkörpert werden. Um sie herum wird auf beeindruckende Weise ein eigener Mikrokosmos gesponnen, der sie und ihre bisherigen Werke absolut pointiert dem Zuschauer vorstellt, welcher sofort versteht, was er von dieser Gruppe an Akteuren zu erwarten hat. Allein die ersten 15 Minuten, die ich hier gar nicht detailliert verraten möchte, gehörten zu dem lustigsten und einer Komödie dienlichsten, was ich bisher erlebt habe.
                  Genau diese Art des Schauspielens ist es aber auch, die den Film davor bewahrt, in eine totale, unüberschaubare Klamauk-Kiste abgleiten zu lassen, denn dadurch dass die im Film dargestellten Schauspieler ihre Rollen ernst nehmen, nimmt sich auch der Film auf seine Art ernst, ohne sich jedoch jemals ernst zu nehmen. Dieser Satz mag zunächst keinen Sinn ergeben und es ist auf dem Papier schon fast ein sehr verschachtelt zu erklärendes Konstrukt, in dem Film geht alles jedoch sehr locker von der Bühne und das Kunststück gelingt! Besondere Erwähnung muss hier definitiv noch mal Robert Downey Jr. finden: ein weißer, amerikanischer Schauspieler, der die Rolle eines australischen Schauspielers übernimmt, der die Rolle eines schwarzen Kriegshelden spielt.

Wer allein beim Lesen dieses Satzes schon innerlich aufstöhnt und als ersten Impuls verspürt, einen friedlichen Gitarren-Song über die Vorzüge der politischen Korrektheit in C-Dur komponieren zu müssen, lässt tunlichst die Finger vom Film, alle anderen geben ihm eine Chance! Ja, er mag sicherlich die eine oder andere Länge haben und nicht jeder Gag zündet mit der gleichen Intensität, aber trotzdem gehört für 'Tropic Thunder' zu den besten Komödien der letzten Jahre!

Showgod 04.09.2014, 15:20

Knaller Action Komödie, super lustige Parodie auf alle möglichen Kriegsfilme. Einige wirklich witzige Ideen, ein Film der einfach nur Spass macht und den man sich bestimmt nach einem Jahr mal wieder anschauen kann und dann neue Gags entdeckt, die einem beim ersten mal schauen verborgen geblieben sind. ''Man weiss ja was die Academy darüber denkt'' lol

djstoewi 02.09.2014, 20:21

Für mich eine der besten Satiren der letzten 10 Jahre. Am genialsten finde ich ja Tom Cruise in diesem Film

howartwollowitz 14.08.2014, 02:50

Es ist traurig mit anzusehen wie Ben Stiller hier sich und die anderen großen Stars und Pandas sinnlos verpulvert.
                        Ich bin enttäuscht denn von TT hätte ich mehr erwartet.

Parasomnie 09.08.2014, 11:26

Ich musste mir diesen Film damals zusammen mit einem Kumpel ansehen. Er fand ihn komisch und irrsinnig witzig, ich habe den ganzen Film über den Witz gesucht und nicht gefunden...

doenef 25.07.2014, 02:11

vulgäre(?) und mit Kraftausdrücken gespickte Klassekomödie,
                            die hochgradig unterhält
                            SPOILER(?): Der (Gast)auftritt von Tom Cruise ist brillant

Clamio 21.07.2014, 17:35

Zum einmal anschauen reichts.

cpt. chaos 16.07.2014, 17:16

Starbesetzte Gag-Parade mit einigen richtig gelungenen Brüllern, allerdings auch mit zwischenzeitigem Leerlauf. Wirklich schade, dass der Film das anfängliche Tempo nicht halten kann, ansonsten hätte dies ein Film so ganz nach meinem Geschmack werden können. Daher kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass der 17 Minuten längere Director's Cut die unbedingt bessere Wahl sein dürfte.

Tom Cruise überzeugt in dieser für ihn doch eher völlig untypischen Rolle, zu meiner Verwunderung, auf ganzer Linie - der Gute sollte sich häufiger mal in diesem Genre austoben! Bei der Gelegenheit seien natürlich auch Ben Stiller, der zudem Regie führte, Robert Downey jr., Jack Black, Matthew McConaughey und vor allem Nick Nolte erwähnt - ist schon eine verdammt gute Truppe am Start!

marcel.neumann.9022 16.07.2014, 00:57

Ich lasse es einfach mal nicht als einen Tom Cruise Film durchgehen, aber wenn hat der Film dadurch diesen 1. Punkt verdient.

Der Film ist an sonsten nur dumm und langweilig und vorallem ALBERN. Und sowas kann ich garnicht ab wenn die schwelle von lustig zu albern überschritten wird. Denn genau das entscheidet ob ein Film gut ist oder eben sau schlecht.

lumala 14.07.2014, 09:20

Der Film erinnert daran, dass die USA mehr unschuldige Menschen umgebracht haben, als alle Diktatoren dieser Welt zusammengenommen.

uncut123 13.07.2014, 01:21

schon nach 5 min. fang ich wieder derbe an zu lachen....der sreifen ist ne granate-action und derber humor ob drogen-behinderungen oder mord! alles wird verarscht

Pherano 20.04.2014, 17:58

Ich habe absolut keine Ahnung ob es jetzt Stiller war, der mir nicht gefallen hat. Ob es doch Jack Black war, den ich sowieso nicht ausstehen kann oder ob es der komplette Film war, der mir absolut nicht zugesagt hatte. Ich weiß es absolut nicht!

pentafuchs 25.02.2014, 18:33

äußerst unterhaltsamer film mit sehr viel liebe zum detail und vielen bekannten gesichtern

LowRidah 08.02.2014, 19:43

Gut gemacht, aber bis auf 2-3 Schmunzler nicht mein Humor.
                                            Auch die Schauspieler sind recht überzeugend :)

suite.pea 29.01.2014, 21:11

Lustiger Klamauk. Robert Downey Jr. ist überragend.

lassulus.stief 02.01.2014, 15:49

Tom Cruise beste Rolle

Drehmumdiebolzen 31.12.2013, 17:09

...and here comes my BIG BOOOOOOOOOOOM!!!

-------------------------------------------------
                                                  Heute lässt eine Handvoll Moviepiloten nach dem sensationellen MoWi Kommentarwichteln eine weitere Bombe auf euren Dashboards platzen, um das alte Jahr nochmal mit geballter Action ausklingen zu lassen und das Neue gebührend in Empfang zu nehmen. Vielen Dank dafür an die User *frenzy_punk, johann.held und natürlich den kobbi-Master, die die Idee dazu hatten und meinen Ärger, das Wichteln verpasst zu haben, sofort verfliegen ließen.

Daher widme ich diesen Kommentar Copilot Alex.De.Large, meinem bis dato letzten Buddy im Jahr 2013.
                                                  Wünsche dir einen guten Rutsch und weiterhin auf gutes Schreiben und tolle Kommentare im nächsten Jahr!

Also dann: Willkommen im Sahneraum!

--------------------------------------------------
                                                  "Mother Nature just pissed her pantsuit!"

In dieser Actionkomödie lassen es Ben Stiller und Co. nicht nur pyrotechnisch mächtig gegen den hochgeheiligten US-Pathos von Vietnam-Kriegsfilmen wie „Platoon“ oder Apocalypse Now“ krachen, sondern nehmen gleich auch noch die gesamte Industrie und damit halb Hollywood aufs Korn.

Das beginnt schon mit den gnadenlos absurden Fake-Trailern zu u.a. „Die Fatties, Furz 2“, der gekonnt Fäkalkomödien wie Eddie Murphys „Familie Klumps“ auf die Schippe nimmt oder aber „Satan's Alley“, der sich schamlos über hochtrabendes Arthouse Kino,Marke Fox Searchlight lustig macht. In den Hauptrollen: Robert Downey Jr. und MTV Movie Award Gewinner für den „Besten Kuss“, Tobey Maguire!

Aber auch nach diesem an sich schon kultverdächtigen Intro geht es genauso herrlich politisch unkorrekt und derbe zur Sache.
                                                  Ob Promi-Adoptionen aus Fernost, Schickeria-Star-Allüren, mehr schlechtes als rechtes Schauspiel à la Stallone oder Schwarzenegger, bis hin zum ewigen Celebrity-Wahn der Medien bekommt hier so ziemlich alles, was in der Traumfabrik ansatzweise Rang und Namen hat, sein Fett weg.
                                                  Dabei sind sämtliche Figuren wie Ben Stillers abgehalterter Rambo, ähh Scorcher, der zur ständigen Schleichwerbung verdammte Möchtegern-Rapper "Alpa Chino" oder aber Jack Black als heroinsüchtiger Furzfilmstar keine Minute tatsächlich ernstzunehmen. Spaß machen sie dafür umso mehr.
                                                  Göttlich gegen den Strich besetzt ist Robert Downey Jr. Als Multi-Oscargewinner und fanatischer Method Actor, der sich einer Pikmentoperation unterzogen, aber schon längst sein wahres Ich begraben hat. Absolut grandios, wie er auch schonmal aus seiner Rolle fällt
                                                  und bedeutungsgeschwängert Martin Luther King oder Neil Armstrong in die Kamera rezitiert.

Kirk Lazarus: I know who I am. I'm the dude playin' the dude, disguised as another dude!

Um diese beinharte Truppe herum chargiert ein vollkommen hemmungsloses Star-Ensemble. Matthew McConaughey, Nick Nolte, Steve Coogan, Danny McBride (und sogar ganz kurz Jon Voight und Jennifer Love Hewitt) kokettieren hier mit ihrem Image und geben alle kräftig dem Affen Zucker.

Manche dürften unter dem fetten, stets nach „Cola Light!“ brüllenden Studio-Boss Les Grossman, der mit seinem üblen Rumgebitche selbst abgebrühte asiatische Drogendealer verstummen lässt, mit seinen wenigen Auftritten sogar fast allen die Show stiehlt und zum Schluss im Abspann einen wunderbar dämlichen Hip-Hop Tanz aufführen darf, Hollywood-Schönling Tom Cruise erkennen.

Les Grossman: Now I want you to take a step back... and literally fuck your own face!

Natürlich ist der Film kein Meisterwerk. Vollgestopft mit Popkultur-Zitaten und bitterbösen Gag-Granaten weiß das filmische Potpourri oft nicht, wo es hinwill, zumal der ein oder andere Scherz dann wirklich haarscharf an der Grenze des guten Geschmacks liegt. Etwa wenn Jack Black seinen üblichen Pipikaka-Humor auspackt oder Ben Stiller sich über hochambitionierte Behindertenrollen der geschätzten Hollywood-Kollegen amüsiert.
                                                  Am Ende beim recht actionreichen Finale wird es immer abgefahrener, wenn DVD-Festplattenrecorder ganze Panzerfäuste aufhalten können und asiatische Halbzwerge zum Killer werden.
                                                  Dennoch gibt es fast keine (oder wenige) wirkliche Längen, was den Film größtenteils zu einem Mordsspaß werden lässt.

"That's it! I'm going into catering after this!"

Obwohl ich Hip-Hop normalerweise absolut nicht abkann, beende ich heute mit Ludacris' „Get Back“ für dieses Jahr meine Kommentare.

--------------------------------------------------------------
                                                  Der gesamten Moviepilot-Community wünsche ich hiermit einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2014.
                                                  Lasst es ordentlich krachen und Prosit Neujahr!

Und trinkt "Booty Sweat", Baby, trinkt Booty Sweat und natürlich...“Cola Light!“

Thomas Hetzel 17.11.2013, 13:26

Fand ich jetzt nicht so besonders. Hatte einige gute Gags und ein paar echt fiese Einfälle, aber hat mich jetzt nicht so umgehauen. Kann man sich ruhig mal ansehen, aber die meisten Gags habe ich gleich nach Ende des Films wieder vergessen.