120 Millionen teures Fantasy-Remake kommt in 4 Tagen zu Netflix und soll Film-Katastrophe ausradieren, die Fans seit Jahren wütend macht

19.02.2024 - 14:30 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Avatar: Der Herr der ElementeNetflix
0
0
In wenigen Tagen hat die Wartezeit für Fantasy-Fans endlich ein Ende und Netflix veröffentlicht Avatar: Der Herr der Elemente als großes Remake der beliebten Vorlage.

Mit Avatar: Der Herr der Elemente startet in Kürze ein Fantasy-Ereignis auf Netflix, das der Streaming-Dienst schon lange vorbereitet. Auf Grundlage der gleichnamigen Zeichentrick-Serie, die 2005 bis 2008 ausgestrahlt wurde, begehrt ein Junge mit magischen Fähigkeiten gegen die Unterdrückung seiner Welt auf. Der Streaming-Dienst liefert hier schon den zweiten Versuch ab, die berühmte Vorlage neu aufzulegen.

Netflix liefert mit Avatar: Herr der Elemente ein gewaltiges Fantasy-Remake ab

Aang (Gordon Cormier) ist der Avatar, was in seiner Welt bedeutet, dass er besondere Kräfte hat: Er kann als sogenannter Bändiger die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft kontrollieren und damit seine Fantasy-Welt im Gleichgewicht halten. Zumindest in der Theorie.

Leider hat Aang die letzten 100 Jahre im unfreiwilligen Kälteschlaf verbracht. Und als er erwacht, hat sich die Feuer-Nation alle anderen Kontinente unterworfen. Mit den Geschwistern Katara (Kiawentiio) und Sokka (Gordon Cormier) des südlichen Wasserstammes plant der junge Luftbändiger auch die anderen Elemente beherrschen zu lernen, um der Schreckensherrschaft des Feuerlords Ozai (Daniel Dae Kim) ein Ende zu setzen. Doch dessen verstoßener Sohn Prinz Zuko (Dallas Liu) heftet sich in der Netflix-Serie an die Fersen des Avatars, um ihn zu fangen.

Schaut hier den neusten Trailer zu Netflix' Avatar: Herr der Elemente

Avatar - Der Herr der Elemente - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Ein Budget von 120 Millionen US-Dollar hat Netflix springen lassen, um der weltweit heißgeliebten Zeichentrick-Serie Avatar "reales" Leben als Live-Action-Abenteuer einzuhauchen. Über fünf Jahre nach der ersten Ankündigung des Projekts ist die Fantasy-Serie jetzt endlich da. Avatar startet am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, mit allen acht Folgen bei Netflix.

Kann Netflix' Avatar-Serie uns M. Night Shyamalans Film vergessen lassen?

Avatars Serienschöpfer Albert Kim (Sleepy Hollow) ist nicht der erste, der ein Remake des beliebten Fantasy-Stoffes in Angriff nahm. Twist-Meister M. Night Shyamalan (The Sixth Sense) drehte 2010 Die Legende von Aang – mit der Wendung, dass das Kino-Abenteuer beim Publikum und der Kritik durchfiel.

Zwar konnte Die Legende von Aang (im Original: The Last Airbender) mit weltweiten Einnahmen von 319 Millionen Dollar sein 150-Dollar-Buget laut Box Office Mojo  verdoppeln, aber die Bewertungen von 4.4 bei Moviepilot sind ein klares Statement. Die Kritiker- und Publikums-Wertungen bei Rotten Tomatoes  (nur 5% und 30%) sprechen mit Beschreibungen wie "emotionslos", "CGI-überladen" und "zusammengeschustert" eine deutliche Sprache, was die Welt von dieser ersten misslungenen Realfilm-Adaption hielt.

Ein Sequel folgte auf den Fantasy-Film daraufhin nicht. Das kann Netflix nach dem Neustart jetzt mit einer möglichen 2. Staffel von Avatar ändern, zumal Showrunner Albert Kim gegenüber Fandomwire  angab, das erste Film-Remake "mit Absicht nie gesehen" zu haben.

Avatars Netflix-Neustart hebt mit Luftbison Appa ab

An Kritik bezüglich Änderungen der Vorlage, wie beispielsweise Sokkas zurückgeschraubtem Machismus, kam auch Netflix' neue Avatar-Serie nicht vorbei. Doch der erste lange Trailer überzeugte viele Fans, dass die Vorfreude auf die Neuauflage berechtigt sein könnte. Der Avatar-Figuren-Vergleich mit den Zeichentrick-Vorbildern zeigte bereits verblüffende Ähnlichkeiten, die ein Fantasy-Fest mit tollen Charakteren versprechen. Am kommenden Donnerstag dürfen die Fans dann ihr finales Urteil fällen.

Podcast mit Avatar: Die 15 besten Serienstarts im Februar bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die aufregendsten Serien im Februar, die bei Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den 15 Streaming-Highlights der Serien findet ihr im Februar nicht nur die packende Neuverfilmung eines Samurai-Abenteuers, sondern auch die heiß erwartete Fantasy-Serie Avatar von Netflix, die The Walking Dead-Rückkehr von Rick Grimes und vieles mehr.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News