300 Sequel - Die Rache der Perser-Transe

17.12.2009 - 09:03 Uhr
Als Kind in den Schmucktopf gefallen: Perserkönig Xerxes
Warner
Als Kind in den Schmucktopf gefallen: Perserkönig Xerxes
18
9
Am Ende von 300 waren die Spartaner tot, die Perser gestoppt und Griechenland gerettet: So wollte es der Film, das Comic und sogar die Weltgeschichte. Allein Zack Snyder war unzufrieden und trieb Frank Miller dazu, “Xerxes” zu schreiben.

Wie immer; wenn es nicht mehr nach vorne geht, drehen wir das Rad der Geschichte zurück. Nach dem desaströsen Ausgang von 300 blieb Frank Miller nichts anderes übrig, als aus dem Sequel ein Prequel zu machen. Dass es überhaupt dazu kam, verdankt sich wahrscheinlich dem Einfluss von Zack Snyder, der wiederholt verkündete, dass die einzige Möglichkeit für eine Fortsetzung von 300 eine neue Graphic-Novel von Frank Miller ist.

Dieser konnte laut einem Interview in Hero Complex nicht “Nein” sagen und hat jetzt eine Story für einen Nachfolger vorgelegt. Mittelpunkt des Filmes ist diesmal die Schlacht von Marathon, die 26 Meilen vor Athen stattfand. Damals schickten die Athener einen Boten nach Sparta, um Hilfe herbeizuholen. Die Athener hatten ein Heer von ca. 10.000 Mann, das einer Übermacht des Perserkönigs Darius I. gegenüberstand. Die Griechen gewannen, obwohl die spartanische Unterstützung erst nach der Schlacht eintraf. Jahre später schwört Darius’ Sohn Xerxes Rache für die Demütigung der Griechen. Sein Rachefeldzug wird jedoch in der Schlacht der 300 vor den Thermophylen scheitern.

Die Legende besagt, dass auch nach der Schlacht ein Läufer in das 40 Kilometer entfernte Athen geschickt wurde. Nicht zum Betteln, sondern zum Jubeln. Er konnte noch „Freut Euch, wir haben gesiegt“ rufen, dann brach er aufgrund seiner Erschöpfung tot zusammen. Den Rest kennen wir: Seit den modernen Zeiten laufen auf der ganzen Welt Millionen, nur so zum Spaß.

Spätestens hier haben wir wieder alles, was schon 300 inhaltlich ausmachte: Schlachten, Krieger und vor allem halbnackte schwitzende Leistungssportler, die sich feixend fürs Vaterland opfern. Sicher werden die Perser auch diesmal wieder die androgynen Untermenschen aus Nahost geben. Seltsamerweise wird der Titel der Fortsetzung aber weder “302 – Diesmal wird gerammelt” noch “Die blutige Rückkehr der eingeölten Waschbrettbäuche” heißen, sondern etwas phantasielos Xerxes. Schade eigentlich, aber Selbstironie war noch nie eine Stärke von 300.

Wann und wie genau aus der Xerxes-Story ein Film werden soll, steht allerdings noch nicht fest. Wir halten Euch jedoch auf dem Laufenden.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News