Am Donnerstag startet Star Trek Into Darkness endlich in den deutschen Kinos und mit an Bord der Enterprise befindet sich Alice Eve. Geboren am 06. Februar 1982 in London wuchs die junge Dame als Kind zweier Schauspieler teils in ihrer britischen Heimat, teils in Los Angeles auf. Später studierte die schulische Überfliegerin Englisch in Oxford und trat dort zuerst auf der Theaterbühne in Stücken wie Oscar Wildes Ein idealer Gatte und dem Musical Animal Crackers auf. Ihre Karriere auf Leinwand und Bildschirm begann bei der BBC. Neben Claire Danes spielte sie 2004 in Stage Beauty, der Verfilmung eines Theaterstücks das im London der 1660er Jahre spielt. 2006 stand sie dann neben ihren Star Trek Kollegen Simon Pegg in Big Nothing und Benedict Cumberbatch in Starter for 10 vor der Kamera. Größere Aufmerksamkeit erregte die Engländerin 2010 mit ihrer Rolle in Zu scharf, um wahr zu sein. Das war auch das erste Mal, dass Alice mit ihren Eltern gemeinsam vor der Kamera stand, die in diesem Film – Überraschung – ihre Eltern spielen. In den letzten Jahren war Alice Eve ebenfalls in Sex and the City 2 als irisches Kindermädchen und neben David Tennant in Wer ist die Braut? zu sehen. Die Schauspielerin lebt abwechselnd in London und Los Angeles und leidet an Heterochromia. Ihr linkes Auge ist blau, ihr rechtes hingegen grün. Und damit sind wir auch schon mittendrin, in den 5 nackte Fakten über Alice Eve.
1. Fakt: Alice Eve ist ein Trekkie
Star Trek liegt Alice Eve im Blut. Raumschiff Enterprise war die einzige Serie, die ihr Großvater sich ansah.“Er meinte, das wäre das Beste im Fernsehen und er hatte recht. Es war so ausgeklügelt.” (The Sun) Als richtigen Fan bezeichnet sie selbst sich jedoch nicht. Zu diesem Zeitpunkt schwärmte sie noch eher für Serien wie My Little Pony: Freundschaft ist Magie und die Glücksbärchies. “Ich weiß nicht, ob ich ein Star Trek Fan war, aber ich habe es wahrgenommen. Es existierte in meinem Universum.” (heyuguys)
2. Fakt: Alice Eve ist ein Mädchen
Obwohl Alice Eve zwei Brüder hat, bezeichnet sie sich selbst als ein typisches Mädchen und girl’s girl. “Obwohl ich gerne mit Jungs abhänge, bin ich in jeder Hinsicht ein Mädchen. Nägel, Tratsch, Klatschmagazine und Reality TV und Popkultur. Ich wünschte, ich wäre keine so verschrobene Mischung. Ich wünschte ich wäre ernsthaft, aber ich liebe High Heels und romantische Komödien: in ihnen zu spielen und sie zu sehen. Hat das Studium in Oxford und das Lesen von Paradise Lost [Das verlorene Paradies, John Milton] daran was geändert? Nein.”
(Daily Mail)
3. Fakt: Alice Eve fällt gerne hin
Nun gut, wahrscheinlich wird sie es nicht gern tun, aber es passiert ihr. Oft. Während ihres ersten Takes für Star Trek Into Darkness sollte die Britin auf die Enterprise laufen; leider aber fiel sie auf ihr Hinterteil. Was ihr wohl ziemlich peinlich war. Immerhin ist sie sich aber sicher, dass Regisseur J.J. Abrams diese Peinlichkeit aus dem Directors Cut heraus lässt. Denn im Gegensatz zu Kollege Zachary Quinto sei dieser nicht gemein. “Er lachte am lautesten, was ich ihm nie vergeben werde.” Sie habe eben ihre schusseligen Momente, was auch J.J. Abrams bestätigen kann: “Es gab da einige Male, dass Alice auf’s Set kommen sollte und auf den Hintern fiel.” (eonline)
4. Fakt: Alice Eve steht gern auf Listen
Eigentlich hatte Marvel Alice Eve bereits als Emma Frost, auch die White Queen in X-Men: Erste Entscheidung war bereits bestätigt, dann aber wurde sie plötzlich durch January Jones (Mad Men) ersetzt. Was war passiert? Angeblich war Alice mit aktuellen Änderungen am Drehbuch nicht einverstanden, also baten sie und ihr Management um Entlassung aus dem Vertrag. Offensichtlich erfolgreich. Und das war nicht die einzige Superheldenrolle, mit der Alice Eve in Zusammenhang gebracht werden kann. Ebenfalls im Gespräch war sie für die Rolle der Peggy Carter in Captain America – The First Avenger und 2010 für die der Sue Storm im Fantastic 4 Reboot. In letzterem Fall sieht es aber eher so aus, als wäre ihre Mitwirkung vom Tisch und die Rolle ginge an Seriendarstellerin Allison Williams. (Comicbookmovie.com) Auch möglich schien im letzten Jahr ein Auftritt Alice Eves in einer nicht genannten Rolle in Man of Steel. Doch auch daraus ist nichts geworden. (Variety)
5. Fakt: Alice Eve ist ein betrunkener Franzose mit Make Up
Als Alice 13 Jahre alt war, zog sie gemeinsam mit ihrer Familie zurück nach England. Im Internat Bedales machte Alice Eve daraufhin ihre ersten Schauspielerfahrungen. “Ich habe einen betrunkenen Franzosen in Les Misérables gespielt, das war seltsam. Und Olivia in Was Ihr Wollt. Das war das erste Mal, dass ich mich geschminkt habe. Es sah aus wie ein orangefarbener Pfannkuchen, aber ich dachte ‘Das ist toll. Ich kann mein Gesicht verändern!’” Dennoch habe sie zumindest während der Schulzeit keine Karriere als Schauspielerin in Betracht gezogen. (Daily Mail)
Was meint ihr: Wird Alice Eve nach Star Trek Into Darkness in Hollywood durchstarten?