5 nackte Fakten über ... Moritz Bleibtreu

15.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Moritz Bleibtreu in Nicht mein Tag
Sony Pictures
Moritz Bleibtreu in Nicht mein Tag
22
7
In dieser Woche läuft Nicht mein Tag in unseren Kinos an, mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle als prolligem Bankräuber. Es wird Zeit, sich ein paar nackte Fakten über den Hamburger Schauspieler anzusehen.

Seit seinen ersten großen Auftritten in Knockin’ on Heaven’s Door und Lola rennt in der zweiten Hälfte der 90er Jahre ist Moritz Bleibtreu nicht mehr von der deutschen Kinoleinwand wegzudenken. In seinem neuen Film Nicht mein Tag spielt er seine Paraderolle. Er gibt den Kleinkriminellen Nappo mit rotziger Straßenattitüde und einer ordentlichen Portion Prollcharme. Nach einem Banküberfall hat er mit seiner fahrigen Freundin (Jasmin Gerat), einem entführten Bankangestellten (Axel Stein) und dessen telefonisch anwesender Freundin (Anna Maria Mühe) alle Hände voll zu tun.

Mehr: moviepilot am Set von Nicht mein Tag

Aber auch international ist der Hanseat erfolgreich unterwegs. Er spielte in den Dramen Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt, World War Z, München. In Vijay und ich – Meine Frau geht fremd mit mir ist er in einer irren Doppelrolle zu sehen. Aber auch mit dem Regisseur Oskar Roehler drehte er immer wieder (Agnes und seine Brüder, Elementarteilchen, Quellen des Lebens). Wir haben ein paar Fakten zusammengetragen, die mehr über den Schauspieler verraten als seine bisherige Rollenausawahl.

1. Fakt: Moritz Bleibtreu der Comic-Fan
Im Radio Eins-Interview plauderte der 42-jährige Schauspieler über seine Vorliebe für Comics. In seiner Kindheit zeichnete er sogar selbst welche und ließ sich dabei schon von seiner frühen Filmarbeit beeinflussen. Als Achtjähriger spielte er in der Kinderserie Neues aus Uhlenbusch mit. Seine ersten Dreherlebnisse arbeitete er sogleich in seine Zeichnungen ein. Zwar ist bisher nicht bekannt, dass Moritz Bleibtreu sich für eine Rolle in einer Comic-Verfilmung interessiert, er selbst spielt trotz internationaler Engagements am liebsten in deutschen Filmen, lieh aber seine Stimme für die Vertonung eines Computerspiels. In Battlefield 4 ist er als Staff Sergeant Dunn zu hören.

2. Fakt: Moritz Bleibtreu sieht sich ungern auf der Leinwand
Mit Johnny Depp verbindet Moritz Bleibtreu eine Abneigung. Beide sehen sich selbst gar nicht gern auf der Leinwand. Johnny Depp sagte einst dazu, dass sein Job beendet sei, wenn er das Filmset nach Drehschluss verlässt. Genauso scheint es Moritz Bleibtreu zu halten, wie die Gala berichtet. Schade eigentlich, denn nach Diane Kruger und Christoph Waltz ist Moritz Bleibtreu einer der wenigen deutschsprachigen Schauspieler, der an der Seite des Hollywood-Beaus Brad Pitt zu sehen ist. Was für eine gute Figur er da macht, kann er also nicht beurteilen.

3. Fakt: Moritz Bleibtreu und die Bleibtreustraße
Die Berliner Bleibtreustraße am Kurfürstendamm ist leider nicht nach dem Schauspieler benannt. Diese Ehre kommt meist nur bereits verstorbenen Perönlichkeiten zu. Die Straße trägt aber den Namen einer seiner Vorfahren, des Malers und Grafikers Georg Bleibtreu. Berühmt wurde der Historienmaler durch seine üppigen Schlachtengemälde. Auch sonst finden sich im Stammbaum der Bleibtreus Künstler und Schauspieler. Moritz’ Eltern waren die Schauspieler Monica Bleibtreu und Hans Brenner. Sein Großvater war wiederum der Theaterdirektor Renato Attilio Bleibtreu, seine Großtante die Schauspielerin Hedwig Bleibtreu, die an der Seite von Heinz Rühmann spielte und in Der dritte Mann mit Orson Welles.

4. Fakt: Moritz Bleibtreu der Burgerbrater
Im Sommer letzten Jahres sorgte Moritz Bleibtreu gemeinsam mit seinen Schauspielerkollegen Alexandra Maria Lara, Christian Ulmen, Elyas M’Barek und Jürgen Vogel für Irritation, als sie in Werbespots für die Fastfood-Kette McDonalds genüsslich Burger und Fritten bewarben. Darauf angesprochen antwortete Bleibtreu hanseatisch kühl, dass er sich mit solchen Werbeauftritten im Gegenzug Filmrollen frei auswählen könne. Außerdem stehe er zu der Marke, da er hin und wieder gern dort essen gehe. Früher wendete er dort selbst einmal Burger. Um sich sein Schauspielstudium zu finanzieren, jobbte er in Frankreich für ein Jahr bei dem Burger-Riesen.

5. Fakt: Moritz Bleibtreu der Ehrliche
Moritz Bleibtrau ist zwar in München geboren, er wuchs aber in Hamburg auf und lebt heute in Reinbek bei Hamburg. Nicht umsonst wird den Hansestädtern eine lakonische Art nach gesagt. Als er mit Oliver Pocher gemeinsam für das Serienformat Durch die Nacht mit … vor der Kamera stand und mit dem Komiker durch die Hamburger Nacht schlenderte, entwaffnete er Pocher unbeschreiblich ehrlich. Die beiden schauten sich in einer Ausstellung eine Stummfilmszene an: Oliver Pocher quasselt unnützes Zeug, als sich Moritz Bleibtreu ruhig, aber bestimmt an ihn wendet – die Kamera hat beide im Profil – und ihm klar macht, dass Provokation ohne Kontext nichts taugt (Youtube). Den Rest der Nacht zieht Moritz Bleibtreu mit Fatih Akin und weiteren Freunden um die Häuser.

Seid ihr Fans von Moritz Bleibtreu? Wie gefallen euch seine Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News