An diesen Orten schlagen die Vikings ihre blutigen Schlachten

12.11.2018 - 17:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
VikingsHistory Chanel
0
1
Die weitläufigen, beeindruckenden Landschaften in Vikings sind in der Regel wie ein eigener Charakter. Wir verraten euch die Drehorte der überwiegend in Irland gefilmten Serie.

Neben den passend besetzten Schauspielern und einer Geschichte, die historische Anleihen, bittere Intrigen und gnadenlose Machtkämpfe in sich vereint, besticht Vikings seit nunmehr 5 Staffeln auch stets durch die beeindruckend eingefangenen Schauplätze. In der Regel wirken die imposant eingefangenen Landschaften der History-Serie wie ein eigener Charakter, dem die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wird wie den restlichen Figuren. Während schon bekannt ist, dass die kommende 6. Staffel in Russland spielen wird, wurde Vikings bislang zu einem Großteil in Irland gedreht. Nachfolgend präsentieren wir euch mithilfe von XYU and Beyond  die genauen Drehorte der Serie.

River Boyne wurde in Vikings zur Seine

In Vikings dient der Boyne River im County Meath als Ersatz für die französische Seine auf dem Weg nach Paris. Innerhalb der Serie wurden die realen Hintergründe durch CGI ersetzt, um den Eindruck eines uralten Paris zu erwecken. Die Szenen, in denen die Wikinger nach Paris rudern, wurde in der Nähe von Slane Castle gedreht. Die Burg in der Nähe der irischen Kleinstadt Slane wird meist für Konzerte genutzt, berühmte Musiker wie U2, Madonna und die Rolling Stones sind dort bereits aufgetreten.

Vikings

Blessington Lakes wird in Vikings zum Ozean

Viele der Szenen, in denen Ragnar und die anderen Wikinger von Kattegat aus übers Wasser neue Länder entdecken wollen, sind in den Blessington Lakes im County Wicklow gedreht. Optisch soll die Bucht den Zugang zum Ozean bieten. Die Seen sind ca. 500 Hektar groß und wurden vor über 50 Jahren künstlich angelegt.

Lough Tay wird zur Wikinger-Heimat

Der kleinere See Lough Tay im County Wicklow dient in der Serie als Schauplatz für die Darstellung von Kattegat, wo Ragnar und seine Familien beheimatet sind.

Vikings

Der magische Powerscourt Wasserfall

Mit 121 Metern ist der Powerscourt Wasserfall der höchste Wasserfall Irlands und befindet sich ebenfalls im County Wicklow. Verwendet wurde der Schauplatz als Drehort vor allem Desöfteren in der 1. Staffel von Vikings, wo beispielsweise die erste Reise mit Flokis neuem Beiboot und eine badende Aslaug gefilmt wurden. Auch später taucht der Wasserfall auf.

Nuns Beach bietet den richtigen Strand

Während die meisten Dreharbeiten für Vikings im Osten Irlands stattfinden, wurden die Northumbrian-Szenen im County Kerry im Südwesten gedreht. Der dazugehörige Nuns Beach zählt zu den spektakulärsten Stränden des Wild Atlantik Way.

Vikings

Weitere Vikings-Drehorte im County Wicklow

Das prachtvolle Luggala Anwesen in County Wicklow, welches derzeit für 28 Millionen Euro zum Verkauf steht, dient zusammen mit dem naheliegenden Berg für viele Außenaufnahmen von Vikings. Auch für Filme wie Braveheart wurde hier schon gedreht.

Als größter natürlicher See in Leinster mitsamt vergletschertem Tal ist der Lough Dan in County Wicklow ein beliebter Platz für Dreharbeiten. Auch für Vikings diente der See als Schauplatz verschiedenster Sets.

Zuletzt dienen die Ashford Studios in County Wicklow dazu, viele CGI- und Green Screen-Effekte für Vikings zu entwerfen. Wahrscheinlich ist es die Nähe zwischen imposanten Landschaften und dem Studio, die County Wicklow so interessant für die Dreharbeiten der History-Chanel-Serie machen.

Vikings

In Deutschland geht es mit Vikings ab dem 29.11.2018 weiter. Dann startet der 2. Teil der 5. Staffel bei Amazon Prime, wo jede Woche eine neue Folge veröffentlicht wird. Da es die Serie mit historischen Begebenheiten nicht immer allzu genau nimmt, erfahrt ihr bei uns außerdem noch, ob es Figuren wie Ragnar Lothbrok und Ivar, den Knochenlosen auch in Wirklichkeit gegeben hat.

Zu welchem Schauplatz von Vikings würdet ihr gern reisen wollen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News