Andrea aus The Walking Dead ist eine echte Heldin

18.10.2014 - 09:40 Uhr
Laurie Holden in The Walking Dead
AMC
Laurie Holden in The Walking Dead
7
5
Viele von euch kennen Laurie Holden vor allem als Andrea aus The Walking Dead. Nun wurde bekannt, dass die Schauspielerin dabei geholfen hat, einen Menschenhändlerring auffliegen zu lassen.

Vor der Kamera Zombies töten, kann jeder. Laurie Holden aus The Walking Dead hat sich nun im echten Leben eine Runde Applaus verdient. Die Schauspielerin half kürzlich dabei, einen Menschenhändlerring aufzuheben. Wie Jezebel  berichtet, war Holden, die in The Walking Dead Andrea gespielt hat, an einer Undercover-Aktion in Kolumbien beteiligt. So half sie bei der Befreiung von teils minderjährigen Zwangsprostituierten.

In Zusammenarbeit mit den kolumbianischen Behörden organisierte Operation Underground Railroad  die Aktion. Deren Ziel war es, die Menschenhändler durch versteckte Kameras bei der Vermittlung von minderjährigen Zwangsprostituierten einzufangen. Dafür erdachte sich Operation Underground Railroad eine Coverstory: Der Gründer der Organisation, ein ehemaliger CIA-Agent und Homeland Security-Mitarbeiter namens Tim Ballard, kontaktierte die mutmaßlichen Verbrecher unter dem Vorwand einer Junggesellenfeier in Cartagena, Kolumbien, für die er mehrere minderjährige Prostituierte engagieren wollte. Zusammen mit Undercover-Polizisten traf Ballard die Verantwortlichen, um sie beim Austausch des Geldes zu filmen.

Am Tag der Party bereitete Ballads Team ein Haus vor. Draußen haben sie sogar ein Schild aufgehängt und Ballons, wie bei der Geburtstagsparty eines Teenagers, sodass die Menschenhändler nicht auffallen, wenn sie junge Mädchen zum Haus bringen. Als die Mädchen ankamen, war es [Laurie] Holdens Job, sie beim Pool zu beschäftigen, während Ballard und die Undercover-Polizisten sich bemühten, die Händler bei der Übergabe des Geldes zu filmen. Kolumbianische Beamte hielten sich versteckt und warteten auf Ballards Zeichen, einzugreifen und die Party auffliegen zu lassen. (Quelle: ABC

Der Einsatz gegen die Menschenhändler wurde für den geplanten Film The Abolitionists dokumentiert. Die von Ballard ins Leben gerufene Operation Underground Railroad hat sich auf die Rettung minderjähriger Zwangsprostituierter spezialisiert und besteht aus Freiwilligen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Ein Ex-Navy SEAL gehört laut ABC ebenso dazu wie zwei CrossFit-Trainer und eben die Schauspielerin Laurie Holden. Über 50 Mädchen sollen durch die Aktion in Kolumbien befreit worden sein. 

Im Video von ABC könnt ihr mehr über die Aktion erfahren: 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News