Community

Architektur im Film: World Trade Center

17.01.2016 - 21:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Szene aus Bennett Millers 'The Cruise'
Charter Films Inc.
Szene aus Bennett Millers 'The Cruise'
4
8
Der heutige Artikel befasst sich mit dem ehemaligen World Trade Center, welches bis zu seinem Einsturz eines der meistverwendeten Gebäude der Filmgeschichte war. Im Folgenden beziehe ich mich nur auf die beiden Türme des Komplexes.

Wer sich für Filme interessiert, der weiß längst, dass viel dazu gehört um aus einer anfänglichen Idee einen fertigen Film werden zu lassen. Dazu gehören ein Drehbuch, Schauspieler, Technik, Effekte und natürlich eine Kulisse. Diese Kulisse kann in einem Studio aufgebaut sein, am Computer erzeugt werden oder einfach original in der realen Welt vorhanden sein. Die Kulisse kann für die nötige Atmosphäre sorgen und die Handlung voran treiben, sie kann wichtige Details über die Charaktere verraten oder ihnen eine Vergangenheit geben. Kulissen können entscheidend für den Film sein und daher werde ich mich in meinen nächsten Blog Artikeln ganz gezielt darüber schreiben welche Bedeutung Kulissen (auch Filmarchitektur genannt) haben.

Zunächst ein paar rohe Fakten über die beiden Türme

Ort: New York City
Bauzeit: 1966 – 1973
Architekt: Minoru Yamasaki, Emery Roth & Sons
Höhe: 526,7m (mit Spitze)
Etagen: 110
Baukosten: 700 Mio US-Dollar pro Turm



Zusatzfakten

  • Da der Baugrund, auf dem die beiden Türme gebaut werden sollten erst ab einer Tiefe von 20 Metern fest war, musste innerhalb von 14 Monaten eine Betonwanne gebaut werden, welche das Fundament sichern sollte. Der Aushub für diese Wanne betrug knapp eine Million Kubikmeter Erde, was in etwa 100.000 LKW-Ladungen entspricht.
  • Mit dem Aushub für das Fundament der Türme wurde entlang des Hudson Rivers ein Landstück aufgeschüttet auf dem später die Battery Park City errichtet wurde.
  • Jeder der beiden Türme besaß 43.600 Fenster.
  • In jedem Turm waren 98 Aufzüge untergebracht, welche Täglich die etwa 130.000 Personen transportierten. (Davon 80.000 Besucher)
  • Die beiden Türme hatten zusammen ein Gewicht von ca. 1,5 Mio. Tonnen.
  • 60 Menschen starben während den Bauarbeiten an den Türmen.
  • Zwischen 1972 und 1974 war es das höchste Gebäude der Welt.


Zur Architektur des World Trade Centers

Bauherr des Projektes World Trade Center war die New Yorker Hafenbehörde, welche versuchte mithilfe dieser Bauten eine Wiederbelebung des damals eher heruntergekommen Stadtteils Lower Manhattan zu erreichen. Der ursprüngliche Entwurf des Architekten Minoru Yamasaki sah nur je 80 Stockwerke pro Turm vor. Dieser Entwurf musste aber verworfen werden, da die Hafenbehörde eine Gesamtbürofläche von einer Million Quadratmeter ausgeschrieben hatte. Im Zuge dessen wurden die Türme 110 Stockwerke hoch. Besonders bei der Bevölkerung kam der Entwurf anfangs nicht gut an, da viele in den beiden Türmen gestapelte Aktenschränke sahen. Zudem äußerten Fernsehsender bedenken, da sie angst hatten das die beiden Türme den Empfang stören könnten. Daraufhin wurde auf einem der beiden Türme eine TV-Sendeanlage in Form einer Antenne untergebracht. Um die strenge und eher kalte Form der Gebäude ein wenig zu kaschieren überzog Yamasaki die Türme mit einem sehr engen Gitterwerk aus Fenstern und Säulen. Um den Benutzern ein Gefühl von Sicherheit zu geben wurden die Fenster mit einer Breite von 45 cm sehr schmal gehalten. Aufgrund der enormen Höhe und der damit verbundenen technischen Schwierigkeiten beinhaltet das World Trade Center einige wegweisende Innovationen. Um täglich bis zu 150.000 Personen im Gebäude zu transportieren sind pro Turm 98 Aufzüge untergebracht, welche auf 3 Ebenen aufgeteilt wurden. So transportiert jeweils erst ein Aufzug 55 Personen auf eine Zwischenebene von der aus die Personen dann auf weitere Verteileraufzüge umsteigen können. Dieses System der Expresslifte ist mittlerweile Standard in derartig hohen Gebäuden.


Grundriss und Liftschema


Symbolik


Präsident Kennedy wird einen Menschen auf den Mond schicken. Ihr werdet das höchste Gebäude der Erde bauen

So lautete der Auftrag an den Architekten und seinen Ingenieur Leslie Earl Robertson. Diese Aufgabe macht klar welchen Stellenwert die Türme haben sollten. Zwei Jahre lang waren die Türme mit einer Höhe von 417 Metern die höchsten Gebäude der Welt, was sie natürlich zu einem Symbol für den technischen Fortschritt der Amerikaner werden ließ. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt höher bauen und selbst als sie vom Willis Tower in Chicago abgelöst wurden, stand das höchste Gebäude der Erde noch in den Vereinigten Staaten. Die beiden Zwillingstürme wurden also zu einer Art Symbol für Amerika, für Freiheit und allgemein für die westliche Welt. Nur die Freiheitsstatue war ein noch stärkeres Symbol für Amerika.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News