Kino » Pantheistische Heiden
Avatar von Vatikan kritisiertBearbeiten
Veröffentlicht am 14.01.2010, 09:00
Die katholische Kirche hat es schon schwer. Über Jahrhunderte hinweg versuchte sie mühsam, die Heiden aus ihren Wäldern zu ziehen und – notfalls mit etwas Nachhilfe – zur Taufe zu bewegen. Kaum ist dies geschafft, kommt plötzlich James Cameron mit Avatar – Aufbruch nach Pandora.
Das Problem des Vatikans ist das in Avatar – Aufbruch nach Pandora gezeigte Naturbild. Wie bei Harry Potter oder auch Twilight kritisiert die katholische Kirche die verführerische Darstellung von Magie, die nicht im Wunderkatalog der Bibel aufgeführt wird. Auch in Avatar – Aufbruch nach Pandora findet sich diese Magie im Wirken der Natur. Außerdem haben die Na’vi, welche eindeutig als die Sympathieträger des Filmes bezeichnet werden können, eine pantheistische Religion. Das bedeutet, Gott herrscht nicht über die Welt, sondern Gott ist die Welt. So zitiert Focus Online einen vatikanischen Radiosender: Die Natur in Avatar – Aufbruch nach Pandora ist “nicht mehr eine Schöpfung, die verteidigt werden, sondern eine Gottheit, die verehrt werden muss”.
Anders als in unserer modernen Welt reagiert die Natur in Avatar – Aufbruch nach Pandora mit sichtbaren Effekten direkt auf Gebete und Rituale der Na’vi. Zwar wird der halbherzige Versuch unternommen, die Naturgottheit der Na’vi dadurch rational zu rechtfertigen, dass der Wald als riesiges neurales Netzwerk erklärt wird, doch am Ende kommt eine andere Botschaft beim Publikum an: Die Na’vi haben eine Naturreligion, die endlich auch einmal funktioniert und etwas bringt! Auf Pandora klappt all das, woran heimische Religionen in der Regel verzweifeln. Kein Wunder, dass das die katholische Kirche nicht gern sieht.
Allerdings haben die Kommentatoren auch ganz weltliche Kritik an Avatar – Aufbruch nach Pandora. Die offizielle Zeitung des Vatikans “L´Osservatore Romano” spricht Avatar – Aufbruch nach Pandora “viel verblüffende, hinreißende Technik, aber wenige aufrichtige Emotionen” zu. Außerdem wird die oberflächliche und simpel gestrickte Handlung kritisiert.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.
Prestigeww (Stefan Tiess) 2010/01/14 09:00:00
News gefällt mirNews gefällt mir doch nicht | Mehr News
News aus der Rubrik Kino
Kommentare
über Avatar von Vatikan kritisiert
guggenheim 2010/01/14 09:40:17
Kommentar löschenHat der Papst Avatar wohl schon gesehen?
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
HerrLehmann 2010/01/14 09:43:39
Ich bezweifle stark, dass man im Vatikan Filme anschaut, bevor man sie kritisiert. Sonst wäre Twilight bestimmt nicht kritisiert worden...
alanger 2010/01/14 09:50:54
Kommentar löschen"viel verblüffende, hinreißende Technik, aber wenige aufrichtige Emotionen” zu. Außerdem wird die oberflächliche und simpel gestrickte Handlung kritisiert."
da hat selbst der vatikan mal recht.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Sheeeeep 2010/01/14 10:01:45
Kommentar löschenTom Tom wird mit rechtlichen Schritten gegen das Machwerk von James Cameron vorgehen, da sie Na'vi mit USB Schnittstelle erfunden haben.
Zusätzlich sind die anonymen Alkoholiker sehr unzufrieden mit der Farbe der Ureinwohner auf Pandorra. David Hasselh... (Namen vielleicht nicht geändert) zu BILD:" Da wird man ja direkt verleitet zum trinken. Nachdem ich den Film gesehen hatte gönnte ich mir drei Bottle Korn und ging zu Burger King um mir ein Tripple Whopper einzutrichtern. Wenn da nicht mein *biep* Tochter mit der Cam gewesen wäre ..."
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
doctorgonzo 2010/01/14 10:48:55
Kommentar löschenHerzlich willkommen bei der Weltfremd GmbH auch bekannt als katholische Kirche. Ich frage mich, woher diese Leute bei all ihren schwierigen Aufgaben (Erdbeben als Gottes Rache deklarieren, Abtreibungskliniken belagern/sprengen, den Einsatz von Kondomen verbieten wollen, Priester von kleinen Jungs fernhalten, Exorzisten auf Epileptiker ansetzen, etc.) noch die Zeit finden, sich mit derlei Nichtigkeiten auseinanderzusetzen... Oder glauben diese Fachkräfte tatsächlich, dass eine Kritik seitens des Vatikan (bekanntlich in Sachen Film nicht unbedingt eine Autorität wie der "Rolling Stone" für Musik) Leute vom Kinogang abhält? Oder dass umgekehrt ein Film, vollgepackt mit handlungsmäßigem Nichts, bekennende Christen dazu bringt, plötzlich Bäume und Felsen anzubeten? Wäre vielleicht nicht schlecht, wird aber trotzdem wohl kaum passieren.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
alanger 2010/01/14 10:54:18
"Abtreibungskliniken belagern" macht eher der wettbewerber ...die evangelen.
phoenix409 2010/01/14 10:55:39
"...Exorzisten auf Epileptiker ansetzen..."
super! Da muss ich direkt an das GKT aus Crank 2 denken :D
doctorgonzo 2010/01/14 13:03:05
@ alanger,Katholiken, Protestanten, Christen, Satanisten, alles kein Unterschied
kom4 2010/01/14 13:21:44
@ doctorgonzo: Ich finde ja auch, dass der Vatikan da einen ganz schönen Schwachsinn von sich gibt. Trotzdem hört sich dein Kommentar etwas komisch an. Du scheinst alles in einen Topf zu werfen. Abtreibungen sind zwar rechtlich wohl erlaubt, aber es gibt Studien, die belegen, dass auch in sehr ungünstigen Fällen, bei denen man eine Abtreibung eher befürwortet, Depressionen und andere psychische Störungen auftauchen, vor allem seitens der Mutter. Da doch lieber Kondome, da bin ich mit dir wieder eins (geistig versteht sich ^^).
Übrigens, weil du so über die Christen schimpfst. Ich bin eigentlich ganz froh in einem "christlichen" Land zu leben, bei dem es so manches Gesetz gibt, über das man nicht streiten kann (z.B. die Grundrechte des Menschen). Die haben übrigens weder unbedingt mit katholisch oder mit evangelisch zu tun, aber sicherlich mit dem Christentum.
alanger 2010/01/14 13:37:33
ich finde auch das wir, weil wir auf bestimmte grundlagen unserer gesellschaft vertrauen können, also klar der jüdischchristlischen tradition, hier bei allem übel doch sehr gut leben können. zb. können wir über sowas diskutieren. im iran oder in china wäre das nicht so luxuriös.
Sheeeeep 2010/01/14 13:53:41
da muss ich alanger und kom4 Recht geben. Außerdem ist Religionsbashing sowas von 20. Jahrhundert ;)
guggenheim 2010/01/14 13:56:28
@kom4: ohne mich jetzt auf eine Glaubensdiskussion einlassen zu wollen, aber Grundrechte sind mit Sicherheit nicht originär christlichen Ursprungs! Ich erinnere an das antike Griechenland, das zumindest wegweisend für die Ausformung der heutigen Grundrechte war (vgl. Sophisten; die antike Polis)- auch wenn hier natürlich noch von keinen umfassenden Rechten für jedermann die Rede sein kann.
Auch die Aufklärung bedient sich nicht des Christentums, sondern der "Vernunft" (man lese Kant)- was in vielen Bereichen eher zu einer Lösung vom christlichen Dogma bedeutete.
In diesem Zusammenhang muss man auch die franz. Revolution nennen, die zu einer Verbreitung von Freiheitsrechten führte (und in der Folge auch zum französischen Laizismus)...
Der Grundsatz der Menschenrechte, den Kant in seinem kategorischen Imperativ ebenso ausdrückte („Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“), der weitreichende verfassungsrechtliche Relevanz bekam, findet sich schon in Religionen, die älter als das Christentum sind...
Den Christen diese Leistung zuzurechnen ist leider nicht wirklich korrekt- höchstens, das gestehe ich zu, die (späte!) Verbreitung....
alanger 2010/01/14 14:17:36
alles schön ...und das das christentum und die bibel (speziell das neue testament) von wichtigen grieschischen texten beeinflusst ist : auch klar.
der gute alte paulus ist da ein garant für.
dennoch: der freiheitsbegriff, die möglichkeit der WAHL (im NT, wohlgemerkt!), dass hat sonst keiner.
und das ist die grundlage der moderne. franz. rev./aufk. includiert.
guggenheim 2010/01/14 14:30:49
Auch richtig. Aber dem Christentum das exklusive Vorrecht auf die Ausformung von Rechten/Freiheit zu geben, ist zu viel der Ehre- weil "Christentum" eine Glaubensvereinigung darstellt, in deren Namen entgegengesetzte Dinge geschahen (ohne dass ich das überstrapazierte Bsp. von den Kreuzzügen bemühen möchte). Sicher beruft sich ein Großteil Europas auf die Grundwerte, die uns überwiegend im NT nahegelegt werden- und das ist gut so. Wobei auch das NT nur eine (logische) Weiterentwicklung des AT war (Bsp: das "Auge um Auge"-Prinzip, damals revolutionär, wurde zu weiterer Gewaltlosigkeit ausgeformt).
Aber ja, unbestritten ist es die Basis der Moderne bzw. der frühen Neuzeit- aber erst die dortige Loslösung von all zu strikten Interpretationen machte den Weg frei hin zu modernen, freiheitlichen System...
Iwan Goratschin 2010/01/14 11:14:55
Kommentar löschenDas Lexikon des internationalen Films wird glücklicherweise nicht vom Vatikan herausgegeben. Früher gab es ja auch noch weitere Filmnachschlagewerke in Buchform - z.B. den Fischer Filmalmanach sowie das Filmjahrbuch von Lothar Just. Inzwischen ist das Lexikon des internationalen Films das einzige in Buchform übriggebliebene Nachschlagewerk.
Herausgegeben wurde es von der Zeitschrift "film-dienst" und der KATHOLISCHEN Filmkommission für Deutschland. In diesem Lexikon zeigt es sich aber, dass es außerhalb des Vatikans bei den Katholiken auch fähige und halbwegs freigeistige Filmkritiker gibt. Ich denke, dass Avatar im April/Mai in der Neuerscheinung wohl relativ angemessen beurteilt werden wird.
Übrigens:
"viel verblüffende, hinreißende Technik, aber wenige aufrichtige Emotionen” zu. Außerdem wird die oberflächliche und simpel gestrickte Handlung kritisiert."
da hat selbst der Vatikan mal recht. -- DAS SEHE ICH GENAUSO und trotzdem hat mich der Film nahezu überzeugt. (aber aus diesem Grund auch keine 10,0 sondern nur 9,5)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
count)(down 2010/01/14 12:25:42
Kommentar löschenHaHaHa, ich habs sowas von gewusst. Jeden Tag ne neue Nonsens-Nachricht zu Avatar.
Tut mir bitte den Gefallen und macht, wenn es irgendwann an einem Tag mal keine Nonsens-News zu Avatar gegeben hat, eine News-Meldung, das es heute gar keine Schwachsinn-Meldung zu Avatar gab?!?
Ich fänds toll...
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
xtheunknown 2010/01/14 13:11:03
Kommentar löschendas überzeugt mich ja fast schon doch noch ins kino zu gehen
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LMSMDK 2010/01/14 17:29:52
Kommentar löschenEs haben irgendwie viel zu viele Leute was gegen Avatar.
Er sei rassistisch, er verherrliche das Rauchen, jetzt hat der Vatikan auch noch was dagegen! Manche Leute haben einfach zu viel Langeweile.
Was soll man da noch sagen?
Avatar anschauen und Spaß haben.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Doard 2010/01/14 17:54:45
Kommentar löschenWenn das so weitergeht, werden Fantasy und Sci-Fi-Regieseure noch von Inquisitoren gejagt! Der News-Eintrag gefällt mir, sehr satyrisch!
Das ist übrigens der Sinn von Sci-fi und Fantasy! Es ist realitätsfremd, unlogisch, magisch usw.
Viele Leute mögen diessn Genre, andere eben nicht! Das der Vatikan nicht zu den Fantasyfans gehört ist nicht gerade verwunderlich! Außerdem ist das ja nur ein Film! Es ist ja nicht so das James Cameron zum Allgemeinen Na'vi-Glauben aufruft und will das wir anfangen Bäume anzubeten (obwohl diese Vorstellung recht amüsant ist)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nahtigall 2010/01/21 11:22:40
Kommentar löschenSchon blöd wenn einem ein Film zeigen muss, wie es richig geht. Da wird man schon mal neidisch
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten



Die Illuminaten haben nun auch Stellung zu Avatar bezogen. Nach neusten Erkenntnissen, welche noch nicht ganz hieb - und stichfest, aber zu 23% belegt sind, werden in Avatar Nachrichten und Symbole versteckt, die eindeutig eine Gehirnwäsche am Zuschauer vollziehen sollen. Aus diesem Grunde stufen sie den Film als höchst gefährlich ein und setzen ihn auf ihre schwarze Liste, die leider nicht eingesehen werden kann bevor sie nicht von höchster Stelle gesegnet wurden.
Desweiteren denkt der Club der Alaskafreunde über ein Verbot von Camerons früherem Werk Titanic nach, da in diesem Eisberge diskriminiert und als terroristisches Gut dargestellt werden. Wir dürfen gespannt sein!
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
alanger 2010/01/14 09:48:38
wo die illuminaten recht haben...;)
guggenheim 2010/01/14 09:49:49
Du scheinst Aiman Abdallah ja persönlich zu kennen :D
Tyler 2010/01/14 09:52:49
ich BIN der Aiman...aber *pssssst*
alanger 2010/01/14 10:03:09
hey Tyler, ICH bin aiman!
Sheeeeep 2010/01/14 10:03:24
und ich bin einer der im Hintergrund Gänsefüsschen beschäftigt Gänsefüsschen rumläuft
Alle 7 Antworten zeigen
Tyler 2010/01/14 10:05:24
alanger, du darfst der Daniel Amati sein, mit de krass blaue augen.
alanger 2010/01/14 10:25:16
aber ich bin doch ...is auch egal.