Seit geraumer Zeit befindet sich Thanos auf der Suche nach den Infinity-Steinen. In Avengers 3: Infinity War verschlägt es ihn dabei auf die Erde, wo ihm die tapferen Avengers Widerstand leisten. Dass bei dieser gewaltigen Auseinandersetzung jemand sterben wird, hat Marvel-Chef Kevin Feige bereits im Voraus angedeutet. Allerdings ist unklar, ob es sich dabei überhaupt um einen der Superhelden aus dem Team handelt. Womöglich hat für den von Tom Hiddleston verkörperten Loki das letzte Stündchen geschlagen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Loki stirbt?
Nur wenige Bösewichte könnten Loki im Marvel Cinematic Universe das Wasser reichen. Höchstwahrscheinlich ist Thors (Chris Hemsworth) zwielichtiger Halbbruder bis heute der größte Favorit, wenn es um den König der Fieslinge geht. In Thor bewies er bereits 2011, dass er eine gespaltene Zunge besitzt, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis er allen Avengers das Fürchten lehren würde. Seit seinem ersten Auftritt manipuliert Loki sowohl Götter als auch Menschen und schreckt vor keiner Intrige zurückt. Unter Umständen wird dann auch mal der eigene Tod vorgetäuscht, um sich Asgards Thron zu sichern. Trotzdem steht Loki im MCU nicht stellvertretend für das Böse, sondern vielmehr das Ambivalente.
Nach mehreren Seitenwechseln ermächtigte er sich am Ende von Thor 3: Tag der Entscheidung erneut des Tesseracts, in dessen Inneren sich der Space Stone befindet. Dieser Umstand dürfte Loki zur willkommenen Zielscheibe für Thanos (Josh Brolin) machen, vorausgesetzt, Loki übergibt den Stein nicht selbst. Loki wäre aber nicht Loki hätte er sich keinen gerissenen Plan ausgedacht. So könnte er vorgeben, mit Thanos zu kooperieren, insgeheim den Titan jedoch hintergehen, um sämtliche Infinity-Steine für sich zu beanspruchen. Was auch immer Lokis Plan ist: Er pokert hoch - und macht in den bisherigen Trailern nicht den Eindruck, als würde er die Oberhand haben. Im Gegenteil: Umringt von Mitgliedern der Black Order kündigt sich sein Ableben an.
Wie könnte Loki das Zeitliche segnen?
Nach all dem Hin und Her fühlt sich Lokis Tod geradezu überfällig an und trotzdem wird es schwer sein, den besten MCU-Antagonisten von dannen ziehen zu lassen. Vielleicht ist aber auch genau das der Plan der Russo-Brüder: Um Thanos als den ultimativen Gegenspieler zu etablieren, der nicht nur auf seinem Thron sitzt und Steinchen zählt, wäre die Vernichtung des bisherigen Top-Kandidaten für diese Position kein schlechter Schachzug. Thanos könnte Loki einfach zermalmen, um an den Space Stone zu gelangen. Oder er merkt, dass Loki ein doppeltes Spiel mit ihm treibt, und setzt diesem ein vorzeitiges Ende. Womöglich nimmt er Loki sogar in Gefangenschaft, um ihn als Druckmittel gegen Thor zu verwenden und damit die Hassliebe zwischen den beiden in einem emotionalen Crescendo gipfeln zu lassen.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Wie steht es um die anderen Avengers?
- Avengers 3: Infinity War - Wird Captain America sterben?
- Avengers 3: Infinity War - Wird Hulk sterben?
- Avengers 3: Infinity War - Wird Vision sterben?
- Avengers 3: Infinity War - Wird Thor sterben?
- Avengers 3: Infinity War - Wird Hawkeye sterben?
- Avengers 3: Infinity War - Wird Black Widow sterben?
- Avengers 3: Infinity War - Wird jemand von den Guardians sterben?
-
Avengers 3: Infinity War - Werden die Buddys sterben?
Avengers 3: Infinity War startet am 26.04.2018 in den deutschen Kinos. Dann werden wir herausfinden, welchen Superhelden wir zum letzten Mal auf der großen Leinwand gesehen haben.
Glaubt ihr, dass Loki in Avengers 3: Infinity War sterben wird?