Avengers-Lawine ab 2021: Marvel kündigt 5 weitere MCU-Filme an

16.11.2019 - 09:13 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Avengers 4: EndgameDisney
17
2
Disney setzt seine Ankündigungen in Taten um. Ab 2021 wird der Output an Marvel-Filmen gesteigert. Wir sehen bald 4 MCU-Filme pro Jahr.

Der Kalender für Marvel-Filme wird ab 2021 deutlich voller. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, hat Disney 5 noch unbekannten MCU-Filmen ein Startdatum verpasst.

Die neuen Termine erstrecken sich von 2022 bis 2023. Sie füllen leere, traditionell von Marvel-Filmen besetzte Slots. Sie machen aber auch einige neue auf. Daraus ergibt sich nun eine neue Konstellation. Mit den 5 angekündigten Marvel-Filmen werden von 2021 bis 2023 insgesamt 12 MCU-Filme erscheinen, also je 4 in einem Jahr.

Es gibt gleich 5 neue Marvel-Termine

Vor einigen Wochen hatte Disney bereits verkündet, dass 3 bis 4 Marvel-Filme pro Jahr werden die Regel sein werden. Hier seht ihr alle Termine und die frisch angekündigten Starts (gefettet) in der Übersicht. Es geht ruhig los im nächsten Jahr. 2020 atmet das MCU zunächst durch und veröffentlicht lediglich 2 neue Filme.

Das Marvel-Jahr 2020

Das Marvel-Jahr 2021

Das Marvel-Jahr 2022

  • 18. Februar 2022: Unbekannter MCU-Film
  • 6. Mai 2022: Black Panther 2
  • 29. Juli 2022: Unbekannter MCU-Film
  • 7. Oktober 2022: Unbekannter Film (neuer Termin)

Das Marvel-Jahr 2023

  • 17. Februar 2023: Unbekannter MCU-Film (neuer Termin)
  • 5. Mai 2023: Unbekannter MCU-Film (neuer Termin)
  • 28. Juli 2023: Unbekannter MCU-Film (neuer Termin)
  • 3. November 2023: Unbekannter MCU-Film (neuer Termin)

Die möglichen und sicheren Marvel-Starts im Jahr 2022

Jetzt können wir natürlich ein bisschen die Teile auf dem MCU-Puzzle herumschieben. Einige wichtige MCU-Fortsetzungen sind nämlich bereits sicher oder befinden sich gar in Vorbereitung.

  • Guardians of the Galaxy 3 von James Gunn kommt ziemlich sicher im Jahr 2022. Der zweite Teil erschien zum attraktiven Frühlingstermin April/ Mai, den Marvel für die größten und erfolgsversprechendsten Filme reserviert.
  • Da dieser Termin aber bereits von Black Panther 2 besetzt ist, muss Guardians 3 auf den Sommer oder Herbst ausweichen.
  • Für Captain Marvel 2 ist ebenfalls ein Start im Jahr 2022 angedacht. Vermutlich schiebt sich Brie Larson wieder in den Slot im Spätwinter, wie der erste Teil. Bekannt ist über die Fortsetzung bisher kaum etwas.
  • Ant-Man 3 ist der letzte wahrscheinliche 2022-Start. Hier ist bereits sicher: Der Regisseur Peyton Reed und Hauptdarsteller Paul Rudd kehren zurück. Die bisherigen Ant-Man-Teile erschienen mitten im Sommer. Behält der kleine Held diesen Rhythmus bei, bleibt Guardians 3 nur der Start im Herbst.

X-Men und Co.: Die möglichen Marvel-Starts im Jahr 2023

Jetzt dringen wir ins, sorry für die Star Wars-Anspielung, Outer Rim des MCU vor. Bei der Comic-Con in San Diego sprach MCU-Boss Kevin Feige bereits über die groben Vorstellungen des erweiterten MCU.

Zu dieser Vision gehören auch die von 20th Century Fox assimilierten Marken: X-Men und Fantastic 4. Auch eine neue Blade-Adaption wurde damals in Aussicht gestellt. Im Jahr 2023, wenn alle Fortsetzungen erstmal durch sind, wäre der Weg frei für eine Einführung dieser großen Gruppe, die Feige allerdings von vorne bis hinten durchkonzipieren will. Die Integration der immer noch beliebten X-Men wird einer wichtigsten Schritte in der Zukunft des MCU.

Was passiert mit Deadpool?

Dazu gehört auch Deadpool, der bei Marvel eine Sonderstellung einnimmt und, anders als gemeinhin gemunkelt, mit seiner selbstironischen Art sehr gut in das MCU nach Avengers 4 passt. Deadpool besitzt die Superkraft, sich über alles lustig machen zu dürfen, er gehört nirgendwo richtig dazu und kann deshalb überall ziemlich leicht eingefügt werden.

Deadpool

Ryan Reynolds' Herzensfigur ist wahrscheinlich der einzige X-Men, der den unausweichlichen Reboot überstehen wird. Seine Disney-Tauglichkeit wurde bereits geprüft. Ryan Reynolds wird sich mit seinem Humor im MCU pudelwohl fühlen.

Die Fantastic Four und die Avengers

Das sind die größten Fragezeichen im MCU. Zur Eingliederung der Fantastic Four gibt es lediglich Theorien. Wir fischen hier im Trüben. Aber es wäre eine ziemlich Verschwendung, würde Kevin Feige innerhalb der nächsten 4 Jahre zwei große Marken ins MCU integrieren. Für derartige Schnellschüsse ist der Organisator des größten Kino-Universum unserer Zeit nicht bekannt. Die Fantastic Four-Karte bleibt wahrscheinlich erstmal stecken.

Die 4. Phase des MCU steht an, sie bildet eine Schwelle, auf der neue Helden gebildet, entwickelt und vorgestellt werden. Ein Avengers-Film im Stile der vergangenen 4, die seit 2012 erschienen, passt da nicht herein. Feige verspricht ein völlig neues Team, das sich erst herausbilden muss. Wenn das steht, kommt ein neuer Team-Film, also Avengers 5.

Auch einen Masterplan, der zu einem Endpunkt (oder eher Endgame) hinführt, gibt es bislang nicht. Das MCU ist im Werden. Mit den neuen Terminen setzt Marvel die Koordinaten.

Was glaubt ihr: Wohin führt der Weg des MCU?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News