Bewegende Eindrücke in Waltz with Bashir

30.04.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Ästhetische Animation trifft auf ergreifende Geschichte
Pandora
Ästhetische Animation trifft auf ergreifende Geschichte
13
19
Ein ganz besonderer Animationsfilm ist Waltz with Bashir. Nicht nur die eigentümlichen Animationen sind äußerst sehenswert, sondern auch die Geschichte ist interessant und bewegend.

Allen Menschen, die immer noch denken, dass Animationsfilme etwas für Kinder sind, sei hiermit wärmstens Waltz with Bashir empfohlen. Die 2008 erschienene Produktion aus Israel, Frankreich und Deutschland gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie zum Beispiel einen Golden Globe und wurde außerdem 2009 für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Heute um 22:25 Uhr zeigt 3Sat dieses Werk des Regisseurs Ari Folman, der 4 Jahre mit der Recherche und der Produktion des Films beschäftigt war.

Waltz with Bashir ist ein Spielfilm mit dokumentarischem Charakter, der sich mit folgendem Inhalt beschäftigt: Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum. Darin wird er von 26 dämonischen Hunden gejagt. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon-Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss. Ari ist verblüfft, dass er jegliche Erinnerung an das damals Geschehene verloren hat. Er beschließt, alte Freunde und Kameraden aufzusuchen und mit ihrer Hilfe diese Lücke in seinem Gedächtnis wieder zu schließen. Je tiefer er sich mit den Erinnerungen der anderen auseinandersetzt, desto klarer werden seine Gedanken und die Vergangenheit erscheint in surrealen Bildern.

Grundlage für Waltz with Bashir sind zahlreiche Interviews, die Regisseur Ari Folman mit den Figuren im Film führte. Die Bilder des Films wurden von führenden israelischen und ausländischen Illustratoren gezeichnet und anschließend animiert. Dadurch entsteht ein individueller Animationsstil, der dem Film eine sehr intensive Atmosphäre verleiht. Der Filmtitel bezieht sich auf den christlich-maronitischen Milizenführer Bachir Gemayel. Seine Ermordung sollte mit dem Massaker von Sabra und Schatila gerächt werden und forderte viele Todesopfer.

Heute im TV: Waltz with Bashir
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News