Community

colorandi_causa fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016

20.12.2016 - 20:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Kinojahr-Stöckchen 2016
Constantin/Fox/NFP/Laika/Disney
Kinojahr-Stöckchen 2016
0
2
Meinen Dank gebührt an dieser Stelle deusfantasy, der mich auf diese Weise dazu "zwingt", das erste Mal mit der Blog-Funktion auseinanderzusetzen. *TEST* *TEST* 1, 2, 3... hört - pardon - liest man mich?

Tja, was war das für ein Jahr. An erste Stelle schon mal ein Jahr nach 2015, so viel kann man wohl schon dazu sagen. Auch dieses Jahr von Superhelden, einem Franchise nach dem nächsten und vielen mediokren Blockbustern gezeichnet, hat man vielleicht ein wenig länger zu suchen, um den ein oder anderen Film zu sichten, der das Kinojahr rückblickend doch nicht schauderhaft aussehen lässt. Leider Gottes sind viele der Filme, die bereits dieses Jahr eine Premiere feiern konnten, hierzulande noch nicht erschienen und fristen bis dahin leider noch einzig und allein ihr Ansehn in meiner "Begehrenswert"-Liste. Bei den Titeln bin ich aber frohen Mutes, dass sie mich umhauen werden. Aber weg vom Sermon hin zu den Fragen. Denn darum geht es hier schließlich, nicht wahr?

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2016 in einem einzigen Wort!

Überraschungsarm.

2. Bei welchem Film hast du 2016 im Kino am meisten geflucht?

Eindeutig ARQ ! Oder was es doch Crouching Tiger, Hidden Dragon 2: Sword of Destiny? Egal, denn beide Netflix-Filme sind haarsträubender Mist. Der eine weil er maximal bescheuert ist und ich mich immer noch darüber aufrege, dass den überhaupt wer für gut befunden hat (was mich letztlich erst dazu verleitete den Mist zu schauen) und der andere weil er meilenweit von seinem Vorgänger entfernt war und in diesen Belangen alles falsch gemacht hat, was und wo er nur konnte. Andererseits hat es mir auch Spaß gemacht, beide Filme zu zerreißen.

3. Welcher Filmschaffende ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Giorgos Lanthimos hat mich mit seinem idiosynkratischen The Lobster vollends überzeugt. Die Art Film zu denken und damit auf sehr eigene Weise Humor, Andersartigkeit und Verquertheit zu zelebrieren, ist nicht nur spannend, sondern macht Hoffnung darauf, dass es noch genügend kreative Köpfe gibt, die die Innenwelt ihres Hirns nach Außen kehren können und als Kunst manifestieren, an der wir uns wiederum erfreuen können. Dogtooth habe ich aus irgendeinen banalen Grund trotzdem noch nicht gesehen. Abseits dessen habe ich mich ein wenig in das Oeuvre von Johnny To verliebt.

4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2016?

6.5 (Tohuwabohu!)

5. Bei Die rote Schildkröte hab ich Lust auf mehr Filme von Studio Ghibli bekommen.

Make Anime great again!

6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype-Moment im Kinojahr 2016?

Die "Martha"-Szene aus Batman v Superman: Dawn of Justice ist jetzt schon legendär. Sie beißt sich vor allem mit dieser bierernsten Inszenierung und man fragt sich, wie viel Pathos man gesoffen haben muss, um diese Lächerlichkeit nicht erblicken zu können. Mein Hype beschränkt sich leider noch auf kommende Filme. La La Land, Moonlight, Manchester by the Sea oder der neue Film von Park Chan-Wook stehen dort natürlich an vorderster Front.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2016 und warum empfiehlst du ihn?

Auch wenn er punktetechnisch nicht der höchstbewerteste Film aus diesem Jahr ist, möchte ich doch nochmal auf The Lobster hinweisen. Er ist sehr eigen und stellt deshalb schon mal eine nette Abwechslung dar, wartet mit brillantem Schauspiel auf und einem sehr geilen Voice-Over von Rachel Weisz, weshalb ich auch die O-Ton Version empfehle.

Zum Schluss möchte ich noch meine Nominierungen bekanntgeben:

kyro1

Amarawish

lieber_tee

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News