Darf in Filmen demnächst nicht mehr geraucht werden?

02.02.2016 - 10:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Darf ein Film bald so nicht mehr beworben werden?Scotia International Filmverleih
51
0
Die Weltgesundheitsorganisation WHO startet eine neue Kampagne gegen das Rauchen in Film und Fernsehen. Rauchende Stars würden insbesondere jüngere Menschen zum Zigarettenkonsum verleiten.

Wenn es nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ginge, dürften Kinofilme, in denen das Rauchen dargestellt wird, demnächst keine Jugendfreigabe mehr erhalten. In einer neuen Studie  warnt die WHO erneut vor dem Einfluss, den rauchende Stars insbesondere auf Kinder und Jugendliche haben. Auch wenn in neueren Filmen bereits deutlich weniger Schmauch das Geschehen umweht, als dies in früheren Zeiten der Fall war, fallen euch bestimmt immer noch zahlreiche aktuelle Ausnahmen ein. Mir kommt zum Beispiel die in den 60ern spielende Serie Mad Men in den Sinn, wo ja eigentlich jeder auf Kette qualmt.

Mal im Ernst: Kommt euch eine Episode von Mad Men in den Sinn, in der nicht geraucht wird?

"Filme, in denen Tabakprodukte konsumiert werden, haben Millionen von jungen Menschen dazu verleitet, mit dem Rauchen anzufangen", heißt es in der mittlerweile dritten Auflage des WHO-Reports. Umso unverständlicher sei es, dass in vielen Ländern zwar bereits Werbeverbote für Tabakwaren in Kraft seien, aber in Filmen munter weiter geraucht werde. Der Bericht beruft sich dabei auf eine Statistik, laut der in 44 Prozent aller Hollywood-Filme aus dem Jahr 2014 geraucht werde, wovon aber satte 36 Prozent trotzdem für ein minderjähriges Publikum freigegeben seien.

Eine Umfrage habe außerdem ergeben, dass 37 Prozent der jungen Raucher in den USA durch das Rauchen in Filmen zu ihrer Sucht verleitet worden seien. Das wäre immerhin eine Zahl von sechs Millionen Jugendlichen. Aus diesen Gründen plädiert die WHO dafür, dass Filme, die Darstellungen von rauchenden Personen enthalten, künftig keine Jugendfreigabe mehr erhalten sollen. Zusätzlich sollten Kinobetreiber, Fernsehsender und VoD-Dienste im Internet dazu verpflichtet werden, vor jedem Film, in dem geraucht wird, einen Anti-Tabak-Spot zu zeigen.

Auf diese Weise sollen auch geheime Absprachen zwischen den Tabakherstellern und den Filmstudios unterbunden werden, da schon länger der Verdacht besteht, dass diverse Produktionen von Tabakkonzernen mitfinanziert werden, wofür die Darsteller im Gegenzug in bestimmten Szenen zu rauchen haben. Dies sollte laut WHO durch einen Hinweis im Abspann realisiert werden, der versichert, dass für solcherlei Darstellungen kein Geld gezahlt wurde, ähnlich dem bereits vorhandenen Hinweis, dass keine Tiere bei den Dreharbeiten zu Schaden kamen. Zumindest die letzte Regelung wäre in jedem Fall begrüßenswert, denn Rauchen ist und bleibt schließlich:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie steht ihr zu rauchenden Stars in Film und Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News