Das Dschungelcamp – eine kulturelle Sensation
Mr Vincent Vega (Rajko Burchardt), Veröffentlicht am 17.01.2013, 08:50
Das Dschungelcamp – eine kulturelle Sensation
© RTL
In den ersten Wochen des Jahres erlebt das deutsche Fernsehen regelmäßig eine seiner ganz seltenen Sternstunden. Als Zuschauer ließ sich im Januar 2004 bestenfalls erahnen, welch fassungslos machender Qualitätszug da in den kommenden Jahren über das Publikum rollen würde, als RTL sich mit Ich bin ein Star – Holt mich hier raus an einer deutschsprachigen Version der ursprünglich britischen Erfolgshow versuchte. Es ließ sich nur erhoffen, welch überraschende Ultrakunst sich einem dort noch offenbaren, welch erstklassig gemachtes und in dieser Form hierzulande nie zuvor gesehenes Fernsehen da auf ein Publikum warten würde, das von Privatsendern in der Regel geistig wahrlich nicht verwöhnt wird. Die mittlerweile siebte Staffel vom Ich bin ein Star – Holt mich hier raus, dieser gleichermaßen erfolgreichen wie aufgrund des hohen Produktionsniveaus und der immensen Kosten in ihrem Fortgang auch stets ungewissen TV-Sensation, soll hier Anlass geben, dem konkurrenzlos besten Format der deutschen Flimmerlandschaft uneingeschränkt zu huldigen.
Mehr: Verarsche – Helmut Berger ist schon draußen
Intellektuell stimulierendes Fernsehen
Zunächst einmal lässt sich das Dschungelcamp auf ganz vielfältige Art genießen. Es ist natürlich jedem freigestellt, es als bloße Unterhaltung, als Spaß machende Voyeursschau oder auch nur als vergnügliches Ekel-Entertainment zu sehen. Fakt ist aber, dass das Dschungelcamp mehr ist als nur eine semiprominente Weiterführung des Prinzips Big Brother. Es ist durch kluge Montagetechniken, überlegten Musikeinsatz und unbestechlich intelligente Moderationstexte zum einen Fernsehen in einer hochprofessionellen, kompetenten und auf weiter Flur nahezu allein stehenden Art. Zum anderen aber ist es auch eine intellektuell stimulierende Meta-Fläche jener Form des Müllfernsehens, die hier genüsslich ausgebreitet und (weiter-)verwertet wird. Keine deutsche TV-Show thematisiert sich so sehr selbst wie das Dschungelcamp, keine entsteht so sehr im Bewusstsein um sich selbst und in der Hemmungslosigkeit einer eigenen kritischen Aufhebung.
Das Kandidatenschema
Schon in der ersten Staffel kristallisierte sich aus der reizvollen Mischung von Reality TV und Boulevardsendung eines der doppelbödigen Phänomene des Formats heraus. Daniel Küblböck, der während der ersten Ausgabe im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit stand, der in einem Meer von Schaben baden und vor den Augen der Öffentlichkeit zur Auseinandersetzung mit seiner Medienpersönlichkeit gezwungen wurde, erlangte als hauseigenes RTL-Produkt durch Deutschland sucht den Superstar einen gewissen Ruhm. Nadja Abd el Farrag, die Boulevardmagazine gezielt mit Informationen über sich versorgt und Fernsehkameras selbst dann regelmäßig zu sich bestellt, wenn sie sich lediglich einen Backenzahn ziehen lässt, geriet in der zweiten Staffel wiederum in die Futterfalle einer delikaten Dschungelprüfung und musste unter starken Würgereflexen Känguruhoden verspeisen. Der exaltierte Sänger Ross Antony erlangte im dritten Jahr der Show hingegen durch körperlichen und emotionalen Dauereinsatz den Zuschauersieg und startete mit Dschungelkrone auf dem Kopf eine anhaltende TV-Karriere als Spaßvogel und Moderator.
Mehr: Die elf neuen Kandidaten fürs Dschungelcamp
Brutal-selbstreflexives Promi-Recycling
Indem das Dschungelcamp hier also alljährlich abgehalfterte Einviertel-Stars zur Lagerfeuer-Psychoshow im fernen Australien versammelt, betreibt es auf brutal-selbstreflexive Art ein Promi-Recycling, an dem der Sender, das ganze System, schon immer beteiligt war. Die Verpflichtung ehemaliger Castingshow-Teilnehmer, vorrangig von DSDS und Germany’s Next Topmodel, sowie gern gesehener Dauergäste aus dem Klatsch und Tratsch der vorabendlichen Gossip-Formate führt direkt zur Selbstexekution (oder eben auch zum erfolgreichen Neustart). Aus Sendersicht mag dies möglicherweise als beinharte Fortführung des Ausschlachtens verstanden werden, es ist aber zweifellos auch ein Baden in der eigenen Promisuppe, die nun noch einmal neu angerührt und 26 teure Flugzeugstunden entfernt zubereitet werden muss. Das geographische Aussondern der längst nicht mehr so lichten Mediensternchen ist für sie so gesehen gleichermaßen Befreiungsakt wie nötige Konsequenz eines Lebens, das eben selbst dann noch vor Fernsehkameras geführt werden will, wenn dafür alle moralischen Hüllen fallen gelassen werden müssen.
weiter
- Teil 1: Das Dschungelcamp – eine kulturelle Sensation
- Teil 2: In den Annalen der Fernsehgeschichte
News aus der Rubrik TV
Deine Meinung zum Artikel Das Dschungelcamp – eine kulturelle Sensation
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Das Dschungelcamp – eine kulturelle Sensation
Kommentare
über Das Dschungelcamp – eine kulturelle Sensation
cArLos4evEr Sat, 19 Jan 2013 17:49:25 -0000
Kommentar löschenIst das dein ernst? Ich hab das nie wirklich gesehen, ist das dein ernst? Also ich hab nur paar mal was gesehen, aber ist das dein ernst? Ich schau schon über 10 Jahre kein Fernsehen mehr, aber ist das echt jetzt ernst? ...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Der-Dude Fri, 18 Jan 2013 18:04:19 -0000
Kommentar löschenHört, hört. Bzw. LEST, LEST! :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF Fri, 18 Jan 2013 09:01:29 -0000
Kommentar löschenich fasse den text zusammen vega"HÖHÖ DIE MÜSSERN IN INSEKTEN BADE,GESCHIEHT DIESEN MEDIENGEILEN MISTKERLEN RECHT.
fertig, mehr kriegt maan wieder nciht geboten, ohmann vega guck mal n bissle niveauvolles und nicht so einen dreck. mal ganz im ernst je mehr texte ich lese desto mehr bin ich überzeugt von deiner inkompetenz.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Der-Dude Fri, 18 Jan 2013 17:57:34 -0000
Antwort löschenWenn das deine Zusammenfassung ist, frage ich mich ob du den Text wirklich gelesen hast?
Teo Fri, 18 Jan 2013 06:55:57 -0000
Kommentar löschenIch glaube, den größten Gefallen tut man sich, wenn man den Mist einfach ignoriert. Deshalb kommentiere ich hier auch nicht!
Oh…
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
concienda Fri, 18 Jan 2013 03:18:24 -0000
Kommentar löschenIch bin ja eher dafür, dass ganze wie die Hunger-Spiele aufzuziehen. 24 bekloppte C bis F Promis rein, und nur einer wieder raus. Damit sollte in10 Jahren die Spreu vom Weizen getrennt sein. Es sei denn, bei diesen Schwachmaaten verhält es sich wie mit der Hydra.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Officeee Fri, 18 Jan 2013 03:25:34 -0000
Antwort löschenSoll der letzte Satz eine ernstgemeinte Frage sein? Ich hoffe doch nicht.
concienda Sat, 19 Jan 2013 03:43:05 -0000
Antwort löschenNaja, wenn man sich sowas wie Berlin Tag&Nacht ansieht oder dessen Spin-Off!!!!!, dann bekommt man schon so ein Gefühl.
Officeee Sat, 19 Jan 2013 03:48:15 -0000
Antwort löschenÄhm, du hast mich nicht verstanden: Natürlich verhält sich DAS wie eine Hydra ;)
Officeee Fri, 18 Jan 2013 02:56:00 -0000
Kommentar löschenMit Dampfhammer-KölnerKarnevals-Ironie auf das Dschungelcamp zu kloppen ist ungefähr so geistreich und spannend wie das Säubern eines Katzenklos. Es ist hübsch, zu beobachten, wie Rajko sich, nachdem in letzter Zeit scheinbar selbst ihm die Negativkritiken zu viel geworden sind, hier in die albern-populistische Ecke verkriecht, in der man - wenn nicht grad gänzlich blöd angestellt - nichts falsch machen kann. Leider aber auch kaum etwas richtig. Tiefer gehts wirklich nicht mehr. Jung, nimm dir mal 2 Wochen Zeit für einen Arikel, und überrasch uns mal :) (Und wenn nicht, dann haben wir zumindest 2 Wochen Ruhe)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Billmaik Fri, 18 Jan 2013 00:07:07 -0000
Kommentar löschenMonatelang hielt ich meine Fresse, war diesem ganzen Filmpilotenzirkus überdrüssig. Dieser grandiose Kommentar, welcher womöglich die bisher angemessenste Würdigung des Phänomens Dschungelcamp darstellt, könnte mich zum Umdenken bewegen. Insbesondere der Huldigung der vermutlich auf alle Zeiten unerreichbaren fünften Staffel, welche mich in ihrer Hochphase emotional aufwühlte, wie kaum ein "Fernsehereignis" es je zuvor vermochte, kann ich nur entschieden beipflichten. Chapeau, Mr. Vega!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MeisterQualle Thu, 17 Jan 2013 22:46:37 -0000
Kommentar löschenerst hab ich gelesen: "mr vincent sieht vega fern"
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gabriel.rost.77 Thu, 17 Jan 2013 21:08:55 -0000
Kommentar löschenDie Ironieund den Sarkasmus hab ich erkannt. Das nenn ich mal einen etwas besseren Artikel. Habe lange nicht mehr so gelacht.
Aber ich frage mich auch, ob wir so einen Artikel wirklich brauchen. Im Grunde wissen wir doch alle, dass das "Dschungelcamp" kein Qualitätsfernsehen ist.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
MickeyPosthuman Thu, 17 Jan 2013 22:17:27 -0000
Antwort löschenjo, guck mal bei seinen Listen. da steht die sendung bei 9.0... ich glaube so langsam, der meint das wirklich ernst -.-
johannes.hudalla Thu, 17 Jan 2013 23:57:43 -0000
Antwort löschenNach erstem Ironie-Gedanken hatte ich auch das Gefühl es wäre ernst gemeint. Gut so. Das immergleiche "Unterschichtenpöbelfernsehen für Dumme" hängt mir zum Hals raus.
MickeyPosthuman Fri, 18 Jan 2013 14:15:15 -0000
Antwort löschenNaja, also, ich hätte nicht gedacht das ein "ernsthafter Filmkritiker" dieser Scheiße wirklich etwas gutes abgewinnen kann. Ich weiß schon, warum ich kein Tv schaue. Die Menschheit ist schon hirnlos genug geworden, da brauch man nicht auch noch sowas um sein Gehirn zu neutralisieren.
Der-Dude Fri, 18 Jan 2013 17:58:48 -0000
Antwort löschenEs ist, soviel sei euch versichert, absolut ernst gemeint.
Daedra Thu, 17 Jan 2013 20:40:44 -0000
Kommentar löschenWer auch immer dieser Mr. Vincent Vega ist, faszinierend ist einfach, dass es jemand zu sein scheint, der das Talent besitzt, sich Themen vorzunehmen und einen Text dazu mit der kontroversesten und anstößigsten Meinung zu generieren. Nicht die dümmste Art, um auf jeden Fall aufzufallen. Gratulation dafür, und jetzt hör auf diese Seite mit Müll zu pflastern!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bubbles Thu, 17 Jan 2013 20:33:41 -0000
Kommentar löschenYeah! Mein erster gemeldeter Kommentar! Wer will mir die Füße küssen?
Ach übrigens: Der größte Troll ist immer noch der Verfasser dieses Artikels...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fabel Thu, 17 Jan 2013 20:30:17 -0000
Kommentar löschenIch lese den Text erst gar nicht, ich lese nur die Kommentare. Unterhaltung pur.
PS:
Verstehe allerdings, wie immer, die ganze Aufregung überhaupt nicht. Fakt ist nämlich einfach, dass die Sendung in der Tat gut gemacht ist - wie alle anderen ach so geschmähten RTL-Sendungen, ist auch das Dschungelcamp handwerklich raffiniert gemacht. Die Zuschauerzahlen geben dem Sender auch recht:
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/39188/dsdstiefstwert_truebt_triumphalen_rtlabend/
Und auch wenn mich die Sendung kein Stück interessiert (was weder positiv noch negativ gemeint ist) - daher lese ich den Text gar nicht erst -, muss ich zugeben: Dass es noch solche Shows gibt, mit solchen Prozentzahlen, außerhalb von König Fußball. Das freut mich dann irgendwie schon - scheiß egal, ob da jetzt das Dschungelcamp oder "Faszination Erde: Maulwürfe in Aktion" (oder was auch immer in euren Augen intelligentes Fernsehen darstellt...) ist. Außerdem zeigt es ebenfalls: Irgendwas müssen die Macher ja richtig machen, irgendwie müssen sie ja den Hebel an der richtigen Stelle angesetzt haben. Aber natürlich, es ist ja wieder RTL, dann muss man das ja scheiße finden.
Ach ja, übrigens: Auf "Who wants to fuck my girlfriend?" freue ich mich dagegen sehr. Auch das wird große Fernsehunterhaltung. Zu 100%! (Keine Ironie ;) )
Aber na ja, Fernsehen ist blöd, die GEZ ist sowieso blöd, die Gema ist auch blöd (ok, die ist wirklich blöd) und RTL ist genauso blöd wie die El Kaida. Das übliche Gesülze vom Anti-Fernsehen-Kommando halt.
Vega, was auch immer du geschrieben hast: Ich glaube, du musst noch öfters sowas schreiben, damit diese Fraktion endlich mal die, sorry Leute, Klappe hält...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
TheJoker Thu, 17 Jan 2013 19:51:34 -0000
Kommentar löschenNee, kommt schon Leute...das meint der nicht ernst... Obwohl, wenn ich mir seine andere Rubrick ab und an durchlese, dürfte mich eigentlich nix wundern...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hooded Justice Thu, 17 Jan 2013 19:23:52 -0000
Kommentar löschen»Olivia, hast du jetzt einen Penis oder nicht?«
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Agent Smith93 Thu, 17 Jan 2013 19:10:32 -0000
Kommentar löschenDas Dschungelcamp-eine kulturelle Verblödung.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HawkeyePierce Thu, 17 Jan 2013 18:45:51 -0000
Kommentar löschenDass dieses Format des schlechten Geschmacks überhaupt hier auf dieser Seite einen Eintrag sein Eigen nennt, ist schon sehr befremdlich, da es für mich weder unter den Rubriken Film noch Serie einzuordnen ist. Aber sogar "Wetten, dass..?" ist ja hier aufgelistet! ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
simon.steinberger.3 Thu, 17 Jan 2013 18:30:19 -0000
Kommentar löschenAch die Ironie... einfach göttlich! xD
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hagindor Thu, 17 Jan 2013 17:55:56 -0000
Kommentar löschenNur weil es das Beste ist, muss es noch lange nicht gut sein. Demzufolge hoffe ich, dass dieser Artikel nicht ernst gemeint ist...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sinister Kid Thu, 17 Jan 2013 15:03:44 -0000
Kommentar löschenDat schönste Fernsehen ist doch immer noch der Kommentar-Dschungel auf Moviepilot.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
jacker Thu, 17 Jan 2013 15:13:12 -0000
Antwort löschenBei Vega's Kolumen erscheint die Antwort-Frequenz ja sogar fast schon bewegt :D
jacker Thu, 17 Jan 2013 14:55:07 -0000
Kommentar löschen"Vincent Vega" sieht fern! Großartig :)
Die Faszination des absurden besteht nunmal - für die einen ist das das Dschungelcamp, für die anderen ihr Lob darauf :D
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
WelcometotheKlap Thu, 17 Jan 2013 14:15:01 -0000
Kommentar löschenIch stimme Herrn Vega in fast allen Punkten zu.....und muss ihm gleichzeitg wiedersprechen.
Ja, das Camp ist selbstreflexiv und damit allen anderen Casting/Social-Irgendwas-Shows vorraus. Hier wird erst gar nicht so getan, als habe man Mitleid mit den Protagonisten oder wolle ernsthaft Jemanden verkuppeln etc. , was ironischerweise das "menschenverachtende Label" das man sonst an diese Formate hängt sich selbst auifhebt.
Hier aber das Problem : Ist selbstreflexiver Mist nicht auch nur Mist ?
Man könnte argumentieren, wie Vega es macht, das das Ganze weiterhin wunderbar als Kommentar auf sich selbst funktioniert...ich könnte nicht wiedersprechen.
Aber wiederrum das Problem : Ein Kommentar ist ein Kommentar, kann einmal abgegeben werden, genauso wie ein Witz (wenn man das Camp so auffassen will) selten mehr als einmal witzig ist.
In seerieller Abfertigung heben sich alle Gründe auf, die man für das Camp als Meta-Ebene erheben könnte, sind doch längst alle "doppelten Böden" nur noch drehbuchmäßige Trademarks. Ticking all boxes quasi.
Und dann ist die Persiflage da angekommen wo sie startete, bei ihren unrühmlichen Vorbildern, und hat sich selbst entwertet.
Oder um es in Vega-Speak auszudrücken : So als hätte Herr Craven den einen SCREAM zuviel abgedreht. *zwinker*
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Neil Perry Thu, 17 Jan 2013 14:13:31 -0000
Kommentar löschenWas kommt als nächstes? Ein Lobgesang auf "Mitten im Leben" und "Familien im Brennpunkt"? Auch dort sind kluge Montagetechniken, überlegte Musikeinsätze und unbestechlich intelligente Moderationstexte zu finden. Scripted Reality tifft auch zu und Psychostudien könnte ich an den Dummbratzen die da mitmachen ebenfalls betreiben - sie sind nur nicht prominent. Aber das sind die meisten Dschungelbewohner ja auch nicht. "Ich bin ein Star..." ist Trash, von mir aus gut gemachter Trash, aber nicht mehr und nicht weniger. Ich habe ein paar Folgen gesehen und mich auch meist halbwegs gut unterhalten gefühlt. Ich verteufel die Sendung nicht, denn jeder der dort mitmacht weiß was dort passiert und muss sich entscheiden ober er oder sie eine Mediennutte sein möchte oder nicht. Die Mordeartion ist ganz launig, wenn auch meist sehr gestelzt. Dieses Format jedoch in den Himmel zu loben und zum "konkurrenzlos besten Format der deutschen Flimmerlandschaft" zu erklären ist Schwachsinn und nur mit geistiger Umnachtung oder Anecken um jeden Preis zu erklären.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bahcsas Thu, 17 Jan 2013 14:10:30 -0000
Kommentar löschenSehr guter Artikel. 100% Zustimmung.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
uncut123 Thu, 17 Jan 2013 13:41:53 -0000
Kommentar löschender ganze sender ist wirklich nur weRTLos!!!
http://www.youtube.com/watch?v=FSE0L0ZsyhY
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
kampfgnomus Thu, 17 Jan 2013 14:28:39 -0000
Antwort löschenOh bitte, wer mit Frontal 21 argumentiert, ist eh disqualifiziert ;)
uncut123 Fri, 18 Jan 2013 07:12:54 -0000
Antwort löschentja spontan hab ich es gefunden und reingestellt...frontal 21 schau ich schon mal...
Angela Schickhoff Thu, 17 Jan 2013 13:39:46 -0000
Kommentar löschenIch hoffe, das ist sarkastisch gemeint.....
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Punsha Thu, 17 Jan 2013 13:22:50 -0000
Kommentar löschenWie ist denn so die derzeitige Staffel, Herr Vega? Ich schau dieses Jahr erstmalig kaum noch rein, weil ich erstens bei keinem der "Promis" diesmal das Bedürfnis habe, ihm wohlwollend bei der Selbstzerfleischung zuzugucken; zweitens ohne Bach die ironischen Spitzen nicht mehr ganz so witzig scheinen und ich drittens eigentlich aufhören wollte, ein schadenfroher Voyeur zu sein.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Mr Vincent Vega Thu, 17 Jan 2013 15:29:04 -0000
Antwort löschenKann ich noch nicht einschätzen, morgen ist ja gerade einmal Halbzeit. Aber bisher ist es definitiv noch steigerungsfähig.
Punsha Thu, 17 Jan 2013 16:26:31 -0000
Antwort löschenHab gestern kurz mal reingeschalten ... schien wieder eine schöne Kriegsstimmung zu geben. Hat mein Interesse dann doch wieder etwas geweckt. Ich werd heute wohl erneut mal reinschauen.
guggenheim Thu, 17 Jan 2013 13:20:14 -0000
Kommentar löschenWie man auch immer zu diesem Format steht, Jens Oliver Haas schreibt echt gut.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Dom699 Thu, 17 Jan 2013 13:12:54 -0000
Kommentar löschendefiniere ironie: ein autor, der für eine haltlose kontroverse seine oma verkaufen würde, regt sich über ein privatfernsehkonzept auf, in dem abgehalfterte promis kakerlaken fressen müssen. offenere türen kann man eigentlich nicht einrennen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
M4chete Thu, 17 Jan 2013 13:04:28 -0000
Kommentar löschenHatte der Autor zufälig Schaum vorm Mund, als er diesen Text geschrieben hat?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Callahan Thu, 17 Jan 2013 12:15:25 -0000
Kommentar löschen"Intellektuell stimulierendes Fernsehen".
Das einzige was RTL bei mir "stimuliert" ist eine akzessorische Geschlechtsdrüse mit der Bezeichnung Prostata.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TobiSimpson Thu, 17 Jan 2013 12:10:31 -0000
Kommentar löschenJetzt hat Vega die letzte Glaubhaftigkeit für mich verloren ^^ Bis jetzt konnte ich seine Kritiken immer bis zu einem gewissem Punkt noch nachvollziehen aber das hier kann man doch unmöglich Ernst nehmen? "kluge Montagetechniken, überlegten Musikeinsatz und unbestechlich intelligente Moderationstexte"? Man muss nur 5 Minuten in die Sendng reinzappen um zu verstehen dass es da nur darum geht, dass sich irgendwelche Z-Promis so lächerlich machen wie es nur geht, nur um wieder ein bisschen Popularität zu erlangen und dass sich das sich dass Publikum überlegen fühlt. Wenn jemand wie Vega, der alle Filme mit teurem Budget als stumpfe und undurchdachte Unterhaltung (so entnehme ich dass seiner Rubrik) abstempelt, und dann das Dschungelcamp als "Fernsehsensation" bezeichnet, ist das wirklich lächerlich. Aber trotzdem, ich habe lange nicht mehr so über eine Kritik amüsiert. Wenn das die Absicht vom Text war, hat er es gut gemacht ;)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Dooky666 Thu, 17 Jan 2013 12:22:23 -0000
Antwort löschenschonmal was von sarkasmus gehört?
lies doch den rest des artikels auch mal, vielleicht erklärt sich der anfang ja dann von selbst ;) (kleiner tip)
TobiSimpson Thu, 17 Jan 2013 12:33:19 -0000
Antwort löschenNatürlich ist der Text so geschrieben, das er perfekt als Satire verwendet werden könnte, aber da die Rubrik (zumindest meines Wissens) nicht als solche gedacht ist bin ich mir da nicht ganz sicher ;)
Scolane Thu, 17 Jan 2013 13:23:06 -0000
Antwort löschenSarkasmus ? Der Autor meint das völlig ernst.
Benji127 Thu, 17 Jan 2013 13:39:27 -0000
Antwort löschenWie sehr ich hoffe das der Kommentar von Tobi genauso sarkastisch war, wie die Kritik von Herrn Vega.
Ich werd mir die nämlich mal als Bookmark setzen, falls ich dem nächst nochmal gefragt werde was Sarkasmus ist
JAYonly Thu, 17 Jan 2013 13:40:31 -0000
Antwort löschenJa, sein Sarkasmus ist voll ernst gemeint. Im Ernst ;o)
Benjamin W. Thu, 17 Jan 2013 12:01:35 -0000
Kommentar löschenKann dazu nichts sagen, aber die beste Sendung im deutschen TV bleibt natürlich GNTM.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
corn.holio.754 Thu, 17 Jan 2013 11:59:58 -0000
Kommentar löschenWenn man in einem Text Zynismus nicht so einsetzen kann, dass er auch wirklich lustig rüberkommt, sollte man es lassen...
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Creekman Thu, 17 Jan 2013 12:27:58 -0000
Antwort löschenWer den Zynismus in dem Text nicht versteht hat wohl ab der 5. Klasse im Deutsch Unterricht nicht aufgepasst. Außerdem muss eine Website wie "moviepilot" aufpassen das Sie ihre Glaubwürdigkeit nicht durch zu viel Zynismus verliert - das kann nämlich auch passieren.
lasse.vogt.7 Thu, 17 Jan 2013 11:52:07 -0000
Kommentar löschenEinfach nur Hammer! Sehr schöne Darlegung der Zustände und herausragend interpretiert! Bitte mehr davon!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sven Krämer Thu, 17 Jan 2013 11:49:20 -0000
Kommentar löschenIhr habt euer Sarkasmusschild vergessen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Matthias.hhn Thu, 17 Jan 2013 11:43:59 -0000
Kommentar löschenIch denke, dass das Dschungelcamp die gleiche Intention hat, wie diese Rubrik hier... Einfach nur provozieren.
Da brauch man nicht groß analysieren, was den Kram so erfolgreich macht, die Leute finden es einfach nur geil sich daran zu ergötzen wie sich Leute lächerlich machen und alles für ein bisschen Aufmerksamkeit tun.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Audreyfan Thu, 17 Jan 2013 11:31:05 -0000
Kommentar löschenDschungelcamp? Warum gerade das Offensichtlichste nehmen?
Es gibt doch noch...
"Familien im Brennpunkt" - Eine beißende Satire zum heutigen kapitalistischen Leben. Die schlechten Schauspielerleistungen sind als Stilmittel anzusehen, das darstellen soll, wie wir alle nur Marionetten in den Händen des Schicksals sind.
"Shoppingqueen" - Eine Hommage an den Materialismus mit ausgezeichnetem schwarzem Humor.
"Bachelor" - Die Abrechnung mit dem ich-will-mich-emanzipieren-Getue der Frauenwelt.
"Das Vierte - Lebensberatung" - Die einzige Sendung in der Fernsehlandschaft, die die Wahrheit sagt.
Und so weiter und so fort.
Ja, ich glaube diese Kolummne hat Zukunft.
bedenklich? 36 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Akira_L Thu, 17 Jan 2013 11:24:32 -0000
Kommentar löschenZum Vergnügen des Zuschauers werden Geschöpfe lebendig gegessen, Schlangen halb tot geschlagen und Heuschrecken gefoltert. Ich habe mit den Ratten und Würmern mehr Mitleid als mit den "Stars", denn diese Lebewesen geben ihr Körper nicht freiwillig her und fungieren lediglich als verabscheuungswürdige Objekte.
Völlig gleichgültig wie "intellektuell stimulierend" solch eine Sendung auch ist, solch unmoralisches Vergehen ist nicht hinnehmbar. Ich würde mal gerne sehen, wie "kulturell sensationell" Das Dschungelcamp noch wird, wenn einer Katze gemächlich der Kopf abgetrennt wird. Aber nein, sie ist ja so viel süßer als all die anderen wertlosen Tiere.
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Amlor Thu, 17 Jan 2013 14:14:01 -0000
Antwort löschenIn welcher Staffel wurden Schlangen denn halb tot geschlagen ???
DonChris Thu, 17 Jan 2013 11:20:29 -0000
Kommentar löschenDschungelcamp geht überhaupt nicht! Egal wie hartnäckig man versucht sich dieses Format schön zu reden, es wird immer eine flache Produktion sein die sich einreiht ins Raster der Zielgruppe von Produktionen wie DSDS, Bauer sucht Frau, Frauentausch und und und. Mein Geschmack ist ein anderer.
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
Hfonda15 Sun, 20 Jan 2013 20:29:24 -0000
Antwort löschenDanke für den Kommentar, nachdem ich in den letzten Wochen ziemlich schmerzhaft mit ansehen musste wie einige Leute von denen ich es niemals gedacht hätte sogar diesen Müll gucken habe ich mir davon heute Mittag eine Halbestunde auf der Seite von RTL angetan. Ich schäme mich zutiefst so etwas geguckt zu haben und werde es wohl auch noch die nächsten Monate wenn nicht Jahre tun!
DonChris Mon, 21 Jan 2013 10:34:10 -0000
Antwort löschenNichts zu danken ;). Ich bin selbst überrascht, wie viele den Schrott ansehen und sich dabei das Argument herlegen "Da kann man sich mal richtig fremdschämen". Für mich ist das einfach nur dumme Unterhaltung, aber wem es langt...
Zum Glück sehen das auch noch einige andere so.
cinram Thu, 24 Jan 2013 16:26:04 -0000
Antwort löschenHast verdammt recht, @DonChris! Diese gequirlte Dschungel- Kacke mit den angeblichen "Stars", die sich -bis auf wenige Ausnahmen (und auch dann nur lediglich vermeintlich prominent) - vom Bekanntheitsgrad her, irgendwo weit, weit jenseits von Begriffen wie BELANGLOS, LANGWEILIG und UNINTERESSANT befinden, gehen mitsamt den unzähligen anderen unsagbar doofen Shows voll auf die Nüsse!
Tatsache ist aber, daß diese T.V.- Ereignisse meist voll den Bock abschießen und hohe- bis Superquoten erreichen! Die Sender wären also aus ihrer Sicht ganz schön dumm, den ganzen Dreck abzusetzen, denn
1. Sehr viele Zuschauer wären enttäuscht!
2. Die Programmanbieter wären gezwungen, Qualitätssendungen zu produzieren, was aber schwer möglich ist!
3. Horrende finanzielle Einbußen wären die Folge, da in den Pausen der Fäkalien- Shows, die Herstellerfirmen viel Geld für die Werbung ihrer Produkte anbieten!
Es ist nunmal so, daß sich die Zuschauermeinung angesichts des Fernsehprogamms unterteilt in unterschiedliche Gruppierungen:
Solche, die diese Art von Shows, bzw. Sendungen einfach nur "Geil" finden, um des Vergnügens willen!
Solche, die gewissermaßen "gezwungen" sind, mitzugucken, weil die Partnerin/ der Partner darauf steht!
Solche, denen durchaus bewußt ist, um welchen Müll es sich handelt, aber einschalten, um einfach zu entspannen und (Wortspiel) abzuschalten!
Solche, die diese Formate einfach als widerlich und bescheuert einstufen und wegzappen, bzw. nicht eischalten!
Fakt ist ebenfalls, daß (zumindest inzwischen) den meisten Menschen bekannt ist, daß F A K E im gegenwärtigen Fernsehen ein alltäglicher Bestandteil geworden, aber den meisten egal ist! Es ist nun mal so, daß der Durchschnittszuschauer sich nur allzugerne berieseln läßt von dem, was läuft, oder gar als Event groß angekündigt wird!
Manipulation und Betrug gab es im Fernsehen bis zu einem gewissen Grad immer, aber sicher sind sich die meisten unter uns darin einig, daß dies in der T.V.- Geschichte noch nie so sehr der Fall war, wie Heute!
Wie dem auch sei, über Geschmack ließ sich schon IMMER streiten und wenn sich jemand "Dschungel- Camp" gerne reinziehen will, dann werde ich das respektieren!
Mir zeigt auch niemand den Vogel, nur weil ich mir immer noch "Dallas" gerne ansehe, ODER?
Hfonda15 Thu, 24 Jan 2013 17:40:05 -0000
Antwort löschenWat? Du Trottel guckst Dallas? Gönn dir mal Dschungelcamp!!!!
Nein scherz ;) kann deinem Kommentar nur zustimmen cinram :)
DonChris Thu, 24 Jan 2013 17:48:18 -0000
Antwort löschenDu hast ebenfalls vollkommen Recht. Ich bin mir auch durchaus darüber bewusst, dass die hinter der Kamera nicht halb so blöd sind, wie die davor. Die wissen ganz genau was sie wie machen müssen um zu "unterhalten" und um genau die Zielgruppe vor der Glotze zu halten, die in der Werbung dann auch schön mit den für sie vorgesehenen Produkten berieselt werden. Ich würde auch nicht sagen das alle die vorm Fernseher sitzen, nicht raffen was sie da vorgesetzt bekommen.
Was ich sagen will ist, dass es dadurch aber leider nicht besser wird und das der Inhalt nicht auf ein mal ein qualitativ hochwertiger ist, "nur" weil die Quoten irgendwo über 10 Prozent liegen, was nebenbei bemerkt immer noch im Verhältnis zu Fußball oder Tatort lächerlich ist - das sind nämlich die wahren Quotenbringer. Mich nervt halt, das die ganzen gescripteten und manipulierten Shows, die noch nicht mal gut sind, auf ein mal ganz Klasse sein sollen und vor allem fernsehproduktionstechnisch anspruchsvoll, denn das sind sie nicht. Unterhaltend, mag sein, aber im Leben nicht anspruchsvoll.
Dein "Dallas" kann und will ich dir natürlich nicht schlecht reden, schließlich sehe ich auch Zeugs, das nicht jeder mag, wie zum Beispiel "Frasier" oder "Cheers" ;)
cinram Thu, 24 Jan 2013 18:27:52 -0000
Antwort löschenDanke Dir, @Hfonda15! Wie gesagt, so ist das mit den Geschmäckern!
cinram Thu, 24 Jan 2013 19:32:44 -0000
Antwort löschen@DonChris: Nein, Nein, natürlich werden "Anspruchsvoll" wohl sogar die fanatischsten "Dschungelapostel" diese Sendung nicht nennen mögen!
Offenbar macht es einem großen Teil der Leute Spaß, Loser, die sich unbedingt für eine "Handvoll Dollar" beim Kängeruhhodenkauen lächerlich machen wollen, zuzusehen! Entweder, um sich dadurch besser zu fühlen, oder diesen "armen, bedeutungslosen Schweinen" während ihres entgültigen T.V.- Suizids das letzte Geleit zu geben, oder sich an deren gegenseitigen Giftmischereien zu ergötzen!
Selbst die Moderatoren stellen die Teilnehmer durch die Blume als dämlich dar, was genau zeigt, worauf das Konzept hinausläuft und der Mensch nicht zählt, denn u.a. handelt es sich ausschließlich um Freiwillige, geistige Einzeller, die verkünden, daß jeder einmal versuchen sollte, an seine "Grenzen" zu gehen und in den meisten Fällen einfach nur noch einmal versuchen, ihr Konterfei, daß entweder niemand kennt, oder niemand kennen will, der Kamera zu präsentieren!
Ich möchte noch eines loswerden:
Ich fand es immer bedauernswert, daß ein begnadeter Comedian wie Dirk Bach, sich als Co- Moderator für diesen Schund hergab (ich weiß, Geld stinkt nicht und er wußte genau , was er tat, aber in seinem albernen, rosafarbigen, tuntigen Outfit (Ja, wir wissen, daß Du schwul warst), tat es weh, diesen großen, kleinen Mann in so einer Sendung zu sehen, selbst wenn Mio. von Menschen seine Performance dort "total lustig" fanden!
RTL mag sagen "Wir geben den Leuten, was sie wollen!" Da kann ich ihnen im Angesicht ihrer Einnahmen nicht widersprechen! Ich jedenfalls boykottiere den ganzen Ramsch! Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack!
DonChris Thu, 24 Jan 2013 19:59:40 -0000
Antwort löschenIch kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich dafür hergibt. Es liegt wohl daran, dass da Leute vor die Kamera wollen, die abgesehen davon das man sie als gemeiner RTL-Zuschauer kennt, sonst eben nichts können. Und dort haben sie eine Einnahmequelle gefunden die sie dann als "Job" bezeichnen. Ich finde es auch ein bisschen traurig und gleichermaßen schockierend, dass man sich das tatsächlich anschauen will. Die Moderation dieses Dünnschisses reiht sich ein in die grandiose Art des ganzen Formats, ein kleiner, früher mal lustiger Wonneproppen hat sich dadurch bei mir eher ins bemitleidenswerte Abseits gestellt, als das ich ihn dafür respektieren kann, wobei seine nervige Moderations-Kollegin den Nerv-Faktor noch ein mal erheblich nach oben wuchtet.
Dennoch, wer sich gut aufgehoben fühlt in solchen Produktionen und sowas gerne sieht, dem kann ich es natürlich nicht vorwerfen. Ich muss es halt nur nicht verstehen und zieh mir den Müll unter keinen Umständen selbst rein. Es nervt auch total, wenn man dann tatsächlich mal durchs Programm zappt und einem in einer so genannten "Nachrichten"-Sendung, der neueste Klatsch und Tratsch aus der Sendung übermittelt wird, weil es ja sooo interessant ist.
Hendrik Thu, 17 Jan 2013 11:05:05 -0000
Kommentar löschenGuter Artikel, und jetzt ist auch geklärt, warum sich das Anecken gestern ein bißchen wie Resteessen angefühlt hat, 2 Kolumnen in einer Woche wollen auch geschrieben werden. Man muß das Dschungelcamp nicht mögen, aber so ziemlich jede Casting- und jede Dokusoapsendung dürfte wohl um einiges bedenklicher sein. Interessant übrigens, dass keiner versucht, Vega sachlich kontra zu geben und seine Argumente zu entkräften. Auch ein guter, wenn auch etwas älterer Artikel zum Thema: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/dschungelcamp-die-maden-und-die-medien-1757373.html
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
RoosterCogburn Thu, 17 Jan 2013 11:21:45 -0000
Antwort löschenWarum sollte man das auch versuchen? Das ist doch gar nicht ernst zu nehmen. Ein Schreiber, der so sehr polarisiert und provoziert wie Mr. Vincent Vega, hat im Entertainment-Bereich ebenso seine Daseinsberechtigung wie DAS Vorzeigeformat des deutschen Trash-TVs. Ich echauffiere mich doch nicht über Dinge, die ich es gar nicht für wert halte.
Mein Senf Thu, 17 Jan 2013 10:35:21 -0000
Kommentar löschenAbsolute Zustimmung.
Nachdem das Dschungelcamp ja schon seit geraumer Zeit im Feuilleton angekommen ist, war ich ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, hier bei MP diesbezüglich auf 95 Prozent Ablehnung zu stoßen. Deswegen "Danke Vincent Vega" für diese Würdigung. Diese ist auch deshalb überfällig, weil insbesondere die aktuelle Staffel ziemlich perfekt zusammengerührt wurde und das Format sogar den Ausstieg von Dirk Bach überraschend gut verkraftet hat.
Und selbstverständlich kann kein Dschungelcamp, kein bisheriges und alle, die noch folgen, die Sarah Knappik-Staffel vor zwei Jahren toppen. Die hatte einfach eine perfekte Kandidaten-Konstellation und lieferte schier unglaubliche Figurenentwicklung in Serie: Aus Protagonisten wurden Antagonisten, aus Favoriten wurden Außenseiter, aus Tätern wurden zu Opfer, aus Freundschaft wurde Feindschaft, aus Wahrhaftigkeit wurde Lüge und schließlich: aus David wurde Goliath.
Das war einfach wie ganz, ganz großes Kino: Und ich habe dabei ganz ohne meta und doppelten Boden gelacht, laut geflucht, mitgezittert und mich am Ende tierisch gefreut.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
C_C Thu, 17 Jan 2013 10:44:36 -0000
Antwort löschenund fragst dich kein bischen, was da eigentlich warm in deinem Kopf vorgeht, gell?
I don't want to live on this planet anymore...
fluxberg Thu, 17 Jan 2013 10:48:00 -0000
Antwort löschenSigned. Staffel 5 war episch und hatte mehr Ebenen und Tiefgang als so mancher Wettbewerbsfilm in Cannes.
eipi Thu, 17 Jan 2013 10:29:29 -0000
Kommentar löschenHaha, großartig. Volle Zustimmung :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 10:18:45 -0000
Kommentar löschenErsetze nahezu jedes Adjektiv mit seinem entgegengesetzten Pendant und der Text macht auf einmal Sinn. Eine journalistische Glanzleistung.
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
jacker Thu, 17 Jan 2013 14:50:58 -0000
Antwort löschenDann kann ich mir meine Kommentar ja sparen, ich hatte exakt das gleiche auf der Zungee :D
Wumz Thu, 17 Jan 2013 10:04:00 -0000
Kommentar löschenDie Staffel mit Sarah Dingens wird wohl für immer unerreicht bleiben.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Mr. Pink Thu, 17 Jan 2013 10:08:59 -0000
Antwort löschenStimmt. Das war die beste Staffel aller Zeiten und von allen, die noch kommen werden.
Kubrick_obscura Thu, 17 Jan 2013 10:03:07 -0000
Kommentar löschenDie wirklich klugen und gebildeten Intellektuellen warten doch eh auf das neue Tele5-Format "Who wants to fuck my Girlfriend?" Alles andere ist doch nur das "Inception" der gehobenen Kulturfernsehsensationen. Ich spare mir meinen IQ für die wahrlich großen Perlen.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
A.V. Thu, 17 Jan 2013 10:03:01 -0000
Kommentar löschen"Es ist durch kluge Montagetechniken, überlegten Musikeinsatz und unbestechlich intelligente Moderationstexte zum einen Fernsehen in einer hochprofessionellen, kompetenten und auf weiter Flur nahezu allein stehenden Art."
^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sonse Thu, 17 Jan 2013 09:55:49 -0000
Kommentar löschenErinnert mich wieder daran, dass ich schon länger etwas über "Survivor" schreiben möchte...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Narrisch Thu, 17 Jan 2013 09:51:53 -0000
Kommentar löschenWenns wenigstens lusig wäre.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
RoosterCogburn Thu, 17 Jan 2013 11:39:09 -0000
Antwort löschenVielleicht nicht gerade "lusig" aber lausig :)
niceeddy Thu, 17 Jan 2013 08:37:06 -0000
Kommentar löschenDas ist aber alles nichts gegen die Genialität des Bachelors
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DeDavid Thu, 17 Jan 2013 08:32:03 -0000
Kommentar löschenEin ebenso überfälliger wie überragender Artikel. Es lebe das Dschungelcamp!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tautou Thu, 17 Jan 2013 08:30:48 -0000
Kommentar löschenIch fass es nicht! Das ist ja wie Weihnachten! Wie schön, dass moviepilot endlich die Dringlichkeit erkannt hat, der besten und hier leider sehr unterrepräsentierten Show der Welt die notwendige Aufmerksamkeit einzuräumen – wenn schon kein tägliches Liveblog, dann wenigstens eine Bonuskolumne. Niemand Geringeres als Herr Mr. Vincent Vega, der Pächter kulturellen Tiefsinns und Verfechter ungeschönter Wahrheiten (denn Wahrheit ist keine Frage des Geschmacks!) könnte die Essenz dieser jährlichen Pflichtsensation abbilden. Und jetzt, liebe promovierte Akademiker, liebe Meisterwerk-taggende Cineasten, liebe niveauvolle Intellektuelle und frisch-profilierte Erwachsene: Erhebt euch, echauffiert euch! Denn diese Show ist nur für euch! Was geht los darein?
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 26 Antworten
Kana Thu, 17 Jan 2013 08:38:24 -0000
Antwort löschenDu schmalzt dir hier aber auch tagtäglich eine Sülze zusammen, mein lieber Scholli...
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 08:43:30 -0000
Antwort löschenDas wollte ich auch gerade schreiben, Kana.
Mr Vincent Vega Thu, 17 Jan 2013 08:53:37 -0000
Antwort löschenLe Samourai hat die weltbeste Fernsehshow der Welt soeben mit 0.0 "Hassfilm" markiert - eigentlich ein Grund, ihn zu entfreunden.
Tautou Thu, 17 Jan 2013 08:56:17 -0000
Antwort löschenEs ist nie zu spät, das Richtige zu tun. "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung." (Ich wollte schon immer mal Spider-Man zitieren)
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 10:15:35 -0000
Antwort löschenAch Vinnie. Da ich ja weiß - genauso wie du im tiefsten Inneren - dass du das alles überhaupt nicht ernst meinst, nicht ernst meinen KANNST, macht mir deine Drohung nicht sonderlich Angst. :)
Mr Vincent Vega Thu, 17 Jan 2013 10:18:02 -0000
Antwort löschenDass manche User denken, ich würde hier ironische bzw. bewusst verdrehte Texte schreiben, sei ihnen gelassen. Dennoch versichere ich Dir: Ich habe noch nie etwas so ernst gemeint.
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 10:19:51 -0000
Antwort löschenDann versichere ich dir: Ich habe noch nie so an deinem Geschmack und deiner Intelligenz gezweifelt. :)
Mr Vincent Vega Thu, 17 Jan 2013 10:37:19 -0000
Antwort löschenErstens schreibst Du das mindestens ein Mal die Woche, zweitens hast Du wahrscheinlich nie wirklich eine ganze Folge, geschweige denn Staffel geschaut.
Poor Boy Thu, 17 Jan 2013 10:43:09 -0000
Antwort löschenInteressante Ansichten und Kommentare hier.Nicht das einer von Euch bereits Insasse in Australien war,oder ist es doch nur ein Studio in Köln??;-)
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 11:16:57 -0000
Antwort löschenIch habe es aber noch nie so ernst gemeint wie heute. :)
Doch, habe tatsächlich mal eine ganze Folge durchgehalten. Aus perversem Interesse. Doch was sich mir da eröffnete, machte mich fassungslos. Der Bodensatz des Unterschichtenfernsehens, der Tiefpunkt der modernen Gesellschaft, Fremdschammarathon in nicht für möglich gehaltenen Ausmaßen. Aber jo, jedem das seine.
Nur was du hier an absurden Dingen reininterpretierst und Vokabeln wie "Kultur" in diesem Zusammenhang verwendest, ist natürlich höchst amüsant. :)
Amlor Thu, 17 Jan 2013 14:30:19 -0000
Antwort löschenHört sich ja so an, als wenn Herr Le Samourai extrem viel Unterschichten-Tv guckt... ansonsten würde ich mich fragen, woher die Kompetenz kommen soll, einen Vergleich ziehen zu können...
Des weiteren... man muss den Djungel, vor allem am Anfang wertfrei(er) betrachten und nicht mit einer Grundabneigung... wenn man dann noch den Kontext bzw den Rahmen berücksichtigt, muss man dem Text oben einfach nur Recht geben.
Im Gegensatz zu den ganzen anderen 'Opfern' haben wir es hier mit 'Stars'... unabhängig ob, C, D, Z oder Omega... zu tun, die ein entsprechendes Management haben (sollten) und eben wirklich ernsthafter in die Öffentlichkeit dringen wollen. Wir haben vom Anfang an eine Verpflichtung das ganze Länger durchstehen zu müssen - nicht nur ein Casting bzw. einen ersten Akt wie z.B. beim 'Superstar'. Ich muss zugeben, dass mich das Format Bachelor (noch?) nicht interessiert hat - hier kann aber evt. eine Parallele gezogen werden - wobei hier aber auch wieder das entsprechende Mangement fehlt; und gerade dieser Punkt macht es so wichtig. Hier wird eben nicht irgendwelche Leute von der Straße versprochen, dass sie 'was werden' können, sondern es sind eben solche, die sich genauere Gedanken machen und eben beraten werden sollten.
Wenn dann, wie in dieser Staffel jemand wie der kleine Joey sich eben doch dazu bereit erklärt und sich nicht davor informiert, dann kann das ggf. ähnlich bedenklich sein - hier macht dann doch aber auch eben die nicht vorhandene Masse und eben die sich doch unterscheidende Grundlage... dass es eben kein >öffentliches< Casting ist.. den entscheidenden Unterschied aus.
Psychologisch und intellektuell hat der Djungel zumindest aber mit am meisten etwas zu bieten - wenn man sich eben doch unbefangener drauf einlässt - den Rest, wie Schnitt, Musik, Moderation und alles andere zu bewerten, überlasse ich dann doch lieber Herrn Vega ;)
Tina Scheidt Thu, 17 Jan 2013 14:49:54 -0000
Antwort löschenDas Dschungelcamp sehe ich ganz ähnlich wie du, Samourai. Da habe ich doch tatsächlich mal was mit dir gemein! ;-)
jacker Thu, 17 Jan 2013 14:53:40 -0000
Antwort löschenNoch interessanter ist die Erwähnung des Wortes 'Kunst'. oder verdrehe ich das jetzt mit dem gestrigen Artikel?
Kana Thu, 17 Jan 2013 14:54:51 -0000
Antwort löschen@Amlor: den "Rest" zu bewerten, solltest du dir auch zutrauen können, denn genau der Rest ist es, welcher diese Sendung maßgeblich von anderen Formaten abhebt. Musikalisch ist man hier stets auf höchstem Niveau und verteilt reihenweise künftige Geheimtipps. Gestern beispielsweise Max Mutzkes Version von Creep. Hier läuft eben kein James Blunt in Dauerschleife. Zudem sind es diese grandiosen Autoren, die nun auch einen rhetorisch fähigen Daniel Hartwich, mit scharfzüngigen Kommentaren ausstatten. Auch wenn ich Bachs Naturell noch arg vermisse, macht Hartwich eine gute Figur. dennoch stört mich hier die verloren gegangene objektivität. im verhältnis zu anderen Serien sind Bewertungen sowohl von 0.0 als auch 10.0 vollkommen deplatziert und dienen nur zum Polarisieren und Provozieren. Das geht mir auf den Keks!
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 14:56:04 -0000
Antwort löschen@ Tina.. Haha, Dschungelcamp verbindet. Wer hätte das gedacht. Aber ernsthaft: Wie KANN man das denn auch anders sehen?
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 15:00:28 -0000
Antwort löschenKana, nein, mit halbwegs gesundem Menschenverstand KANN man hier nur 0 Punkte geben. Genau wie dem kompletten restlichen Prekariatsfernsehen-Abschaum-Scheiß.
Tina Scheidt Thu, 17 Jan 2013 15:07:33 -0000
Antwort löschenJep! Das will ich noch nicht mal mit meinen Einschaltquoten belohnen!
jacker Thu, 17 Jan 2013 15:08:10 -0000
Antwort löschenEs sollte jedem Zugestanden sein 0 Punkte zu vergeben. Ich habe in der ersten Staffel mal eine Folge gesehen: Damals aus dem Rampenlicht verschwundene Promis hoffen darauf ihren Status wieder aufzupolieren und müssen in einer voyeuristisch angelegten Fernsehsendung widerliche Dinge tun, übergeben sich dabei fast vor Ekel udn das Volk feiert genau diesen Ekel- und Fremdschamfaktor ab! Jedem sei zugestanden sich daran zu erfreuen, aber für mcih sind das ganz klar glatte NULL Punkte, genau wie "Big Brother" und dieser ganze andere Schmodder!
Kana Thu, 17 Jan 2013 15:11:03 -0000
Antwort löschen@ Le Samourai: ist jedem selbst überlassen, wie er sein Bewertungssystem interpretiert und kann auch verstehen, dass du keine Lust hast, für dich Unterschiede zwischen Bauer sucht Frau, Familien im Brennpunkt und Dschungelcamp im Bereich von 0.0 bis 4.0 herauszuarbeiten. Meine Herangehensweise ist das nicht.
Mr Vincent Vega Thu, 17 Jan 2013 15:12:34 -0000
Antwort löschenMeine glücklicherweise auch nicht. Schon ein bisschen traurig, diese Ignoranz und Absolutheit.
Kana Thu, 17 Jan 2013 15:14:44 -0000
Antwort löschen@ jacker: ebenso nicht meins. ich bewerte eine Serie, wenn ich mir ein ausreichendes Bild von dieser gemacht habe. Eine Folge reicht dazu sicherlich in keinem Fall aus. Aber wie gesagt, jedem das Seine...
Amlor Thu, 17 Jan 2013 15:19:45 -0000
Antwort löschen@Kana - was die Musik angeht folge ich Deiner Argumentation und gebe Dir recht... auch ein sehr gutes Beispiel (Creep). Die Sprüche treffen auch meinen Nerv (im pos. Sinne)... aber gerade bei diesen beiden Punkten weiß ich, dass ich da nicht unbedingt der breiten Masse entspreche... vielleicht will ich es daher nicht bewerten ;) Was Schnitt, Kamera und so weiter angeht... dann überlasse ich das Mr Vega - da habe ich im Studium gefehlt ;) (bzw hatte ich diese Kurse (noch) nicht).
Bei der Bewertung hat man eh immer Probleme... da muss jeder seine Maßstäbe finden... ich selbst habe es doch sogar mit 10 bewertet, einfach aus dem Grund, weil ich das Format 50 Wochen lang vermisse und mich schon 2-3 Monate vor dem Start immer tierisch freue - vor allem über die ersten Benennungen der 'Stars'... da ich auch nahezu jede Staffel geguckt habe und selten eine Folge verpasst habe, würde ich behaupten: da sind dann 10 Punkte einfach auch gerechtfertigt (neben der ganzen Lästerei bei Facebook und Co während einer Folge)... wobei ich auch da dein Argument nachvollziehen kann... es aber auch eher als nicht ganz Wertfrei verstehen muss.
Le Samourai Thu, 17 Jan 2013 15:39:59 -0000
Antwort löschenIgnoranz? Lol.
Bauer sucht Frau (1.0) > Dschungelmurks (0.0)
Poor Boy Fri, 18 Jan 2013 09:31:51 -0000
Antwort löschenUnterschichten Fernsehen?Das wird die Oberschicht aber nicht gerne lesen!
Poor Boy Thu, 17 Jan 2013 08:25:00 -0000
Kommentar löschenBeim Dschungelcamp von Kultur zu reden,aktiviert in mir alle Abwehrkräfte.Die ersten 5 Staffeln habe ich z.B. nicht eine Sekunde gesehen,auch weil ich mit den ganzen Möchtegern Promis nichts anfangen kann bzw. die wenigsten überhaupt kannte.Erst das Mitwirken von Nakedei Micaela und der Ex von Sly letztes Jahr inspirierte mich eine komplette Staffel zu sehen.Ein Wort noch zu den gestörten Typen in diesem Jahr.Wer sich das Camp dieses Jahr ansieht ist gut beraten,denn nach jeder Sendung kommen einem die eigenen Sorgen wieder kleiner vor ;-)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Amlor Thu, 17 Jan 2013 14:21:20 -0000
Antwort löschenDer Sinn steht ja eben mit da drin, das man mit den meisten der Promis zu Beginn eben nichts anfangen kann... und 2 - 3 sind immer dabei, von denen man schon mal ein wenig mehr mitbekommen hat... ansonsten hat man sich doch ein wenig zu sehr eingeigelt ;)
Poor Boy Fri, 18 Jan 2013 09:34:35 -0000
Antwort löschenIch bin sicher,die RTL Liebhaber kennen sie alle ;-)
Lorion42 Thu, 17 Jan 2013 08:22:08 -0000
Kommentar löschenÜber "Armutspornos" beschweren, aber Dschungelcamp klasse finden... :P
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee Thu, 17 Jan 2013 08:21:57 -0000
Kommentar löschenIch fand Tutti Frutti innovativer.
bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
JackoXL Thu, 17 Jan 2013 08:36:21 -0000
Antwort löschenDas war noch Qualitätsfernsehen und hat jungen Menschen Obst schmackhaft gemacht.
Joeyjoejoe17 Thu, 17 Jan 2013 08:10:18 -0000
Kommentar löschenSelten etwas gelesen, das mich mehr amüsiert hat. Bitte mehr davon!
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sinister Kid Thu, 17 Jan 2013 08:06:52 -0000
Kommentar löschenIch kenn zwar Sarah Knappik nicht, aber: guter Text.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.





http://www.heise.de/tp/artikel/38/38405/1.html
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten