Der neue Godzilla ist den Japanern zu dick

03.05.2014 - 12:12 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Weine nicht, Godzilla.
Warner
Weine nicht, Godzilla.
39
3
Auch zerstörungswütige Monster haben es nicht leicht. In Japans größtem Online-Forum beäppeln sich die Nutzer über das Gewicht des neuen Godzilla aus den USA. “Marshmallow-Godzilla” ist da noch die netteste Beschreibung.

Auch ein Godzilla hat ein Herz. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, wie sich das Monster fühlt, das sich sicherlich gerade in den flauschigen Flügeln von Mothra ausheult. Denn japanische Internetnutzer treiben das Fatshaming in einem populären Forum gerade auf die Spitze. Wie der Hollywood Reporter und Kotaku fassungslos berichten, beschweren sich einige Japaner über das Übergewicht des neuen Godzilla aus Amerika. Viel dicker sei der als das japanische Original und damit, schlimmsten Klischees folgend, auch sehr amerikanisch.

Konkret heißt es in den Kommentaren zum Aussehen von Warners Godzilla-Reboot: “Er ist Couch Potato-Godzilla.” “Er hat keinen Hals.” “Er ist in Amerika wegen Pizza und Cola fett geworden.” “Egal, von wo man ihn ansieht, er ist ein Dickwanst.” “Er macht einen auf Super Size Me.” “Das passiert, wenn alles, was du tust, Essen und Herumliegen ist.” “Er ist pummelig und süß.”

Und: “Er sieht aus wie eine Robbe.”

Es gibt aber auch positivere Interpretationen von Godzillas augenscheinlicher Gewichtszunahme. So schreibt ein Nutzer, Godzilla sehe immerhin besser aus als die letzte Hollywood-Version. “Ich freue mich darauf. Jeder nimmt im mittleren Alter etwas zu”, heißt es weiter.

Dabei weist Godzilla-Experte Matt Frank richtigerweise darauf hin, dass auch die japanischen Inkarnationen durchaus an Kalorienmonster erinnerten. Zwar war der Ur-Godzilla aus der Showa-Ära noch ein schlanker Trampel, doch die Hüften des Monsters der Heisei-Filme hatten es in sich. Investigativ wie wir sind, bieten wir euch in einer Galerie den direkten Vergleich.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News