Deutschland 83 ist laut RTL-Geschäftsführer eine Enttäuschung

14.12.2015 - 17:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Deutschland 83RTL
66
0
Deutschland 83 erntet internationales Lob, scheitert aber bei der RTL-Ausstrahlung in Deutschland: Die Einschaltquoten bleiben weit hinter den Erwartungen zurück und stellen für den Sender sowie den RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann eine herbe Enttäuschung dar.

Deutschland 83 gewinnt vielleicht den Deutschen Fernsehpreis 2016. Die von RTL und UFA Fiction produzierte Serie dreht sich um das geteilte Deutschland im Jahre 1983, konnte international für viel Aufsehen sorgen und hat positive Kritiken eingeheimst. Aber trotzdem will die Serie kaum jemand sehen, jetzt, wo sie auf RTL ausgestrahlt wird. Die schon bei den beiden Auftaktfolgen enttäuschenden Einschaltquoten sind im weiteren Verlauf der Serie nicht besser geworden, ganz im Gegenteil: Sogar eine Wiederholung des Klassikers Dirty Dancing hat mehr Zuschauer vor die Bildschirme gelockt. Dementsprechend enttäuscht gibt sich der RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann laut DWDL  gegenüber "Werben & Verkaufen":

Wir haben mit der Serie viel mehr Menschen erreicht, als wir jemals gedacht hätten. Nur leider nicht in Deutschland.

Mehr: Deutschland 83 - Unser erster Eindruck im Pilot-Check

Allein aufgrund des internationalen Interesses sei die Serie insgesamt also durchaus als Erfolg zu werten. Nur hierzulande hätte RTL mit mehr Zuschauern gerechnet:

Von den Zahlen in Deutschland sind wir hingegen enttäuscht.

Nichtsdestotrotz wolle RTL auch in Zukunft ähnliche Produktionen anschieben, unter anderem in Kooperation mit NBC Universal und TF1.

Es wird immer schwerer, mit Fremdprogrammen deutlich über Senderschnitt zu liegen.
An unserer Lust, auf neue, eigene Inhalte zu setzen, hat sich nichts geändert.

Mehr: Deutschland 83 - Fortsetzung bereits in Arbeit

Vielleicht sollten die Verantwortlichen ihre nächste Eigenproduktion dann nicht unbedingt schon auf DVD veröffentlichen, bevor die letzte Folge im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Außerdem legen viele Zuschauer gesteigerten Wert auf einen werbefreien und zeitlich flexibleren Zugriff, was auf RTL leider nicht möglich ist. Ob sich Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann auch die VOD-Zahlen von Deutschland 83 angesehen hat, wissen wir leider nicht.

Wie und wo habt ihr Deutschland 83 geschaut? Wie findet ihr die Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News