Die Bestimmung - Ascendant: Ex-Regisseur traurig über Entwicklung der Reihe

19.10.2016 - 16:00 Uhr
Shailene Woodley in DivergentConcorde
6
0
Es steht nicht gut um eine Fortsetzung der Divergent-Reihe. Als letzte Station bleibt dem Final-Film des Franchise, Die Bestimmung - Ascendant, nur das Fernsehen. Neil Burger, der Regisseur des ersten Teils, glaubt, den Grund für die Entwicklung zu kennen.

Der letzte Teil der Divergent Reihe, Die Bestimmung - Ascendant, steckt noch immer ganz tief in der Produktionshölle. Als 2014 mit Die Bestimmung - Divergent der erste Teil in die Kinos kam, schwamm die Buchverfilmung noch gemeinsam mit Die Tribute von Panem und Maze Runner auf einer Young-Adult-Welle. Lionsgate pokerte hoch. Das letzte Buch von Veronica Roth wurde auf zwei Teile aufgespalten. Letztes Jahr blieb Die Bestimmung - Allegiant dann weit hinter den Erwartungen zurück, Regisseur Robert Schwentke kam mit einem Burn-Out aus einem Produktions-Marathon und verließ das Franchise. Lionsgate entschied daraufhin, den Abschluss der Reihe ins Fernsehen zu verlagern. Der Regisseur des erfolgreichen ersten Films, Neil Burger, ist darüber überhaupt nicht glücklich, wie er dem Hollywood Reporter  verriet:

Ich finde es traurig. Ich denke, sie hätten das letzte Buch nicht auf zwei Filme aufteilen sollen.

Burger könne die Entscheidung jedoch nachvollziehen und ist sich sicher, dass die Produzenten großes Potential in dieser breiteren konzeptionellen Ausrichtung gesehen hätten. Nun jedoch sei das Franchise in keinem guten Zustand und dies sei eben auch auf die Aufspaltung des letzen Buches auf zwei Filme zurückzuführen. Mit der geplanten Fortsetzung der Reihe durch einen TV-Film und/oder eine Serie ist niemand wirklich glücklich. Hauptdarstellerin Shailene Woodley soll zwischenzeitlich gar mit einem Absprung gedroht haben. Einen gebührenden Abschluss macht Burger nun gerade vom Zusammenhalt der angestammten Crew abhängig. Burger zufolge sind sich die Schauspieler "immer noch nicht sicher, wie sie mit der Situation umgehen sollen." Wenn aber alle Beteiligten trotz der erschwerten Bedingungen zurückkehren "wird das Projekt gut." Planmäßig soll Die Bestimmung - Ascendant am 15.06.2017 erscheinen, wie und wo auch immer.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News