Die einzige Comedyserie, die auch ohne Lacher auskommt

10.09.2016 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Now, have you ever had experience being funny?FX / moviepilot
K
13
12
Was will man mit einer Comedyserie, die mitunter überhaupt nicht komisch ist? Feiern! Denn es gibt da draußen nicht viel im Flimmerland, das nicht nur mehr sein will, sondern es tatsächlich auch ist. Noch nie von Louie gehört? Dann lesen und begeistern lassen!

Im Kommentar der Woche heben wir jede Woche einen eurer Kommentare auf die Bühne, auf dass er euch zum Lachen, zum Weinen, zum Schwärmen oder zum Nachdenken bringen möge. Kein Grund, nervös zu sein, denn großartig ist er auf jeden Fall - er wurde uns ja schließlich von euch vorgeschlagen!

Der Kommentar der Woche
Unser Kommentator der Woche, SmooliEntertainment, präsentiert uns mit seinem Loblied auf Louie nicht nur eine der aktuell besten Comedyserien da draußen, sondern schafft es mit ein wenig Glück, die eine oder den anderen dazu zu bringen, mal einen Blick auch ihre neue Lieblingscomedy zu werfen.

Ich weiß nicht, wie Louis CK das macht. Er schafft es eine Comedy-Serie auf die Beine zu stellen, die vereinzelt aus Folgen besteht, in denen man nicht ein einziges Mal lacht. Und das liegt nicht etwa daran, dass der Serie die Qualität fehle. Nein, auch wenn eine Folge ohne Lacher daherkommt, ist man gebannt. Diese Folgen kommen mit anderen Stärken auf einen zu.
Sie bringen einen zum Weinen.
Zum Zweifeln.
Zum Nachdenken.
Manchmal schafft LOUIE es, das Weltbild eines Menschen in nur fünf Minuten derart auf den Kopf zu stellen, dass man gar nicht weiß, ob man sich als "guten" Menschen bezeichnen darf. Bin ich "gut", nur weil ich noch nie das Gesetz gebrochen habe? Nein. Ich bin nämlich Teil einer Gesellschaft (der Menschheit nämlich), die so sehr auf Ausgrenzung und chauvinistisches Gedankengut ausgerichtet ist, dass man gar nicht nachvollziehen kann, was für ein Druck auf andere Menschen ausgeübt wird. Das Schlimme ist, dass uns gar nicht bewusst ist, dass wir so sind, weil die Oberfläche etwas anderes aussagt. Wäre da nicht Louis CK.

Der nämlich kratzt die Oberfläche der Gesellschaft ab und zeigt uns die hässliche, verrottende Seite unseres Lebens, der Menschheit an sich. Nein, er zeigt sie uns nicht nur. Er reißt sie raus und drückt sie uns ins Gesicht. So lange, bis wir keine Luft mehr bekommen und verzweifelt nach Luft ringen.
Das macht er auf zwei verschiedene Arten, die jedoch eines gemeinsam haben: Die entwaffnende Ehrlichkeit. Mal ist diese Ehrlichkeit in seinem Humor zu finden, der hier und da gehörig über Geschmacksgrenzen geht. Dabei zeigt sich, dass das, was uns an dem Witz sauer aufstößt, die bittere Realität ist. Sie wurde sonst nur noch nie so direkt ausgesprochen. Dann aber ist diese Ehrlichkeit in ernsten und tragischen Dialogen zu finden, die CK dann einfach auch für Minuten laufen lässt. Minuten, die unerträglich werden können. Nicht, weil sie nerven und CK nicht zu einem guten Ende finden mag. Sondern weil in jedem Satz dieser langen Dialoge viel mehr Wahrheit steckt, als man verarbeiten kann.

Versteht mich nicht falsch, zu Lachen gibt es hier reichlich. Vor allem in den Standup-Nummern, die das Thema einer Folge zumeist anfangs vorstellen und am Ende resümieren. Auch wenn Folgen hier und da ein wenig vage scheinen mögen, letztendlich schließt sich der Kreis (in den meisten Fällen) und zeigt, welch großartiges Talent Louis CK hat.

LOUIE ist eine traurige, melancholische, nachdenklich-stimmende Comedy-Serie.
LOUIE ist eine lustige, zum Schreien komische, aufmunternde Tragödie.
LOUIE ist eine einzigartige Serie.
LOUIE zeigt uns das Leben. Ob wir wollen oder nicht.

_Smooli

Den Originalkommentar findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News