Bearbeiten

Die Top 7 der schlechtesten deutschen Komödien

the gaffer (Jenny Jecke), Veröffentlicht am 06.01.2011, 08:50

Aus Anlass des Kinostarts von Die Superbullen blicken wir auf ein wenig glorreiches Genre der heimischen Filmkunst und küren die 7 schlechtesten deutschen Komödien.

Mario Barth hat mehr Spaß als seine Zuschauer in Männersache Mario Barth hat mehr Spaß als seine Zuschauer in Männersache © Constantin Film

Ob die Deutschen irgendeine Form von Humor haben, fragt sich die Welt seit Jahrhunderten. Die heimische Kinoproduktion sollten wir jedenfalls nicht immer in der Argumentation anbringen. Klar gibt es große deutsche Komödien! Die sind mal so zeitlos wie Die Feuerzangenbowle oder so satirisch präzise wie Ödipussi. Aber es schleicht sich eben auch viel deutscher Schund ins Kino, auf den die Genrebezeichnung “Komödie” gar nicht zutrifft. Das Prädikat “Unlustig” verdienen viele Filme, aber im Folgenden soll es um Komödien gehen, ohne die die Welt ein lustigerer Ort wäre, um Filme, die Fremdscham im Zuschauer aufkommen lassen. Weil heute Die Superbullen mit Tom Gerhardt in den Kinos startet und der Herr nicht wenige Komödienleichen im Keller hat, präsentieren wir euch die Top 7 der schlechtesten deutschen Komödien.

Platz 7: Manta, Manta
Manta, Manta ist der Film, der Til Schweiger ins Kino beförderte. Dafür hat er jedoch nicht Platz 7 verdient. Manta, Manta ist ein Produkt seiner Zeit. Damals dachten Produzenten noch es wäre voll genial, einen Film über Autotuner zu drehen. Deswegen kam Manta, Manta auch vier Wochen nach Manta – Der Film in die Kinos. Dass der Film aus heutiger Sicht mit seinen Stereotypen, seinen Berties, Uschies und Angies hoffnungslos veraltet ist, hätte Produzent Bernd Eichinger eigentlich damals schon wissen müssen. Filme, die wegen einer Modeerscheinung ins Kino geprügelt werden, haben meistens diesen Effekt. Der einzige Pluspunkt bleibt der hohe Trashfaktor dieser Tuningeskapade.

Platz 6: Die Supernasen
“Der Filmtitel ist eine Anspielung auf die markanten Nasen der beiden Hauptdarsteller”, meint Wikipedia dazu. Danke dafür! Dass Thomas Gottschalk sich irgendwann auf das Betätscheln seiner Wetten, Dass…?-Gäste beschränkt hat, ist sicher kein Zufall. Die platten Blödeleien von Tommy und Mike Krüger wären aber auch für einen Fernsehfilm zu flach. Über die Die Supernasen lachen höchstens die Stars selbst, falls sie mal in der nicht viel lustigeren 80er-Show von Oliver Geissen zu Gast sind.

Platz 5: Ballermann 6
Tom Gerhardt ist ein schwieriger Fall. In Interviews kommt er meist sympathisch und wortgewandt daher. Seine Ausflüge ins Kino sind allerdings grenzwertig für all jene, denen sein spezieller Humor nichts gibt. Ballermann 6, die Fortsetzung von Tom Gerhardt – Voll Normaaal! greift wie Manta, Manta ein Phänomen der 90er auf. Tom Gerhardt und Hilmi Sözer nehmen Ballermann-Touris mit der Subtiliät eines Holzhammers auf die Schippe. Nach einem Kübel Sangría mag der Proll-Humor lustig sein, aber wir wissen leider alle: Alkohol ist auch keine Lösung.

Platz 4: Otto – Der Katastrofenfilm
Der Titel hätte eine Warnung sein müssen! Otto Waalkes versucht sich an einer fast schon größenwahnsinnigen Parodie amerikanischer Blockbuster. 15 Millionen DM Budget ändern nichts daran, dass der Humor von Otto Waalkes sich in den letzten dreißig Jahren nicht gewandelt hat. Irgendwann werden alle Manierismen und alle zigmal ausgelutschen Gags alt. Spätestens bei Otto – Der Katastrofenfilm wurde dieser Punkt erreicht.

Platz 3: Keinohrhasen
Ja, viele finden diese Romantic Comedy richtig toll und haben sich nicht einmal darüber aufgeregt, dass für die Fortsetzung einfach dasselbe Poster benutzt wurde. An der verachtenswerten Berechnung, die hinter Keinohrhasen steckt, ändert das aber wenig. Til Schweiger, an sich kein schlechter Regisseur, bürstet sein Filmchen auf Hollywood, fährt eine Scharr gut bezahlter Gaststars und seichte Musik auf. Fertig ist das Erfolgsrezept. Nicht vergessen sollten wir die wahnsinnig süßen Kinder, die bei den aufgesetzten Dialogen wohl einschlummern würden. Würg.

Platz 2: Männersache
Es gibt einen Unterschied zwischen der Parodie von Klischees und der Verfestigung derselben. Mario Barth tingelt seit Jahren durch die Lande und verdient mit letzterem ein Haufen Kohle. Das wäre schon irgndwie zu ertragen, wenn der Mann nur seine Fans quälen würde. Aber nein, deutsche Comedians müssen unbedingt ins Kino, weil das Herumstehen auf einer Bühne und das Erzählen von ein paar Witzen sie dafür prädestiniert. Mario Barth gehört nicht auf die große Leinwand und Männersache ist der Beweis dafür. Inspiration war weder beim Drehbuch, noch bei der Inszenierung vorhanden und so reiht sich eine lustlose Zote an die andere.

Platz 1: Siegfried
Tom Gerhardt zum Zweiten. Das Argument des speziellen Humors kann bei diesem echten Katastrophenfilm nicht mehr gelten. Für so einen peinlichen Langweiler gibt es einfach keine Entschuldigung. Siegfried ist so unerträglich, dass er nicht mal mehr als Trash durchgeht. Einfallsloser Fäkalhumor und schlecht in Szene gesetzter Slapstick machen noch keine Parodie. Schade eigentlich, denn die Nibelungensage bietet nicht nur genug Stoff für eine Komödie, sie hätte eine gute Parodie verdient.

Und was meint ihr? Gibt es noch andere deutsche Komödien-Ausrutscher?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Die Top 7 der schlechtesten deutschen Komödien

Kommentare

über Die Top 7 der schlechtesten deutschen Komödien


cttiii

Kommentar löschen

PRO 7, PRO 7 und nochmal PRO 7. Diese angeblichen "Funny movies" sind einfach nur sauschlecht. nicht zu vergessen "C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz" von der Konkurenz ist einfach nur ein Aufmarsch sämtlicher bei RTL unter Vertrag stehenden Vollpfosten (Ausnahmen vorhanden). Ebenso der Versuch einen deutschen Zombiefilm zu drehen war wohl ein Schuss in den Ofen: "Die Nacht der Lebenden Loser" ist einfacb nur Strunzdoof ... und zwar nicht im positiven Sinne.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

NewFilmkonsument

Kommentar löschen

Selbst Heinz Erhardt hat in eher mäßigen Komödien mitgespielt, aber als Humorist war er ein Genie.

Aber heutzutage können schlechte Komiker auch nur schlechte Filme fabrizieren.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hetzer86

Kommentar löschen

Aha, "Vollidiot" vom guten Pocher vergessen!!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

apov1s

Kommentar löschen

Zur Frage wer sich sowas ansieht: ich.... in der Sneak wird einem soetwas dummerweise gern untergeschoben. So passiert mit Männerherzen und Zweiohrküken (ist ok fürs Fernsehen muss ich aber sagen).

Oben mitmischen müsste aber auch dringend "Kein Bund fürs Leben" selten habe ich so wenig in einer Komödie gelacht. Ähnliches gilt für die Zwerge - hey, es ist manchmal in Ordnung einen Comedian auf der Leinwand anzusehen; die Zeit kriegt man schon rum. Aber gleich SIEBEN Grenzdebile?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

eXonic

Antwort löschen

Nicht Männerherzen mit Männersache verwechseln! Ersterer war garnichtmal so schlecht.


apov1s

Antwort löschen

Finde, dass Männerherzen auch eher ein Film ist den man mit der Freundin im TV ansieht als dafür den beschwerlichen Weg ins Kino anzutreten!


Kill_Diether

Kommentar löschen

Eigentlich kann ich hier gar nicht mitreden, weil ich mir sowas nicht ansehe, bzw. mal 5 Min. reinzappe, um kurz zu checken, dass ich richtig geurteilt habe. Von den Top 7 hier habe ich keinen und nur manche ausschnittsweise gesehen. Mann, mit was für einer Rotze verschwendet ihr denn eure Zeit?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

taubken

Kommentar löschen

Siegfried ist 'ne Komödie?! Oh...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Reload

Kommentar löschen

"Manta, Manta" ist Kult, ebenso die Supernasen. Trotz meiner Aversion gegen den Schweiger ab der Jahrtausendwende sollte "Keinohrhasen" nicht in dieser Liste auftauchen - zwecks besserer Schauspieler als bei anderen, nicht gelisteten Filmen. Schließe mich dem allgemeinen Tenor an, dass Filme wie "Feuer, Eis und Dosenbier" und vor allem die Zwerge eher einen Platz verdient hätten.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Olivaaaa

Kommentar löschen

die supernasen??? also der film hat hier wirklich nix verloren..alle anderen kann ich ja noch verstehen wobei manta manta irgendwie schon sowas wie kult is wenn auch albern usw.! aber so wie vorgänger schon atze erwähnt habn gehören hier definitiv auch noch andere filme herein...ich hab schon den nächsten TIP: Otto's eleven oder wie der quatsch heißt. seine ersten beiden filme waren top.aber jetzt nur noch shit für die buchse:)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Eneb

Kommentar löschen

Feuer, Eis und Dosenbier und die Zwerge. Ja, da schließe ich mich an. Aber vielleicht sogar schon zu schlecht für diese Liste.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

StevieG

Kommentar löschen

Wenn Keineohrhasen schon da drin ist muss doch dieser grottige Zweiohrviecher-Film auch vorkommen.....der ist richtig schlecht...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

derblonde

Kommentar löschen

Manta Manta ist eindeutig Trashkunst, also ein Gutschlechtfilm. Die Supernasen gehört auch zur Kategorie Filmkunst der debilen Art, die aber Spaß macht, allein schon wegen der No Go Sprüche von Mike Krüger. Ballermann 6 steht einfach für sich, also Humor den man mag oder nicht. Und Keinohrhasen ist super. Diese 4 gehören natürlich nicht in diese Liste. Die restlichen drei Filme kenne ich nicht.
Aber was ist mit den grenzwertigen Filmen mit Rudi Carrell aus den 70ern z.B. Rudi benimm dich? Und warum taucht hier nicht Helge Schneider auf. Seine filmischen Ergüsse gehören in die Jauchegrube versenkt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

bootsmann13

Antwort löschen

Muss ich widersprechen! "Doc Snyder hält die Welt in Atem" ... oder wie das hieß, war GROSSE UNTERHALTUNG!


ComicFan

Kommentar löschen

Man könnte es sich auch einfacher machen, in dem man versucht 7 gute deutsche Komödie zu finden. Den schlechte gibt es Tausend. Trotzdem, cooles Shirt, Mario...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Drogba11

Antwort löschen

Das Bild beschreibt anschaulich den Gegensatz einer deutschen Durchschnittskomödie zu dem, was man Film nennt.


tobi12000

Kommentar löschen

teilweise nerven mich die ewigen negativ toplisten, aber der hier kann ich mich nur anschließen.
vor allem da der comedian des jahrtausends, mario barth, dabei is.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

reznik

Kommentar löschen

Meint ihr es ist möglich eine Top 7 der besten deutschen Komödien zu erstellen? Findet man so viele?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten

reznik

Antwort löschen

Da ziehen Loriot und Heinz Erhardt den Karren aus dem Dreck ;). Trotzdem traurig, denn Meisterwerke kann man die von Guggi genannten Filme auch nicht nennen.


guggenheim

Antwort löschen

Die frühen (!) Kerkeling-Filme sind schon meisterhaft. Da ist was von der loriotschen Beobachtungsgabe drin. Und die anderen Sachen: Meisterwerke sind es vielleicht nicht, aber zumindest "gut". "Hat jemand mei kleins gelbs Audole gsehen?" :D


Drogba11

Kommentar löschen

Laut Trailer ist es sehr aussichtsreich, dass Tom Gerhardt sich mit "Die Superbullen" selbst von Platz 1 verdrängt. Mich wundert nur, warum der erste Teil der Trilogie, nämlich "Voll Normaaal", hier nicht gewürdigt wird.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

tom777

Kommentar löschen

Ich weiß nicht wer diese Liste verbrochen hat,von Filmen scheinen der oder diejenigen aber relativ wenig Ahnung zu haben,Platz 1 und 2 sind noch verständlich wenn auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge der Rest hat dort aber nichts zu suchen,nicht etwa weil die Filme gut wären,sondern schlicht und einfach weil es noch einige deutlich schlechtere deutsche Komödien gibt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stillertony

Kommentar löschen

"Schlechte deutsche Komödie" ist ein Pleonasmus.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Kritikologe

Antwort löschen

Naja, so hart würde ich das nicht sagen... Bang Boom Bang war z.B. genial!


doctorgonzo

Kommentar löschen

"Manta Manta" und "Die Supernasen" sind nicht annähernd so schlecht, dass sie hier anstelle von "Harte Jungs" oder ähnlichem Dummfug genannt werden sollten.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Vagner

Antwort löschen

Oder alle Pro7 Produktionen!


simvlacrvm

Kommentar löschen

"Til Schweiger, an sich kein schlechter Regisseur" wtf?

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

the gaffer

Antwort löschen

Den Eisbär und Barfuss kann man sich ansehen. Eher noch als die meisten Filme, in denen er nur "schauspielert".


simvlacrvm

Antwort löschen

man kann sich nix ansehen, er ist dreck, vor und hinter der kamera.


Joone44

Kommentar löschen

7 Zwerge, ganz schlimm!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Joone44

Antwort löschen

Nur weil man nicht mehr 10 Jahre alt ist, bedeutet das nicht, dass man humorlos ist...


*frenzy_punk<3

Kommentar löschen

Ich hab nur "Otto - den Katastrophenfilm" gesehen. Den Rest habe ich mir geschenkt ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr. Ogi

Kommentar löschen

Kann mich hier bei ein paar Kommentaren nur anschließen. Manta Manta, Supernasen, Keinohrhasen(hab ich noch nicht gesehen) gehören hier nicht rein.
Wie bereits geschrieben Der Schröder-U-Boot Film gehört absolut hier rein. Sowie die Axel Stein Filme. Vor allem Kein "Bund fürs Leben" fehlt hier. Feuer Eis und Dosenbier wurde ja schon erwähnt.

Vielleicht hat die Autorin auch nicht so viel gesehen um sich wirklich ein Bild machen zu können.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kraizee

Kommentar löschen

das sind genau die Filme die ich seit Jahren meide um mich hinterher nicht über die vergeudete Zeit zu ärgern.
Irgendwas scheine ich richtig gemacht zu haben.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jardem

Kommentar löschen

Danke! "Die Top 7 der schlechtesten deutschen Komödien" und dann Barth auf dem Titelbild. Das begrüße ich sehr :)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Smoover

Kommentar löschen

Keinohrhasen, Manta Manta und die Supernasen mit einem Erkan und Stefan, Axel Stein und Atze Schröder Film austauschen und die Liste wäre perfekt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Smoover

Antwort löschen

Achja und Bully nicht vergessen


philopee

Kommentar löschen

Ich finds immer wieder interessant wie viele schlechte deutsche Komödien es doch gibt.

Schaut man sich die Kommentare an, hätte das locker für Top77 gereicht.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

DerSodomist

Kommentar löschen

Aber natürlich gibt es noch andere deutsche Komödien-Ausrutscher. Obwohl: Diese Filme sind gar keine deutschen Komödien-Ausrutscher, sie sind deutscher Komödien-Standard. Wahrlich traurig ...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Drogba11

Antwort löschen

Heinz Erhardt würde in seinem Grab rotieren!


LuGr

Kommentar löschen

Also mir fehlt hier eindeutig "Zeiten ändern dich" :-).
Ein "Zwergen"-Film käme bei mir zumindest in die engere Auswahl und von "Germanikus" habe ich bisher auch nur Negatives gehört, ohne den gesehen zu haben.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

the gaffer

Antwort löschen

Die Auswahl war einfach zu groß! Da musste etwas rausfallen. Wobei Bushidos Epos höchstens als Komödie funktioniert.


LuGr

Antwort löschen

Epos? LOL :-)


xTimmaex

Kommentar löschen

Die große Frage ist ja nicht, warum fast alle deutschen Mainstreamkomödien so Scheiße sind, sondern warum es trotzdem Leute gibt, die sie sich angucken.

Und als Gegenentwurf wäre mal n Beitrag mit den 7 besten deutschen Komödien schön. Irgendwo muss es sie doch geben.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

three$bill

Antwort löschen

Ja, die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Wer geht bei solchen Filmen ins Kino ???????


FordFairlane

Kommentar löschen

Manta Manta mit Schweiger ist kult!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

xTimmaex

Antwort löschen

Plan 9 From Outer Space ist auch "Kult". Macht ihn trotzdem nicht besser. :)


reveal

Antwort löschen

Also wo Bertie auf den Laster fährt war schon witzig. "Du blöde Kuh!"


guggenheim

Kommentar löschen

Doch nicht die Supernasen! Die sind zum kaputtlachen! Da hätte man ja problemlos was wirklich unkomisches finden und in der Liste aufnehmen können, z.B. Erkan und Stefan...

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

guggenheim

Antwort löschen

Nämlich! Die Sprüche hauen mich immer wieder um :D
Tommy: "Was hast du mit Lucy gemacht, du Tier?"
Mike: "Die ist jetzt Tier an Tier mit Alice."


Maniacmastermind

Antwort löschen

Aber echt mal! Die Nasen sind doch wohl kult und haben hier nix drinnen zu suchen, noch besser ist nur Piratensender Powerplay :) (alte Fassung mit den guten Songs)


eXonic

Kommentar löschen

Mario Barth gehört auf Platz 1. Dieser Typ hat es geschafft, dass ich RTL aus meiner Senderliste verbannt habe. Doof nur, dass ich ihn trotzdem immer wieder unfreiwilligerweise in der MediaMarkt Werbung sehe.
Wie schafft der es nur immer wieder riesige Stadien so derart voll zu bekommen? Verblödet die Menschheit denn immer mehr? Immer wieder der gleiche, lahme Witz und die Leute lachen und lachen und lachen und lachen...

bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

apov1s

Antwort löschen

Da gebe ich Euch recht: ich bin kein Freund von Comedians im Allgemeinen aber keiner vergewaltigt seine Witze so bösartig lang wie Barth!


Kritikologe

Antwort löschen

.... noch einer der RTL wegen Mario Barth gelöscht hat ;)


Cineast1985

Kommentar löschen

Platz eins teilen sich Siegfried und Keinohrkarnickel........meiner meinung nach

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

PhilUK

Kommentar löschen

Ich hoffe Keinohrhasen taucht wieder auf der Liste "Top 7 der besten deutschen Komödien" auf, und zwar auf Platz 1. Der Schweiger ist ein Gott unter Männern!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

simvlacrvm

Antwort löschen

Das muss die oft erwähnte Ironie sein...


Bösewicht

Antwort löschen

Habe ich auch mal von gehört...