Dieser gruselige Kurzfilm rief die Saw-Reihe ins Leben

09.03.2015 - 18:00 Uhr
SawKinowelt Home Entertainment
9
3
Sieben Filme hat das berühmte Saw-Franchise mittlerweile - doch einer wird dabei stets außer Acht gelassen. Regisseur James Wan, der für den ersten Saw-Film verantwortlich ist, pitchte seine Idee mit einem Kurzfilm. Den könnt ihr hier sehen könnt.

Regisseur James Wan und Drehbuchautor Leigh Whannell scheinen wirklich überzeugt zu haben: Die Spielfilm-Version ihrer Idee für Saw, welche sie mithilfe eines Kurzfilms gepitcht hatten, besitzt sowohl inhaltlich als auch stilistisch exakt die selben Mittel. Die Acht-Minuten-Version von Saw könnt ihr nun im obigen Player sehen.

Natürlich ist das Ganze etwas abgespeckt und verzichtet vor allem auf die Splatter-Elemente der nachfolgenden Serie, doch die Liebe zum Detail und die spannende Inszenierung sorgen auch so für Gänsehaut. Vielleicht erfasst der Saw-Kurzfilm die Grundidee von James Wan und Leigh Whannell etwas besser. So mancher Kritiker bezeichnet die Filme nämlich als eine Art "Folter-Porno". Hier steht allerdings die Ergründung des Wertes des Lebens im Vordergrund.

Mit Saw VII - Vollendung schloss die Reihe nach sieben Teilen ab, von denen James Wan allerdings nur den ersten drehte. In einem Interview mit IGN  erwähnten er und Leigh Whannell jedoch, sie seien für eine Fortsetzung des Franchises bereit, sollten sie die nötige gestalterische Freiheit erhalten.

Was denkt ihr von dem Saw-Kurzfilm? Ist er ohne die Folter-Darstellungen spannender, oder fehlt dem Ganzen etwas?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News