Community

Duell - Steven Spielbergs Verfolgungsthriller heute im TV

30.10.2017 - 08:50 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
3
0
Duell
© Universal
Duell
In Duell wird Dennis Weaver als gewöhnlicher Geschäftsmann in seinem Auto von einem Trucker verfolgt. Aus Straßen-Beleidigungen wird dort schnell tödlicher Ernst.

Der Film Duell ist eigentlich eine Ein-Mann-Show: Dennis Weaver ist der einzige Schauspieler, der länger als ein paar wenige Minuten zu sehen ist. Seine Co-Stars sind ein roter Plymouth Valiant und ein alter Peterbilt-281-Tanklaster. Mit diesem reduzierten Angebot erzeugt Regisseur Steven Spielberg einen Action-Thriller, der fast ausschließlich auf der Straße spielt. Heute läuft Duell im Fernsehen.

David Mann (Dennis Weaver) ist ein ganz normaler Verkäufer, der in seinem Auto in der Mojave-Wüste im Westen der USA eine reguläre Geschäftsreise antritt. Auf der Straße schließt er Bekanntschaft mit einem Truck und nach mehrmaligem gegenseitigen Überholen zeigt sich schnell, dass für David mehr auf dem Spiel steht als nur seine Geschäfte. Der Truck verfolgt ihn und geht auf Kollisionskurs. Es ist klar, dass der unbekannte Trucker sich das Ziel gesetzt hat, ihn zu töten. Ein Roadmovie-Duell zwischen den beiden Fahrern entbrennt.

Duell

Duell war Steven Spielbergs zweiter Film in Spielfilmlänge. Eigentlich war er nur als Fernsehproduktion gedacht, doch durch die große Resonanz entschied Universal, den Film im Kino zu zeigen. Allerdings musste Spielberg für die Kinofassung weitere Szenen im Nachhinein drehen, da die ursprüngliche Länge des Films mit 74 Minuten zu kurz war. Diese erweiterte Fassung läuft heute im TV.

  • Heute im TV: Duell
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 20.15 Uhr

Werdet ihr euch Duell im Fernsehen ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News