Es war ein Bild, das um die Welt ging, als 1970 der "King" höchstpersönlich, Elvis Presley, im Weißen Haus dem damals amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten, Richard Nixon, die Hand schüttelte. Dieses Ereignis soll nun in Elvis & Nixon verfilmt werden, wie Deadline bekannt gab. Dabei werden Kevin Spacey und Michael Shannon die Hauptrollen übernehmen. Während Spacey den Präsidenten verkörpern wird, soll Shannon den Rock'n'Roll-Musiker darstellen.
Das Drehbuch zu Elvis & Nixon verfasste Schauspieler Cary Elwes, der den meisten aus dem Horrorfilm Saw bekannt sein dürfte. Regie wird Liza Johnson führen, die damit wohl ihren bisher größten Film inszenieren wird. Ursprünglich waren Danny Huston als Nixon und Eric Bana als Elvis im Gespräch, beide wurden jedoch nun durch Kevin Spacey bzw. Michael Shannon ersetzt.
Von den Bildern abgesehen, ist bis heute nicht viel über das Aufeinandertreffen der beiden bekannt. Viele Theorien wurden seitdem entwickelt, nach denen Elvis Presley angeblich eine Waffe getragen haben soll und vom Präsidenten zum Drogenagenten ernannt wurde. Inwiefern diese Spekulationen im Film aufgegriffen werden, ist nicht bekannt. 1997 wurde die Begebenheit mit der Komödie Elvis und der Präsident schon einmal verfilmt. Die Verpflichtung von Kevin Spacey und Michael Shannon lassen jedoch vermuten, dass Elvis & Nixon eine ernstere Tonart einschlagen wird. Drehbeginn des Films soll im Frühjahr 2015 sein.
Was haltet ihr von Kevin Spacey als Präsident Nixon und Michael Shannon als Elvis Presley?