Filmanalyse zu Street Dance 2

11.06.2012 - 00:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
3
2
Diese Woche nimmt sich Wolfgang M. Schmitt jun. den spektakulären Tanzfilm Street Dance 2 3D vor und enthüllt dessen politische Züge!

Diese Woche nimmt sich Wolfgang M. Schmitt jun. den spektakulären Tanzfilm Street Dance 2 3D vor. Der Film mit dem deutschen Newcomer Falk Hentschel und von den Regisseuren Max Giwa und Dania Pasquini ist für eine wirkliche Überraschung gut: Wenn es ein Filmgenre gibt, das frei von politischen Tendenzen ist, dann ist es wohl das Genre Tanzfilm.
Ist Street Dance 2 3D ein politischer Film? Ja, wir sollten den Film politisch lesen, dann weist er weit über die Genreregeln hinaus und gibt uns Zuschauern einen spannenden Blick auf das, was gerade in Europa und der ganzen Welt vor sich geht. Vielleicht steht die Revolution kurz bevor – und wo könnte man dies besser inszenieren als in Frankreich, dem Land der Revolution von 1789. Der Reiz von Street Dance 2 3D, einer britischen Produktion, liegt in seiner unglaublichen Internationalität, das reißt einen mit. Körper und Geist scheinen sich hier für ein gemeinsames Ziel zu vereinigen. Das ist sinnlich, erotisch und vor allem politisch. Mehr dazu in der Filmanalyse!

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Filmanalyse.

www.die-filmanalyse.de

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News