Finsterworld - Düsterer Anti-Heimatfilm heute im TV

22.07.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
FinsterworldAlamode Film
3
4
Einsfestival zeigt heute Abend Finsterworld von Frauke Finsterwalder, eine Mischung aus Drama und Komödie und Preisträger bei den Lolas.

Ein Fußmasseur und seine fehlgeleiteten Annäherungsversuche zur Kundin, ein Comic-Fan, der von einer KZ-Gedenkstätten-Tour flieht, ein Polizist, der gerne Tierkostüme trägt. Ein Spießer, sein Lehrer, eine gescheiterte Dokumentarin. Diese und andere Figuren bilden das Grundgerüst für Finsterworld von Frauke Finsterwalder und ihrem Ko-Schreiber Christian Kracht.

Finsterwalders Spielfilmdebüt, ein gar nicht so heimeliger Heimatfilm, widmet sich einer Reihe unterschiedlicher Personen, deren Leben, Probleme und Komplexe innerhalb weniger Stunden aufeinandertreffen. Er wurde von vielen als willkommene Abwechslung im Deutschen Film empfunden, mit seiner ungewöhnlichen Riege an Charakteren, den Thematiken, die er behandelt, und der kunstvollen Balance dieser Faktoren.

Bei den Deutschen Filmpreisen 2014 war Finsterworld mit 5 Nominierungen einer der vielversprechendsten Kandidaten und war für so manchen der Favorit unter den Nominierten. Unter die Gewinner des besten Spielfilms hat er es dann doch nicht geschafft, konnte Darstellerin Sandra Hüller für ihre Darstellung der frustrierten Filmemacherin aber zu einer Lola für die beste weibliche Nebenrolle verhelfen und gewann bei anderen Preisverleihungen für das beste Drehbuch, den besten Nebendarsteller (Michael Mertens) oder als bester Film.

  • Heute im TV: Finsterworld
  • Sender: Einsfestival
  • Zeit: 21:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News