Für Keira Knightley grünt's so grün...

26.10.2009 - 12:00 Uhr
Universal Pictures
K
3
1
Die Gerüchteküche brodelte schon eine ganze Weile, jetzt scheint es Handfestes zu geben: Keira Knightley übernimmt die Hauptrolle im Remake von My Fair Lady. Gute Nachrichten also für Musical-Fans. Oder etwa doch nicht..?

Wir hören schon eine ganze Weile immer mal wieder kleine Fetzen von Gerüchten, aber wirklich Handfestes gab es zum Remake von My Fair Lady bisher noch nicht. Jetzt scheinen sich die Zeichen zu verdichten und nicht nur Keira Knightley wird als Eliza Dolittle gennant, auch ein Regisseur scheint ausgesucht: Joe Wright. Wer nun dazu auserkoren wird, Ms. Knightley das Sprechen beizubringen ist hingegen noch nicht bekannt.

Auch wenn die Faktenlage bisher etwas dürftig ist, das Team Joe Wright und Keira Knightley hat bereits bei Stolz und Vorurteil zusammengearbeitet. Keira Knightley kämpft schon eine ganze Weile für eine Neuauflage von My Fair Lady und hat sich, laut Interviews, persönlich dafür eingesetzt, obwohl Sony das Projekt eher halbherzig zu verfolgen scheint. Einer ihrer Kommentare ist besonders interessant: Sie suche auch Komponisten. Wird das Remake also nicht die klassische Musik von My Fair Lady übernehmen?

Die Original My Fair Lady von George Cukor mit Audrey Hepburn und Rex Harrison war einer der beiden größten Hits des Jahres 1964. Er gewann acht Oscars, darunter Regie, Hauptdarsteller und Bester Film. Einen gewann er jedoch nicht: den für die Beste Hauptdarstellerin. Der ging an Julie Andrews für Mary Poppins, nachdem sie für Audrey Hepburn aus My Fair Lady gefeuert wurde. Angeblich aufgrund des Skandals, der My Fair Lady umgab: Es wurde bekannt, dass Audrey Hepburn nicht selbst gesungen hatte (Julie Andrews schon). Ein Sturm im Wasserglas, denn damals war das gängige Praxis in Hollywood. Die Folge des Skandals war, dass von da an Synchronsänger genannt werden mussten.

Keira Knightley kann singen, das wissen wir aus ihren früheren Filmen. Vielleicht ist es also ganz gut, dass sie den Kampf um die Hauptrolle in My Fair Lady gegen Scarlett Johansson gewonnen hat. Wir wagen mal ganz frech die Prognose, dass auch My Fair Lady keine synchronisierten Lieder haben wird, so wie alle anderen Musicals der letzten Jahre. Also braucht ihr Moviepiloten da draußen jetzt nicht kollektiv aufstöhnen: Keira Knightley wird zwar höchstwahrscheinlich singen – aber immerhin wird sie uns nichts auf deutsch vorträllern, wo es denn nun so grün grünt wenn Spaniens Blüten blühen.

Nur zur Erinnerung: My Fair Lady von 1964

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News