Game of Thrones-Verwirrung: Königsmund sieht in Staffel 8 ganz anders aus

08.05.2019 - 20:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Daenerys und das neue Königsmund
HBO
Daenerys und das neue Königsmund
48
0
Eigentlich lag die Hauptstadt der Sieben Königslande immer in fruchtbarem und grünem Gebiet. In der letzten Game of Thrones-Epsiode sah sie jedoch ganz anders aus. Warum?

Fans mussten in der 8. und letzten Staffel Game of Thrones bereits einen Starbucks-Skandal hinnehmen. Neben plottechnischen und charakterlichen Inkonsistenzen jetzt auch noch das: Königsmund (im Original: King's Landing) sah in der letzten Game of Thrones-Folge komplett anders aus. Statt grünen Hügeln am blauen Wasser sehen wir: flache Ödnis. Was steckt hinter der Veränderung?

Das neue Königsmund in Game of Thrones

Die 4. Episode der 8. Game of Thrones-Staffel endete letzten Sonntag mit einer Konfrontation zwischen Team Daenerys (angeführt von Emilia Clarke) und Team Cersei (angeführt von Lena Headey) vor den Toren Königsmunds. Wie Cracked  beobachtete, unterschied sich die Stadt allein vom Landschaftsbild her stark von vorherigen Episoden. Lag Königsmund zuvor noch in grünem und hügeligen Gebiet, ist nun alles flach, öde und vertrocknet.

Beim Vergleich der Bilder (unten) stellt sich die Frage: Wo in der Umgebung von Königsmund soll die Szene eigentlich spielen?

Das neue, öde Königsmund

Fans waren schnell bei der Hand mit theoretischen Erklärungen: Vielleicht hat Euron (Pilou Asbæk) die grünen Wälder für seine Flotte verwendet und Cersei die Bäume für die drohende Belagerung abholzen lassen, auch um Feinder besser beobachten zu können. Etwas ähnliches tut nämlich ihr Bruder Tyrion (Peter Dinklage) in den Büchern vor der Schlacht am Schwarzwasser. Das erklärt aber natürlich nicht das Verschwinden der Hügel, gerade weil Königsmund für seine drei Hügel berühmt ist.

Warum sieht Königsmund so anders aus?

Das alte, grüne Königsmund

Königsmund wird wohl der zentrale Ort der letzten Game of Thrones-Episoden sein. Es ist durchaus ein Problem, wenn Fans die Hauptstadt der Sieben Königslande an der Bucht des Schwarzwasser nicht mehr wieder erkennen. Während in der 1. Staffel Malta als Drehort für den Sitz des Eisernen Throns fungierte, wechselte das Team ab der 2. Staffel in die mittelalterliche Altstadt von Dubrovnik. Ein neuer Drehort ist nicht bekannt.

  • Die finale Staffel Game of Thrones könnt ihr jetzt mit Sky Ticket  parallel zur US-Ausstrahlung streamen. Die Staffeln 1–7 sind dort ebenfalls verfügbar. Einfach monatlich kündbar – jetzt hier testen !

Auf der einen Seite könnten die Showmacher eine neue Location verwenden, um so den neuen Ton der Serie zu verdeutlichen. Immerhin hat die Stadt in den letzten Episoden einiges mitgemacht und ist nicht mehr das helle höfische Zentrum der 1. Staffel. Auch die Klimaveränderung, die ganz Westeros erfasst, könnte ihren Teil beitragen. Oder es ist einfach nur ein weiterer Fehler, der sich in eine Reihe von Missgeschicken einreiht.

Was sagt ihr zum neuen Königsmund-Look?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News