Grausame Entdeckung in Das Ding aus einer anderen Welt

18.10.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Das 	 Ding aus einer anderen Welt
Universal
Das Ding aus einer anderen Welt
29
11
John Carpenter setzte mit seiner Verfilmung Das Ding aus einer anderen Welt neue Maßstäbe in Sachen Gewaltdarstellung und schuf damit einen Klassiker des Horrorgenres. Heute Abend wird sich auf RTL II gegruselt.

Im Winter 1982 befinden sich zwölf Wissenschaftler auf einer Forschungsmission in die Antarktis. Als sie die Forschungsstation erreichen, müssen sie feststellen, dass diese komplett verlassen und teilweise zerstört wurde. Sie entdecken einen stark deformierten Leichnam, den sie zu Forschungszwecken mitnehmen und untersuchen. Das Team macht kurz darauf die Entdeckung, dass eine außerirdische Spezies für die katastrophalen Ereignisse verantwortlich ist. Besonders gefährlich ist diese Spezies, da sie sich unbemerkt in den Körper fremder Lebewesen einnisten kann. Als die Wissenschaftler nichtsahnend einen streunenden und verängstigten Hund bei sich aufnehmen, ahnen sie nicht, dass dieser viel mehr ist als nur ein flauschiger Vierbeiner.

Der Horrorklassiker Das Ding aus einer anderen Welt aus dem Jahre 1982 von John Carpenter basiert auf der Kurzgeschichte Who goes there? von John W. Campbell jr. und wurde 1951 schon einmal von Christian Nyby und Howard Hawks verfilmt. Dabei hat John Carpenters Version der Geschichte nicht mehr viel mit der originalen Schwarz-Weiß-Verfilmung zu tun und setzt vor allem auf blutige und abstoßende Spezialeffekte. Das Ding aus einer anderen Welt wurde für seine ausufernde Gewaltdarstellung berühmt berüchtigt, denn Carpenter setzte mit der Stilisierung von blutigen Bildern neue Maßstäbe im Kino.

Nach seinen Erfolgen mit Halloween – Die Nacht des Grauens und Die Klapperschlange war Das Ding aus einer anderen Welt für John Carpenter nicht nur an den Kinokassen ein Flop, sondern sein Film wurde auch von den Kritikern für die explizite Gewaltdarstellung kritisiert. Die Charakterzeichnung bleibt im Verlauf des Films weitestgehend flach, doch Das Ding aus einer anderen Welt kann auch noch heute mit seiner spannenden Inszenierung punkten, die vor allem durch die Musik von Meisterkomponist Ennio Morricone an Eindringlichkeit gewinnt.

Was: Das Ding aus einer anderen Welt
Wann: 00:10 Uhr
Wo: RTL II

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News