Harry Dean Stanton - Charakterdarsteller mit 91 Jahren gestorben

16.09.2017 - 11:05 Uhr
Harry Dean Stanton in Twin Peaks
Showtime
Harry Dean Stanton in Twin Peaks
12
9
Wer im Wörterbuch unter Charakterdarsteller nachschlägt, sollte dort ein Bild von Harry Dean Stanton finden. Nun ist der Schauspieler im Alter von 91 Jahren gestorben.

Der Schauspieler Harry Dean Stanton ist am gestrigen Freitag im Alter von 91 Jahren gestorben, wie unter anderem der Hollywood Reporter  unter Berufung auf seinen Agenten berichtet. Im Laufe seiner über 60-jährigen Karriere verlieh er fast 200 Figuren in Filmen und Serien seine unverwechselbare Präsenz und schaffte es, den Zuschauern trotz seiner zumeist als Nebencharaktere angelegten Rollen im Gedächtnis zu bleiben. Seine erste Hauptrolle spielte Stanton 1984 in Wim Wenders' Roadmovie Paris, Texas, in dem er einen Mann verkörpert, der nach jahrelanger Abwesenheit wieder mit seiner Familie in Kontakt tritt.

Nach schauspielerischen Anfängen am Theater war Harry Dean Stanton ab Ende der 1950er-Jahre regelmäßig in Gastrollen zahlloser Fernsehserien zu sehen, zumeist Western wie Der Texaner oder Rauchende Colts. Seine längste TV-Rolle spielte Harry Dean Stanton von 2006 bis 2010 im Mormonen-Polygamie-Drama Big Love, wo er den selbsternannten Propheten Roman Grant verkörperte. Einen seiner ersten TV-Auftritte hatte er in einer Folge der Anthologie Suspicion, die von Alfred Hitchcock inszeniert wurde. In dessen Krimi-Drama Der falsche Mann hatte er auch eine frühe winzige Kino-Rolle.

Schon bevor seine Bekanntheit 1984 mit Paris, Texas einen deutlichen Schub bekam, veredelte Harry Dean Stanton mit Kurzauftritten in seiner lakonischen Art zahlreiche Genre-Filmklassiker wie Der Pate 2, Alien, Die Klapperschlange oder Pretty in Pink. Ebenfalls 1984 spielte er in der Science-Fiction-Komödie Repoman eine der Hauptrollen, 1988 besetzte Martin Scorsese ihn in Die letzte Versuchung Christi als Saulus bzw. Paulus.

Besonders gern holte ihn auch David Lynch vor die Kino-Kamera, angefangen mit Wild at Heart über Twin Peaks: Der Film und The Straight Story bis hin zu Inland Empire. Seine Twin Peaks-Rolle des Trailer Park-Managers Carl Rodd ließ Harry Dean Stanton auch in der jüngst zu Ende gegangenen 3. Staffel der TV-Serie wieder aufleben. Lynch würdigte Stanton  anlässlich seines Todes: "Er war ein großartiger Schauspieler (genaugenommen mehr als großartig) - und ein großartiger Mensch - so großartig, mit ihm zusammen zu sein".

Neben der Schauspielerei widmete sich Harry Dean Stanton auch der Musik, er hatte eine eigene Band und war mit Sängern wie Bob Dylan und Kris Kristofferson befreundet. In einem seiner letzten Filme, dem Drama Lucky, wird Stanton 2018 noch einmal in der Hauptrolle eines 90-jährigen Atheisten auf der Suche nach Erleuchtung zu sehen sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News