Harry Dean Stanton

Beteiligt an 98 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Harry Dean Stanton
Geburtstag: 14. Juli 1926
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 75

Harry Dean Stanton ist einer der markantesten Schauspieler Hollywoods, obwohl er in seiner über sechzig Jahre andauernden Karriere meist nur in kleineren Rollen zu sehen war. Eine Ausnahme ist das Roadmovie Paris, Texas (1984) von Wim Wenders, in dem der Schauspieler die Hauptrolle des eigenbrötlerischen Aussteigers Travis spielte.

Leben und Werk

Harry Dean Stanton wurde am 14.07.1926 in Kentucky geboren und begann seine schauspielerische Laufbahn am Theater im kalifornischen Pasadena. Der Schauspieler debütierte im Thriller Der falsche Mann (1956) von Alfred Hitchcock und war daraufhin in mehr als einhundert Spielfilmen zu sehen, darunter mehrfach in mysteriösen Rollen in Filmen von Kult-Regisseur David Lynch wie etwa als Privatdetektiv in Wild at Heart (1990) oder in dem Hollywood-Abgesang Inland Empire (2006).

Über die Jahre war Harry Dean Stanton in vielen Meilensteinen des amerikanischen Kinos zu sehen. Meist reichte dem Mann mit den markanten Gesichtszügen ein mehr oder weniger kurzer Auftritt, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit seiner Präsenz veredelte er Filmklassiker wie Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) von Ridley Scott oder Die letzte Versuchung Christi (1988) von Martin Scorsese.

Mit seiner stoischen Ausstrahlung passte Harry Dean Stanton natürlich auch wunderbar in das Western-Genre und spielte unter anderem Rollen im Klassiker Für eine Handvoll Dollar (1964), Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973) und fungierte in Rango (2011) als Sprecher.

Harry Dean Stanton ist neben der Schauspielerei auch als Musiker erfolgreich und tritt regelmäßig mit seiner Band in Los Angeles auf. (MB)

Harry Dean Stanton ist bekannt durch

7 Psychos 7 Psychos Großbritannien/USA · 2012
The Green Mile The Green Mile USA · 1999
Paris, Texas Paris, Texas Deutschland/Frankreich/Großbritannien · 1984
Der Pate 2 Der Pate 2 USA · 1974

Komplette Filmographie

News

die Harry Dean Stanton erwähnen
Abgang mit Stil
Veröffentlicht

26 echte Haudegen, von denen wir noch viel mehr sehen wollen

In Abgang mit Stil trumpfen Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin noch einmal auf. Einige ihrer Schauspielkollegen halten es ähnlich. Wir präsentieren euch 26 echte Haudegen, die wir noch häufig auf der Leinwand sehen wollen. Mehr

Jake Gyllenhaal und Rebecca Ferguson in Life
Veröffentlicht

Zum Kinostart von Life - Die 7 coolsten Space-Crews

In den unendlichen Weiten des Weltalls kann es schnell einsam werden. In vielen Sci-Fi-Filmen sitzt in den Cockpits der Raumschiffe deshalb eine eingespielte Crew. Zum Kinostart von Life präsentieren wir euch die 7 lässigsten Space-Teams. Mehr

Paris, Texas
Veröffentlicht

Eine Reise mit Wim Wenders nach Paris, Texas

Dieses Jahr wird Wim Wenders bei der Berlinale mit einer Hommage für sein bemerkenswertes Werk als Filmemacher gewürdigt. Wer herausfinden will, was einen Wenders ausmacht, sollte sich heute Abend sein poetisches Roadmovie Paris, Texas ansehen. Mehr

Arnie macht in The Last Stand die Grenze dicht
Veröffentlicht

Arnie macht in The Last Stand die Grenze dicht

Arnold Schwarzenegger ist zurück und verteidigt in seinem neuen Actionthriller The Last Stand als rüstiger Sheriff ein kleines Provinzkaff an der mexikanischen Grenze der USA. Dass es Arnie immer noch drauf hat, ist im neuen Trailer zu bestaunen. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu Harry Dean Stanton

7a24f184290544df8048083ead3107dc