Harry Dean Stanton

Beteiligt an 93 Filmen (als Akteur) und 3 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Harry Dean Stanton
Geburtstag: 14. Juli 1926
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 53

Harry Dean Stanton ist einer der markantesten Schauspieler Hollywoods, obwohl er in seiner über sechzig Jahre andauernden Karriere meist nur in kleineren Rollen zu sehen war. Eine Ausnahme ist das Roadmovie Paris, Texas (1984) von Wim Wenders, in dem der Schauspieler die Hauptrolle des eigenbrötlerischen Aussteigers Travis spielte.

Leben und Werk

Harry Dean Stanton wurde am 14.07.1926 in Kentucky geboren und begann seine schauspielerische Laufbahn am Theater im kalifornischen Pasadena. Der Schauspieler debütierte im Thriller Der falsche Mann (1956) von Alfred Hitchcock und war daraufhin in mehr als einhundert Spielfilmen zu sehen, darunter mehrfach in mysteriösen Rollen in Filmen von Kult-Regisseur David Lynch wie etwa als Privatdetektiv in Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula (1990) oder in dem Hollywood-Abgesang Inland Empire (2006).

Über die Jahre war Harry Dean Stanton in vielen Meilensteinen des amerikanischen Kinos zu sehen. Meist reichte dem Mann mit den markanten Gesichtszügen ein mehr oder weniger kurzer Auftritt, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit seiner Präsenz veredelte er Filmklassiker wie Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) von Ridley Scott oder Die letzte Versuchung Christi (1988) von Martin Scorsese.

Mit seiner stoischen Ausstrahlung passte Harry Dean Stanton natürlich auch wunderbar in das Western-Genre und spielte unter anderem Rollen im Klassiker Für eine Handvoll Dollar (1964), Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973) und fungierte in Rango (2011) als Sprecher.

Harry Dean Stanton ist neben der Schauspielerei auch als Musiker erfolgreich und tritt regelmäßig mit seiner Band in Los Angeles auf. (MB)


Populäre Filme

von Harry Dean Stanton

Komplette Filmographie


News

die Harry Dean Stanton erwähnen
The Last Stand

Arnie macht in The Last Stand die Grenze dicht Veröffentlicht

Arnold Schwarzenegger ist zurück und verteidigt in seinem neuen Actionthriller The Last Stand als rüstiger Sheriff ein kleines Provinzkaff an der mexikanischen Grenze der USA. Dass es Arnie immer noch drauf hat, ist im neuen Trailer zu bestaunen. Mehr

Top 30 Schauspieler der 1990er Jahre

Eure Top 30 Schauspieler der 1990er Jahre Veröffentlicht

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen. Mehr

Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula

David Lynch schickt Nicolas Cage auf wilde Fahrt Veröffentlicht

Was passiert, wenn Meisterregisseur David Lynch seine weibliche Muse Laura Dern und Nicolas Cage auf eine abstruse Reise schickt? 3sat zeigt es genau das heute um 22:25 Uhr im preisgekrönten Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula. Mehr

Alle News (9)


Kommentare zu Harry Dean Stanton

lädt ...