Harry Potter-Fan-Theorie - Ist Arthur Weasleys Arbeit nur zum Schein?

28.04.2016 - 16:00 Uhr
Mark Williams als Arthur Weasley
Warner Bros.
Mark Williams als Arthur Weasley
0
0
Wir kennen Arthur Weasley als das gutmütige und etwas exzentrische Oberhaupt der Weasley-Familie. Doch wie ein Fan auf Reddit vermutet, könnte er auf einige geheime Machenschaften im Hintergrund der Welt von Harry Potter hinweisen.

Auch Jahre nach ihrer Fertigstellung haben Fans noch immer offene Fragen und Theorien zu den Geschehnissen in J.K. Rowlings Harry Potter-Büchern und den dazugehörigen Verfilmungen. Der Reddit-User cnte  glaubt zum Beispiel, dass sich hinter Arthur Weasleys (in den Filmen gespielt von Mark Williams) Beruf mehr verbirgt. Seit Harry Potter und die Kammer des Schreckens wissen wir, dass er eine große Leidenschaft für die Welt der Muggel hat, doch seine Unerfahrenheit im Umgang mit vielen bei uns gängigen Dingen wirft für cnte Fragen auf:

Arthur Weasley ist Vorstand der Muggel-Abteilung im Zaubereiministerium, trotz seiner Unkenntnis der Thematik. Warum?
Arthurs fliegender Ford Anglia. Nach dem Unfall [an der Peitschenden Weide] musste [Arthur] eine Strafe für die illegale Verzauberung zahlen. Aber im Jahr darauf wird Harry in einem fliegenden Auto des Zaubereiministeriums nach Kings Cross gebracht. Arthur verwaltet [...] diese Autos nicht, und das, obwohl sie Muggelartefakte sind.
Kingsley Shacklebolt, ein Auror, soll den Muggel-Premierminister schützen. Er verhält sich exakt wie ein Muggel, im Gegensatz zu Arthurs Unverständnis gegenüber Konzepten wie dem Pfund Sterling. Wer hat ihn ausgebildet? [...]
In Wirklichkeit ist Arthur Weasley Vorstand einer Scheinabteilung. Die eigentliche Abteilung für die Untersuchung von Muggeln ist ein verborgener Unterzweig der Magischen Strafverfolgungspatrouille. Muggel-Technologie wird durch geheime Gesetze reguliert.
Die Maskerade soll nicht nur Muggel schützen, sondern auch die Gemeinschaft der Zauberer. Aber sie müssen so tun, als würde Muggel-Technologie untersucht, also heuern sie Leute wie Arthur als Ablenkung an. Deshalb ist Arthur so nutzlos, die eigentlichen Muggel-Forscher arbeiten woanders.

Wie einer der anderen Poster anmerkt, werden hier allerdings ein paar Dinge außer Acht gelassen. Eine offizielle Abteilung für Muggel-Technologie existiert nicht, Arthur war lediglich für die Überwachung und Wiederbeschaffung illegal verzauberter Gegenstände zuständig. Später wurde er zudem befördert, um gefälschte Schutzzauber und Artefakte zu konfiszieren, was die Besetzung in seinem früheren Büro halbierte. Was bleibt, ist sein tatsächlich überraschendes Unverständnis gegenüber Muggel-Technologie, nachdem er sich offensichtlich jahrelang damit beschäftigt hat. Mit etwas Modifikation könnte was an der Geschichte dran sein, aber vielleicht wird hier auch nur viel in einen nebensächlichen, amüsanten Gag hineininterpretiert.

Was haltet ihr von der Fan-Theorie zu Harry Potters Arthur Weasley?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News