Harry Potter - Haben Fred & Georges Namen ihr Schicksal angedeutet?

08.12.2015 - 15:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Fred und George Weasley gespielt von James und Oliver Phelps
Warner Bros. Pictures
Fred und George Weasley gespielt von James und Oliver Phelps
7
1
Viele Figurennamen und auch Zaubersprüche in den Harry Potter-Büchern hat Autorin J.K. Rowling ganz gezielt gewählt und sie von lateinischen Begriffen oder historischen Persönlichkeiten abgeleitet. Eine Theorie besagt, dass Fred und George Weasleys Namen ihr Schicksal vorgedeutet haben. Hier erfahrt ihr mehr.

Dass J.K. Rowling in ihren Geschichten um den Zauberschüler Harry Potter Zaubersprüche und Namen nicht einfach zufällig gewählt hat, wissen wir ja bereits: Bei muggelenet  könnt ihr euch eine Liste aller Namen und ihrer Herkunft ansehen. Moviepilot.com  hat vor Kurzem eine Fantheorie ausgegraben, laut der wir anhand von Fred und George Weasleys Namen bereits deren Schicksal in der Reihe vorhersagen können. Wer also gerade erstmals die Bücher liest oder die Filme schaut und nicht weiß, worauf ich hier hindeute, sollte nicht weiterlesen - Spoiler!

Mehr: 16 Harry Potter-Fakten, die du bestimmt nicht kanntest

Moviepilot.com bezieht sich auf einen Post auf tumblr . Dort heißt es:

Alle Namen der Weasleys, außer Rons, stammen entweder von britischen Königinnen oder Königen ab oder sind Namen aus der Artus-Sage (und Ron bringt Harry in die Familie und es gab 8 Harrys auf dem Thron; neun, wenn du ein ganz eingefleischter Jakobiner bist).
König George III. war taub auf einem Ohr - und er wurde König, weil Prinz Frederick vorzeitig starb.
Im letzten Teil der Roman-Reihe, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, und im letzten Teil der Verfilmungen, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, wird Fred Weasley in der Schlacht um Hogwarts getötet. Wie Prinz Frederick rückt gewissermaßen der jüngere Bruder namens George nach. George Weasley verliert im Kampf ein Ohr und ist somit auf einer Seite taub - genau wie König George III. In den Verfilmungen wurden die Zwillinge von James und Oliver Phelps gespielt.

Auch bei anderen Namen sollen solche historischen Bezüge bestehen: So wissen wir, dass Arthur Weasley und Lucius Malfoy nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Die Ähnlichkeit zu der Feindschaft zwischen dem Sagen-König Artus und dem römischen Imperator Lucius Tiberius soll laut Moviepilot.com auch kein Zufall sein.

Solange Harry Potter-Autorin J.K. Rowling nicht sagt "jup, stimmt", bleibt es natürlich nur eine Theorie, aber wenn wir bedenken, wie viel auch hinter den anderen Namen und Begriffen steckt, die Rowling auswählte, ist dies wirklich nicht abwegig.

Was sagt ihr zu dieser Theorie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News