Community

Herr Beutel fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016

19.12.2016 - 12:42 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Herr Beutel und das Kinojahr-Stöckchen 2016
Constantin/Fox/NFP/Laika/Disney
Herr Beutel und das Kinojahr-Stöckchen 2016
0
2
Irre, wie die Zeit vergeht. Gerade hatte ich das Stöckchen für 2015 geschrieben, schon fasst man wieder das Jahr 2016 zusammen. Kinder, die Zeit rennt und ich weiß gar nicht mehr, wohin. Aber genug lamentiert, es wird Zeit, das Stöckchen zu analyseren!

First things first. Ich werde erstmal das Stöckchen weiterreichen. Daher folgen erstmal ...

... meine Nominierungen:

Nun aber direkt los zu meinen Antworten:

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2016 in einem einzigen Wort!

Grundsolide.

2. Bei welchem Film hast du 2016 im Kino am meisten geweint/gelacht/geflucht?

So richtig emotional inklusive Achterbahn der Gefühle und Bauchmuskelkater war dieses Jahr irgendwie nicht dabei. Ich glaube, viele Filme wie The Neon Demon oder The Nice Guys haben mich fasziniert und spontan Emotionen entlockt, aber nicht dauerhaft etwas angesprochen Das ein oder andere Tränchen hat mir aber der wunderbare Kubo - Der tapfere Samurai entlockt. Zum einen, weil es ein Film ist, der mit so viel Leidenschaft und Herzblut gemacht ist, dass man sich fragt, wieso es sowas nicht öfters gibt, zum Anderen, weil der Film wie viele Laika-Produktionen als "Kinderfilm" gehandhabt und somit nur im Kinderprogramm gezeigt wurde, was es mir fast unmöglich machte, dieses kleine Meisterwerk zu sehen. Alle Dämme brachen dann aber beim herzlich-familiären Finale. Hach, na gut. Ich bin eben ein Weichei. :')

Filmische Liebe auf Leinwand

3. Welcher Filmschaffende ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?

Neu entdeckt habe ich für mich Ben Wheatley. Ich sah auf dem Filmfest zu Beginn des Jahres die Buchverfilmung High-Rise und war überwältig von der visuellen Aufbereitung. Zwar hatte der Film durchaus gegen Ende seine Längen, aber zumindest was die Umsetzung der auf Gänge und Hochhaus-Etagen beschränkten Welt belangt, wurde hier einwandfreie Arbeit geleistet. Ich muss dringend die anderen Werke von Ben schauen.

4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2016?

6.

5. Bei Die glorreichen Sieben hab ich Lust auf mehr Filme von Antoine Fuqua bekommen.

6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype-Moment im Kinojahr 2016?

Fremdschämen: Der neue Ghostbusters-Film. Wenn man in einem gut gefüllten Saal mit gemischtem Publikum sitzt und so ziemlich niemand lacht, spricht das für sich. Immerhin saß auch eine sehr junge Zuschauerin im Publikum, die nach dem Film meinte:

Mama, irgendwie waren die beiden anderen viel lustiger.

Es besteht also doch noch Hoffnung für den Filmnachwuchs.

Hype: Tatäschlich waren The Neon Demon und das bereits oben erwähnte Kubo - Der tapfere Samurai die Filme, auf die ich mich 2017 so richtig gefreut habe, im Sinne von: "Oh Gott, ich muss jeden Trailer so oft sehen um meinen Hype zu stillen."

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2016 und warum empfiehlst du ihn?

Tatsächlich muss ich hier nochmal Kubo - Der tapfere Samurai in den Raum werfen, wenngleich offiziell Refn mit seinem Neon Demon den ersten Platz abgeräumt hat. Kubo ist nicht der beste Film der Welt oder auch nicht besonders originell von der Story her - aber er ist mit Liebe gemacht. Liebe zum Detail und mit Liebe von Filmfans. Ein Stop-Motion-Abenteuer, das mit tollen Charakteren, abgefahrenen Designs und wunderbarer Musik punkten kann. Wenn ihr euch einen Film unter den Weihnachtsbaum wünschen dürftet, dann empfehle ich euch diesen. Schon allein für das tolle "When my Guitar gently weeps" Cover von Regina Spektor.


Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News